Donnerstag, 18. April 2024, 02:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Mittwoch, 6. Juli 2005, 12:59

Warteschlange lässt sich nicht mit Objekt in der Warteschlange füllen ?

Hallo

Ich versuche, mehrere Neuronale Netze zu trainieren. Nun habe ich 3 Netz in der Warteschlange, das vierte bekomme ich aber nicht in diese Warteschlange hinein.

Es soll die Ergebnisse eines der Netze in der Warteschlange generalisieren. Bis es gerechnet werden wird, wird das Ausgangsnetz ja fertig sein. Leider erhalte ich die Fehlermeldung
"Fehler beim Initialisieren der Daten ... Indikator myNN3, Meldung: Das Neuronale Netz ist noch nicht trainiert"

Das weiss ich ja, desswegen steht es ja in der Warteschlange!

Was kann ich tun, damit ich die Warteschlange doch auf diese Weise füllen und nach meiner Rückkehr an den Rechner in ein paar Stunden das Ergebniss haben kann?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Mittwoch, 6. Juli 2005, 20:53

RE: Warteschlange lässt sich nicht mit Objekt in der Warteschlange füllen ?

Es wird leider nicht besser: nun wieder zurück am Rechner habe ich also das Training des Neuronalen Netzes gestartet, welches auf dem oben angeführten myNN3 beruht. Gleichzeitig hatte ich die Idee, für zwei Handelssysteme die Optimierung zu starten. Das lief erstmal, aber nach der 5. Generation wollte ich die Optimierung eines Handelssystems abbrechen, damit das andere dran kommt.

Aber es bricht nicht ab seit einer halben Stunde.

Ausserdem, da meine Maschine nur einen Prozessor hat, teilen sich also NN-Training und das parallele Optimieren der Handelssysteme die Prozessorkapazität da es sich um zwei getrennte Warteschlangen handelt!?! Toll wäre es wenn alles in einer Warteschlange stehen würde UND man die Reihenfolge der Jobs nachträglich ändern könnte. Dabei müssten natürlich Abhängigkeiten der Jobs untereinander (siehe erstes Posting) beachtet werden.

Ein richtiger Batch-Scheduler, das wäre was! Oder lässt sich das schon so konfigurieren?

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Frieder

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 08:34

RE: Warteschlange lässt sich nicht mit Objekt in der Warteschlange füllen ?

Hallo Bernd,

Zitat

Toll wäre es wenn alles in einer Warteschlange stehen würde UND man die Reihenfolge der Jobs nachträglich ändern könnte. Dabei müssten natürlich Abhängigkeiten der Jobs untereinander (siehe erstes Posting) beachtet werden.

Natürlich kannst Du die Reihenfolge der Jobs in der Warteschlange auch jetzt schon ändern: Du mußt lediglich die vorhandenen Jobs in der Warteliste löschen und sie dann in anderer Reihenfolge neu eingeben!

Der von Dir gewünschte Rückgriff einer Optimierung auf eine andere noch nicht durchgeführte Optimierung/Training in einer/zwei Warteschlangen ist nach meinem Wissensstand nicht möglich.

Von der Nutzung der Optimierung und des Trainings von NN zur gleichen Zeit kann ich Dir z.Zt. nur abraten, da damit jede heute auf dem Markt befindliche CPU hoffnungslos überfordert ist und dann solche merkwürdigen Phänomene produziert wie den erst nach XXX Minuten erfolgenden Abbruch eines "gekillten" Jobs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (7. Juli 2005, 08:35)