Dienstag, 16. April 2024, 11:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Dienstag, 23. August 2005, 21:12

Yahoo EOD Daten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für die EOD Daten von Yahoo verwenden. Habe hierfür auch ein kostenloses Tool um die Kursdaten runter zu laden (yahoo historical Stock downloader). Gibts da auch eine SW bei der man z.B. eine Aktualisierungsuhrzeit einstellen kann?

gruß, Frank

Georgmartin

unregistriert

2

Dienstag, 23. August 2005, 23:24

RE: Yahoo EOD Daten

Hallo Cash,

ich verwende Qupdate von Eusdoni.de um die Yahoo - EOD Daten runter zu laden.

Ist auch noch kostenlos.

Was das automatische Aktualiesieren anbelangt, so habe ich mir das Tool Macrox geholt, hiermit kann man kleine Makros ganz einfach schreiben und in Exe Dateien verwandeln. Durch dem Autostartordner von Windows bekommt man so die automatische Aktualisierung sehr einfach hin.

Das Tool kostet aber 20 Euro der Preis ist angemessen.

Soll noch ein anderes Tool mit Namen Click.exe geben mir aber zu komplex.

Gruß Georgmartin

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Mittwoch, 24. August 2005, 20:21

Hi Georgmartin,

alles klar, danke! Werde ich mir mal anschauen.

gruß, Frank

wex

unregistriert

4

Mittwoch, 7. September 2005, 15:01

RE: Yahoo EOD Daten

Hab meine ANtwort wieder gelöscht, weil Frage falsch verstanden und deshalb Nonsens geantwortet habe.
Das neuonale Netzt funktioniert heut nicht richtig ;(

Ciao
wex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wex« (7. September 2005, 15:04)


wex

unregistriert

5

Freitag, 16. September 2005, 21:27

RE: Yahoo EOD Daten

Jezt ist mir doch noch was zu Yahoo EOD eingefallen.
Nutzt hier jemand diese Daten? Ich hab heut ^DJI EOD von Yahoo mit den Daten von anderen Anbietern verglichen. Das sieht ja komisch aus. Die Candles haben alle ewich lange Dochte??? 8o Auch bei anderen Werten stimmt einiges nicht überein.
Ist das bei Euch aus so oder hab ich nen Wurm drin? Ansonsten könnte man die Daten ja, obwohl kostenlos, in die Tonne kloppen?? :]

LG
wex

PS Wo bekomm ich sonst noch günstige EOD-Daten für den dt. Markt + Indices, die gut sind, und die ich auch mit Excel nutzen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wex« (16. September 2005, 21:29)


Georgmartin

unregistriert

6

Samstag, 17. September 2005, 10:16

Hallo Wex,

ich nutze die EOD Daten von Yahoo, aber zeichene Intraday noch einige Tickdaten von Interactive Brockers auf.

Wenn ich die Dax Tickdaten von IB mit den Yahoodaten vergleiche so fällt mir fast gar kein unterschied EOD auf, rein visuell.

Die Yahoodaten sind wirklich recht gut und für EOD Systeme völlig ausreichend.

Leider werden die Daten nicht immer, d.h. täglich aktualisiert, im Sommer und um Weihnachten kommen die Daten mit manchmal wöchentlicher Verspätung.


Gruß

Georgmartin

wex

unregistriert

7

Samstag, 17. September 2005, 12:55

@Georgmartin
Danke für Info. Mir fiel auf, dass in der Historie ab und an Tage fehlen. Haupsächlich war ich aber aufgrund der Abweichungen von ^DJI jetzt doch sehr verunsichert, ob man die historischen Daten überhaupt für aussagefähige Backtest verwenden kann. Die Highs und Lows waren einfach zu hoch. Hast Du eine Idee was ich da falsch mache? ?(
Wie machst Du das mit Splits/Dividenden oder Veränderungen der Index-Zusammensetzung, oder macht das Qupdate automatisch?

Danke
wex

Megaklaus

unregistriert

8

Samstag, 17. September 2005, 22:43

Hallo,

ich benutze für meine Backtests auch die EOD-Daten von Yahoo. Zusätzlich lade ich mir täglich die Intraday-Daten herunter, die die Deutsche Börse zur Verfügung stellt. Ab und zu habe ich mal einen Datenabgleich zwischen den Yahoo-Daten und den Daten von der Deutschen Börse gemacht, ich konnte bislang keine Unterschiede feststellen. Für amerikanische und andere Aktien und Indizes kann ich schlecht was dazu sagen, da Yahoo hier meine einzige Datenquelle ist. Bislang bin ich davon ausgegangen, daß die EOD-Daten von Yahoo auch im internationalen Bereich ausreichende Qualität haben. Das was Du, wex, berichtest, scheint das zumindest für den Dow Jones nicht zu stimmen.

Ich benutze in der Zwischenzeit den MLDownloader um die EOD-Daten von Yahoo herunterzuladen. Bis vor kurzem habe ich die Daten als Excel-Tabellen direkt von Yahoo heruntergeladen und zusätzlich noch mit Qupdate von Eusdoni. Aber da gibt es das Problem, was auch Georgmartin anspricht. Qupdate benutzt zum herunterladen die Seiten von Yahoo, auf denen die historischen Daten stehen. Deshalb bekommt man bei Qupdate erst die aktuellen Daten des abgelaufenen Handelstages, wenn diese bei den historischen Daten zur Verfügung stehen. Das ist für die deutschen und amerikanischen Wertpapiere oft erst am nächsten Morgen der Fall. So daß man mit Qupdate von Eusdoni die Daten des vergangenen Handelstages oft erst am nächsten Tag herunterladen kann. Und während Ferienzeiten (so ist mein Eindruck zumindest) verzögert sich die Aktualisierung der historischen Daten bei Yahoo oft mehrere Wochen. Wahrscheinlich sind dann bei Yahoo immer die Leute in Urlaub, die die aktuellen Kursdaten in die historischen Kurslisten übertragen. Mit MLDownloader hat man diese Probleme nicht, da dieses Programm die Kurse von den Yahoo-Seiten abfragt, wo die aktuellen Kursdaten gerade stehen. Man kann also sofort nach Börsenschluß (Verzögerung der Kursdaten beachten!!!) die aktuellen EOD-Daten herunterladen. Was auch sehr gut ist, ist dass sämtliche Veränderungen der Indizes, evtl. Splits usw. von MLDownloader erkannt werden und wenn man möchte sofort automatisch berücksichtigt werden. Das geht alles automatisch, da braucht man sich nicht mehr drum zu kümmern. Ein zusätzlicher interessanter Punkt ist schließlich, daß man mit MLDownloader auch noch Forex-Daten herunterladen kann. Das habe ich aber bislang noch nícht ausprobiert. Werde ich mal machen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Im Gegensatz zu Qupdate von Eusdoni ist MLDownloader aber nicht umsonst sondern kostet knapp 60,-- EU. Ich habe mir das lange überlegt, ob ich wirklich soviel Geld ausgebe. Aber im nachhinein muß ich sagen, es hat sich für mich rentiert. Die Kursaktualisierung am Abend hat sich deutlich verkürzt und entspannt.

Tschüß

wex

unregistriert

9

Sonntag, 18. September 2005, 00:06

Da mach ich wohl irgendetwas falsch, wenn bei Euch die Kurse für ^DJI OK sind. MLDownloader werd ich mir mal ansehen.

Edit: Bei den Tagesaktuellen Quotes hab ich auch keine Fehler bemerkt, bisher nur bei den Historien-Downloads.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wex« (18. September 2005, 11:27)