Freitag, 19. April 2024, 14:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:50

Total Frustriert !!!!

Hallo,

grüsse alle die es geschafft haben und fühle mit denen die noch immer kämpfen...so wie ich.

Da ich heute 500 Euro verloren habe und sehr frustriert bin hätte ich eure Hilfe gebraucht.

Habe 3 Monate Papertrading gemacht(FDAX), ich lag nie unter 3000 Euro/Monat. Meine Strategie - Chartanalyse, Nachrichten und bisschen Intuition. Seit ich real handle (Fdax und Bund) prodiziere ich nur Verluste.

Denke jetzt darüber komplet auf HS umzusteigen. Jetzt ehrlich: benutzt jemand HS real und macht regelmässige gewinne??? Meine HS sind nicht ausgereift und deswegen denke ich über einem Schulung bei NRCM. Habe gehört dass es nicht billig ist. In welchem ausmass haben euch die Informationen von der Schullung geholfen?

Was habt Ihr gemacht nach so einem Tag?

:( Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Claudia

unregistriert

2

Dienstag, 28. Juni 2005, 17:08

RE: Total Frustriert !!!!

Hey Guiseppe, es ist nur zu gut nachzufühlen, wie es Dir geht.

Du schreibst, Deine HS seien noch nicht so ausgereift, dann trade vielleicht besser nicht danach. Ich kenne die Schulungen von NCRM nicht, sie sollen gut sein, aber das habe ich nur gehört und kann es nicht aus eigener Erfahrung berichten. Auch gehört habe ich, daß es teuer sein soll, doch es könnte der falsche Weg sein, an einer Ausbildung zu sparen.

Du siehst, ich kann Dir nur aufmunternde Worte schicken und habe keine "zündende Idee". Ich denke man braucht ein System, dem man vertraut und muß sich dann daran halten, das ist schwer genug. Es wird wohl niemanden geben, der keine Verluste macht - es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mindestens einen Verlusttrade mache, und manchmal hat es auch ähnliche Dimension gehabt wie bei Dir.

Was mache ich an solchen Verlusttagen? Ich setze mir heute ein Verlust-Limit und wenn das erreicht ist, trade ich an diesem Tag nicht mehr, sondern schaue nur noch zu. Weil ich glaube, daß ich Angst oder Wut entwickele und so falsche Entscheidungen treffen würde, also versuche ich solche Tage als "Lern-Tage" zu sehen. Was habe ich falsch gemacht, warum hab ich so und nicht anders entschieden, etc.
Ansonsten meditiere ich. Hört sich vielleicht blöd an, aber mir hilft es, Emotionen im Griff zu behalten und den nächsten Tag als neuen Tag mit neuen Chancen und Möglichkeiten zu begreifen.

Kopf hoch und viele Grüße,
Claudia

Brandy61

unregistriert

3

Dienstag, 28. Juni 2005, 17:33

Hi

ich kann Claudia da nur recht geben.


Zu deinem System: Hat das denn in der Vergagenheit keinen drawdown gezeigt? Du mußt immer mit einem Rückschlag rechenen. Dein drawdown darf nicht zu groß sein.


Selbst wenn ein System ausgereift ist gibt das nicht die Sicherheit nicht mit dem realen Trading in einer drawdownphase anzufangen.

Wenn dein System steht mußt Du dabeibleiben. Die statistische Auswertung der Vergangenheit beruht ja darauf.

Denke auch über Slippage nochmal nach. Orderausführungen im Papertrading haben mit der Realität in der Regel nichts gemeinsam.

Ich habe mein reales Trading auch mit drawdown begonnen, bin aber dabei geblieben und habe mental abgeschaltet, die Psyche muß da auch mitspielen.

Ich hatte aber die Möglichkeit eines drawdowns zu Beginn des Tradings mit einkalkuliert und dementsprechend mein MM und RV angepasst.

Mittlerweile steigt meine KK an....aber die drawdowns bleiben. :]

Gruß
Andreas

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Dienstag, 28. Juni 2005, 18:30

Geht doch!!!

Hallo.

Danke für Ihre nette Worte.

Ich fange jetzt an real zu handeln und muss sagen dass ich wahrscheinlich nicht ganz gut mental vorbereitet war.

Dadurch dass ich früher (auf dem Papier) sehr gute ergebnisse hate, hat es mich ein bisschen mitgenommen wenn ich teilweisse 700 Euro in minus war. Habe ne pause gemacht, musik eingescheltet und versucht nicht an die verluste zu denken. Anscheinend hat es geholfen. Geschlossen habe ich mit plus 120 Euro :].

Der papertrading bereitet einem zwar was technik angeht aber psychisch nicht. und da war mein problem. Glaube aber dass ich gelernt habe.

Noch mal DANKE.

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giuseppe« (28. Juni 2005, 18:32)


Frieder

unregistriert

5

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:03

RE: Geht doch!!!

Hallo Giuseppe,

ich würde Dir für den Anfang des Tradens auf jeden Fall vom FDAX abraten!!!
Die Volatilität dort ist viel zu hoch.
Viel risikoärmer ist der FGBL und der EUR und zudem auch trendbeständiger.
Benutzt Du Investox als Chartprogramm zum Traden?

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 19:26

RE: Geht doch!!!

@ Frieder.

:] ja, wahrscheinlich hast du recht. Fdax habe ich auf dem Papier getradet. Werde mir Bund anschauen. Eigentlich habe ich Bund auch heute getradet. Ich vermute es war die Tatsache dass ich zwar mit einem Drawdown gerechnet habe aber nicht mit 700 Euro. Habe aber was draus gelernt.

Ja ich benutze Investox.

Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:06

Hallo,

Psycho ist zwar ein ernstes Thema -aber hier sehen wir mal den BAYERN/Bundes OLLI wie er Rückschläge wegstecken könnte! Vielleicht hilft das in vielen Fällen... aber insbesondere er muss achtgeben das er den Bildschirm nicht verschluckt..;)

Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:34

@ Udo zum Olli-Bild:

Keine Angst, der tut nichts, der will nur spielen. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:39

Hi Anke! :)

Na...ich bin mir nicht so sicher! Heute beim F_CUP gegen Mexiko,als der Frings den Ball verloren hat und darauf hin Olli ein ein Tor kassierte hätte der Frings locker in sein "Scheunentor" spazieren können!Entweder Frings war so klein oder Kahn hat sich mal wieder den Unterkiefer "ausgehängt"!
Ich glaube er hatte ihn danach "zum fressen gern"..:))

@Claudia


>>Was habe ich falsch gemacht, warum hab ich so und nicht anders >>entschieden, etc.

Hast Du schon mal herausgefunden was Du falsch gemacht und warum Du so entschieden hast? Ich denke mal Du handelst diskretionär?
Happy Trading

Claudia

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Juni 2005, 10:59

Hallo Udo,

aber ja, ich kann sagen, wo meine Fehler liegen, und es sind IMMER emotionale Gründe beim Ausstieg, und zwar - natürlich - in den Fällen wenn sich der trade nicht wie erwartet entwickelt.

Ich handele ausschließlich intraday, meist prozyklisch Unterstützungen und Widerstände. Ich setze mir feste Ausstiegsziele, wenn diese erreicht sind, gehe ich raus, und es ist mir egal, was danach passiert. Ich trauere entgangenen Kursbewegungen nicht (mehr) nach, wenn ich meine Ziele erreicht habe, war's das für mich.

Meine Fehler liegen bei den Situationen, wenn der trade zwar schon etwas im plus ist aber noch nicht meine Ziele erreicht hat, oder wenn er in den Verlust läuft, aber noch nicht so weit, daß er ausgestoppt wurde. In solchen Phasen wo etwas unendlich rumdümpelt, dann werde ich ungeduldig, hab keinen Bock mehr zu warten, und das verleitet mich zu falschen Entscheidungen.

Es hat viel mit Vertrauen zum eigenen System zu tun, in den beschriebenen Situationen kommen dann die Zweifel. Hier wäre vielleicht ein Zeitstop sinnvoll, den ich aber nur manchmal nutze. Ich arbeite ansonsten mit relativ engen Stops, aber auch die muß man ja nicht immer 'ausreizen'. Oft erkennt man schnell, daß der Trade sich nicht dynamisch in die „richtige“ Richtung bewegt und daß die Gefahr ausgestoppt zu werden, recht hoch ist. Es wäre dann einfach besser, den Trade zu schließen und genau das fällt mir in diesen Situationen schwer.

Viele Grüße
Claudia

Frieder

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Juni 2005, 11:17

Hallo Claudia,

das Problem mit den nicht eingehaltenen (mentalen) Stopps kenne ich auch nur zu gut aus meiner diskretionären Traiding-Phase.

Zeitweise hat mir dabei das Mitschreiben der Expectancy-Quote (nach Van Tharp) sehr weitergeholfen sowie das Benoten jedes einzelnen Trades und des Tages in meinem Trading-Tagebuch.

Schließlich wurde mir das diskretionäre vor dem Moinitor hocken aber doch zu fade, sodaß ich mich voll dem mechanischen HS-Entwickeln zugewandt habe.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:18

Hallo Claudia,

Du hast doch Dein Problem schon selbst erkannt und damit ist es eigentlich auch schon (fast) gelöst.
Aus meiner Sicht ist das Problem tatsächlich, dass Du den Inaktivitätsstop noch nicht grundsätzlich immer beachtest.
Der Inaktivitätsstop sollte genauso wie der Gewinn- und der Verluststop immer feststehen, bevor der Trade eröffnet wird.
Es gibt nur 3 Varianten :
-der Trade läuft in den Gewinn --- Dein Gewinnstop greift.
-der Trade läuft in den Verlust --- Dein Verluststop greift
-der Trade läuft in einer bestimmten Zeit weder in den Gewinn noch in den Verlust (....dümpelt vor sich hin) ---Dein Inaktivitätsstop muss greifen.

Du bist im Markt, um Geld zu verdienen. Wird dieses Geld über eine bestimmte Zeit nicht verdient, sollte der Trade geschlossen werden. Du erzielst dann meist für Dein Kapital eine höhere Rendite bei geringerem Risiko, wenn es Du es außerhalb des Marktes verzinsen läßt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Claudia

unregistriert

13

Samstag, 2. Juli 2005, 17:19

@ Frieder

Hallo Frieder, danke für die Info, wobei ich gestehen muß, daß ich mich erstmal schlau machen mußte. Von der Expectancy-Quote nach Van Tharp hörte ich zum ersten Mal...

@ Wiwu

Hallo Wiwu, auch Dir Danke! Ich denke Du hast Recht mit Deiner Einschätzung und ich sollte den dritten, den Inaktivitätsstop gleich mit einbeziehen. So gibt es kein großes Hin- und Herüberlegen während des Trades, sondern klare Ziele im Sinne von Handelsaktivitäten.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Samstag, 2. Juli 2005, 17:39

Hallo Claudia,

eine Frage: Handelst Du Systeme oder diskretionär?
Happy Trading

Claudia

unregistriert

15

Sonntag, 3. Juli 2005, 16:35

Hallo Udo,
ich handele System.
Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Montag, 4. Juli 2005, 08:29

Hallo Claudia,

danke für die Info! Ich habe noch eine Frage-Du schreibst:

.....aber mir hilft es, Emotionen im Griff zu behalten und den nächsten Tag als neuen Tag mit neuen Chancen und Möglichkeiten zu begreifen.....

Der Punkt *Emotion* solle beim Systemhandel bekanntlich ausgeschaltet werden! Wie kann es trotzdem zu emotionalen Fehlentscheidungen kommen? Beziehst Du das auf die Hoffnung, das Dein System am nächsten Tag besser abschneidet oder greifst Du in die Entscheidung des Systems diskretionär ein, tradest quasi mit System Unterstützung! Die Aussage war auch der Grund meiner vorherigen Frage...

Wünsche einen guten Wochenstart!
Happy Trading

Claudia

unregistriert

17

Montag, 4. Juli 2005, 19:41

Hallo Udo,
vielleicht ist "System" mißverständlich ausgedrückt. Ich handele Unterstützungen und Widerstände angelehnt an das System von Nazila Jafari. Es ist ein mechanisches System und ich muß also schon selbst den Knopf drücken. Könnte das Investox überlassen, mache ich aber meist nicht. Und wenn ich z.B. nach dem 3. mal ausgestoppt werde, fällt es mir emotional schon schwer, wenn der Trigger erneut erreicht ist, wieder den Knopf zu drücken.

Ich habe mal automatisch über Order Plus gehandelt und auch da konnte ich Emotionen nicht ganz abschalten, wenn z.B. mein damaliges System Konjunkturdaten oder ähnliches völlig außer acht ließ und um 14:30 Uhr eine order eröffnete. Fand ich dann nicht so witzig ;-)

Viele Grüße und auch Dir eine gute Woche!
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 4. Juli 2005, 20:27

Hallo Claudia,

für die genannte Strategie könntest Du die Trade_Überwachungslinien verwenden! Diese sind ein gute Arbeits-Unterstützung ohne ein formelbasierentes System zu programmieren! Was in Investox leider fehlt ist der Inaktivitäts- Stopp in ORM! Ohne diesen Stopp funktioniert die Strategie nicht ganz! Die Überwachungs-Linien managen den Trade an den Levels so dass das Trading nicht ganz so hektisch wird und man nicht ständig auf den Moni schauen muss!

>>ähnliches völlig außer acht ließ und um 14:30 Uhr eine order eröffnete

Ich denke Herr Knöpfel hatte mal bestätigt, das ein Terminplaner in ORM intigriert werden soll damit Handelszeiten individuelle ausgeschlossen werden können!! Falls das noch Bestand hat könnte man sicherlich auch das Problem lösen und hätte somit ein fast vollmech. System!
Happy Trading