Samstag, 20. April 2024, 00:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

heraklis

unregistriert

1

Montag, 18. Juli 2005, 21:20

RTT bleibt hängen

Frage in die Runde:
Da ich neuer Investox-Benutzer bin, denke ich mal, dass an mir liegt, ich weiß allerdings nicht woran.
Hier mein Problem:
RTT bleibt nach einer gewissen Zeit hängen und speichert keine Daten mehr.
Umgebung:
- Win XP (aktuellester SW-Stand)
- Investox 4.1.7
- RTT 2.5.3
- Interactive Brokers (nur Datenlieferant, zum testen nehme ich den Virtuellen Broker)
Nachdem ich am Sonntag abend gegen 23:00 Uhr IB und IV mit RTT gestartet hatte, lief alles prima. Es wurden sogar Handelsaktivitäten ausgelöst. Um 6:19 heute morgen war die letzte Aktivität, ab dann nichts mehr. Erst ein Neustart des PC's hat IV wieder auf die Sprünge geholfen.
Leider kann ich keine Protokolldatei von RTT finden, in dem evtl. eine Fehlermeldung stehen könnte.
Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Danke
Heraklis

Frieder

unregistriert

2

Montag, 18. Juli 2005, 22:05

RE: RTT bleibt hängen

Hallo heraklis,
Hier wirst Du geholfen:
Investox-Forum » Zum Programm » Allgemeine Fragen zu Investox » RTT: automatische DDE-Aktivierung?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (18. Juli 2005, 22:11)


heraklis

unregistriert

3

Montag, 18. Juli 2005, 22:40

RE: RTT bleibt hängen

Hallo Frieder,

herzlichen Dank für den Tipp. Habe mir das Tool runtergeladen und probiere es gleich morgen mal aus.

Super, wie schnell man hier Hilfe bekommt!!!
heraklis

heraklis

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:57

RE: RTT bleibt hängen

Muss mich leider mit dem Problem nochmals melden.
Heute morgen um 06:43:25 war der letzte Eintrag von IV RTT.
Das o.g. Tool habe ich im Einsatz und es funktioniert auch wunderbar, wenn z.B. die TWS sich beendet, dann wird alles wieder neu gestartet.

Aber offensichtlich habe ich ein anderes Problem. Ich habe auch schon mal geschaut, ob ich irgendeine zeitliche Limitation in den Einstellungen habe.

Bin also ratlos und suche nach Hilfe. Wie gesagt, es wäre gut, wenn es Log-Dateien gäbe, in denen man nachsehen könnte, was zuletzt passiert ist.

Wenn alles nichts hilft setze ich mich morgen früh vor den Schirm und hoffe etwas zu sehen.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen.
heraklis

Frieder

unregistriert

5

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:30

RE: RTT bleibt hängen

Hallo heraklis,

es reicht nicht, daß morgens nach dem Neustart durch TWSStart die TWS wieder eingelogged ist, sondern es muß sich ja auch RTT wieder automatisch einloggen.

Hierfür muß bei IVRTT der PArameter /A30 z.B. eingegeben werden (siehe Bild), wenn sich RTT alle 30 Sekunden über eine bestehende Verbindung vergewissern soll und falls nicht vorhanden, diese wieder herstellen soll.
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • RTT.png

heraklis

unregistriert

6

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:49

RE: RTT bleibt hängen

Hi Frieder,

an Deiner Stelle hätte ich jetzt gesagt "RTFM!".
Wo hast Du den Parameter her? Habe in der Hilfe gesucht, aber diesen Parameter kann ich nicht finden.
Jedenfalls herzlichen Dank und sorry für die einfachen Fragen.
So wie es aussieht werde ich wohl noch viele Anfängerfragen haben.
Ich bitte jetzt schon mal um Nachsicht.

Danke nochmals und morgen kann ich Bericht erstatten.
heraklis

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

7

Dienstag, 19. Juli 2005, 22:40

RE: RTT bleibt hängen

Steht in "Investox RTT Info.txt". Dort sind Änderungen/Historie von RTT enthalten.

heraklis

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Juli 2005, 07:19

RE: RTT bleibt hängen

Vuego, danke für die Info.

Leider ist die letzte Datenaufzeichnung von IV RTT heute morgen um 06:33:27. Habe dann IV RTT gestoppt und neu gestartet, dann wurde ein neuer Wert aufgezeichnet.

Sehe als einzigen Ausweg momentan mit dem o.g. Tool IV RTT zu stoppen und neu zu starten.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
heraklis

heraklis

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Juli 2005, 07:51

RE: RTT bleibt hängen

Ich muss noch hinzufügen, dass nach einem Neustart lediglich der erste zu diesem Zeitpunkt vorhandene Wert aufgezeichnet wird und dann ist wieder Funkstille.

heraklis

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 20. Juli 2005, 09:39

RE: RTT bleibt hängen

Hallo,

>>und dann ist wieder Funkstille
was wird denn dann im RTT-Fenster bei "DDE-Status" und "Datenstrom" angezeigt? Aktiv oder Inaktiv?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

heraklis

unregistriert

11

Mittwoch, 20. Juli 2005, 15:15

RE: RTT bleibt hängen

Es wird aktiv angezeigt. Habe auch nur 1 Titel.
Wenn gewünscht kann ich morgen früh eine Hardcopy reinstellen.
Gruß
heraklis

heraklis

unregistriert

12

Donnerstag, 21. Juli 2005, 07:17

RE: RTT bleibt hängen

Folgende Situation heute morgen:
Der letzte Eintrag ist heute um 06:31:49.
Gegen 06:44 wurde offensichtlich von IB ein Reset der TWS (oder ähnliches) durchgeführt. Dies äußerte siche darin, dass Trades, die ich gestern manuell, z.B. über den Booktrader, gemacht habe, nicht mehr angezeigt wurden.
Die nächste Veränderung war unmittelbar ein neuer Wert, den ich in Sierrachart auch sehen konnte (von 10687 auf 10682). Dieser Wert wurde allerdings von IV RTT nicht übernommen.

Danach habe ich ein "Deaktivieren" und "Aktivieren" durchgeführt, was zur Übernahme dieses neuen Wertes führte. Danach tat sich dann wieder nichts.
Daraufhin habe ich die TWS gestoppt und neu gestartet, sowie in IV RTT den Titel wieder deaktiviert und aktiviert. Jetzt scheint es weiter zu laufen.

Hier eine Hardcopy von gestern abend und danch eine von heute morgen:

Sorry, habe nur über Dateianhänge, die Bilder anhängen können. Das andere lerne ich sicherlich noch.

Wie man sieht ist der Zähler: Aktivierungsversuche schön hochgelaufen.

Als drittes Bild hänge ich noch eine Hardcopy der Datenaufzeichnung an.

Hoffe die Infos helfen weiter. Es läuft nun heute morgen durch mein Eingreifen wieder, aber irgendwie scheint doch ein Problem zu bestehen.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
heraklis
»heraklis« hat folgende Bilder angehängt:
  • IV_RTT_20050720.png
  • IV_RTT_20050721.png

heraklis

unregistriert

13

Donnerstag, 21. Juli 2005, 07:19

RE: RTT bleibt hängen

Irgendwie fehlt das dritte Bild. Hier sollte es jetzt kommen.
»heraklis« hat folgendes Bild angehängt:
  • IV_RTT_20050721_2.png

Frieder

unregistriert

14

Donnerstag, 21. Juli 2005, 09:45

RE: RTT bleibt hängen

Hallo heraklis,

falls Du immer noch Problem hast poste doch mal die Einstellungen der TWSSTART. Das Hochladen von Grafiken kannst Du hier nachlesen:Chartgrafiken erstellen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Donnerstag, 21. Juli 2005, 09:45

RE: RTT bleibt hängen

Hallo,

so wie Sie es beschreiben, müsste ein automatischer Neustart der TWS nach deren morgendlichem "Reset" das Problem eigentlich beheben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

heraklis

unregistriert

16

Donnerstag, 21. Juli 2005, 10:55

RE: RTT bleibt hängen

Hallo Herr Knöpfel,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Interessant ist allerdings, dass SierraChart mit dieser Situation zurecht kommt. Evtl. sehen Sie doch eine Möglichkeit innerhalb von IV RTT auf diese spezielle Situation Rücksicht zu nehmen. Es würde mich freuen.

Ansonsten würde ich dann versuchen durch eine Zeitsteuerung einen Neustart aller Komponenten mit dem o.g. Tool zu bauen.
Gruß
heraklis

heraklis

unregistriert

17

Freitag, 22. Juli 2005, 07:40

RE: RTT bleibt hängen

Es scheint mit der eingestellten "automatischen Logoff-Zeit" zu tun zu haben. Habe diese Zeit gestern abend von 06:30 auf 06:45 gesetzt, was zu einem letzten Kurs um 06:40:32 geführt hat.

Habe dann gg. 06:50 lediglich die DDE-Schnittstelle deaktiviert und wieder aktiviert. Dies hat jedoch nicht geholfen. Lediglich ein stoppen und neu starten der TWS bringt IV RTT dazu neue Daten aufzuzeichnen.

Erfreulich ist übrigens, dass IV RTT dann die Verbindung von alleine wieder herstellt. Man braucht also diese Schleife, wie im o.g. anderen Thread beschrieben nicht zu verwenden.

Sierrachart verwendet wohl die API/Socket-Schnittstelle und hat offensichtlich mit dieser Logoff-Situation kein Problem. Es muss also irgendwie an der DDE-Schnittstelle liegen. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass diese Schnittstelle nicht sehr zuverlässig wäre. Was ja wohl hier mein Problem bestätigen könnte.

Was mich noch wundert ist, dass wohl niemand anders dieses Problem hat oder noch keinem aufgefallen ist.

Was bleibt ist, dass ich nun zeitgesteuert die TWS stoppen werde. Das andere Tool startet mir es ja dann wieder.
Oder sehen Sie Herr Knöpfel noch eine andere Möglichkeit?

An dieser Stelle nochmals Danke an alle, die mir geantwortet haben.
Viele Grüße
heraklis

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

18

Freitag, 22. Juli 2005, 10:29

RE: RTT bleibt hängen

Hallo heraklis,

Zitat

Gegen 06:44 wurde offensichtlich von IB ein Reset der TWS (oder ähnliches) durchgeführt.

die fahren in USA den Server runter, soll Ende des Jahres abgestellt werden. Nach dem Serverneustart gibt es oft 2 API-Verbindungen auf dem Rechner. Die aut Logoffzeit sollte nach dem Servershutdown sein, also am besten nach 7 Uhr. Da hat man etwas Luft.
Sind auch wirklich alle Haken drin(ActiveX+DDE)?
Dann sollte es auch funktionieren!
Gruß, Vuego

heraklis

unregistriert

19

Freitag, 22. Juli 2005, 11:47

RE: RTT bleibt hängen

Hallo Vuego,
danke für die Nachfrage. Ja, habe es mehrfach geprüft, dass DDE und ActiveX auch mit Haken versehen sind.
Mal sehen, ob ich mit einem Neustart der TWS weiterkomme.
Da ich mich erst seit kurzem mit Investox beschäftige und andere keine Probleme dazu haben, muss es wohl an meiner speziellen Umgebung liegen. Oft ist es ja so, dass nach einer gewissen Benutzungsdauer die Probleme wie von alleine weg sind. Hoffen wir es hier auch.

Gruß
heraklis