Donnerstag, 18. April 2024, 07:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gynner

unregistriert

1

Donnerstag, 1. September 2005, 20:08

Anwenderstop

Hallo,

ich bastle immer noch an meinem Intraday-HS und hänge bei einem merkwürdigen Problem fest..
Ich habe folgenden Anwenderstop definiert, der mir helfen soll, eine Trailing-Signal-Schwelle zu ermitteln, sobald diese zum ersten Mal erreicht wird (hier für Long):

Calc Signal: Cross(High, TradeEntryPrice + Schwelle, 1);
Calc IstErstesSignal: Schalter(0, TradePosition <>1, 0, TradePosition = 1 AND Signal, 1);

IstErstesSignal

Die Variable Schwelle wurde dabei korrekt als global im HS definiert. Der komplette Stopp ist natürlich noch etwas komplexer. Das Problem kann aber auf diesen Teil reduziert werden.

Das Merkwürdige ist nun, dass das Ganze mal korrekt funktioniert, bei einigen Trades erfolgt der Ausstieg aber sofort wieder nach dem Einstieg, was ich mir nur so erklären kann, dass der Schalter nicht wieder auf 0 springt zwischen den Trades und der Stopp permanent aktiv bleibt.
Es wäre in diesem Zusammenhang auch mal interessant zu wissen, welche Werte die Schlüsselwörter für Anwender-Stops haben, wenn die Position out ist ?
____________________
Gruß Günter

Snoopy

unregistriert

2

Donnerstag, 1. September 2005, 22:44

RE: Anwenderstop

Hallo gynner,
die zweite Bedingung wird nicht immer zurückgesetzt. Wenn nach einem Long Trade die Schwelle überschritten worden ist, liegt eine 1 vor. Die erste Bedingung wird nur durch einen Short erfüllt. Bei einem weiteren Long würde immer noch die 1 in der zweiten Bedingung vorliegen.

Gruß Snoopy

gynner

unregistriert

3

Donnerstag, 1. September 2005, 23:56

RE: Anwenderstop

Hallo Snoopy,

das ist ein guter Einwand, nur habe ich das HS in der Projektphase nur für LONG definiert und die anderen Regeln 0 gesetzt. Der Ausstieg erfolgt aus Experimentierzwecken nur über den definierten Anwenderstopp. Die von dir genannte Shortposition gibt es daher nicht. Das macht die Sache für mich ja gerade auch so unverständlich, da der Stopp in einigen Trades trotzdem richtig greift. Nach deiner Interpretation müsste der Stopp dann ja immer gelten und jeden Trade sofort wieder beenden, oder sehe ich das falsch ?

Gruß Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gynner« (2. September 2005, 00:04)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 2. September 2005, 11:34

RE: Anwenderstop

Hallo,

>>dass der Schalter nicht wieder auf 0 springt zwischen den Trades
das ist so, da der Anwenderstop für jede Position individuell berechnet wird. Die Tradeposition ist also bei einem Long-Anwenderstop immer =1.
Das müsste also anders gelöst werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

5

Freitag, 2. September 2005, 18:37

RE: Anwenderstop

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wie ich oben schon schrieb, bleibt dann für mich die Frage offen, wieso das Ganze bei etlichen Trades dennoch funktionierte und der Schalter offenbar dennoch auf Null umgesprungen ist. Dies ist daran zu erkennen, dass diese Trades nicht sofort wieder geschlossen wurden (IstErstesSignal = 1), sondern eben erst nach Erreichen der Schwelle. Das hat für mich die Fehlersuche enom erschwert.

Viele Grüße
Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 5. September 2005, 10:23

RE: Anwenderstop

Hallo,

ich kenne ja Ihren Stop nicht. In der obigen Formel ist das Ergebnis von "IstErstesSignal" jedenfalls m.E. dasselbe wie "Signal", abgesehen vom Anfangswert=0 in der ersten Periode des Trades.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel