Freitag, 19. April 2024, 01:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 31. August 2005, 10:09

RTT-Erweiterung: Kontraktwechsel

Hallo,

die nächsten 2 Wochen muß man wieder sehr aufpassen, an 4 verschiedenen Terminen erfolgt der Kontraktwechsel zu den Dezemberkontrakten hin.
Vergisst man die Umstellung, dann sieht vielleicht frühs noch alles ok aus, aber dann plötzlich Mittags bricht die Datenaufzeichnung ab und abends stellt man dann fest, dass man ein Kursdaten-Aufzeichnungsloch hat.

Ich könnte mir hier verschiedene Hilfestellungen vorstellen:
1.) alles automatisch
Das wäre natürlich der absolute Traum. In der TWS kann man für jeden Future unter Details das Ablaufdatum ermitteln. Vielleicht kann das RTT-Tool auf diese Info zugreifen und dann automatisch in der TWS an dem richtigen Tag den Kontrakt in der TWS wechseln, indem eine seperate Page "API" erstellt wird, genau mit den richtigen Kontrakten.
Ähnlich wie es beim OM bereits heute schon sehr gut funktioniert.

2.) teil-automatisch
Ich kann schon mehrere Wochen vorher für alle Futuretypen festlegen, wann ich den Wechsel genau haben möchten. Der Rest läuft dann an den entsprechenden Tagen automatisch ab.
Vorteil:
Ich muß mich nur einmal ein paar Wochen vor dem Verfallstermin hinsetzen und definiere für alle Kontrakte die genauen Wechseldaten. Dann läuft alles automatisch ab.

3.) Warn- bzw. Erinnerungsfunktion
Man kann für jeden RTT-Aufzeichungswert definieren, wann man an den Kontraktwechsel erinnert werden möchte, z.B. für DAX am 14.9.05, um 22:05 Uhr.
Alles andere macht man dann händisch, aber man kann es halt nicht mehr vergessen.

Was meint Ihr dazu?
Würde Euch das auch weiter helfen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (31. August 2005, 10:14)


oko

unregistriert

2

Mittwoch, 31. August 2005, 10:18

@ sten:

Stimmt ist immer nervig zu schauen wann welcher Kontrakt wechselt und oft denk man wirklich nicht daran.

Ich wäre für Punkt 1!

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (31. August 2005, 10:18)


annapm

unregistriert

3

Mittwoch, 31. August 2005, 18:57

hallo

merkste doch ist doch ne woche vorher nicht mehr handelbar (gbl und gbm)