Donnerstag, 18. April 2024, 11:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

moneymaker

unregistriert

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 14:15

Wünsche und Fragen an Hr. Knöpfel

Hallo Herr Knöpfel,
ich hätte mal wieder Wünsche und Fragen.

1. Verlängerung des Hold in Folgeperiode(n)
Anhand eines Beispiels mit Einstellungen: Signal innerhalb Periode, nur 1 Signal/Per., Hold generiert Enter.
Ein Trailingstop bewirkt ein Exit. Erweist sich dieses als "falsch", erhält man "Hold Position", welches aber in gleicher Periode nicht greifen soll wg. Flatterverhinderung (1 Sign/Per.). Soweit o.k.
Würde aber dieses Hold auch durch die Folgeperiode bestätigt, wäre ein neuer Trade via Einstellung "Hold als Entersignal" sehr oft sinnvoll.
Am Grundkonzept würde sich gar nichts ändern, weil im Trend das "Hold" auch unausgesprochen und sowieso gegeben ist.
Wäre für Realtrader sehr sinnvoll!

2. Datenswitch
vor geraumer Zeit diskutiert, laut Hr. Mestanza bis nach V4-Release zurückgestellt, meine Frage ob man erwarten darf?
Auch wenn derzeit die Daten stabiler kommen, ist das bekanntlich eine positive Momentaufnahme.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:13

RE: Wünsche und Fragen an Hr. Knöpfel

Hallo,

zu 1) Das ist wohl schwierig von anderen Fällen zu unterscheiden, wo dieses dann nicht erwünscht ist. Event. hilft es ja auch, das HS mit dem Depot zu synchronisieren (Depot_Pos=0 als Exit), so dass gflls. ein Reentry in der nächsten Periode stattfinden kann.

zu 2) Steht auf der Liste.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:41

Hallo Herr Knöpfel,
in welchen Fällen kann das unerwünscht sein?

Wer kein Hold-Signal als Enter haben will, hakt das nicht ab.
Wer nach Stop länger out sein will, entsprechendes im Stop.
Aber wer das Hold in derselben Periode bekommt wo Stop war, der bleibt unweigerlich out , es sei denn, er nimmt Flattersignale in Kauf.

Mir erschließt sich echt kein negativer Fall, wo ein verlängertes Hold Probleme brächte, im Gegenteil.
Aber sollte ich da etwas übersehen, lasse ich mich gerne belehren, bzw. man könnte das ja anwählbar machen z.b. in dem Hold=Enter-Feld mit Eintrag Holdwirksamkeit "aktuell + x" Perioden

zu 2. danke für das Listing, können Sie ungefähr abschätzen bis wann Sie realisieren können? (ohne Gewähr natürlich ;) )

moneymaker

unregistriert

4

Dienstag, 17. Mai 2005, 17:00

Nachtrag:
DepotPos allein als Exit hilft hier auch nicht weiter, zumal ja nicht ein regelrechtes Enter, sondern das Hold den Wiedereinstieg steuern soll. Dieses ist aber durch "nur 1 Signal/Periode" in der Folgeperiode nicht mehr erkennbar.
Genau diese Erkennbarkeit wäre 8:) 8:)

moneymaker

unregistriert

5

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:57

noch zwei ...

Hallo Herr Knöpfel,
mir brennen noch 2 Sachen (bekannt und diskutiert) auf der Traderseele:

(in Folgenummerierung)
3. HS-Zeitstop an Systemzeit koppeln?
Sie erinnern sich: HS-Zeitstop äußerst nahe am Börsenschluß.
Der ORM-Zeitstop sorgt zusätzlich für TWS-Glattstellung, o.k. Wenn allerdings keine Daten mehr rechtzeitig mit Zeitstempel eintreffen, wird der Stop im HS nicht realisiert. Die Folge ist, daß nach Tageswechsel ab und an zunächst keine, oder Fehlsignale entstehen XX(
Würde der Zeitstop an der Systemzeit hängen ... no problem!

4. Rückaktualisierung aus Vorlage
... auch bekannt:
Die Vorlage wird im Real-Handels-PC oft dadurch verändert, daß nach Optimierung im Test-PC andere Werte errechnet wurden. Sehr hilfreich wäre es, wenn nun das HS mit den neuen Werten aus der Vorlage überschrieben werden könnten.
Mein Urvorschlag (in anderem Thread) war:
Eine Umkehrfunktion zu "HS als Vorlage speichern" als Zusatzpunkt in gleichem Menue "aus Vorlage laden"


Hoffentlich bin ich jetzt nicht all zu lästig ;)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 18. Mai 2005, 09:59

Hallo,

man könnte optional bei jeder neuen Periode das Signal versenden, unabhängig davon, ob es sich geändert hat oder nicht, das steht im Prinzip auf der Liste.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel