Dienstag, 16. April 2024, 19:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

oiseau

unregistriert

1

Dienstag, 10. Mai 2005, 14:36

Anfangswer,Startwert

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, daß es bei Investox die Möglichkeit gibt, den Startwert eines Ausdruckes oder gar Indikators festzulegen.
Simmt dies oder liege ich falsch.
Problem: Z.B., der Indikator liefert offensichtlich erst ab dem Zeitpunkt einen Wert, an dem auf Grund einer Vergangenheit ein Wert ermittelt werden kann.
In einem Handelssystem ist dies eine unschöne Ausgangsbedingung.
Danke
oiseau

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Dienstag, 10. Mai 2005, 17:15

Hallo,

ist es nicht gefährlich, wenn ein Indikator einen Wert liefert, den er nicht liefern dürfte, weil keine Datengrundlage vorhanden ist? Von daher ist die Vorgehensweise doch ok!

Auf welcher Grundlage soll ein HS Signale liefern, wenn der Indikator keine Werte liefert?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

oiseau

unregistriert

3

Mittwoch, 11. Mai 2005, 13:17

Anfanswert,Startwert

Hallo Hans-Juergen,
habe eigentlich danach gefragt, ob es eine Möglichkeit der Vorbesetzung eine“Variablen“
in Investox gibt.
Als Begründung habe ich die Unbestimmheit des Beginns eines Backtestes eines Handelssystem genannt.
Ich habe es bislang mehr oder weniger „geschluckt“, daß der Performance-Vergleich „Buy and Hold“ und
„Ergebnis Handelssystem“ hinkt, da der Start des Handelssystems auch aus der Nicht-Bewertbarkeit der involvierenden Indikatoren nicht mit dem Startzeitpunkt der „Buy-and-Hold“ zusammenfallen kann.
Ich bin wieder mal über dieses Problem gestolpert, weil eine „Ausnahmebedingung „ in der Entry-Bedingung erst nach einiger Zeit bestimmt werden kann, die Bedingungen, auf die es in erster Linie ankommt jedoch sehr wohl.
In Kenntnis dieser Problematik kann es aus meiner Sicht sehr wohl sinnvoll sein, bestimmten Parameter eine Vorbesetzung zu verpassen.

Bei der Gelegenheit noch ein Wort zur Bestimmung von SUPPORT.
Vor einiger Zeit hatte ich hier danach gefragt.
Die letzte Antwort von Herrn Knöpfel lautet:
„ich habe es mir nochmal angeschaut, der reine Verweis auf PFigure erklärt es
Ihnen in der Tat wohl nicht.
Ich erkläre es für Support jetzt nochmal wie folgt:
Beginnen Sie ab dem Punkt, wo der PFigure einen fallenden Wert zeigt (=x).
Ein neues Supportlevel wird dort gelegt, wo ab diesem Punkt erstmals eine
10% Kurssteigerung eintritt gegenüber dem Tiefpunkt der Kurse ab x. Ein
neues Supportlevel erfordert dann einen neuerlich fallenden Wert des PFigure
usw. „

So weit meine Sicht.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 11. Mai 2005, 16:48

RE: Anfanswert,Startwert

Hallo,

wenn Sie den Bewertungsbereich des Handelssystems auf jeden Fall über die gesamte Datenmenge durchführen möchten, so können Sie mit der Ersatz()-Funktion arbeiten. Z.B. in der Form:

calc EnterLong: ......Ihre Berechnung.....;
calc EnterLongSignal: Ersatz(EnterLong, 0);

- also =0, wenn kein Wert definiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 11. Mai 2005, 18:04

@oiseau:

Zitat

habe eigentlich danach gefragt, ob es eine Möglichkeit der Vorbesetzung eine“Variablen“ in Investox gibt.


Das hatte ich auch verstanden, leider war die Frage recht knapp gehalten, so dass man den wirkliche Hintergrund nicht erahnen konnte. Entschuldige bitte meine Antwort!