Freitag, 19. April 2024, 10:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

mamba

unregistriert

1

Samstag, 2. Juli 2005, 09:57

adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo liebe Investoxler,

für eine längerfristige Analyse suche ich historische adjustierte Daten vom BOBL und Schatz vor 1999 (idealerweise bis 1994) mit Open/High/Low/Close und Volumen. Ich nutze derzeit das EOD-Datenabo von Pinnacle, in dem diese Daten leider nur bis 1999 angeboten werden. Zudem habe ich auch noch ein TAI-Pan EUREX-Datenabo, hier wird zwar der BOBL und der Schatz bis März 97 bzw. Feb. 98 angeboten, diese Kurse sind aber nicht adjustiert. Davor liegende Kurse werden mir bei TAI-Pan derzeit nur mit Close-Daten angeboten, was für meine Analyse zu wenig ist. Wer kann mir helfen und mir eine Datenquelle nennen bei der ich die Kurse vor 1999 beziehen kann? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mamba« (2. Juli 2005, 09:57)


Roti

unregistriert

2

Samstag, 2. Juli 2005, 10:25

adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo mamba,

richtig erkannt, für Systementwicklung braucht man akurate Daten (vgl. auch mein u. WiWu´s Einsatz/Postings für Investox Datenchecker der dann doch realisiert wurde) und in ausreichender Historie. Für EoD kommt hier m.M. nach csidata.com in Frage, einer der besten EoD Datenlieferanten. In einem Test von Datenlieferanten in einem US Magazin belegte CSI den besten Platz, gefolgt von Pinnacle was Datenfehler, -qualität betrifft. Auch hatten die Datensätze die wenigsten Datenfehler.
Auch bietet CSI ein Tool dazu an wo man viele verschiedene Adjustagemöglichkeiten der Kontrakte hat, bspw. Terminmarktwelt Hr. Ebert setzt seit Jahren auf CSI, das Chartheft das er anbietet ist mit CSI Daten bestückt.
Ich hatte mal genau zu deiner Frage e-mail Kontakt zu dem Chef von Pinnacle, eine längere Historie wird nicht angeboten da der Lieferant der Pinnacle beliefert keine längere Historie hat, in der heutigen Zeit wo gerade bei EoD Kursen die ja 'nur' aus O,H,L,C sowie Vol und OI bestehen die Speicherkapazität keine Rolle mehr spielt ein KO-Kriterium.
Natürlich kann man noch ein Reuters- oder Bloombergterminal nehmen, die haben auch sehr viele Kursdaten verfügbar, ist aber wohl ein bisserl teuer ;)

L&P, BIS, etc. scheiden wohl aus, da diese Anbieter schon vor Jahren nicht erkannt haben was Systementwickler benötigen, habe ich leider persönlich am Telefon erfahren dürfen mit dieser Datenbankabteilung (Hr. Albrecht & Co.), es wird das in die Software eingebaut was die Masse der Kunden wünscht, und wenn die Masse kein Investox, MetaStock oder tradesignal verwendet und diskretionär tradet ist wohl klar wie sich der Anbieter aufstellt :O

Auch noch gut ist esignal, die haben bald alle Futures weltweit drin, ein Adjustagetool ist ebenso enthalten, kann man downloaden und in Investox importieren, cgq hat auch eine Große Datenbank, ist aber teuer.

Also csidata oder esignal würde ich empfehlen, von L&P und anderen lokalen Anbietern rate ich zumindest für Systemhandel dringend ab, auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde (Vuego & Co.) ...

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (2. Juli 2005, 12:48)


mamba

unregistriert

3

Samstag, 2. Juli 2005, 10:31

Hallo Roti,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich mal bei CSI umsehen :).

mamba

unregistriert

4

Samstag, 2. Juli 2005, 10:40

Hallo Roti,

super das ist genau das was ich suche :) :

http://www.csidata.com/ua/FactsheetHtml/EUREX.htm

Zwar ist der SChatz auch nur bis 97 vorhanden, dennoch bringt mich CSI sehr viel weiter.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Samstag, 2. Juli 2005, 12:29

RE: adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo,

Zitat

...auch wenn ich jetzt wohl gesteinigt werde (Vuego & Co.)

Du schreibst ja gerne viel, also begründe bitte Deine Unterstellung. Merci...

Roti

unregistriert

6

Samstag, 2. Juli 2005, 12:53

RE: adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo,

Du schreibst ja gerne viel, also begründe bitte Deine Unterstellung. Merci...

ganz einfach, in der Verangenheit ist Kritik am heiligen Investox oder heiligen Tai-Pan deinerseits als 'nörgeln' abgetan worden, oder irre ich mich da - mich stört das ...

--------------------

@mamba

im Prinzip sollte CSI alle, damit meine ich wirklich alle EoD Daten vom Bund, Bobl und Schatz in der Datenbank haben, frag doch mal bei Support dort nach.

Viele Grüße

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Samstag, 2. Juli 2005, 14:28

RE: adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo,

Zitat

oder irre ich mich da

..da irrst Du wohl gewaltig.
Bei Tai-Pan habe ich mich nie oder kaum eingemischt, und zu Investox gibt in diesem Forum niemanden, der in der Vergangenheit mehr berechtigte Kritik angebracht hat als ich selber.

Zitat

- mich stört das ...

Was stört?
Vuego

Roti

unregistriert

8

Samstag, 2. Juli 2005, 21:10

adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo Vuego,

na dann ist ja alles iO wenn Du auch Kritik bringst, nur so entwickelt sich etwas weiter. Ich dachte wenn ich mich mal wieder kritisch äußere das ich 'zurechtgewiesen' werde; das meinte ich mit Vuego & Co.

Mich stört evtl. nur manchmal der 'Ton' (vgl. diesen Thread), da bin ich wohl nicht der einzige.

Dennoch freut es mich wenn Du kritisch an die Sache rangehst, L&P wäre gut wenn die Ihr Potenzial wirklich für Systemhändler nutzen würden oder wie siehst Du diesen Anbieter für Handelssysteme?!

Das was mamba schreibt stellte ich schon Ende 2002 / Anfang 2003 fest und bin mit der Datenbankabteilung/Geschäftsleitung nicht weitergekommen. Das Forum wurde ja auch geschlossen, geht´s noch?!

Dann belassen wir bitte den Thread beim Ursprungsthema, vielleicht hast Du einen Tipp für mamba?! Hast Du auch CSI, Pinnacle oder welchen Anbieter?

Viele Grüße

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

9

Samstag, 2. Juli 2005, 23:34

RE: adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo Roti,

Zitat

..oder wie siehst Du diesen Anbieter für Handelssysteme?!
das ist immer subjektiv, mich interessieren nur 4-6 Futures (intraday), wichtig ist der stetige Dauerfluß der Daten mit möglichst wenig Verzögerung, ob's 100% genau ist spielt sowieso keine Rolle denn selbst Reuters hat nicht alle Eurexdaten. Ein HS muß auch mit "Ungenauigkeiten" klarkommen, denn sonst taugt es nichts. Im SecurityBereich wurde von L&P übrigens im letzten Update einiges gemacht.

Das ist für mich wichtig: der stetige, schnelle und stabile Datenfluß - ob adjustiert oder nicht oder ob zwischendurch 2 Ticks fehlen spielt keine Rolle.

Im übrigen frage ich mich mittlerweile warum man geneigt ist soviel Jahre Datenhistorie haben zu wollen, um ein System zu entwickeln bzw. zu analysieren. Eine Aufwärts/Abwärts/Seitwärtsbewegung sieht vor 10 Jahren doch genauso aus wie heute.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Sonntag, 3. Juli 2005, 09:27

Hallo zusammen!

>>Eine Aufwärts/Abwärts/Seitwärtsbewegung sieht vor 10 Jahren doch >>genauso aus wie heute.

Das stimmt aber wenn man Intermarket-NNs erstellt und einen Trade Horizont von vielleicht 100-150 Trades im Jahr hat, kann m.M. die Historie nicht lang genug sein damit man ev. Strukturbrüche erkennen kann! Wählt man die Historien zu kurz ,klammert man diese Möglichkeit aus das zu erkennen!! Zudem kann man feststellen, ob die Underlyings schon einmal lange Zeit korrolierten oder ob der Verlauf kontär war . Dies wäre beispielsweise wichtig für die Prognose des NNs da es Korrelationen nicht besonders effektiv auswerten kann!

lange Historie sind auch wünschenswert wenn auf konventionelle Art Intermarkets geprüft oder ein P&F/RENKO-System mit sehr grosser BOX-Size erstellt wird! 10 Jahre Historie sehr schnell aufgebraucht! Teils benötigen Aktientrader nur einen übergeordneten Taktgeber und verwenden Monats,-oder Quartalsdaten. Auch hier hat man ganz schnell 5-10 Jahre aufgebraucht!

Trend-Reiter oder Swing-Trader kommen wahrscheinlich mit weniger Daten Historie aus! Ob die Zeitreihe adjustiert sein muss und ob das Systemergebnis dadurch so enorm verbessert wird kann ich nicht beurteilen da ich nicht mit adjustierten Daten arbeite.

Im Intraday Bereich gelten m.M. (in Bezug auf die Historienlänge) die gleichen Regeln wie für EOD. Auch hier kann man NNs einsetzen...


Zitat

Verzögerung, ob's 100% genau ist spielt sowieso keine Rolle denn selbst Reuters hat nicht alle Eurexdaten. Ein HS muß auch mit "Ungenauigkeiten" klarkommen, denn sonst taugt es nichts.


Genau!

Zitat

Das ist für mich wichtig: der stetige, schnelle und stabile Datenfluß - ob adjustiert oder nicht oder ob zwischendurch 2 Ticks fehlen spielt keine Rolle.


Jeder setzt in Bezug auf Historienlänge andere Prioitäten- aber einen stabilen Datenfluss mit vuego's genannten Schwerpunkten ist wohl für alle wünschenswert und Voraussetzung für ordentliche Arbeit,auch in Bezug auf automatisches Routen!

@Roti

Ein "heilges Investox" gibt es nicht und ich denke man findet hier im Board neben Lob auch Kritik! Allerdings sollte die Kritik konstruktiv sein und untermauert werden können!Aus der Luft gegriffene Aussagen und vom "hörensagen" kritische Töne und Beschimpfungen bringen keinen weiter! Ich will damit nicht Deinen Beitrag ansprechen sondern schreibe dies allgemein in Bezug auf das "heilige Investox"...

Man wird Software immer verbessern können und ich sehe das als unendlichen Entwicklungsprozess! Wem die Software nicht liegt oder nicht den Erwartungen entspricht kann jederzeit zu einem anderen Produkt wechseln-es steht jedem offen! Zudem war Herr Knöpfel so fair, das man das Produkt auch weiterverkaufen kann und nicht damit "verheiratet" ist!

Der diskretionäre Intraday-Trader kommt meiner Erfahrung in der Regel mit wenig Features (Indikatoren,Optimierung usw.) zurecht! Allerdings- und das schreibe ich auch hier als Kritik Punkt- sollten noch einige unterstützende Features für den genannten Bereich intigriert bzw. erweitert werden um einen "TRADE MONITOR" anzubieten! Dazu gehören: Listen, eine gute grafische LII Übersicht,1 Tasten Kommandos mit übersichtlichen Trade-Bedienfeld,Mini Charts,entkoppeln der Charts -um nur einige zu nennen!

Du siehst, kritische Anmerkungen werden von mir-wie auch von vielen anderen Usern öffentlich eingebracht! Sind sie überwiegend konstruktiv,hilft das m.M. um das Programm zu verbessern! Wenn Investox schon jetzt einem User seinen Vorstellungen entspricht, wird er kontra Kritiker sein-nicht weil Investox "heilig" ist sondern weil er damit 100% arbeiten kann und darauf kommt es doch an oder nicht?


Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Happy Trading

Roti

unregistriert

11

Sonntag, 3. Juli 2005, 10:46

Datenaussetzer ?!

Zitat

Original von Vuego

Ein HS muß auch mit "Ungenauigkeiten" klarkommen

Das ist für mich wichtig: der stetige, schnelle und stabile Datenfluß - ob adjustiert oder nicht oder ob zwischendurch 2 Ticks fehlen spielt keine Rolle.


Hallo Vuego,

super gepostet, genau das ist das Problem, unabhängig ob Investox, tradesignal, esignal, etc. als Plattform; das Handelssystem muss mit Ausfällen, Datenaussetzer und solchen Unwägbarkeiten nicht nur klarkommen sondern auch dann noch möglichst profitabel arbeiten.

Genau hier kritisieren diskretionäre Trader/in gerne das das Thema Handelssysteme zu komplex wird da ein Mensch die Unwägbarkeiten schneller bewerkstelligen kann, ob die damit Recht haben?!

Das ist aber schwer zu programmieren, wie soll ich dem System sagen wenn Datenaussetzer dann mach x, wenn kein Aussetzer dann mach y?

Du verstehst die Schwierigkeiten gut, hast Du Routinen in dein Systemcode für den Fall der Fälle eingebaut oder switch auf zweiten Feed der weiterhandelt oder stellt das System den Handel dann vorläufig ein?

Danke.

Roti :)

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Sonntag, 3. Juli 2005, 11:33

RE: Datenaussetzer ?!

Hallo Roti,

Zitat

die Unwägbarkeiten schneller bewerkstelligen kann, ob die damit Recht haben?!
ich denke nicht wenn man ein Portfolio tradet.

Zitat

Du verstehst die Schwierigkeiten gut, hast Du Routinen in dein Systemcode für den Fall der Fälle eingebaut oder switch auf zweiten Feed der weiterhandelt oder stellt das System den Handel dann vorläufig ein?

es führt hier zu weit. Oft braucht man keine extra Routinen, wenn man genau weiß was passieren könnte und wie dann eine Software damit umgeht. Es sind teilweise nur Kleinigkeiten, die man sich erarbeiten muß aber sehr wertvoll sein können. Vom Menschen angedachte logische Abfolgen könnten von einer Software aber dennoch falsch umgesetzt werden.
Und genau an dieser Stelle kann man Investox und AK weit vor allen mir bekannten Softwares stellen. Wenn man in der Lage ist eine berechtigte/begründete Schwachstelle nachzuweisen war es meistens innerhalb von wenigen Stunden/Tagen gefixt. Wo bekommt man das heute noch? Vielleicht bei Fipertec, wenn die Geschäftspolitik dort noch genauso wie vor 3 Jahren ist.
Gruß, Vuego

Tai-Pan

unregistriert

13

Sonntag, 3. Juli 2005, 13:38

RE: adjustierter BOBL und Schatz gesucht

@Roti: Frag doch mal bei der Deutschen Börse nach längeren historischen Daten. >>Datashop Deutsche Börse<<
Datenanbieter haben immer nur die Daten, die sie selber gesammelt haben. Wir haben leider keine weiter rückwirkenden Daten. Einkaufen zum Wiederverkauf ist nicht möglich. Selbst die Dt. Börse hat die Daten nicht weiter zurück. (Siehe Shop)

Roti

unregistriert

14

Freitag, 15. Juli 2005, 15:56

RE: adjustierter BOBL und Schatz gesucht

Hallo Hr. Kitzig,

wahrscheinlich fliege ich bald wegen Werbung aus dem Forum, ich weise aber nur auf Quellen hin :D

Dennoch gibt es diese Daten vor 1999/98, siehe bspw. Reuters-Angebot QuoteCenter das jetzt auch Privatanlegern zugänglich ist.

Da sind viele weltweite Futures in bester Qualität drin, die Daten stammen von Reuters und sind bis Dato nur an professionelle/institutionelle Anwender verkauft werden und die Datenqualität ist wirklich hervorragend was ich bisher so gelesen habe.

Das ist es was ich eigentlich bei den historischen Daten in TPR ähnlich wie mamba suchte aber nie fand. Wer viele Futures-Märkte auch EoD tradet wird um hochwertige Daten nicht rumkommen.

Viele Grüße

Roti :)
»Roti« hat folgendes Bild angehängt:
  • forum-bild.gif