Dienstag, 16. April 2024, 17:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 18. Juli 2005, 11:18

Häufigkeitsverteilung

Hallo Herr Knöpfel,

sehen Sie eine Möglichkeit, kurzfristig einen Häufigkeitsverteilungs-Indikator zu intigrieren?


1Beispiel:

Zähle Häufigkeit: Close=4000 [Beispiel für weitere Formel: RSI>80]
Delta: +/- 1 (3999-4001)
Spanne der Häufigkeit:3000-4000 Punkte und/oder 5000 Gesamt-Perioden

Auch bei der MCS könnte diese Funktion sehr informativ, in Bezug auf die Verteilung der Kennzahlen und die daraus resultierende Wahrscheinlichkeit sein!
Happy Trading

Fritz

unregistriert

2

Montag, 18. Juli 2005, 14:33

Hallo Udo,
mir ist zwar nicht ganz klar, was Du unter einem Häufigkeitsverteilungs-Indikator verstehst, aber wenn es Dir z.B. darum geht, zu ermitteln, wie oft eine Bedingung wahr gewesen ist, so mußt Du sie nur kummulieren.
Beispiel:
CUM(close>open).
Willst Du dies über eine bestimmte Anzahl Perioden wissen, so wäre dies mit SUMVAR(close>open) möglich.
Hierzu brauchts keinen neuen Indikator.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 18. Juli 2005, 23:15

Hallo Fritz,

die Summierung ist nur ein Teil von dem was ich meinte!

1.Beispiel

Das Underlying wird entweder über n Perioden oder eine max. High_Low Spanne festgelgt. Innerhalb der festgelegten Ranges wird ermittelt,wie oft
das (wahlweise) C_O_H_L die Preis Peaks auf der Y_Achse getoucht oder wahlweise zwischen den Delata_Spanne liegt!

Angenommen die Range wurde beim FDAX auf eine Handelsspanne von 100 Punkten eingestellt,ab 4000-4100 Punkte. Die H-Verteilung summiert in der eingestellten Komprimierung alle Close_Peaks (wenn Close eingestellt wurde) die auf den Preis_Levels vorkamen! Das Ergebnis könnte bei einem 5er Step so aussehen:

3{Summe}=4100[Level]
5=4095
15=4090
7=4085
20=4080 usw..


Grafischer Teil:

4100---
4095-----
4090---------------
4085-------
4080--------------------

Das soll nicht die Gaus'sche Verteilung darstellen sondern lediglich die Summe über die eingestellten Perioden-zeitunabhängig pro Peak_Step!Die Gaus'sche Verteilerkurve würde sich wiederum um die Levels legen und eine ---o--- Verteilung darstellen-aber das meinte ich nicht und soll auch nicht zur Debatte stehen!

Der Peak Step gibt vor, in welchen Schritten der Touch berechnet wird wobei beim FDAX die kleinste Einheit 0.5 Punkte darstellen würde!Bei dem Beispiel ist nicht schwer zu erraten was man damit testen kann-nämlich Support_ Resistance Levels. Aber das ist m.M. nur eine Möglichkeit von vielen! Man könnte folglich auch das Volumen verteilen was bei korrekter Anordung des grafischen Teils ansatzweise das Profile_Price_Level (nicht MARKET_PROFILE!) darstellen würde!

Bei der MCS Simulation könnte man sämtliche Kennzahlen-aber in erster Linie den DD verteilen!Die Verteilung beinhaltet ein anders Ergebnis wie beispielsweise der gelieferte Median wobei das ein zumindest erster Anhaltspunkt ist! Aber bei sehr vielen Runden sind nach meinen Feststellungen die Differenzen,MEDIAN vs H-Verteilung erheblich!

Es besteht auch die Möglichkeit eine schon mal angesprochene Wahrscheinlichkeits_Risiko_Verteilung für einzelne Handelssysteme sowie Portfolios zu berechnen aber dazu bräuchte man eine Matrix wie sie beispielsweise in EXCEL oder diversen Statistik Programmen zu Verfügung steht!So weit wollte ich allerdings nicht gehen sondern ein Tool hinsichtlich statistischen Tests vorschlagen da man m.M. mit dieser Funktion einen ersten Bereich für Statistik abdecken könnte!
Happy Trading

klexer

unregistriert

4

Montag, 18. Juli 2005, 23:59

Hallo Udo

das wäre genau das, was für ein HS sicherlich nochmals einen Schub geben würde, wenn ich sagen könnte:
Signal vorhanden, möglicher nächster Widerstand bei 4100, der bereits 7 mal in den letzten 2 Jahren aufgetreten ist.

Goso aus dem Forum Candletrading tradet nur nach Widerständen.

Und der Bund hat am Freitag und heute auch sehr schöne Beispiele geliefert.

Fritz

unregistriert

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 08:50

Hallo Udo,
einen Indi in der Art eines Price_Level_Profils wünschte ich mir neben einigen anderen erweiterten Programmiermöglichkeiten auch.
Nur war dies aus Deinem ursprünglichen Posting bzw. Beispiel zumindest für mich so nicht erkennbar.

Gruß Fritz

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:53

Hallo zusammen!

@ Fritz

Stimmt,das eigentliche Ziel war von mir zu umschrieben so das man den Hintergrund nicht erkannte!Trotzdem danke für Deinen Vorschlag!


Beim Profile-Price-Level gibt es mehrere Varianten der Berechnung. PPLs sind aber nicht zu verwechseln mit dem MARKET PROFILE von Steidelmeier-Allerdings kann man es sehr ähnlich, aber nicht so aufwendig darstellen!

Ich habe den Vorschlag hinsichtlich einer individuellen Berechnung gemacht da m.M. ein Hardcode zu unfelxibel ist. Ein Hardcode dann grundlegende
Berechnungen durchführen aber für den Mix, "was und wie" wäre es praktischer wenn der User selbst wählen kann-so meine Meinung!

Wenn jemand binäre Treffer verteilen möchte und ein anderer das Volumen der Levels benötigt man schon wieder zwei Hardcodes!In ein flexibles Entwicklungsumfeld kann man hingegen eintragen was man möchte und benötigt!Grundsätzliches Ziel ist immer die Häufigkeit zu verteilen!

Fritz,ich gehe davon aus das Du das rechtseitig,senkrecht angeordnete PPL meinst? Es gibt noch weitere,interessante Darstellung und Berechnung wie das PPL auf Multi_Time_Frame Basis!

Beispiel:

Die Basis ist ein 10 Minuten Chart und das PPL wird auf 60 Minuten Basis berechnet. Das PPL wird in dem Fall nicht am rechten Rand platziert, sondern direkt im Chart genau auf den Fixpunkten der X_Y_Achse d.h. zu jeder vollen Stunde wird ein neues PPL im Chart angelegt das für die nächste Periode gilt,mit anderen Worten:Das PPL hat 60 Minuten Lag!

Eine weiterer Vorschlag ,für den man vermutlich eine neutrale Arbeitsplattform benötigen würde (falls die bisherigen X_achsenlosen das nicht können) wären Multi-Time Berechnungen wie das z.B. B_A und Last Price dies erfordert!Dazu muss die Plattform in der Lage sein,
zeitlich drei "Tickebenen" (ohne Zeitstempel) getrennt aufzuzeichnen zu behandeln!

Beispiel:

Wie bekannt, kommen die Ticks BID/ASK und LAST Price zu unterschiedlichen Zeiten und in asyncronischer Anzahl! Um das PPL zu zeichnen darf die Arbeitsplattform keine x-Achse haben sondern die Ticks garfisch aufbereiten und verarbeiten wie sie ankommen. Die Grafiken sind meist Balken (ich glaube das ist die bekannteste Darstellung!)Es stellt sich nurdie Frage,ob man diese "externen" Berechnungen in eine HS einfügen kann oder nicht?Für diskretionäre,visuelle Strategien wäre die grafische Aufbereitung ausreichend aber zur weiteren Verarbeitung wird es,so kann ich mir das vorstellen,komplizierter!

Im allgemeinen halte ich die Einbeziehungen von Häufigkeiten in ein HS (oder auf diskretionären Weg für durchaus interessant da sich immer wieder zeigt das häufig angelaufene Peaks immer wieder sehr gute ENTRY,EXIT und Stopp-Punkte ermitteln.Auch pyramidieren an den Schwellen könnte durchaus lohneswert!Der diskretionäre Trader hat zudem die Möglichkeit, die Trade_Linien einzusetzen was die Arbeit erleichtert da man nicht ständig aufpassen muss, wann endlich POC (Point of Control) erreicht wird! :)
Happy Trading