Donnerstag, 18. April 2024, 13:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Trendhouse0_1

unregistriert

1

Sonntag, 26. Juni 2005, 20:51

Long und Short gleichzeitig?

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe folgendes Problem:
Mein System, das auf den FGBL in EOD Komprimierung läuft, produziert immer wieder längere Outphasen, denn es ist ein klassisches Trendfolgesystem. Ist es aber im Markt, wird es mit einem Hebel von 7 gehandelt.
Dass während der Outphasen die Kurszeitreihe des Systems dennoch leicht schwankt, liegt daran, dass das gesamte System bzw. der FGBL mit einer Hedgeposition (short) unterlegt ist. Diese Position hat keinen Hebel.
Und jetzt kommt das Problem: Investox lässt nach meinem Erkenntnisstand keine long und short Position gleichzeitig zu, daher konnte ich bisher nur das Trendfolgesystem ohne Hedgeposition darstellen, bzw. musste ich auf Excel ausweichen, um mein System incl. Hedgepositionen darzustellen.
Daher habe ich mein Trendfolgesystem dupliziert und als Hauptsystem angelegt. Dann griff ich lediglich auf die Position des Trendfolgesystems(Grundsystem) zu und ging short, sobald die Position =0 war. Keine perfekte Lösung, aber immerhin eine Lösung!
Doch mit welchem Befehl kann ich das System veranlassen, jetzt auf Hebel 1 umzuschalten?Die Exitbedingung ist kein Problem, denn die Lösung habe ich in einer If-Funktion untergebracht. Das System muss ja die Hedgeposition verlassen, sobald die Position des Grundsystems –1 oder 1 ist und die Exitbedingung des Grundsystems aktivieren.
Das zweite große Problem waren allerdings die Stopbedingungen:
Während die Shortpositonen des Grundsystems mit einem Stop abgesichert sind, darf bei der Hedgeposition kein Stopsystem aktiv werden.
Wie heißt die Bedingung, dass das Stopsystem nur dann aktiv wird, wenn die Position=1 bzw. –1 ist und nicht aktiv wird, sobald die Position=0 ist?

Mein Wunsch ist es also, das komplette System in Investox darzustellen und nicht nur einen Teil. Ich bitte um Hilfe! :D

Danke
Trendhouse0_1

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 27. Juni 2005, 10:51

RE: Long und Short gleichzeitig?

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier weiterhilft, aber man kann ja Stops mit Hilfe der Zusatzbedingungen gemäß einer Berechnung deaktivieren (und dort "Position" verwenden, unter "Definitionen" global definiert). Ebenso lässt sich für den Hebel eine Berechnung angeben, wie z.B.:
If(Ref(Position,-1)=1, 7,1)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Trendi

unregistriert

3

Montag, 27. Juni 2005, 17:11

RE: Long und Short gleichzeitig?

Hallo Herr Knöpfl,

zunächst einmal besten Dank für Ihre rasche Hilfe, Ihr Hinweis war sehr nützlich, denn nun funktioniert alles schon fast so, wie ich mir das vorstelle, aber eben nur fast...
Denn, da ich meine Hedgeposition immer mitführe, gibt es auch kein Delay, also sie wird sofort wirksam.
Da mir Investox keine zwei Postionen gleichzeitig erlaubt, bin ich den Umweg gegangen, jeweils dann die Hedgeposition "sichtbar zu machen", wenn das Grundsystem "Positon=0" meldet. Meine Positionen eröffne ich immer mit Delay 1 und damit bin ich beim Problem: Bei der Hedgeposition müsste es baber Delay 0 heißen,denn sie wird ja sofort nach Auflösen der Position aus dem Grundsystem wirksam.

Bei der Delay-Einstellung gibt es keine Berechnungsmöglichkeit, wäre da noch eine andere Möglichkeit, diesen kleinen Fehler korrigieren zu können?

Danke
Trendhouse0_1 :O