Dienstag, 16. April 2024, 15:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 22:54

Wahrheitswert ohne Vergleichsoperator

Hallo zusammen

Der Kern meiner Frage ist: was ist der Wahrheitswert einer Formel, wenn der Vergleichoperator nicht explit angegeben ist?

Details:
Ich wollte diesen Verkaufsindikator, den ich in einem Buch gefunden habe, aus Internet Trader Pro nach Investox 4 portieren und in eine Farbstudie einbinden:
AlertMarker (mov (c,13,e), -1 and fml ("MACD-Histogram";) < ref (fml("MACD-Histogram";), -1), Above)

Heraus kam zunächst dies:
Ref(GD(Close, 13, E), -1) AND
myMACD_Histogramm(Close, 12, 26, 9) < Ref( myMACD_Histogramm(Close, 12, 26, 9),-1)
(myMACD_Histogramm ist meine schon vorhandene Adaption als Anwendungsindikator)

Meine Frage ist: Was genau ist der Wahrheitswert von
Ref(GD(Close, 13, E), -1) ohne expliziten Vergleichsoperator? Zuerst dachte ich, wenn da <> 0 rauskommt dann ist das wahr (0=False, alles andere: True. Programmiere ich aber testweise
Ref(GD(Close, 13, E), -1) <> 0 AND
myMACD_Histogramm(Close, 12, 26, 9) < Ref( myMACD_Histogramm(Close, 12, 26, 9),-1)

dann erhalte ich ein anderes Ergebiss in der Farbstudie!?!

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:14

Hallo,

>>Ref(GD(Close, 13, E), -1)

Diese Formel berechnet keinen binären Wert sondern einen absoluten auf der Y-Achse! Um einen binären Wert zu erhalten muss eine Bedingung hinzugefügt werden-z.B. Close>Ref(GD(Close, 13, E), -1) ! So definiert, wird der binäre Wert 0 {nicht wahr} oder 1{wahr} ausgegeben!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:22

Hallo Udo

Ja - aber die Formel produziert keinen Fehler im Log und färbt mir den Chart selektiv ein. Also muss, obwohl sie einen binären Wert nicht explizit berechnet, sie doch zu einem solchen impilizit konvertiert werden. Und diesem Mechanismus möchte ich auf die Spur kommen, um die Ausgangsformel korrekt übersetzen zu können.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:35

Hallo Bernd,

die Formel färbt aber den kompletten Chart (Candlestick) ein! Das hat keinerlei rechnerischen Wert sondern ist m.M. ist nur ein Nebeneffekt da die Formel immer 'wahr' ist!

Teste folgendes: Gib die Formel unter ENTER LONG,in einem HS ein und man erhält (wenn kein Stopp ect. verwendet wird) einen LONG Trade von Anfang der GD-Aufzeichnugen bis zum Ende! Es kann daraus leider kein binärer Wert abgeleitet werden!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 1. Juli 2005, 22:34

Hallo,

>>Also muss, obwohl sie einen binären Wert nicht explizit berechnet, sie >>doch zu einem solchen impilizit konvertiert werden.

Noch zur Erläuterung:

Ref(GD(Close, 13, E), -1) <> 0

ergibt immer "1"

Ref(GD(Close, 13, E), -1)

ergibt verschiedene Werte, bei denen teilweise binär "1" enthalten ist (z.B. bei 65) oder auch nicht (z.B. bei 64). Man kann ja nicht nur "Wahrheitswerte" sondern beliebige Werte mit AND verknüpfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 3. Juli 2005, 01:22

Hallo Herr Knöpfel

Achso, jetzt kann ich das Verhalten von Investox verstehen.

Danke für diese Info!

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd