Dienstag, 16. April 2024, 10:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Mikel

unregistriert

1

Montag, 9. Mai 2005, 10:43

Portfolio-Test

Hallo

Für den Portfolio-Test würde ich mir wünschen, dass man eine Kurve zeichnen kann, wo man sieht, wieviel Kapital im System zu welcher Zeit investiert ist.

Wenn man mit grösseren Baskets arbeitet, ist dies sehr wichtig.

Frage zu diesem Thema:

Wie berücksichtigt der Test den Umstand, wenn kein Kapital mehr verfügbar ist?

Ich handle z.B. eine Basket von 100 Aktien mit einem System, welches pro Aktie ca. 5-10 Trades pro Jahr liefert. Ich gebe in den Testeinstellungen ein, dass ich pro Aktie 10% meines Kapitals einsetzen möchte. Somit kann ich, wenn ich nicht mehr Geld einsetzen möchte, als ich habe, parallel 10 Positionen haben. Wird dies im Test auch berücksichtigt?$

Gruss

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 9. Mai 2005, 11:13

RE: Portfolio-Test

Hallo,

danke für den Vorschlag. Der Test betrachtet bisher jeden Titel für sich. Eine Möglichkeit wäre es, mit dem Rang()-Indikator eine Begrenzung auf die maximale Anzahl Titel durchzuführen. Ab es wird hier sicherlich auch noch Ergänzungen im Portfolio-Test geben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

pit2

unregistriert

3

Samstag, 18. Juli 2009, 20:34

Portfolio Test VErbesserung

Dazu eine späte Nachfrage,

ich bin noch auf Version 4.88, kann man in Version 5 nun eine Liste mit allen Trades des Portfolios bekommen? Ich hätte gerne im Endstadium so eine Art Gannt Diagramm , wo untereinander für jeden Titel die Zeit im Markt durch einen kleinen Balken dargestellt werden. Oder eben ein Diagramm mit der Anzahl der Positionen pro System-Periode. Ich habe schon alle Arten von workarounds überlegt (Tradelisten einzeln in Excel kopieren, von da aus in Projekt-Management Software als Task importieren, aber das ist alles Murks. Wenn man Zugriff auf die Einzeltrades hat, kann das doch eigentlich kein so großes Problem sein? Gibt es das oder kann man sich das u.U. vorstellen?

Gruss

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 18. Juli 2009, 21:44

Hallo pit2

Ich habe es gerade mit INV 5.5.6 ausprobiert: im Projekt-Portfolio Test kann man sich die Gesamt-KK mehrerer Systeme ansehen. In diesem Fenster mit der Gesamt-KK dann doppelgeklickt kann man anhaken, dass man eine Tradeliste sehen möchte.

Es wird dann ein Fenster geöffnet, welches mit "Handelssystem Trades:" gefolgt vom Namen des ersten der Handelssysteme im Portfolio-Test überschrieben ist !?! Das Fenster ist leer und es steht darin, dass keine Trades vorhanden wären - obwohl bei diesem Test mehrere hundert Trades ihren Beitrag zur Gesamt-KK gegeben hatten! Auch und gerade dieses erste genannte System.

Also, die Funktion ist prinzipiell da, funktioniert aber nicht ;( Oder es gibt einen Trick, den ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:29

Das funktioniert sehr simpel.

Tradeliste anzeigen lassen im HS (nicht im Projektportfoliotest oder Portfoliotest).
In die Einstellungen der Tradeliste wechseln und anhaken, dass man die Signale aller Titel sehen möchte, schwubs hat man eine Tradeliste für alle.

Allerdings ist damit das von Mikel angesprochene Problem immer noch nicht lösbar in Investox!!!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:10

Hallo Lord

Der Thread hiess ja "Portfolio Test" ;) und nicht HS Test. Und nein das funktioniert bei mir kein bisschen

Das funktioniert sehr simpel.
Tradeliste anzeigen lassen im HS

Eine Gesamt-Tradeliste muss dann schon über das Projekt-Portfolio machbar sein, denn ich z.B. habe, unter anderem wegen diesem immer noch ungelösten Problem, in jedem HS genau einen Titel :baby:
Gruss
Bernd

pit2

unregistriert

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:32

Danke an Bernd und Lenzelott,

Das innerhalb des Handelssystems ist schon mal fein,Lenzelott, vielen Dank für den Tip. Da kann man eigenlich eine Krücke bauen, wenn man drei oder vier verschiedene HS in Projekt hat, die alle flugs nach Excel oder Access exportieren und mit diversen Datenbankfunktionen Such und Konsolidierungsläufe machen und dann als Grafik ausgeben *grübel*

Ist natürlich nur ne Krücke... Wenn ich damit zu irgendwas komme, poste ich die Lösung mal. In der Zwischenzeit vielleicht mal die Frage an den Maestro, ob da irgendwas auf der Roadmap ist, innerhalb der 5er Service Updates?

Gruss

pit

pit2

unregistriert

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:19

Krücke

Hab jetzt mal mit ein wenig Hilfe von Florian (*thx*) was in Excel gebaut. Hat jetzt noch keine Schleifchen und Chromfelgen, tut aber was ich brauche, nämlich für ein Investmentuniversum aus 100 NDX stocks anzeigen, wieviele Positionen in dem betreffenden System an jedem Tag der Laufzeit gleichzeitig im Markt sind. Das zeigt mir daß im Nomalfale (bis auf den Peak bei 25) mit rund 10 Positionen gleichzeitig zu rechnen ist. Ist echt simpel, sollte man in INV fest einbauen.

Wenn eine(r) das brauchen kann lade ich das Excel Sheet gerne hoch.
Gruss

Pit
»pit2« hat folgendes Bild angehängt:
  • posis im Markt.JPG

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

9

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:40

Hallo Pit2,

auch ich habe genau die gleiche Situation wie Du und habe ein Gantt-Diagramm in Excel gebaut. Leider ist es anders aufgebaut (in Querbalken) und kann nicht die Anzahl der Trades zu einem bestimmten Zeitpunkt anzeigen, was bei der Entwicklung von HS ausserordentlich hilfreich wäre, wenn man kein unbegrenztes Kapital zur Verfügung hat ;) . Zudem muss man vorher ziemlich konzentriert hin- und hersortieren....

Ich hatte auch schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt zu dieser Problematik gepostet, denn der Backtest (für das Portfolio bzw. HS-übergreifend) berücksichtigt dies bisher leider nicht, und daher sind die Ergebnisse nur mit Vorsicht zu geniessen, wobei ich vermute, dass es nicht einfach in INV umzusetzen ist.

Es wäre schön, wenn Du die Exceldatei einmal einstellen könntest.

Viele Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

pit2

unregistriert

10

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:31

OK, mach ich mal morgen.

Gruss
pit

pit2

unregistriert

11

Montag, 27. Juli 2009, 20:18

Excel Tool für Anzeige der gleichzeitigen Portfolio Positionen

Hier nun mal das Tool, wie gesagt, etwas primitiv, aber es macht den Job.

Gruss

Pit

PS: Macht es Sinn die Endung .xls für uploads im Board freizugeben?

Wenn ein Webmaster das Sheet in den Downloadbereich laden will, biddeschön.
»pit2« hat folgende Datei angehängt:

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:48

Hallo Pit,

danke für's Einstellen !

Jost
Viele Grüße,
Investor

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

13

Dienstag, 4. August 2009, 13:22

Hallo Pit,

nun habe ich mir das Tool mal genauer angesehen und auf meine HS angepasst -mit dem von mir befürchteten Ergebnis, dass ich mir etwas einfallen lassen muss im Hinblick auf die Strukturierung meines Portfolios und den (zu hohen) Opportunitätsfaktor meiner Handelssysteme. Der Peak überschreitet alles Handhabbare.

Es ist allen zu empfehlen, die nicht nur mit einer Handvoll Kontrakten, sondern einem Aktienportfolio handeln, diese Auswertung einmal zu starten. So simpel es ist, die Visulaisierung relativiert alle Testergebnisse, die immer so schön aussehen ;) .

Ich schliesse mich daher dem Wunsch von Pit an, dies in irgendeiner Form im Rahmen des Portfoliotests in die nächste Version von Investox einzubauen und es wäre sehr hilfreich, im Backtest eine Art Positions-/Kapitalbegrenzung zu berücksichtigen....

Nochmal Danke an Pit für das Tool !

Grüße,
Jost
Viele Grüße,
Investor

pit2

unregistriert

14

Dienstag, 11. August 2009, 13:21

Da nich für

;-)

aBeaver

unregistriert

15

Sonntag, 12. August 2012, 17:42

Hallo

der Topic ist zwar schon etwas älter, hat an Aktualität allerdings nicht verloren.

Portfoliotradeliste
Gibt es inzwischen die Möglichkeit sich die Trades innerhalb eines Portfolios anzusehen?
Die Tradeliste außerhalb des Portfoliotests ist leider nicht ausreichend, da in einem Portfolio alle Trades im einem gemeinsamen Kapitalstock abgerechnet werden, während in der Tradeliste außerhalb für jeden Wert eine eigene Kapitalkurve berechnet wird.
Gerade wenn man das Startkapital für einen Trade basierend auf der aktuellen Equity berechnet, verschiebt sich hier einiges.

Hebel und Investition in Trades
Ich berechnet den Systemhebel momentan so, dass ich mir die Kurven "Investition Gesamt" und "Kapital Gesamt" aus den Portofoliotest kopiere und dann in Excel dividiere.
Merkwürdigerweise habe ich unabhängig von den Systemregeln beim Start des Systems immer sehr hohe Hebel (>5 oder 10) während diese im Zeitverlauf immer mehr absinken (<1).
Das macht mich ein wenig stutzig. Deshalb würde ich gerne sehen, wie viel Geld in welche Trades investiert wird. Geht das irgendwie?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend.