Samstag, 20. April 2024, 00:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

21

Dienstag, 11. April 2006, 08:50

Hallo Shaw,

so wie es aussieht (habe mal gegoogelt) werden wahrscheinlich doch noch andere Fakten in Betracht gezogen als lediglich 4 Indikatoren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das man mit einer einzigen Einstellung eines Trendfolgers und drei Oszillatoren dauerhaft mit mech. Systemen erfolgreich sein kann-ohne auf M.Proffes Systematik anzuspielen. Eine stabile Prognose ist von den gezeigten Indikatoren ohne dynamische Parameteranpassung in einem mech. System eher nicht zu erwarten!
Sollten diskretionäre Einflüsse die "Prognose" unterstützen, muss man dies differnzierter bewerten. Die "Nuancen" die man mit dem Auge erkennt sind oftmals mathematisch kaum bzw. nicht zu erfassen.Kleinste Verschiebungen der Parameterkombination können oft grosse Wirkung haben. Daher kann es durchaus sein, das man so ein System,wenn es nicht 100% mathematisch aufgebaut ist, nicht mit einem mech. profitabel handeln kann. In dem Fall muss wohl der "Entwickler" entscheiden was zu tun ist und das steht dann wohl im Börsenbrief..:D

Man kann meiner Ansicht mit Indikatoren sehr gut timen und manchmal gute Entrys finden aber nicht prognostizieren oder mit hoher Wahrscheinlichkeit Trend-Aktien filtern.Dazu gehört ein bisschen mehr-will man längerfristig damit erfolgreich sein. Die Indikatoren und deren Geheimniß um die Einstellung sehe ich eher als Lockvogel für den Börsenbrief oder das Buch! Ich habe mir bei AMAZON auch einige Kunden Rezessionen betrachtet die im Grunde meine Annahme bestätigen wobei die Parameter von Proffe nie festgelegt werden sondern flukturieren.Wie auch immer,ich glaube nicht das man mit Indikatoren zukünftige Trend Aktien ohne Zusammenspiel mehrere Faktoren filtern und erfolgreich prognostizieren kann.

Ich kenne weder das Buch von den Börsenbrief von M.Proffe und möchte hier nichts unterstellen sondern das oben geschrieben ist meine persönliche Meinung aufgrund langer Inv-Testreihen mit Indikatoren! Da ich das Konzept nur vom hören-sagen kenne, kann ich mir kein endgültiges Urteil zur Methode erlauben! Allerdings müsste mich M.Proffe anhand seiner Methode überzeugen aber nicht für 500€/Seminar! Irgendwelche veröffentlichen Erfolge "Das Depot hat 500% gewonnen" lassen mich hier absolut kalt. Das hat ein gewisser Bernd Förtsch auch in den Himmel posaunt und dann war er 70% im Minus.In Trendphasen werden die Trendfolge-Trader sehr laut aber bei Konsolodierung der Weltmärkte liesst man kaum was von ihnen..


Am Rande....


Ob echte Trends (ausgeschlossen sind Spekulationsblasen) entstehen oder nicht ist weitegehend vom Indice und der Branche abhängig, in dem die Aktie gehandelt wird und darin sind leider nicht nur trendige Aktien
enthalten. Man kann testhalber mit dieser Formel veranschaulichen,wie die Aktie zum Indice steht:

Beta(Close("DE: DAX."), Close, 250)

Es werden die 30 Dax Werte in einem Project eingelesen und der FDAX als VGL angelegt und die Formel in einem weietern teilchart kopiert! Eine der auffälligsten Aktien im DAX ist adidas-salomon.Zur Zeit als der DAX gefallen ist (2000-20003) hat sich die Aktie stabil gehalten. Das Beta lag zwischen 0.3 und 0.6. Das heisst, die Aktie hat die Bewegungen des DAX nur minimal
nachvollzogen und ist stabil geblieben-während der DAX gefallen ist.Letztendlich wurde sogar eine Divergenz aufgebaut. Steigt das Beta mit einem Trendwechsel des DAX kann diese Aktie mit eine eine der ersten sein, die anspringt und eine der letzten die einbricht!Das ist ein kleiner Baustein wie man sich primär orientieren kann. Es gibt dazu einen großen Komplex den T. Dorsey mit P&F Charts in seinem Buch sehr gut erklärt!
Happy Trading

readonly

unregistriert

22

Dienstag, 11. April 2006, 17:57

Proffe/Indikator-System/Börsendienste allgemein

Zitat

Original von Shaw

MACD, Momentum, RSI, W%R

Aber auf die Einstellungen kommt es an. Schade, dass diese sooo geheim sind. Vielleicht gibt er sie ja auf einem Folgeseminar bekannt.

Habe mir aber einen Livemitschnitt von DVD angesehen. *kopfschüttel*


Hallo,

es ist wie sten es geschrieben hat "Zitat sten: wunderschönes optimiertes Indikator-HS, was aber für die Zukunft unbrauchbar ist; Zitat Ende", die Indikatorwerte können relativ leicht rausgefunden werden - habe ich sogar mal irgendwo gespeichert denke ich, kenne beide DVD´s und die Chart´s, es bleibt aber ein Indikatorsystem mit allen Nachteilen. Soweit ich mal gehört habe, ohne Gewähr, hat Hr. Proffe in fünf Jahren zweimal seine Indikatorwerte angepasst.

Shaw, *kopfschüttel* ist mir auch so gegangen jedoch möchte ich anmerken wenn der Investor bzw. Anfänger dennoch zu einer Ausstiegsstrategie sich durchringen könnte wäre oft schon viel gewonnen, da könnte auch ein Proffe-Vortrag, genauso wie der anderer Autoren, bereits etwas helfen.

Dennoch ist mir Hr. Proffe (bin dort nicht Kunde) lieber wie so mancher Wald&Wiesen Börsenbrief bzw. -dienst die bisweilen unseriös sind, was sich da alles so tummelt, aber anscheind will das "Publikum" ab... werden oder wie kann sich hier eine ganze Industrie am Leben halten??

Letzlich wird jeder Abonnent, egal welcher Börsenbrief, feststellen eine eigene Strategie zu entwicklen, das nachtraden hat nie groß was gebracht denn frührer oder später kommt der Twist mit den Signalen durch eine andere persönliche Marktmeinung.

Ob das Depot bzw. die Performance geschönt ist oder nicht kann ich als Aussenstehender nicht beurteilen, berauschend dürfte die reale Performance aber auch nicht sein oder hat jemand in 2005 >25% p.a. mit Proffe gemacht?

@Udo

Proffe schaltet einen "Fundamentalfilter" vor sein Indikatorsystem, glaube PEG, KBV etc. etc. etc., auf einer DVD sieht man das ja kurz, leider weiss ich weder den Datenanbieter noch das Filterverfahren, erst wenn das fundamentale Umfeld passt kommt die Indikatorkombi zum Einsatz, so verstehe ich das.

Ob für die Fundamentaldaten Lenz&Partner EoD TaiPan7 Abo ausreicht oder gleich Reuters/bloomberg hermuss weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen das gewisse fundamentale Kennzahlen schwer zu bekommen sind und da wird es eben teuer.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »readonly« (11. April 2006, 18:00)


Helup

unregistriert

23

Mittwoch, 19. April 2006, 22:55

Performance Börsenphasen

Hallo ,

@readonly
die Perfomance ist wirklich sehr gut, über dem Wert den Du nennst.
soweit ich das nachvollziehen kann.


Die Frage die hier schon mal gestellt wurde ist, wie sich das dann im Seitwärtsmarkt und Down Market verhält. Lt. Proffe findet er immer Trendfolger, in jedem Markt. Unter den Trendfolgern ist er (m.E.) kein Purist, da er auch die Fundamentale Seite betrachtet. Und sicherlich nicht mit Frontrunnern und Nebenwertpushen zu vergleichen.

Wenn ich das Buch von Covel zum Thema Trendfolge nehme, dort wird die Trendfolge verteidigt/angepriesen und aufgezeigt, daß es berühmte Trendfolger waren die auch in den Krisen gutes Geld gemacht haben.

http://traders.infidia.de/product_info.p…eefbb2546b313d9


http://www.michaelcovel.com/

In der Märzausgabe des Traders gab es auch (aus meiner Sicht) ein sehr gute Interview mit Covel.

In der Hausse kann jeder Geld verdienen, oder sollte lieber Lotto oder Roulette spielen oder besser noch Bedürftigen spenden. Die schwierige Disziplin ist es dass Geld aus der Hausse zu behalten und nicht beim Pförtner wieder abzugeben. Dies zeigt sich dann im Down Market.

Und hier will ich persönlich an dieser Stelle (hoffentlich mit Investox )etwas lernen! Ich bin hierzu für gute Tipps dankbar

Kaufen ist einfach aber verkaufen, rausgehen, zuschauen, auf cash sitzen, short gehen sind dann schwierigere Disziplinen. Wenn man hier gut liegt kommt die Performance von selbst.

Deswegen halte ich das Thema Trendfolge bzw. jedes andere hier hilfreiche Thema für sehr interessant.
Und auch wenn mal ein Trendfolger ausblutet muß man fairer weise sagen, daß das anderen auch schon passiert ist.

Abschließend bleibt die Frage ob es nicht interessant ist einfach z.B. mit diesen oder ähnlichen Indikatoren zu versuchen etwas zu entwickeln.
Entscheidend ist doch nur ein guter Ansatz, guter konstanter Profit ohne zu viel Trading und Risiko.

Beim Risiko interessierren mich persönlich dann z.b. auch bei Proffe und anderen die Exaktheit der Ausstiegssignale und evtl. das Shorten. Ob man dann kosequent handelt, muß dann jeder für sich entscheiden.

readonly

unregistriert

24

Freitag, 21. April 2006, 23:17

Trendfolge Proffe / Handelssysteme

Zitat

Original von Helup
Und hier will ich persönlich an dieser Stelle (hoffentlich mit Investox )etwas lernen! Ich bin hierzu für gute Tipps dankbar

Deswegen halte ich das Thema Trendfolge bzw. jedes andere hier hilfreiche Thema für sehr interessant.

Abschließend bleibt die Frage ob es nicht interessant ist einfach z.B. mit diesen oder ähnlichen Indikatoren zu versuchen etwas zu entwickeln.
Entscheidend ist doch nur ein guter Ansatz, guter konstanter Profit ohne zu viel Trading und Risiko.


Hallo Helup,

danke für dein Posting, wie schon geschrieben bin ich kein Kunde bei Proffe und kann somit nur als Aussenseiter ein Urteil abgeben, eigentlich mehr eine Meinung!

Wenn, wie hier schon geschrieben, das Proffe-Depot sogut läuft noch den ganzen Zeitaufwand mit Investox, willst das Indikatoren/Oszillator-Model auf Tickbasis/Multitick traden?

Investox ist wohl die beste Software, aber auch schwierig, nimm dir viel Zeit&Geduld um mit diesem Werkzeug umgehen zu lernen, das Forum wird dir helfen, Koll. Frieder ist ja nicht weit weg von dir, evtl. ergibt sich hier ein Treffen.

Entscheidend ist Risiko- und Moneymanagement sowie eine gute Plattform/Produkt dies umzusetzen, dazu kommen noch wichtige psychologische Eigenschaften, auch wenn deine Trades durch ein Handelssystem vollautomatisch umgesetzt werden bist DU verantwortlich, nicht das System oder gar der Broker.

So, bin kein Oberlehrer sondern lerne selbst immer weiter hinzu ;)

Viel Erfolg

Roti :)

Ben Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 30

25

Samstag, 23. September 2006, 23:53

Hallo!   Hat mich gewundert, dass Herr Proffe und sein System in diesem Forum besprochen werden. Aber es soll ja Investox Anwender geben, die nach Anlagemöglichkeiten für Ihre ertradeten und nun gestapelten Millionen suchen.   Ich bin durch eine Werbung auf das Proffe-System aufmerksam geworden und hatte es zunächst zur Probe bestellt. Man bekommt dann neben der etwas stümperhaft gemachten und nicht so recht überzeugenden DVD auch eine Broschüre, die sein System auch graphisch erläutert.   Alles klingt ganz schlüssig und plausibel. Sein eigentlich einfacher Denkansatz ist  trivial. Eine Aktie, die einem Trend folgt, zeichnet sich dadurch aus, dass der Kurs nach oben strebt. Tut der Kurs das mehrere Jahre, dann stimmt das Geschäftsmodell, das Management, die Zahlen, der Markt  etc. etc. Macht die Börse einen Rücksetzer ist ein Trendfolger in der Regel auch betroffen, aber meist in geringerem Umfang als andere Aktien und der Kurs erholt sich in kürzerer Frist.   Bei genauerer Durchsicht der Bröschüre konnte ich erkennen, dass Herr Proffe ein Börsenprogramm benutzt, dass dem von mir auch verwendeten Programm World Money www.world-money.de  sehr ähnlich ist. Kostet in der aktuellen Version ca. € 100 incl. 3 Jahre Historien, längere Historien z.T. bis 1987 kosten ca. € 50. Das Datenabo kostet für 63 000 Titel ca. € 30 / Mon.   Die Bildschirmansichten kann man 100%ig so nachbilden, dass sie den Vorlagen in der Broschüre entsprechen. Die Einstellwerte der Indikatoren sind zwar entfernt, sodass man diese selbst  ermitteln muss. Dies dauert aber max. 5 Minuten und die Bilder von Broschüre und Bilschirm stimmen überein. Die von mir ermittelten Einstellwerte sind : MACD (12,26,9); MOM 40; RSI 20; WPR 100.   Man kann den Desktop mit den Indikatoren abspeichern. Dann braucht man nach dem Programmstart nur aus der Liste eine Aktie / Titel aussuchen oder eine  WKN oder ISIN Nummer eingeben, und sieht sofort wie dieser Wert zu beurteilen ist. MACD >0 = positiv Momentum muss im grünen Breich (positiver Wert) liegen RSI > 50 = positiv WPR > 50 = Verkaufsignal   Ich prüfe dann noch: Geradlinigkeit des Trends, Dauer des Trends, keine oder nur wenige und kleine Trendbrüche und Steilheit des Trends.   Wertung (nach Proffe): 3 bis 4 Indikatoren „positiv“  =  Aufwärtstrend intakt 2 Indikatoren „positiv“  =  beobachten, halten, vorerst kein Verkauf, täglich prüfen! 3 bis 4 Indikatoren „negativ“  = Trend gebrochen, sofort verkaufen   Mit der Ausführung des letzten Punktes der Wertung hat es Herr Proffe meist nicht so eilig.   Da ich auch selbst Aktien aussuche und bewerte handhabe ich das System in der Praxis so, dass ich eine Aktie die mir in einer Publikation oder sonst wo begegnet in World Money aufrufe und prüfe. Erscheint der Wert interessant, beschaffe ich mir an geeigneter Stelle im Internet die Fundamentaldaten und entscheide dann, nach meiner eigenen Kriterienliste endgültig. Man benötigt die Fundamentaldaten also nur, wenn der erste Test mit den Indikatoren bestanden ist.   Ich habe das System abonniert damit mir Herr Proffe mir die wesentliche Arbeit macht und bin bis jetzt ganz zufrieden. In dem Abo ist neben einem Standard-Depot (Deutsche und europ. Werte) und einem US-Trader-Depot (US Aktien) auch ein Power-Depot mit Optionsscheinen von Werten aus dem Standard-Depot enthalten; die Scheine sind vorwiegend recht lahme Dinger. Das Power–Depot schlägt aber die beiden anderen Depots um Längen!   Wer sich interessiert kann unter www.proffes-trendfolge-depot.de nachschauen.   Für Investox ist die Sache m.E. nur dann interessant, wenn man eine Titelliste nach entsprechenden Kriterien filtern oder scannen kann, um damit die besten Trenfolger zu ermittelt. Ob das mit Investox geht weiss ich nicht. Das Proffe-System ist eigentlich mehr langfristig angelegt d.h. nur bei Trendbrüchen o.ä. tut sich etwas. Das kann man wöchentlich einmal ruckzuck prüfen.Für einen Teil eurer Millionen könnte sich die Nachbildung der Proffe-Depots lohnen.   Mit ertragsstarken Grüßen!   Ben    
Ben

Kursexplosion09

unregistriert

26

Montag, 13. Oktober 2008, 18:29

Proffe

auf der Seite hier steht noch mehr Info zu Michael Proffe.

Ist jedenfalls ganz interessant.

testeritis der zweite

unregistriert

27

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:22

Proffe

Info zu Michael Proffe

Hallo,

ohne "hetzen" zu wollen reicht mir sein Zertifikat, Performance gleich null - da will gar nicht erst wissen wie seine Vermögensverwaltung läuft :engel:

Auch gibt er schon lange keine Seminare mehr beim Finanzbuchverlag sondern in einer eigenen Firma zum nochmals teuren Preis. Und verrät er dann für den stolzen Preis wann und wie die Indikatoren alle paar Jahre zu adjustieren sind und woher bekommt er die Fundamentaldaten zum filtern??

Aber bei über 1000 EUR für die Einführung, Installation und Bedienung des EoD-Börsenprogramms world money (keine Wertung des Programms) überlege ich auch solche Seminare zu geben 8|

[img]http://chart4.onvista.de/h_kl.html?ID_NOTATION=17338837&SCALE=1&VOL=0&COMP_IND=&PERIOD=3&GRID=1&TICK=1[/img]


http://chart4.onvista.de/h_kl.html?ID_NO…3&GRID=1&TICK=1