Mittwoch, 24. April 2024, 22:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Samstag, 23. Juli 2005, 09:47

Komp(): Wochen-Komp im Tageschart

Hallo,

ich habe ein Problem mit der KOMP() Funktion (hier DAX).

Als Basis habe ich einen Tageschart genommen.
In diesem Tageschart habe ich mir das Obere Bollinger Band in der Wochen-Komp anzeigen lassen ( Komp(#BBandTop(Close, 20, S, 2)#, #W#) ).

Das Problem ist nun, daß ich die Werte des Oberen BB nicht verstehe (siehe Chart). Es geht mir nicht darum, daß Komp() in die Zukunft schaut und sich ständig verändert. Es geht mir rein um die Anzeige an einem beliebigen Freitag.

Im Oberen Teilchart habe ich anzeigen lassen, welches Niveau das OBB haben müßte.

4784 für die gerade abgelaufene Woche (Mo, 18.07. - Fr. , 22.07.)

Die 4784 werden mir auch angezeigt aber für die Woche Fr., den 22.07 bis Do. den 28.07. und somit für kommende Woche.

Und hier ist schon das zweite Problem. Müßte das OBB (Wochen-Komp) nicht am Montag auf ein neues Niveau springen und dann bis Freitag angezeigt werden ?
Soweit ich weiß ist die Wochen-Anzeige erst am Freitag vollendet und nicht am Donnerstag. Somit müßt Monat als neues Niveau angezeigt werden, mit dem 1. Wert der Woche.

Bei einem Vergleich mit einem Wochenchart (nicht Komp), müßte eigentlich folgendes angezeigt werden :

Z.B. Stichtag Freitag, 22.07. müßte mir ein Wert von 4784 angezeigt werden und das für die Woche Mo, 18.07. - Fr. , 22.07. .

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendetwas falsch verstanden.

System: Win XP und Inv XL 3.7.14

Gruß Carsten
»Bandit137« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB_W.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (23. Juli 2005, 09:50)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 25. Juli 2005, 10:32

RE: Komp(): Wochen-Komp im Tageschart

Hallo,

ich kann hier kein Problem feststellen. Es werden bei mir jwls. ab Freitag genau die Werte des Wochencharts (die ja auch Freitagswerte sind) angezeigt.

>>Z.B. Stichtag Freitag, 22.07. müßte mir ein Wert von 4784 angezeigt >>werden und das für die Woche Mo, 18.07. - Fr. , 22.07. .

Das wäre m.E. falsch, der Wert von 4784 darf erst am 22. angezeigt werden (Close-Synchronisierung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

3

Montag, 25. Juli 2005, 15:20

RE: Komp(): Wochen-Komp im Tageschart

Zitat

Original von Investox
>>Z.B. Stichtag Freitag, 22.07. müßte mir ein Wert von 4784 angezeigt >>werden und das für die Woche Mo, 18.07. - Fr. , 22.07. .

Das wäre m.E. falsch, der Wert von 4784 darf erst am 22. angezeigt werden (Close-Synchronisierung).


Hallo Herr Knöpfel,

ich hatte es mir mehr wie die Funktion "Aktualisierung bei unvollendeten Perioden" vorgestellt. Dabei wird in einem Tageschart ja auch schon um z.B. 09:00 Uhr ein Close-Kurs angezeigt, der ja eigentlich erst am Tagesende feststeht (und dazwischen variiert)

Bei der Komp()-Funktion hatte ich mir das ähnlich vorgestellt.

Wieder im Tageschart: Am Mo., den 18.07.05 würde ich z.B. für das Bollinger Band (Wochen-Komp) einen Wert von z.B. 4750 erhalten (natürlich nur vorläufig) . Dieser Wert würde bis Fr., den 22.07. variieren und schliesslich einen Wert von 4784 haben.

Das habe ich im Wochenchart kontrolliert. Dort hat das BB für Freitag, den 22.07. einen Wert von 4784. Heute, am 25.07. hat das BB einen Wert 4844, obwohl erst am Freitag der End-Kurs feststeht.

Wieder im Tageschart: Heute ist doch schon ein Kurs für das BB vorhanden. Der müßte doch auf Wochen-Basis komprimiert werden können, um ihn dann im Tageschart an zu zeigen. Auch wenn das BB sich bis Freitag verändern wird.
Diese 4844 werden mir auch angezeigt. Aber dafür sind die Wochen davor fehlerhaft (?). Es wird mir
bis Do.,21.07. der Wert 4713 angezeigt.
für Fr., 22.07. der Wert 4784
ab Mo.,25.07. der Wert 4844.
So ein Sprung von Do auf Freitag auf Montag dürfte doch gar nicht vorkommen ? Oder ?

Die aktuelle Woche (25.07-29.07) wird mir richtig angezeigt, mit 4844 (siehe 2. Teilchart).
Die Wochen davor aber nicht, denn die Woche (18.07.-22.07) hatte einen Wert von 4784.

Viele Dank erst einmal.
Gruß Carsten
»Bandit137« hat folgendes Bild angehängt:
  • BB_W1.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 25. Juli 2005, 15:40

RE: Komp(): Wochen-Komp im Tageschart

Hallo,

>>So ein Sprung von Do auf Freitag auf Montag dürfte doch gar nicht ><vorkommen ? Oder ?
Ist das nicht gerade die Darstellung der "unvollendeten Periode"? Am Freitag gibt es einen neuen Wochenschlusskurs, der den neuen Wochenwert des BB liefert (das ist der Sprung von Do auf Fr). Am Montag liegt dann ein neuer Kurs auf unvollendeter Wochenbasis vor, der einen neuen BB-Wert liefert. Dieser Kurs wird entsprechend am Mo. eingetragen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel