Dienstag, 16. April 2024, 12:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 24. August 2005, 01:15

komplexe Kombinationsorder mit sofortiger Zeitbegrenzung (GoodAfterTime) möglich?

Hallo,

ich arbeite sehr häufig auch außerhalb von Investoxhandelssystemen mit Kombinationsordern. Hierbei verwende ich eine Limiteinstiegsorder und gleich bei der Orderaufgabe eine 3er-Stopkombination aus Gewinnstop, Verluststop und Zeitbegrenzung (siehe Bild).

Fazit:
Es gibt einen Einstiegszeitpunkt, dann wird die oben beschriebene Kombinationsorder an der Börse plaziert und wird die EinstiegsOrder gefillt, dann werden sofort die 3 Stops scharf geschaltet und ab dann läuft der Trade völlig selbstständig. Man braucht also kein laufendes Handelssystem mehr, für die Stopüberwachung. Es ist wie ein "Schuß" aus einem "Scharfschützengewehr".

Die händische Eingabe einer solchen Kombiorder ist sehr aufwendig und fehleranfällig. Deshalb möchte ich hierfür das Odermodul von Investox verwenden wie folgt:
-ich erstelle ein Dummy-HS
-ich konfiguriere das Ordermodul mit den Sicherheitsstops (siehe Bild)
-und schicke die Order mit den "manuellen Buy/Sell-Button" vom Ordermodul ab

Es funktioniert auch schon fast so wie ich mir wünsche, nur die Zeitbegrenzung (3.Stoporder mit "GoodAfterTime") wird bei mir in der TWS nicht mit erzeugt. Die "zeitbasierte Stops" habe ich im OM angegeben, siehe Bild.
Was mache ich falsch?

Es wäre eine super Sache, wenn man mit dem OM auf diese Weise richtig komplizierte Kombiorders abspeichern und bei Bedarf per einfachen Tastendruck wegschicken kann.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich weis man kann auch mit der TWS KombiOrders abspeichern, aber die Verwendung ist nicht so elegant wie beim Investox-OM.

PS2:
Perspektivisch würden mich erweiterte Kombi-Orders interessieren, wo man die Einstiegslimit-Order noch zusätzlich zeitlich begrenzen kann, dass z.B. die Einstiegsorder bis 10Uhr gefillt werden muß, sonst verfällt die Kombi-Order komplett.
Im IB-Orderticket muß man hierzu bei Time in Force: GTD-Order auswählen, wobei dann ein Exp.Date & Time-Feld geöffnet werden.
Oder kann man das schon mit dem jetzigen OM machen und ich habe nur noch nicht ein Einstellung gefunden?
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 050824_KombiOrder.jpg
  • 050824_Kombi-Order.gif
  • 050824_Kombi-Order2.teil.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. August 2005, 01:56)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Mittwoch, 24. August 2005, 02:00

RE: komplexe Kombinationsorder mit sofortiger Zeitbegrenzung (GoodAfterTime) möglich?

Hallo,

Zitat

Die "zeitbasierte Stops" habe ich im OM angegeben, siehe Bild.

das ist auch soweit korrekt. Der zeitbasierte Stop in Investox sollte entsprechend der eingestellten Uhrzeit den Gewinnstop der OCA-Order in eine MKT-Order umwandeln, so daß der Trade dann geschlossen wird.

Eine zeitbasierte Order in dr TWS direkt wird von Investox derzeit wohl noch nicht unterstüzt.

Gibt es nicht in der TWS die Möglichkeit alle offenen Positionen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schließen?
Dann könnte man zum Beispiel den zeitbasierten Stop in Investox einstellen und als Sicherheitsreserve, falls der Rechner abschmieren sollte, kurz nach diesem Zeitpunkt die Option in der TWS nutzen.

Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Mittwoch, 24. August 2005, 08:09

RE: komplexe Kombinationsorder mit sofortiger Zeitbegrenzung (GoodAfterTime) möglich?

Hallo Vuego,

warum mit dem zeitbasierten Stop ein Risiko eingeben, wenn ich die Order gleich bei der Tradeeingabe mit zum Broker abschicken kann und diese dann schon an der Börse liegt.

Danach kann dann alles mögliche passieren (Stromausfall, PC segnet das zeitliche, ReservePC versagt, Internet bricht ab, oder man ist einfach nicht Zuhause...) und trotzdem ist der eingegange Trade zu 100% abgesichert und wird auf jedem Fall an diesem Tag beendet.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. August 2005, 08:10)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

4

Mittwoch, 24. August 2005, 08:19

RE: komplexe Kombinationsorder mit sofortiger Zeitbegrenzung (GoodAfterTime) möglich?

Hallo Torsten,

Zitat

Eine zeitbasierte Order in dr TWS direkt wird von Investox derzeit
wohl noch nicht unterstüzt

könnte aber doch noch kommen!

Zitat

Gibt es nicht in der TWS die Möglichkeit alle offenen Positionen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schließen?

geht das oder geht das nicht?
Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 24. August 2005, 08:37

RE: komplexe Kombinationsorder mit sofortiger Zeitbegrenzung (GoodAfterTime) möglich?

Hallo Vuego,

Zitat

könnte aber doch noch kommen!

Vielleicht ist das auch schon längst im OM so umgesetzt und ich habe nur die falschen Häckchen gesetzt, deshalb habe ich auch die ganzen Bilder mit reingehängt und bin so ausführlich darauf eingegangen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. August 2005, 08:38)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Mittwoch, 24. August 2005, 08:41

RE: komplexe Kombinationsorder mit sofortiger Zeitbegrenzung (GoodAfterTime) möglich?

Zitat

Vielleicht ist das auch schon längst im OM so umgesetzt

nein, ist nicht drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vuego« (24. August 2005, 08:42)