Freitag, 19. April 2024, 11:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

klexer

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:34

Mustererkennung

gibt es die möglichkeit, eine Mustererkennung in folgender Art durchzuführen:
High zu Ref(high,-1) als Ergebnis: >, =, <
low zu Ref(low,-1)
Volume zu Ref(Volume,-1)
Uhrzeit übereinstimmung

diese Ergebnisse sollten mit der Datenhistorie abgeglichen werden und Ergebnisse ausgespuckt werden die eine Übereinstimmung von z.B. 80% haben

bei der Mustererkennung bin ich da noch nicht weitergekommen

schöne Grüße igi

PS: es gibt ein Melodienerkennungsprogramm, das sehr zuverlässig genau nach diesem Muster verfährt. Und wenn in den Charts Musik drin ist, MUSS das garantiert funktionieren =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (14. Juli 2005, 11:38)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:51

Hallo igi,

>>bei der Mustererkennung bin ich da noch nicht weitergekommen

Wo genau hakt es?



>>PS: es gibt ein Melodienerkennungsprogramm, das sehr zuverlässig >>genau nach diesem Muster verfährt. Und wenn in den Charts Musik drin >>ist, MUSS das garantiert funktionieren

Wunschkonzerte gibt es nur im Radio! :D ...kleiner Scherz! Mit den ÜL_Trade Linien kann man sich auch Status Quo abspielen lassen wenn der Koeff. die Zone crosst-vorausgesetzt man hat eine Wave Datei!! ;)
Happy Trading

Frieder

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Juli 2005, 21:13

RE: Mustererkennung

Hallo klexer,

diese von Dir gewünschte Abfrage ist über die Listenselektion ohne weiteres möglich, sogar mit gleichzeitig optimierten Parametern. Nur mit der Richtigkeit in 80% der Fälle tue ich mich schwer: ich könnte nur 100% Übereinstimmung herausfiltern...;)

klexer

unregistriert

4

Freitag, 15. Juli 2005, 12:46

RE: Mustererkennung

was mir vorschwebt ist ein Abgleich der derzeitigen Periode von z.B. 2 Wochen mit dem Ziel, einen Bereich zu finden, der eine maximale Übereinstimmung zur bisherigen Periode hat.

So sollte mir das System dann folgendes ausspucken:
Bund Future
derzeitige Periode: Proj-Trendkanal (PTK)
Zeitraum (optimiert) die letzten 2 Wochen

Übereinstimmung

Periode z.B. 4.Juli 03 bis 18.Juli 03
PTK Breite: 82%
PTK Steigung 91%
etc.... wie z.B. Unterstützungslinien, Widerstandslinien....

das wär geil..... :engel:

gibt´s sowas schon ?

Quasi eine Scannerfunktion nach gewissen Kriterien incl. Prozentangabe der Übereinstimmung bzw. Abweichung des jetzigen Kanals ?

schönes Wochenende igi

klexer

unregistriert

5

Freitag, 15. Juli 2005, 13:18

RE: Mustererkennung

Die Trendlinie vom PTK ist:
GD(Close, 120, LR)

und die Steigung berechnet sich nach:
LRSlope(GD(Close, 120, LR), 1 (?))

ist hier die Periode 1 richtig ?

und zum Schluß die Breite des PTK:
PTK oBreite: ProjBandBot(GD(Close, 120, LR), 120, 0)
PTK uBreite: ProjBandTop(GD(Close, 120, LR), 120, 0)

if obreite > ubreite,obreite,ubreite.

Und nun der Abgleich:

steigung zu aktuelle Steigung
breite zu aktueller Breite

Somit interessiert mich nicht, welche Phase wir gerade haben, das ist ja in dem PTK automatisch mit drinnen sondern nur:
wie kann ich den historischen Kurs optimieren und
:engel:"hoffen, wie´s weiter gehen könnte" :engel:

somit folgende Frage:
wie programmiert man:
steigung zu aktuelle Steigung
breite zu aktueller Breite

zur Auswertung werd ich mir aus3 verschieden langen PTK die Werte ziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (15. Juli 2005, 13:19)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 16. Juli 2005, 09:18

Hallo igi,

>>Quasi eine Scannerfunktion nach gewissen Kriterien incl. Prozentangabe >>der Übereinstimmung bzw. Abweichung des jetzigen Kanals ?

Die Kanäle lassen sich leider nicht scannen und die Probleme mit der linearen Steigung haben wir schon besprochen!Somit muss alles (falls es überhaupt möglich ist-habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht) alles auf dem mathematischen Weg gelöst werden!

Der Koeff (Ergebnis der Korellation) bewegt sich von 0-100 oder -x/+x
Anhand der Werte benötigt man m.A. keine prozentualen Absolutwerte da man anhand der Y-Achsenwerte sehr gut die Extremzonen festlegen kann. Ob hier *%* steht oder nicht. ist m.A. Ansichtssache!Die Mustererkennung arbeitet auf Basis Korellation-kann aber keine Steigungswinkel berechnen und interpretieren!
Happy Trading