Freitag, 19. April 2024, 05:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 26. Juli 2005, 22:58

Fehlermeldung?

Hallo,

ich habe beim nachbauen eines HS festgestellt das zwar Signale in der Signalleiste erscheinen aber nicht in der HS Leiste!Investox bringt folgende Fehlermeldung:

Vorgang: Indikatorberechnung
Datenreihe: Bund-Future (EUX Eurex)
Indikator: Add
Meldung: Für die Berechnung des Indikators stehen (bei dieser Datenkomprimierung) nicht genügend Daten zur Verfügung.




Hier die Definition:


Komprimierung: 5 Minuten
{eingelesene Daten: 1.500000)

***** Regeln ******

Enter Long:
Cross(High, Enter_Long, 1)=1


Exit Long:
Cross(High, R, 1)=1 or Cross(High, VH, 1)=1


Enter Short:
Cross(Low, Enter_Short, 1)=-1


Exit Short:
Cross(Low, S, 1)=-1 or Cross(Low, VL, 1)=-1


Übergreifende Definitionen:

Global Calc PP:(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3;

Global Calc PP1:(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3;

Global Calc R:2*(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3-LastDP(Low);

Global Calc S:2*(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3-LastDP(High);

Global Calc VH:LastDP(High);

Global Calc VL:LastDP(Low);


const A: 0.05;
global calc ENTER_LONG: Add(PP, A);
global calc ENTER_SHORT: Sub(PP1, A);





Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Enter_Long+0.01
Short: Enter_Short-0.01
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close



Warum diese Fehlermeldung und weshalb keine Signale, sondern ein ! in der HS Leiste?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 27. Juli 2005, 00:46

Hallo Udo,


ich wag mal einen Schuss ins Blaue:

Sind die Daten für die Berechnung des aktuellen Signals (RK Aktualisierung) bei Dir limitiert ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 27. Juli 2005, 08:57

Liebe Anke,

das war ein Volltreffer-mercy! :) Ich habe das HS auf einem gespeicherten Basissystem für Ticktrading aufgebaut und natürlich nicht auf die P-Begrenzung geachtet die auf 50 Perioden stand!


@ Herrn Knöpfel

Könnte man hier eine Routine einbauen, die den Anfangswert auf 32.000 Perioden setzt-oder es unter dem Abfrage-Button (System Test_Häkchen) mit als Abfrage einfügen? Ich habe gestern lange gesucht ,aber auf die Begrenzung bin ich leider nicht gekommen! Allerdings stellt sich mir auch die Frage ,warum ADD mit 50 Perioden Begrenzung ,wenn man es so wie gezeigt anwendet,zu wenige Perioden zur Verfügung hat? Ist es so das ADD,weil in der Historie Berechnungen durchgeführt werden müssen, immer 32.000 Perioden benötigt?

Warum werden in der Signal_Leiste die Signale, und die Kennzahlen angezeigt und in der HS_Leiste ein Ausrufezeichen? Das überhaubt Zahlen und Signale angezeigt werden bestätigt eigentlich das die Berechnung durchgeführt wurde bzw. durchgeführt werden kann! Darum wundert es mich das in der HS_Leiste ein ! erscheint.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 27. Juli 2005, 11:05

Hallo,

>>immer 32.000 Perioden benötigt?
wohl kaum, aber 50 waren offenbar auch nicht ausreichend.

Warum Sie bei dieser Fehlermeldung nicht bei der Periodeneinstellung nachsehen, verstehe ich allerdings auch nicht ganz (ausser wenn ich auf die Uhrzeit schaue).

>>Warum werden in der Signal_Leiste die Signale, und die Kennzahlen >>angezeigt und in der HS_Leiste ein Ausrufezeichen?

Weil Sie nicht den Signalzeitraum, sondern einen anderen Zeitraum angezeigt hatten. Gehen Sie auf den Signalzeitraum, wenn Sie die Signalberechnung der "HS_Leiste" überprüfen möchten (dafür ist er ja da).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (27. Juli 2005, 11:06)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 27. Juli 2005, 11:23

Hallo Herr Knöpfel,

eben habe ich das Project erneut aufgerufen-plötzlich sind 50 Perioden ausreichend und die Signale werden auch im Gesamtzeitraum dargestellt und das auch noch mit weniger Gesamtperioden!
Ich kann mir jetzt absolut nicht erklären, warum das beim gestrigen Test anders war,obwohl ich mehrere Formelkonstellationen probiert, und die Daten immer wieder neu eingelesen habe!

>>Warum Sie bei dieser Fehlermeldung nicht bei der Periodeneinstellung >>nachsehen

Ich habe die Gesamtperioden nach oben gestellt aber nicht beachtet, dass das HS periodenoptimiert war!Zudem habe ich nicht gedacht,das bei einer simplen ADD/SUB Berechnungen innerhalb nur einer Periode mehr als 50 Perioden gefordert werden!

>>Weil Sie nicht den Signalzeitraum, sondern einen anderen Zeitraum >>angezeigt hatten.

Es funktioniert jetzt in allen zur Verfügung stehenden Zeiträumen-keine Ahnung warum!
Happy Trading

klexer

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Juli 2005, 19:51

Hi Udo

probier doch mal dein HS in 30 min Komp :D

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 27. Juli 2005, 21:41

Hallo igi,

ich habe diverse Basis Komprimierungen durchprobiert! In der Tat wird in der HS_Leiste bei einigen was angezeigt-bei anderen Komps wieder nicht!Aber....die Signale die in der HS_Leiste angezeigt werden sind falsch wenn man 32.000 Perioden unterschreitet!Mit 32.000 Perioden ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite denn da stimmt alles!

Ich kann leider nicht exakt sagen wo die Schwelle korrekt-nicht korrekt liegt, das müsste man durch probieren austesten und die Schwelle ist sicherlich für jede Berechnung etwas unterschiedlich! Meiner Meinung dürfte nicht einmal ein Signal angezeigt werden- und beim wechseln der Basiskomp nicht! Entweder es werden permanent Signale korrekt gezeigt oder keins.Bislang habe ich keine defintiven Anhaltspunkte gefunden woran das ganze liegen kann! Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, ein HS ohne Periodenbegrenzung zu erstellen-und beim testen mit Real_Daten schrittweise die Perioden zu abzusenken! Im Moment fällt mir leider keine andere Annährung dazu ein..
Happy Trading

klexer

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Juli 2005, 21:57

Hi Udo

ich hab jetzt verschiedene Komprimierungen durchprobiert und bin bei 60 min gelandet.

ich hab noch robustet und die Enter-Regeln abgeändert, sieht recht zufriedenstellend aus.

Zeitraum 2,5 Jahre, 50/50 Opt/Kontr. Profit OoS ca. 7.000 Euro, wenig DD, stabile KK

const A: [0.05,0.05,0.5,0.05,0.5,0.05,2.6854,];
const B: [0.1,0.05,0.5,0.05,0.5,0.05,2.1050,];
global calc ENTER_LONG: Add(PP, A);
global calc ENTER_SHORT: Sub(PP1,B);

und das schöne dabei:
Es interessieren dabei nicht die Trendphasen :D
weil ich an denen immer noch arbeite

Gibt´s die nicht schon als Einflußfaktoren ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klexer« (27. Juli 2005, 22:00)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 27. Juli 2005, 22:43

Hallo igi,

ja,es gibt vorprogrammierte Trendfolger bei den Einflussfaktoren! 60 Minuten ist immer gut! :)
Happy Trading

klexer

unregistriert

10

Donnerstag, 28. Juli 2005, 19:22

Hallo Udo
Def:
Global Calc PP:(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3;
Global Calc PP1:(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3;
Global Calc R:2*(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3-LastDP(Low);
Global Calc S:2*(LastDP(Close)+LastDP(High)+LastDP(Low))/3-LastDP(High);
Global Calc VH:LastDP(High);
Global Calc VL:LastDP(Low);

const A: [0.04,-0.50,0.5,-0.50,0.5,0.01,2.6854];
const B: [-0.31,-0.50,0.5,-0.50,0.5,0.01,2.1050];
global calc ENTER_LONG: Add(PP, A);
global calc ENTER_SHORT: Sub(PP1,B);

Warum ist PP und PP1 identisch, aber separat aufgeführt ?

mit der Einstellung über Robusten ist das Ergebnis über 2,5 Jahre ja nahezu traumhaft.... also die obligatorische Frage:
Wo liegt der Fehler ????

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:14

Hallo igi,

ich habe die Systemformlen so eingegeben, wie sie Toerless in diesem thread gepostet hat! Allerdings habe ich ihm schon die gleiche Frage gestellt-bislang hat er sich leider noch nicht gemeldet!

Ich gehe,den Formeln entsprechend, davon aus das lediglich PP- PPU_1 und PPW_1 verwendet!

Die Enter_LONG_SHORT Formel sollte man noch mit einer Zusatz Formel prüfen:

Enter Long:
Cross(High, Enter_Long, 1)=1 and Low<Enter_long
Enter Short:
Cross(Low, Enter_Short, 1)=-1 and high>Enter_Short

Damit sollte das Überspringen des Levels ausgeschlossen werden! Wenn Du mit LAST Price rechnest sollten zusätzlich 10€ Slippage für den B_A Spread angegegben werden (FGBL)!

Ich habe mir eben noch mal die Trades näher angesehen!Da die Berechnung PP Levels *krumme* Werte ergeben könnte das zu Rundungsfehlern führen! Ich empfehle daher die PP-Levels sowie die Delta_Linen (0.06) zu runden, so das sie auf regelrechten Steps liegen!

Beispiel: 0.01-0.02-0.03 usw.!
Happy Trading

klexer

unregistriert

12

Donnerstag, 28. Juli 2005, 22:43

ok, jetzt sieht das schon anders aus, ich habmir die Einstiegssignale zeigen lassen und bei Gaps waren die Einstiege wunderbar :D

Performance hat sich jetzt halbiert.