Dienstag, 16. April 2024, 13:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jpmess

unregistriert

1

Samstag, 6. August 2005, 17:41

ATR-Stop

Mein HS mit XL-Version 3.7.14 verarbeitet Close-Daten. Die Signale werden dann zum Open am nächsten Tag umgesetzt. Folglich ist Enter-Basis und Exit-Basis mit Delay=1 eingestellt.
Bisher war auch alles zu meiner Zufriedenheit. Nun wollte ich ATR-Stops einsetzen und habe eine weitere zeitliche Verzögerung um einen Tag festgestellt. Beispiel: Short auf DAX. ATR-Verlust liegt bei 4024,48. Am 28.06.04 wird der Handel mit 4069,35 beendet. Folglich raus am 29.06.04 zur Eröffnung. Mein HS gibt das Exit-Signal aber für den 30.06.04.
Kann mir bitte jemand dieses erklären ?
Bei Delay=0 für Exit-Basis erfolgt der Exit korrekt am 29.06.05. Aber diese Einstellung möchte ich eigentlich nicht praktizieren. Gibt es einen entscheidenden Hinweis für den korrekten Umgang mit den ATR-Stops oder ist die Delay=0-Einstellung notwendig.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 7. August 2005, 09:30

Hallo jpmess,

die ATR-Stopps sind keine Intraday-Stopps! Nur diese (und die Sofort-Stopps) greifen innerhalb einer Periode. Schau dir dazu einmal die Hilfe an. Hier ein Auszug zum ATR-Verlust-Stopp:

Zitat

Mit dem ATR-Verlust-Stop können Sie eine Position gegebenenfalls vor zu großen Verlusten schützen. Der Stop wird ausgelöst, sobald der Ausstiegskurs (Exit-Basis) das berechnete Verlustlimit durchbricht.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

jpmess

unregistriert

3

Montag, 8. August 2005, 15:54

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mein HS, basierend auf Schlusskurse, ist also Open mit Delay=1 als Exit-Basis zu verwenden. Das ist ja auch ganz verständlich, da erst nach Handelsschluss die Kursdaten abgerufen werden, das HS aktualisiert wird und für den nächsten Tag (Delay=1) Aktion zum Open stattfinden. Das wurde auch immer so gemacht. Bsp.: Am 15.3.2004 wurde mein Kursverlust (blaue Linie in Chart1.jpg) mit dem Close unterschritten. Tschüß zum nächsten Open am 16.3.
Nun möchte ich diesen Stop durch den Stop ATR-Verlust ersetzen (z.B. Dreifache des ATR(10)). Im Bsp. (Chart2 mit einer roten (ATR-)Stoplinie) wird dieses Stop-Niveau auch am 15.3.2004 verletzt, aber erst am nächsten Tag (16.3.) ist dann auch das Open unter dem Stopkurs, eben so wie unter Exit-Basis festgelegt und in der Beschreibung des Stop definiert. Am nächsten Tag (Delay=1) erfolgt dann der Ausstieg aus der Position.
Ich möchte gerne einen ATR-Stop, der auf Basis des Close zum nächsten Open wirksam wird. Ist etwas mit den ATR-Verlust/Gewinn/Trailing machbar (Exit-Basis Open Delay=1 möchte ich beibehalten) oder muss ich den Weg über einen Anwenderstop gehen ?

Viele Grüße
jpmess
»jpmess« hat folgende Bilder angehängt:
  • Chart1.gif
  • Chart2.gif

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Montag, 8. August 2005, 18:41

Hallo jpmess,

so wie es aussieht, lässt sich das wohl nur mit dem Anwenderstopp lösen, da (lt. Hilfe) die Exit-Basis (Open) das Verlustlimt unterschreiten muss. Da die Signale zum Open Delay 1 gehandelt werden, ist das dann die nächste Periode.

Oder hat jemand ne andere Idee?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 9. August 2005, 10:07

Hallo,

dies müsste sich lösen lassen, indem Sie in den Optionen der Stop-Einstellungen unter "Bezugsdaten zur Berechnung des Stoplevels"
Close
angeben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

jpmess

unregistriert

6

Dienstag, 9. August 2005, 11:26

Hallo,

funktioniert wunderbar. Schönen Dank.

Viele Grüße
jpmess

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Dienstag, 9. August 2005, 16:59

Wieder etwas dazu gelernt, man lernt nie aus ;)!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen