Dienstag, 16. April 2024, 09:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 1. Juli 2005, 08:53

Syncrone Verschiebung der TL

Hallo Herr Knöpfel,

in einem MTF_Project sind 4 Charts offen die mit TLs belegt sind da aus allen Layouts soll die Option für mögliche Orders mit der TL möglich sein was kein Problem darstellt! Wenn man sich nur auf 1 Layout konzentriert und die TL auf einen möglichen ENTRY Punkt verschiebt bleibt die Verschiebung in den anderen Layouts unberücksichtigt! Gäbe es hier eine (optionale) Möglichkeit der syncronen Verschiebung der T-Linie in allen Layouts des Projectes, wenn die gleiche Darstellungsart (zeitbasiert) mit unterschiedlichen Komprimierungen verwendet wird?
Happy Trading

Frieder

unregistriert

2

Freitag, 1. Juli 2005, 09:01

RE: Synchrone Verschiebung der TL

Hallo Udo,

so langsam komme selbst ich nicht mehr klar mit den immer mehr um sich greifenden Kürzeln in den Beiträgen, wie ergeht es da wohl einem Anfänger in Investox, den die Beiträge hier ja zum Mitmachen motivieren sollen???
Versuch einer Deutung:
MTF: Multi-time-frame? =mehrere Komprimierungen in einem HS?
TLs: Trailing-Stopps? Time-Limits?
T-Linie: Trailing-Linie???
Ich plädiere für etwas mehr Eindeutigkeit!!!:]

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 1. Juli 2005, 10:38

@ Udo zum Posting von Frieder
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • icon_dito.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 1. Juli 2005, 11:11

@Anke,Frieder

Hab ich mal wieder STENO geschrieben...;)



>>MTF: Multi-time-frame? =mehrere Komprimierungen in einem HS?

Es werden in dem Fall unterschiedliche Zeitebenen auf meheren Layouts in einem Project verteilt. Die jeweils kleinste Zeitebene ist die "Trade-Machine"! ;)



>>TLs: Trailing-Stopps? Time-Limits?

*TRADE_LINE


>>T-Linie: Trailing-Linie???

*TRADE_LINIE


*Mit der TRADE LINE kann man direkt aus dem Chart automatische Orders individuell gestalten und sofort über ORM routen! Die TL ist besonders für diskretionäre Trader die flexible automat. Unterstützung bei Order und Stopp einsetzen geeignet! Zudem ist die TL für den diskretionären Trader sehr "arbeitsentlastend" da nicht ständig der Chart beobachtet werden muss und zwei bis drei dieser linien ein komplettes Trade-Managemnt durchführen können-ohne zu programmieren!

Die TL ist auch in Kombination mit Handelssystemen eine sehr gute Hilfe wenn man sich z.B. vor Wirtschaftszahlen absichern möchte ohne das HS zu verändern oder den Trade einfach nur (zusätzlich) absichern möchte-z.B. mit einer steigenden Trendlinie!

Diese Kurz-Infos nur am Rande für alle die dieses Feature noch nicht kennen!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

5

Freitag, 1. Juli 2005, 11:26

Hallo Udo,

verstehe ich Dich richtig, daß Du mit Trade_Linie die "Überwachungslinie" laut Investox-Terminologie meinst?
Wenn ja schlage ich vor, diese auch so zu benennen, um die Vielzahl von Fachbegriffen, #Schlüsselwörtern#, Indikator-Abkürzungen etc. nicht noch unnötig zu berreichern...:D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 1. Juli 2005, 11:36

Hallo Frieder,

die Überwachungs-Linie ist eine m.M. andere Rubrik und wird meist im HS direkt als Formel eingesetzt! Die ÜL steht in der Indikatoren Rubrik und hat nicht die Funktionen der "TL"! Wenn man *Überwachungslinie* schreibt hat man zwar eine Zuordnung-aber einen Begriff und letztendlich zwei verschiedene Funktionen! Mit der einen Linie kann man einen kompletten automatischen Trade abwickeln und die ÜL kann man bestenfalls im HS oder visuell eingesetzen! Aber ich schreibe auch gerne Überwachungs-Linie wenn es allgemein verständlicher ist-kein Problem!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

7

Freitag, 1. Juli 2005, 11:51

Hallo Udo,

mir ist der Unterschied in der von Dir gemeinten Tradelinie durchaus bewußt, aber ich glaube daß einer der Gründe für die von mir subjektiv bemerkte deutliche Abnahme von (postenden) Teilnehmern in diesem Forum darin besteht, daß die Komplexität der Investox-Parameter und Variablen ein Ausmaß erreicht hat, daß immer mehr Anfänger mit dieser Software davor zurückschrecken läßt, ihre Fragen hier überhaupt zu formulieren.

Dies ist eine der Erkenntnisse, die ich nach ausführlichen Gesprächen in Aschaffenburg geführt habe.

Also lass es uns doch mal mit den Amis halten: "KISS = keep it simple, stupid":] (wobei sich das stupid natürlich nicht auf Dich bezieht, versteht sich...)

Ich glaube ich (oder wars jemand anderes?) hatten vor Jahren mal angeregt, eine Liste der gängisten Abkürzungen in diesem Forum anzulegen, ist aber irgendwie untergegangen, was hälst Du/ihr davon?

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Freitag, 1. Juli 2005, 12:08

Zitat

Ich glaube ich (oder wars jemand anderes?)


Es war jemand anders !!!! :D :D :D


Die Liste ist hier
zu finden.

Unabhängig davon fände ich es aber auch besser, wenn wir (falls möglich) den Gebrauch von Abkürzungen mit dem Ziel der besseren allgemeinen Verständlichkeit in Zukunft etwas einschränken können. :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

9

Freitag, 1. Juli 2005, 14:27

Hallo Udo,
habe mich in der Mittagspause erstmals mit den Tradelinien (Überwachungslinien mit Orderfunktion) beschäftigt und fände es auch mal spannend damit ein HS auf Tickbasis zu versuchen.
Dabei scheitere ich jedoch schon daran, daß ich zwar das Test-HS auf Ordergenerierung geschaltet habe (Entry=1), m.M. auch die Überwachungseinstellungen korrekt sind (Bild), aber es kommt zu keiner Ordergenerierung.
Daher die IV- Standard-Frage:
Welches Häkchen habe ich vergessen?
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trading-Linie.png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Freitag, 1. Juli 2005, 15:46

Hallo Frieder,

da kann unterschiedliche Ursachen haben! Ich versuche mal (hoffe vergesse nichts) Punkt für Punkt +zusätzlichen Infos durchzugehen!Ich habe einenTick Chart im FDAX getestet und kann keine Probleme feststellen!Hast Du ev. BID_ASK nicht beachtet oder ORM auf LIMIT stehen? In der Grafik ist die Einstellung der Linie mit der ein Tick Chart geprüft wurde! Ich habe gesehen das Du als Basis *OPEN* verwendets. Diese Variante kann ich jetzt leider nicht prüfen-aber werde es heute Abend (falls die Probleme weiter bestehen) tun!


Vorbereitung allgemein:

-Das HS ist (automatische Orderaufgabe) aktiviert!

-das HS muss nicht unbedingt aktuallisiert werden wenn die neue Funktion unter:CHART EINSTELLEN- *IMMER* aktiviert wurde!

Diese Funktion bewirkt, das ein HS zwar alle notwendigen Funktionen die ORM benötigt geliefert werden aber nicht Ressourchen verbrauchend *leer* mitlaufen muss wenn diskretionäre Trades erfolgen sollen!Das hat den Vorteil, das man sehr viele Charts einsetzen kann ohne das die Programm Geschwindigkeit beim routen usw. unnötig leidet da keine unnötigen HS-Berechnungen durchgeführt werden!

-Die Linie kann auf HIGH_LOW_OPEN_CLOSE ,wie bereits bekannt, gerastert (Datenhöhepunkt) oder aber auch frei verschoben werden!


INFO:
Demnächst wird es noch eine Verbesserung geben indem die Linie auf der Y-Achse präzisiert wird d.h. wenn das Underlying wie der FDAX in 0,5er Schritten berechnet wird rastet die Linie alle 0.5 Punkte (FDAX bezogen) ein! Werte wie 4600,78 usw. werden beim FDAX nicht mehr vorkommen!
Dies ist vor allen sehr wichtig, wenn schnelle Handelsaktivitäten mit hoher Präzision gefordert werden!Beispielsweise könnte man die Linie als "freibewegilchen" Stopp verwenden! Eine Startegie wäre mit zunehmender Tradedauer bei Stagnation die Linie permanent an dass Underlying zu ziehen um so das RISK zu minimieren. Da ist ein Raster sehr hilfreich! Legt man die Linie auf das letzte Tief,rastet sie auf dem Datentiefpunkt ein und fixiert sie nicht am Datum, springt die Linie von jedem x- beliebigen Tief aus immer jeweils eine Periode (zum nächsten Tief) hinterher und zwar selbsständig ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Dabei kann sie ein individuelles Trade-Management durchführen und falls gewünscht, den Trade automatisch drehen!

Kurzum: Die Linie kann alles was man aus dem HS-Order Routing über bereits kennt! Mehrere dieser Linie sind dem Trade Management einer HS-ORM Kombination haushoch überlegen da jede Linie ein individulles ORM-Programm abspulen kann!

Allen sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, das man bei der Überwachungs_Tradelinie nichts programmieren muss-sondern alles was benötigt wird kann bequem über fertige Programm Dialoge eingeben werden! es ist demnach nicht "komplizierter" wie eine Order in der TWS vorzubereiten!


Der Überwachungs_Tradelinien Dialog:

Hierzu findet man in der Hilfe bereits alles Erwähneswerte! Allerdings möchte ich hier noch auf eine Sache hinweisen die (noch) Probleme bereiten kann:

Beispiel: Der FDAX steht aktuell bei 4620 Punkten. Man legt die Linie auf 4625 Punkte (Y-Achsen Wert)-schiebt sie aber aus versehen auf 4625,25 Punkte! Nun ist ist bekannt, das der FDAX in 0.5er Steps bewegt wird! Die Linie soll,wenn sie touchiert wird eine Order generieren. Man rechnet mit der Order bei 4625 Punkten (touchiert)! Diese Order wird NICHT generiert weil die Linie bei 4625,25 liegt! Somit wäre die frühstmögliche Order bei 4625,5 Punkten möglich. Anders sieht es aus, wenn die Linie bei 4624,75 liegt und die gleichen Voraussetzungen gestellt werden! In dem Fall wird die Order generiert!Aus diesem Grund soll auch noch die Möglichkiet des Y-Achsen Rasters (wie oben angesprochen) zugefügt werden und dieses, noch kleine vorhandene Problem lösen!

Das überkreuzen der Linie zieht immer einen halben Punkt (FDAX) Slippage mit sich da die Linie erst gecrosst werden muss ehe die Order abgeschickt wird!

Falls hierzu noch weitere Fragen auftauchen kann ich das gerne detaillierter beschreiben-ansonsten bitte in der Hilfe lesen!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

11

Montag, 23. Oktober 2006, 09:35

Linie formatieren...spezielle Einstellungen

Hallo Herr Knöpfel,
spezielle Einstellungen an einer Überwachungs-/Tradelinie sind erst möglich, wenn das Häkchen für "generiere Order" gesetzt ist, quasi die Linie schon scharf ist.
M.E. sollte dieses Häkchen ganz zum Schluß erst gesetzt werden, sprich: alle Einstellungen sind erledigt.

Wenn es nicht sehr viel Arbeit für Sie bedeutet, fände ich es sinnvoll, den Part "kaufe/verkaufe" und "verwende spezielle Einstellungen" für Eingaben frei zu machen, noch vor Häkchensetzung zu "generiere Order" .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (23. Oktober 2006, 09:47)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 23. Oktober 2006, 10:00

Hallo Gerd,

so lange Du noch nicht OK geklickt hast ist die Linie nicht aktiv!Wenn Du "generiere Order" aktivierst,werden logischerweise die beiden anderen Felder frei da Du offensichtlicht vor hast, die Linie zu aktivieren.Ich finde es eingentlich gut, das die Aktivierung des unteren Blocks erst dann einsetzt wenn man "generiere Order" aktiviert. Was (mir) fehlt ist eine Zeitsteuerung direkt im Linien Dialog was Deinen Vorschlag u.U. auch einbeziehen könnte!

Beispiel:

Einstellzeit der Linie: 08:00 Uhr
Aktiv ab: 08:30 Uhr
Aktiv bis:10:00 Uhr-danach inaktiv!

So bleibt viel Zeit alles einzustellen und ggfls. zu korrigieren. Wenn man dazu ein Script schreiben könnte das über mehrere Zeitblöcke die Linie zu unterschiedlichen Tageszeiten ansteuert, wäre es noch besser denn so könnte man die starken und schwachen Handelszeiten besser ausbalancieren!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

13

Montag, 23. Oktober 2006, 11:27

Hallo Udo,
dann lade dir mal aus dem "Linienspeicher" mit Strg eine "scharfe" Linie.
Du willst hier schnell mal an den Einstellungen was ändern... du klickst "generiere" weg und "ok" ... gehst wieder rein und kannst in den "Einstellungen" nix ... musst erneut "generiere" klicken um die Einstellungen zu ändern .
Ich frag mich, warum? Wenn die zugänglich wären (was spricht gagegen? )könntest du IMMER was daran ändern, egal ob scharf oder nicht :rolleyes:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 23. Oktober 2006, 11:55

Hallo Gerd,

das verstehe ich nicht ganz! Wenn man die Linie "scharf" abspeichert wird sie auch wieder so aufgerufen. Du öffnest den Dialog ein mal und kannst einstellen was Dir beliebt? Wenn man "GENERIRE" deaktiviert kann man im folgenden Dialog nichts mehr einstellen. Wenn ich eine Linie aus dem Cash hole,ist diese bereits aktiviert. Möchte ich was umstellen klicke ich doppelt auf die Linie-erledige die Umstellung im Dialog und klicke auf OK-das war's. Kann es sein, das ich was völlig Missverstanden habe? :)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 17. September 2002

Beiträge: 190

15

Montag, 23. Oktober 2006, 12:10

Re: Tradelinien

Hallo zusammen!

Hatte vor längerer Zeit schon mal angeregt, die manuell eingezeichneten Tradelinien per Pfeiltasten mit frei einstellbarem Movement (z.B. 0,0001, 0,01, 0,5, 1 oder höher, je nach Underlying und eigenem Moneymanangement) zu bewegen. Kurz anklicken, Pfeiltaste nach oben oder unten, fertig. Bilde mir ein, schneller und flexibler als mit der Maus zu sein. Alternativ die Linie immer aktiviert lassen um sie bei Bedarf wiederum via Pfeiltasten schnell zu verschieben. Die Funktionen der Tradelinien farblich kennzeichnen z.B. rot für Stopp, blau für Drehen, grün für 5er Raster etc. Vielleicht kann Herrn Knöpfel einen Zusatznutzen erkennen.

Viele Grüsse

vice versa
Grüsse

vice versa

Moneymaker

unregistriert

16

Montag, 23. Oktober 2006, 12:20

Hallo Udo,
ist egal und net lebenswichtig.
Ich verfahre ja auch so wie du ... nur ist mir nicht verständlich, warum man die Einstellungen nicht immer verändern kann , sprich unabhängig davon ob "generieren" ein- oder aus-geschaltet ist ?(

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 23. Oktober 2006, 12:28

Hallo vv,

Daueraktivierung ist möglich-Pfeiltasten leider nicht.Es wäre in der Tat ein Vorteil wenn im engen Bereich die Linie per Taste verschoben werden kann-gerade wenn man den Chart im kleinen Zoom betrachtet.Weiterhin wäre es informativ wenn die lage der Linie in einem speziellen Fenster im Chart optional eingeblendet werden kann. Der Vorteil ist,das man einen kleinen Zoom nicht verändern muss und trotzdem weiss wo sich die Linie befindet. Möchte man schnell wegziehen, bliebe immer noch die Alternative Maus. Bislang habe ich den Basis-Raster aktiviert was in Punkto Exakt gute Ergebnisse liefert-aber nur im entsprechenden Zoom!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Montag, 30. Oktober 2006, 09:42

Hallo Herr Knöpfel,

ich hatte weiter oben schon die Steuerung der TLs mittels Script oder Dialog angesprochen. Ist, bzw. wäre das in Zukunft möglich?

Beispiel:

Es befinden sich 5 Linien im Chart.Diese sollen alle mit dem gleichen Mangement arbeiten und alle um 17:00 Uhr aktiviert,- und um 18:00Uhr deaktiviert werden.Die Trades die innerhalb dieser Stunde generiert wurden,werden abgeschlossen. Die bislang manuelle zusätzliche Einstellung des Managements hat Prioität vor dem Script/Dialog so das gewährleistet wird, das Stopp-Linien aktiv bleiben. Es wäre altenativ denkbar ,das man im Liniendialog eine Stopp-Linie als solche deklarieren kann und diese nie deaktiviert wird da sie "nichts anrichten" kann.Grundsätzlich wären es außer diversen Umstellungen zwei Erweiterungen:

-TLs zentral über Dialog/Script steuerbar

-mindestens zwei direkt verfügbare Zeitangaben für Aktivierung/Deaktivierung der Linien global (Chart,-nicht Project bezogen! ) so wie bei der Einzel_Linie diese übersichtlich über einen Dialog einstellbar!

Somit könnte man Sicherheitsrisiken kontrollieren- falls man mal vergisst,die ein oder andere Linie zu deaktivieren wenn beispielsweise viele Charts bestückt werden da man nicht immer alles unter visueller Kontrolle hat und die Trades wie bei autm. Handelssystemen abgearbeitet werden sollen!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Montag, 30. Oktober 2006, 10:04

Hallo,

ist notiert, bzw. steht auf der Liste.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel