Dienstag, 16. April 2024, 18:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gynner

unregistriert

1

Samstag, 28. Mai 2005, 13:44

Pinnacledata CLC-Daten

Hallo,

weiß jemand, warum die Daten von pinnacledata nicht mit den tatsächlichen Preisen übereinstimmen ? Wenn ich mir z. B. den FGBL anschaue, so lautet das aktuelle Close 121,83 (Juni-Kontrakt), der entsprechende Kurs für den German Bund bei pinnacleata steht aber bei 121,59 ? Genauso verhält es sich mit den anderen Preisen.

---------------------------
Gruß Günter

Adrian

unregistriert

2

Samstag, 28. Mai 2005, 15:40

Hin

Pinnacle hat auf den September-Kontrakt umgeschaltet:
http://www.pinnacledata.com/clc.html

Roti

unregistriert

3

Samstag, 28. Mai 2005, 16:21

Adjustagemethode

Hallo Adrian,

interessante Adjustagemethode bei Pinnacle (Danke für den Link), bin sowas eher von csidata gewohnt :D

"NEW ADDITION: RATIO ADJUSTED LINKING METHOD: This revolutionary new method of linking commodity contracts is described in detail in the June '98 issue of "FUTURES" magazine. (See "Data: Pros & Cons" by Thomas Strictsman). Ratio adjusted series never go negative and back test far superior to other methods."

Im neuen Buch "Der ultimative Trading Guide" von John Hill das ich gerade lese wird auch auf das "Adjustageproblem" eingegangen, sollte man immer bedenken beim Backtest und realem Einsatz =)

Beste Grüße

Roti :)

Adrian

unregistriert

4

Samstag, 28. Mai 2005, 21:56

Hallo Roti,

was sind denn die Probleme? Ich kenne nur 2:
1. Sind die Daten nicht adjustiert, hat man immer da einen Fehltrade, wo der Datenanbieter den Kontrakt rollt.
2. Die adjustierten Indizes sollten nicht Null werden. Ansonsten gibt es ärger bei den Inputschablonen ("Division durch Null").

Ich war mal kurz davor, mir Dein Buch zu bestellen. Es wäre klasse, wenn Du es hier im Forum kurz bewerten könntest.

gynner

unregistriert

5

Sonntag, 29. Mai 2005, 13:30

@adrian
besten dank. ich hatte diese möglichkeit zwar auch in betracht gezogen, dachte aber, dass der september-kontrakt dann ja höher stehen müsste als der juni-kontrakt. ist beim gbl aber wohl anders als bei indexfutures.

---------------------------
gruß günter