Freitag, 26. April 2024, 08:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Mittwoch, 8. Juni 2005, 14:01

Kapitalkurvencharting in Tickdatensystemen

Hallo,

ich habe heute folgendes festgestellt:

Wenn ich in einem Projekt 2 komplett identische Handelssysteme auf Tickdatenbasis habe und im Chart des 2. Handelssystems dann die KK des 1. HS darstelle, unterscheiden sich die KK des ersten und des 2. Handelssystems.
Das 2. Handelssystem enthält in den Systemregeln noch keinerlei KK-Zugriffe o.ä. – es wurde aktuell erst einmal nur eine globale Variable für das Charting der KK im Definitionsbereich von HS 2 definiert.
Switche ich zurück auf HS1 ist die dort angezeigte KK komplett identisch mit der KK von HS2.
Ich hätte deshalb eigentlich erwartet, dass ich auch 2 identische KK in HS2 angezeigt bekomme, wenn ich dort einmal die Original-KK aus HS2 und zusätzlich über eine globale Variable noch die KK aus HS1 charte.
Das ist wie gesagt bei mir nicht der Fall – ein GIF dazu hänge ich an.
Ich arbeite aktuell mit Version 4.1.2.
Was ist der Grund für dieses Verhalten, gibt es eine Möglichkeit es abzustellen und – falls ja –welche?
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • KKAbw.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Mittwoch, 8. Juni 2005, 14:54

RE: Kapitalkurvencharting in Tickdatensystemen

Hallo Anke,
das Problem für solche Ungenaugkeiten, wie Du sie schilderst ist sehr oft die Synchronisation an Stellen, wo es auf einen exakten Gleichlauf drauf ankommt. Schwierig ist das Handling mit Zeitstempeln, die mehrere Ticks/Werte pro Sekunde haben. Dort müsstest Du ggfs. suchen. Investox synchronisiert auf den letzten Tick der Sekunde, auch wenn das Signal im Mastersystem vorher (innerhalb dieser Sekunde) gekommen ist.
Abstellen ist laut meiner Kenntnis "fast" unmöglich. Man kann versuchen es zu umgehen oder damit "leben".
Vielleicht fällt auf langer Sicht AK noch was dazu ein, um solche Dinge noch besser in den Griff zu bekommen. Versuch aber noch die V4.14/15, weil dort im Tickbereich noch einiges gemacht wurde. Die geschilderte Problematik bleibt aber.
Gruß, Vuego

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Mittwoch, 8. Juni 2005, 22:37

Hallo Vuego,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, es liegt bei diesem System sicherlich an den Zeitstempeln mit mehreren Ticks/Werten pro Sekunde.
Umgehen konnte ich es diesmal nicht - es bleibt also leider nur Lösung 2 : mit den Abweichungen leben.
Schön ist es aber wirklich nicht, weil sich in bestimmten Marktsituationen die daraus resultierenden Fehler potenzieren. :(
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 8. Juni 2005, 23:08

Hallo,

das Problem ist wenn man damit lebt kann man es so nicht einsetzen! Beim FDAX hat man alle paar Minuten (im Fast Market alle paar Sekunden) Timestamps unter denen mehere Kurse eingespielt werden!

Hier ist ein potenieller Fehlerkanidat (FDAX heute):

19:59:31 Mi>4558.00
19:59:31 Mi>4558.50
19:59:31 Mi>4558.00
19:59:31 Mi>4558.00
19:59:31 Mi>4558.00
19:59:31 Mi>4559.00

Das fatale an dem Beispiel ist das im gleichen Time Stamp auch noch eine Kursdiffernz (LAST PRICE) auftaucht! Hier wird es in der Tat problematisch denn welchen Kurs soll Investox nehmen? Das Problem ist,wie bei P&F/RENKO auch,das Ticks und die eben genannten keinen Time Stamp benötigen aber um eine für ein HS berechenbare Grundlage zu bilden an die X-Achse gebunden werden (müssen)! Somit sind m.A. Syncronisationsprobleme vorprogrammiert.

Um exakte Syncronisation auf breiter Ebenen zu erreichen wird man wohl kaum um eine externe Berechnung kommen da Investox nur eindimensional auslesen kann...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 9. Juni 2005, 09:49

Hallo,

eine Möglichkeit ist es auch, mit einer 1-Sekunden-Komprimierung zu arbeiten (Tick-by-Tick, Sekundengrenze beachten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:49

Hallo,

ich habe es mir nochmal angesehen, und noch eine Verbesserungsmöglichkeit für die Synchronisierung in solchen Fällen gefunden. Sollte damit dann besser aussehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Donnerstag, 9. Juni 2005, 14:30

Vielen Dank Herr Knöpfel. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

moneymaker

unregistriert

8

Donnerstag, 9. Juni 2005, 14:49

ähnliches MaSl-Phänomen

Hallo,
auf die Gefahr hin, daß ich etwas übersehe und man mich fürchterlich auslacht -

Ich bastele gerade an MaSL´s (Master-Slaves) herum und bekomme die Synchronisation nicht so recht (besser schlecht) hin.
Komps:
Slave-HS 15Min (Signale auch innerh. Per.)
Master-HS 5Min (Sign. bei abgeschl. Periode)
Abgriff:
Master greift Pos und KK ab
Feststellung:
Sowohl im Chart, auch signalmäßig richtet sich das Master voll an der Slave-Komp aus.
Meine Erwartungshaltung war/ist:
Das Slave nimmt in 15Min-Komp eine Position ein, generiert die entsprechende KK fortlaufend (ändert sich doch auch innerh. Periode)
Das Master greift KK und Pos ab und verarbeitet beide in seiner eigenen Komp. und die Signale werden ebenso Master-Komp-gerecht gesetzt.

Weiterhin:
Wenn die MaSl-Komps gleich sind, ist auch hier der Rück-Versatz um eine Periode festzustellen.

Was mache ich falsch?

moneymaker

unregistriert

9

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:55

Hallo,
Kommando teilweise zurück.
Hab das mal im Simu nachvollzogen und bei unterschiedlichen Komps (Slave länger als Master) ist das jetzt klar (OHLC - Candle-Sache)
aber...
wieso ist ein Versatz bei gleicher Komp? Muß ich da irgendwo noch ein Häckchen setzen für totale MaSl-Synchronisation?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Freitag, 10. Juni 2005, 09:47

Hallo,

das hängt event. mit dem o.g. zusammen, da wird es noch ein kurzfristiges Update geben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Kuno

unregistriert

11

Freitag, 10. Juni 2005, 12:08

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe folgende Frage zum Thema:

Ist es bei den Master / Slave Systemen vorgesehen mit unterschiedlichen Komprimierungen zwischen Master und Slave zu arbeiten ?
Ich habe diese Zugriffe bis jetzt nur mit identischen Komprimierungen im Master und im Slave System eingesetzt.

In der Hilfe habe ich aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass man nicht wie Moneymaker auch unterschiedliche Komprimierungen verwenden kann. Angenommen Moneymaker hätte die Komprimierungen zwischen Master und Slave getauscht.
Hätte dann etwas gegen seine Vorgehensweise gesprochen?


mfG Kuno

moneymaker

unregistriert

12

Freitag, 10. Juni 2005, 13:16

Hallo Kuno,
nun, MaSl´s sollten sorum und sorum funktionieren, abhängig der eigenen Erwartungshaltung bzw. Handelsregeln.
ABER VORSICHT !!!
Wenn das Sl (wie oben beschrieben) längerperiodisch ist als das Ma, gibt der Backtest ein gravierend falsches Bild, weil ja hier die Perioden bekannterweise nur aus OHLC bestehen. Sprich, was Realtime dazwischen passierte enthält der Test im Ma nicht.
Angenommen, in einer Sl-Komp 15Min, wirst du im BT mögliche Änderungen des Ma innerhalb der 15 Min nicht mehr sehen! Abhängig der Ma-Handelsregeln kann das katastrophal sein!
Rate hier unbedingt ticgenauen Simu-Betrieb bzw. Realvirtualtests an !!

Das momentane Problem ist aber die Synchronität der Candels Sl/Ma , auch bei gleicher Komp.
Wenn das gelöst ist, sollte man davon ausgehen können, daß, wenn die SL-Komp gleich oder kleiner der MA-Komp ist, auch der Backtest (annähernd !) die Realität spiegelt. Annähernd deshalb, weil die (mögliche Tic-) Realität nochmals innerhalb der höheren Komp anders aussieht .

moneymaker

unregistriert

13

Donnerstag, 16. Juni 2005, 09:59

Zitat

das hängt event. mit dem o.g. zusammen, da wird es noch ein kurzfristiges Update geben.

Hallo Herr Knöpfel,
können Sie abschätzen bis ca. wann? (wg. Urlaubsplanung hier)

weitere Frage: kann man in absehbarer Zeit mit dem TP-IB-switching rechnen. Die TP-Daten-Sicherheit (bei mir zumindest) nimmt erneut ab.

@All
hat wer Reuters-EUREX-Futures-Daten ? Wie sicher? Zu welchem Preis?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:04

Zitat

> Die TP-Daten-Sicherheit (bei mir zumindest) nimmt erneut ab.
kann ich bestätigen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:22

Hallo,

siehe:
Investox Serviceupdate 4.1.6

Der "Auto-Switch" steht oben auf der Liste. Ich verstehe die Dringlichkeit, es bringt aber nichts, täglich nachzufragen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

16

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:31

Zitat

Der "Auto-Switch" steht oben auf der Liste. Ich verstehe die Dringlichkeit, es bringt aber nichts, täglich nachzufragen.

Das hört sich gut an. So ein Feature in der bekannten Investox-Qualität wird sehr wertvoll sein!

moneymaker

unregistriert

17

Freitag, 17. Juni 2005, 10:23

Zitat

Ich verstehe die Dringlichkeit, es bringt aber nichts, täglich nachzufragen.

... sorry, Herr Knöpfel und nichts für ungut.
Ich bin halt so ein ungeduldiger Mensch :rolleyes:

@Kapitalkurvenreiter/innen
wie sehen eure entsprechenden MaSl-Systeme nach V4.1.6 aus?
Bei mir wurden die Backtests der MaSl´s erwartungsgemäß grottenschlecht , wobei ich erst neuerdings so richtig mit KK-Spielereien testweise rumwurschtele

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

18

Freitag, 17. Juni 2005, 14:03

@ Andreas Knöpfel

Vielen Dank für die schnelle Lösung des Ursprungsproblems dieses Threads in V 4.1.6.
Ich habe das Update vor ca. 1/2 Stunde installiert und meine Systeme danach noch einmal getestet.

Jetzt passt alles exakt so, wie ich es eigentlich geplant hatte.
Das war wieder mal ein klasse Service von Ihnen. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de