Donnerstag, 18. April 2024, 14:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

1

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:20

Investox Serviceupdate 4.1.6

Hallo,

das aktuelle Update 4.1.6 bringt neue Optionen zum Optimieren von Handelssystem und verschiedene Korrekturen:

http://www.investox.de/Downloadseiten/Se…pdatesStart.htm

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

2

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:07

Hallo,
verstehe eine Sache jetzt nicht:
Die KK des Slave-HS startet richtig beim Startkapital (Eingabewert 15000) und entwickelt sich tradeabhängig weiter.
Übernehme ich diese in´s Master, startet dieselbe im Minus-Niemandsland.
Kann mir nicht vorstellen, daß auf dieser Basis der KK-Bezug im Master dann zu richtiger Berechnung führt. Die vormalig guten Werte im Master sind jetzt auch etsprechend "grottenschlecht", sprich man erreicht das Gegenteil dessen, was man wollte und das war: aus einer guten KK eine noch bessere zu erlangen - .

Sehe ich das falsch? Übersehe ich etwas?
HS-Veränderungen zur Vorversion habe ich nicht gemacht. Nur Neuversion eingespielt.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:27

Hallo,

>>Übernehme ich diese in´s Master, startet dieselbe im Minus->>Niemandsland.

Was übernehmen Sie? Können Sie dies etwas erläutern?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:32

Hallo,
man kann/sollte im Master normalerweise nichts aus dem Slave übernehmen, da Slave ja nach Master berechnet wird. Höchstens man hat Spezialkonstrukte und arbeitet im Slave mit Ref,-2 und höher...
Gruß, Vuego

moneymaker

unregistriert

5

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:44

Hallo Herr Knöpfel,
mittels #_Kapital Sl# übernehme ich die KK aus dem Slave-HS in den Chart (und auch Berechnung) des Master-HS.
Im Slave-HS startet die KK richtig bei dem Startkapitalwert (15000), in der Chart-Darstellung des Master-HS aber bei Minus 12000. (Darstellung Gesamtzeitraum)
Zwischenzeitlich habe ich aber noch weiterhin festgestellt, daß, wenn man den Anfangsbereich herauszoomt, sich wiederum ein annähernd richtiger Start-Wert der KK von Plus 13000 einstellt. (soll wie erwähnt 15000)
Vorneweg: auf die Skalierung wurde geachtet!
Irgendwie/wo scheint ein Käferlein rumzuschleichen =)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Donnerstag, 16. Juni 2005, 15:58

Hallo,

ich vermute fast, Sie meinen mit "Slave" das Grundsystem und mit "Master" das davon abhängige System (nicht umgekehrt, wie ich oder Vuego es verstehen würden).
Ändert sich etwas, wenn Sie im Master-HS die Slave-Kapitalkurve nochmal skalieren, Kontextmenü/skalieren/neu auf re. oder li. Achse?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:23

Hallo,
für mich ist das Mastersystem das System, welches letztendlich tradet. Das Grundsystem ist somit der Sklave, nur die KK bereitstellend.
So war/ist mein Verständnis von/für MaSl´s (lasse mich gerne belehren)
(Begriffdiskrepanz zu Vuego, sonst klar!)

Also: aus dem Grundsystem (bisher von mir als SL bezeichnet) entnehme ich die KK und verarbeite diese rechnerisch und im Chart dargestellt im Tradesystem (bisher als Master bezeichnet).

Das mit Skallierungen hatte ich und habe jetzt erneut gecheckt ... keine Veränderung, sprich der Startwert der KK-Darstellung vom Grundsystem (Sl)wird in der Darstellung im Tradesystem (Ma) negativ. Zoomt man den Startbereich, dann wie gesagt nahezu richtiger Startwert.

moneymaker

unregistriert

8

Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:53

Hallo Herr Knöpfel,
Entwarnung:nach Deinstallation der V4.1.6 und Neuinstallation dieser, ist das beschriebene Phänomen verschwunden.
Irgendwas beim download oder während der Inst ... es lief sonst kein weiteres Programm. (Sch... Technik)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Donnerstag, 16. Juni 2005, 16:59

Zitat

für mich ist das Mastersystem das System, welches letztendlich tradet. Das Grundsystem ist somit der Sklave, nur die KK bereitstellend.


Genau so habe ich die Namen bei mir bis jetzt auch immer vergeben. =)


Mit der Namensgebung von Herrn Knöpfel und Vuego könnte ich aber ebenfalls leben.

Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, dass wir hier einmal genau festlegen, welche einheitliche Namensgebung wir in Zukunft verwenden wollen. ???? ?(


@ Gerd
Wollen wir uns nicht Vuego und AK anschließen und in Zukunft auch nur noch unseren Sklaven handeln lassen ? :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

moneymaker

unregistriert

10

Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:23

Hallo Anke,
ich hätte damit auch kein Problem,
ABER
wenn (angenommen) KK´s unterschiedlicher Grundsysteme ... somit hat
ein Slave also mehrere Masters ??
Ein Slave hat mehrere Masters ... irgendwie unlogisch , nicht?
Entweder die arbeiten "schwarz" oder es gibt Gewerkschaftsprobleme =)
wobei Sklaven wiederum meistens schwarz sind - meiner zumindest =) =)
Spass beiseite.
Ich finde es logischer, wenn das Tradesystem MASTER ist und alles was diesem zuarbeitet SLAVE ist und bleibt.

So ... und was nu?
Wer ist/wird/bleibt was? ... damit diesbezgl. zukünftig keine weiteren Mißverständnisse gar nie nicht niemals mehr aufkommen =)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:38

Hallo ihr beiden!

>>Ich finde es logischer, wenn das Tradesystem MASTER ist und alles was >>diesem zuarbeitet SLAVE ist und bleibt.

Am besten wäre es, wenn alles korrekt arbeitet! Meinetwegen können die Systeme dann auch Tom&Jerry heissen..:))
Happy Trading

Frieder

unregistriert

12

Donnerstag, 16. Juni 2005, 17:42

Hallo,

vielleicht bringt die Bezeichnung Primär - und Sekundärsystem mehr Klarheit?

Denn darüber, welches System als erstes da war kann man ja wohl nicht verschiedener Meinung sein, oder?

Grüße,
Frieder

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

13

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:02

@ Frieder

Sicherlich nicht darüber, welches System als erstes da war, aber bestimmt darüber, welches denn nun die erste Geige spielt ..... :D


Die Bezeichnungen Master / Slave finde ich eigentlich gut - besser finde ich wirklich nur noch Udos Tom & Jerry. :D

Ich würde es also schöner finden, wir bleiben bei Master / Slave und einigen uns ? Falls es möglich ist ? Die Bezeichnungen Master / Slave tauchen ja auch in diversen Threads hier schon auf .....

Wie gesagt ich bin eigentlich flexibel.
Von mir aus hatte ich es gemacht wie Gerd & Udo aber gehupft oder gesprungen ist mir egal- wichtig wäre mir nur : In Zukunft möglichst einheitlich ....

Bekommen wir es hin ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

moneymaker

unregistriert

14

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:12

@Udo
wer ist Tom, wer Jerry? Das ist doch hier die Frage !
(kommt jetzt von dir: "einer Mauser + einer Kater" ? *lol* )

@Frieder
guter Vorschlag! ... dann heißen also MaSl´s zukünftig PriSe´s
Primär (PriHS) für das Grundsystem, welches die KK (o.ä. liefert)
Secundär (SeHS) für das verarbeitende Endsystem

Kann mich auch damit anfreunden (Tom&Jerry können dann die Abkürzungen im entsprechenden Forum-Part veröffentlichen =) )

Wünsche ALLEN eine gute Feierabend-Prise!
(...und guckt euch eure KK-HS´e an. Ich habe Schüttelfrost und zweifele an eigener "korrekter Arbeit" (nichts Neues :D ), um mich an Udo´s Bemerkung zu orientieren)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:14

Hallo zusammen,

schöne Diskussion :D....

Für mich ist das Master-HS, das HS, das gewisse Grunddaten zur Verfügung stellt und das Slave-HS, das darauf aufbau, also Daten vom Master abgreift. Das Slave-HS tradet. Das Master-HS ist der Chef (oder die Chefin) und steuert u. U. auch mehrere Slave-HS.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

16

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:15

Zitat

Original von Wiwu
(...) wichtig wäre mir nur : In Zukunft möglichst einheitlich ....
Bekommen wir es hin ?


Ein Versuch von neutraler Seite:
Da es sich um angelsächsische Begriffe handelt das Folgende:

Master = Person having control
Slave = Person who is the legal property of another or others and is bound to absolute obedience

Also die Slaves sind die "Zulieferer" von z.B. Daten, Signalen u.ä. an den Master, und dieser "Master hat das Sagen, erteilt die Befehle, Orders etc.".

Einverstanden ?

Gruß, hajo

P.S.: Dies ist übrigens Analog so in der Automatisierungs-Org.
Ein Mastercomputer hat (z.B.) mehrere Rechenknechte (Slaves).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (16. Juni 2005, 18:29)


moneymaker

unregistriert

17

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:27

@Hans-Jürgen,

Zitat

Das Master-HS ist der Chef (oder die Chefin) und steuert u. U. auch mehrere Slave-HS.

... ist doch eher umgekehrt, und zwar, daß aus unterschiedlichen <Grundsystemen> irgend etwas für´s Haupt-/Tradingsystem entnommen wird (KK/Tradeposition ...)

@hajo
endlich jemand mit wissenschaftlichem Background zum Thema!
... kennst du vielleicht noch andere sächsische Angler? (soll 1 Witz sein!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (16. Juni 2005, 18:28)


hf2610

unregistriert

18

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:45

Hallo,

warum bleiben wir nicht bei der schönen deutschen Sprache, die zudem den Vorteil hat, daß jeder versteht was gemeint ist?

Grundsystem/Basissystem bzw. Hauptsystem/Tradesystem

Für die Freunde der Abkürzungen dann GruHS/BaHS bzw. HaHS/TrHS ... :D

Viele Grüße,
Heike

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:50

Zitat

Für mich ist das Master-HS, das HS, das gewisse Grunddaten zur Verfügung stellt und das Slave-HS, das darauf aufbau, also Daten vom Master abgreift. Das Slave-HS tradet. Das Master-HS ist der Chef (oder die Chefin) und steuert u. U. auch mehrere Slave-HS.

__________________
Viele Grüße
Hans-Jürgen


exakt so sehe ich das!


Die Begriffe Master/Slave habe ich eigentlich von Gerd übernommen, ohne überhaupt nachzudenken, daß er Slave (Hauptsystem) Master(abhängiges System) meinen könnte.

Master / Slave = Reihenfolge von Festplatten.
Master / Slave = Reihenfolge wie die Hse abgearbeitet werden

Ich fand die Namensgebung auch moderner als Grund-/Signalsystem, wie ich es vorher verwendet hatte.

Gruß, Vuego

Frieder

unregistriert

20

Donnerstag, 16. Juni 2005, 20:47

Hallo Hans-Jürgen und Vuego,

ich habe den Begriff Master und Slave bisher hier im Forum in Anlehnung an die sonstige Handhabung im EDV-Bereich verwendet, die sich lt. Wikipedia wie folgt definiert:

Der Ausdruck Master steht für:
Im Englischen: in der Datenverarbeitung eine Komponente eines Rechensystems, die auf einen Bus zugreifen darf, ein sogenannter Busmaster .

Damit ist das primäre System analog zum Bus(=Sklave), das sekundäre analog zum Bus-master.

Die ganze Diskussion erinnert mich sehr an die studentischen Politdiskussionen der frühen 70er, darüber, ob denn der Arbeitnehmer derjenige ist, der die Arbeit nimmt, oder ob er nicht eher derjenige ist, der die Arbeit gibt???
Grüße,Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (16. Juni 2005, 20:52)