Freitag, 19. April 2024, 01:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Freitag, 20. Mai 2005, 08:54

IntradayHS beschleunigen

Hallo,

sorry, ich bin nicht so fit bei Intraday-HS. Gerade versuche ich mich an einem 60min-BUND-System, welches mit ung. 1,25 Jahren RTT-Aufzeichnungsdaten läuft (sind ung. 3000 Perioden). Die Aktuallisierung dauert ung. 10min, obwohl nur die Intraday-Daten vom BUND verwendet werden (kein Intermarket-System).
Wie kann man die Aktuallisierung beschleunigen?

Der Projekt-Ratgeber gibt mir folgenden Tip:
"Aktiver Titel verwendet u.U mehr als 500.000 Ticks". Leider ist der Sprungbutton des Ratgebers deaktiviert, so dass man nicht an die richtige Stelle geführt wird, wo man das einstellen kann.
Wo kann man das einstellen?

Wenn ich diese Reduktion vornehme, kann ich dann noch den Chart mit KK in einem Blick erfassen? Hat ein Titeltick-Reduktion negativen Einfluss auf das Training von NN's (z.B. das dann auch dort nur noch auf der reduzierten Datenreihe trainiert wird?).

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (20. Mai 2005, 08:54)


oko

unregistriert

2

Freitag, 20. Mai 2005, 09:53

Hi,
max. Perioden kannst Du unter Einstellungen | Inv. anp. | Daten einstellen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Freitag, 20. Mai 2005, 10:16

RE: IntradayHS beschleunigen

Hallo,

die Meldung "Aktiver Titel verwendet u.U mehr als 500.000 Ticks" bezieht sich auf die primäre Tickeinstellung (vor Komprimieurng) unter "Titel einstellen" (erreichbar z.B. per Doppelklick auf den Titel im Projektfenster).

Duch Verringern der Ticks wird auch die Datenhistorie in Charts etc. kleiner. Man kann die Einstellung also z.B. erst beim Realeinsatz eines Systems verringern. Oder aber man verwendet dafür dann einen eigenen Titel (die selbe Datenherkunft kann ja mehrmals in das Titelverzeichnis eingefügt werden).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (20. Mai 2005, 10:18)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 20. Mai 2005, 10:44

RE: IntradayHS beschleunigen

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Die Idee mit dem 2.Titel gefällt mir sehr gut.

Habe bei dem Thema von Frieder gerade folgendes gelesen:

Zitat

Sie könnten auch die RTT-Datei in mehrere kleinere Dateien zerlegen und diese dann über einen Kombititel zusammenfügen. Dabei können Sie die RTT-Dateien sogar über einen Berechnungstitel dauerhaft komprimieren und dann in den Kombititel einbinden.


Könnte man das nicht vielleicht sogar hier anwenden.
Man verwendet einen Berechnungstitel mit Aktuallisierungseinstellung täglich für die einmalige Komprimierung der RTT-Daten auf 1h, für die Entwicklungsphase des Intraday-HS.
Dann müßte die Aktuallisierung super schnell gehen und man kann trotzdem den kompletten Chart im ganzen überblicken.
Schade, das ich das erst heute abend ausprobieren kann.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Was ich bei der Verwendung des Berechnungstitel nicht beachtet habe ist das NN. Es muß immer auf einen konkreten Titel (Basis-Datenreihe) trainiert werden und im nachhinein kann die Basis-Datenreihe nicht mehr geändert/ausgetauscht werden. Wenn doch, dann wird das NN neu initialisiert und alle Gewichte (das gelernte) gehen wieder verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (20. Mai 2005, 13:52)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 20. Mai 2005, 14:56

RE: IntradayHS beschleunigen

Hallo,

>>Es muß immer auf einen konkreten Titel (Basis-Datenreihe) trainiert >>werden und im nachhinein kann die Basis-Datenreihe nicht mehr >>geändert/ausgetauscht werden

Das trainierte NN kann aber problemlos mit jedem anderen Titel angewendet werden. Nur wenn in den Inputs explizite Titelbezüge verwendet werden, lassen sich diese nachträglich nicht austauschen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Freitag, 20. Mai 2005, 15:23

RE: IntradayHS beschleunigen

Hallo,

das ist bei mir der Fall. Ich werde die expliziten Titelbezüge aus den NN-Inputs entfernen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Samstag, 21. Mai 2005, 00:28

RE: IntradayHS beschleunigen

Hallo,

jetzt hab ich es. Die Aktuallisierung geht jetzt super schnell, es sind nur ein paar Sekunden.
Nochmals Danke.

Viele Grüße
Torsten