Dienstag, 16. April 2024, 14:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

1

Sonntag, 4. September 2005, 16:25

P&F HS auf den BUND-Future

Hallo zusammen,

ich habe einmal ein P&F-HS (Backtest) auf den BUND-Future erstellt und dabei die Diskussionen der letzten Wochen bzgl. LimitKurs(...) mit einfließen lassen. M. E. müsste dieses Backtest-HS richtig abrechnen und stelle es zur Diskussion.

Das HS handelt zum Close (wird mit dem LimitKurs-Indikator ermittelt). Gebühren (2 €/HT) und Slippage (10 €/HT) sind berücksichtigt. Es wird nur der Sofort-Stopp (Long und Short) eingesetzt.

Hier die Systembeschreibung. Die fehlenenden P&F-Indikatoren hänge ich als Datei an. Die Indis LowPole() und HighPole() sind leicht verändert (Info für die P&F-Kenner).

Zitat

Beschreibung für System 'P&F 01'
Uhrzeit: 04.09.2005 16:20:54
Angelegt am: 04.09.2005 15:47:31
Zuletzt bearbeitet: 04.09.2005 15:54:58
Komprimierung: Point&Figure, Boxgröße 0,1%, 2 Reversal, Berechnung auf Closekurse

***** Regeln ******

Enter Long:
EnterLong

Exit Long:
EnterShort

Enter Short:
EnterShort

Exit Short:
EnterLong

Übergreifende Definitionen:
global const Stop_L: 1.000;
global const Stop_S: 1.900;

calc SpH: Spalte(SH);
calc SpT: Spalte(ST);
calc HP: HighPole();
calc LP: LowPole();

global calc EB_Long:
If(LP,
LimitKurs(LP, L, HL, C, 0),
LimitKurs(Ref(SpH, -2)+#_kompBox#, L, HL, C, 0));

global calc EB_Short:
If(HP,
LimitKurs(HP, S, HL, C, 0),
LimitKurs(Ref(SpT, -2)-#_kompBox#, S, HL, C, 0));

calc EnterLong:
(DoubleTop() or LP)
and EB_Long > 0
;
calc EnterShort:
(DoubleBottom() or HP)
and EB_Short > 0
;
calc ExitLong: EnterShort;
calc ExitShort: EnterLong;


***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: EB_Long
Short: EB_Short
Delay: 0
Exit-Basis: EB_Short
Short: EB_Long
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 5000 €
Wert pro Punkt: 1000 €
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 2 €
Exit-Gebühren: 2 €
Slippage: 10 €
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Sofortgewinn Stop: bei Stop_L%/Stop_S%
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden
»Hans-Jürgen« hat folgendes Bild angehängt:
  • P&F_Bund.png
»Hans-Jürgen« hat folgende Datei angehängt:
  • P&F.inn (2,07 kB - 570 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 11:41)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

222

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Juli 2003

Beiträge: 66

2

Sonntag, 4. September 2005, 22:09

Hallo Hans-Jürgen,

vermutlich liegt ein Fehler - auch in Udos früher geposteten P&F Handelssystemen - in der uneinheitlichen Komprimierung / Synchronisierung des Handelssystems:



1. BASIS-Komprimierung des Point&Figures-Systems: CLOSE

2. ENTER-Basis: LimitKurs(LP, L, HL, C, 1) (Berechnung aber auf High/Low-Basis („HL“))



M.a.W.: Bei dem Indikator StopLimit(Limits, Richtung, Trigger, Einstiegsbasis, Delay) müsste beim „Trigger“ anstelle von HL (High/Low) ebenfalls C (für Close) stehen:
LimitKurs(LP, L, C, C, 1)


Viele Grüße
222

Mikel

unregistriert

3

Sonntag, 4. September 2005, 22:28

Hallo Hans-Jürgen,

Sehr interessantes System, das du da reingestellt hast.

Ich hab nur mal kurz ne Datensimulation drüber laufen lassen und die Ergebnisse weichen massiv von der Kapitalkurve ab.

So wie es aussieht, werden auch hier rückwirkend Signale gesetzt, das sieht man aus den Ergebnissen der Simulation.

Wo der Fehler liegt, kann ich in der kürze nicht sagen.

Wenn ich diese Woche mal Zeit finden sollte, werd ich reinsehen.

Vielleicht findet ja Udo den Fehler :]

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 4. September 2005, 23:28

Hallo,

es macht in der Tat einen Unterschied ob man High_Low oder Close_Close
in Limit Kurs einsetzt! In Bezug auf meine Startegie hat Hans-Jürgen P&F CLOSE@CLOSE und ich OPEN@OPEN P&F Komprimierung eingesetzt!

Ich habe die Einstiege am zeitbasierten Chart gescannt! Das Ergebnis war, das Hans_Jürgens Formeln korrekte Entrys (erste Stichproben) liefern und LimitKurs(LP, L, C, C, 0) nicht!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Sonntag, 4. September 2005, 23:31

@Michael

ich fürchte der Simulator kann nicht mit LIMIT_KURS umgehen und das Signal nicht verwerten!Von der Logik müsste das System nach dem ersten Eindruck so hinkommen!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

6

Sonntag, 4. September 2005, 23:39

Udo,

Ich habe den Test ohne Stops durchgeführt.
Nach meinem Dafürhalten hat die Funktion LimitKurs mit der Simulation nichts zu tun, sondern dient alleine der Berechnung der Einstiege und Ausstiege für die Kapitalkurve.
Das Signal wird ja auch nicht mit LimitKurs generiert, sondern mit anderen Berechnungen.

Ich habe übrigends bei der Aktualisierung "unvollstänge Perioden" aktiviert.

Die Simulation müsste doch somit auf jeden Fall funktionieren, oder?

Gruss, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (4. September 2005, 23:47)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 4. September 2005, 23:47

Hallo Michael,

Limit Kurs steigt zum exakten zeitbasierten Tages Schlusskurs ein. Welchen Kurs liefert Investox an den Simulator-den vom Candlechart oder den Spaltenwert?Ich habe weitere Trades gescannt und konnte bislang nichts ungewöhnliches feststellen!

Da das System zum exakten Close einsteigt sollte es mit dem Sofort Stopp solange keine Probleme geben wie sich dieser über/unter Spalte(SE) befindet!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

8

Sonntag, 4. September 2005, 23:51

Udo,

Limitkurs berechnet den Einstiegskurs, das Signal wird aber nicht über diese Funktion erzeugt, sondern an anderer Stelle berechnet.

Wichtig ist WANN das HS das Signal effektiv liefert, und das sollte im Simulator eigentlich korrekt berechnet werden.

Also rechnet jetzt entweder der Simulator falsch (aufgrund der unvollständigen Perioden), oder der Hund ist sonst wo begraben.

Bei EOD ist eine Simulation sehr schnell zu realisieren. Ich werd mal ne manuelle Simulation durchführen.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Montag, 5. September 2005, 00:01

Hallo Michael,

bei einem Close@Close P&F Komprimierung muss das Signal effektiv zum Close kommen da nur hier das Reversal stattfinden oder ein weiteres X_O eingetragen werden kann und darf! Das heist für den manuellen Scann:

Das heutige Close muss ein Reversal,X_O erzeugt haben.Ist das der Fall, kann man zum Close einsteigen-was problematisch sein kann..

PS: Spalte(SE) liefert IMMER einen realen Kurs!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 5. September 2005, 00:38

Nachfolgend habe ich einen Trade vom System kopiert.Es handelt sich um einen LOW_POLE Short Trade. Der LP hat wurde nicht mit einer der 50% Überdeckung sondern dem den 38% Fibonacci_Level berechnet,das aber nur nebenbei!

Man kann,zumindest bei diesem Trade sehen das die Abrechnung exakt war!Der Trade wurde zum Close eröffnet nachdem das Signal generiert wurde! Das Signal ist wahr, wenn die O-Spalte,die X-Spalte um mindestens 38% überdeckt!Die Linienfarben im zeitbasierten Chart entsprechen den P&F Linien/Stufen! Die hellblaue Stufenlinie stellt Spalte(SE) dar!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Mikel

unregistriert

11

Montag, 5. September 2005, 00:55

Hallo Udo,

Noch eine kurze Anmerkung zu meiner Aussage mit dem Simulator:

Es scheint so, dass die Signale immer einen Tag später als Signal erscheinen, das liegt vermutlich am Delay 0 in der Funktion LimitKurs.

Es kann natürlich auch sein, dass die Signale zu spät kommen, dann würde sich die Frage stellen, wie man sowas dann automatisiert resp. handelt.
Ich sehe ja das Signal erst einen Tag zu spät.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 5. September 2005, 01:06

Hallo Michael,


>>dann würde sich die Frage stellen, wie man sowas dann automatisiert resp. handelt.
Ich sehe ja das Signal erst einen Tag zu spät.

Die Befürchtung habe ich auch! Wenn es sich bestätigt müssen wir klären (ev. mit Herrn Knöpfel) wie man vorgehen soll! Mein Vorschlag war ORM mit DELAY zu versehen...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Montag, 5. September 2005, 07:37

Hallo zusammen,

@222

Zitat

M.a.W.: Bei dem Indikator StopLimit(Limits, Richtung, Trigger, Einstiegsbasis, Delay) müsste beim „Trigger“ anstelle von HL (High/Low) ebenfalls C (für Close) stehen:
LimitKurs(LP, L, C, C, 1)


LimitKurs(LP, L, HL, C, 0): mein Gedanke dabei war, dass wenn H/L das Limit bei LP oder DoubleTop getriggert hat, zum Close einzusteigen. Wenn ich aber sehe, dass das DoubleTop erst entstanden ist, wenn es durch Close erzeugt wird, könnte an der Enter-Bedingung etwas faul sein.

@Michael
Im Simu kann man das HS nicht laufen lassen, da es den Sofortstopp benutzt. Der Simu bedient das HS ja nur mit EoD-Kursen und rechnet immer mit Close-Kursen ab. Das HS wird aber ohne den Stopp nur unwesentlich schlechter. Ich hatte anfangs geschrieben, dass es ein Backtest-HS ist, da Limitkurs(...) zur Überprüfung im Backtest gedacht ist. Für einen realen Einsatz muss das HS anders aufgebaut sein. Wie kann ich aber noch nicht sagen...

Entscheidend ist aber m.E. der Einwand von 222. Hier muss man sehen, welche ob meine Gandanken so richtig waren!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Mikel

unregistriert

14

Montag, 5. September 2005, 08:44

Hallo Hans-Jürgen

In meiner Simulation habe ich die Stops rausgenommen, um die Sache vergleichbarer zu machen. Es handelt sich somit um dein System ohne die Sofortstops.

Ich verstehe jetzt aber was du meinst bezüglich der HS-Signale. Dies würde bedeuten, dass das HS die Signale nicht zur richtigen Zeit ausgibt und das einzige was stimmt wäre die Kapitalkurve?

Ich denke einen Schritt weiter: Wie kann man das dann implementieren, so dass die Signale handelbar zur richtigen Zeit kommen?

Im Endeffekt traue ich immer nur der Datensimulation. Diese muss mir am Schluss beweisen, dass das System funktioniert.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 5. September 2005, 09:01

Hallo Michael,

> Dies würde bedeuten, dass das HS die Signale nicht zur richtigen Zeit ausgibt und das einzige was stimmt wäre die Kapitalkurve?

Wir müssen testen, wann der Indikator LIMIT-KURS das Signal real ausgibt!
Dazu könnte man das System in einen niedrigen Minutenbereich fahren und dort nur diese Funktion zu testen!So kommen wir schneller zum Ergebnis! :D Die Kapitalkurve sollte so stimmen-wenn nicht noch ein Fehler bei den Inputs festgestellt wird (LOW_HIGH POLE)!


>Wie kann man das dann implementieren, so dass die Signale handelbar zur richtigen Zeit kommen?

Die einzige Alternative wäre in die zeitbasierte Komprimierung zu wechseln. P&F kann OPEN direkt ausgeben-aber leider nicht Close der Tageskomprimierung! Wenn Limit Kurs den Wert und Zeitstempel direkt aus dem P&F System an ORM übergeben könnte wäre es sehr viel einfacher.....
Happy Trading

Mikel

unregistriert

16

Montag, 5. September 2005, 09:23

Hallo Udo,

Limit-Kurs selber gibt ja die Signale nicht aus, es berechnet nur zu welchem Kurs ein möglicher Trade stattfinden könnte.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass mit der Funktion LimitKurs nicht in die Zukunft geschaut wird, indem ein Trade generiert wird, welcher real gar nicht tradebar wäre, weil das System den Trade zu spät generiert.

Die Transformation in den Zeitbereich hatte ich ja mit einem anderen HS schon versucht. Dort ergeben sich dann aber andere Probleme.

Vielleicht weiss ja Herr Knöpfel zu diesem Thema ein paar Hinweise zu geben. Ich spreche hier die Problematik der vermeintlich zu spät generierten Signale an.

Gruss, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 5. September 2005, 09:40

Hallo Michael,

>>Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass mit der Funktion LimitKurs nicht in die Zukunft geschaut wird, indem ein Trade generiert wird, welcher real gar nicht tradebar wäre, weil das System den Trade zu spät generiert.


Das ist nicht der Fall!Die Trade-Levels die von Limit Kurs ausgegeben werden sind handelbar da sie auf der tieferen Zeitebene berechnet werden! Demnach können sie nicht zu spät kommen!

Beispiel:

Die übergeordnete Zeitebene generiert ein Signal-in dem FALL P&F! Der zeitbasierte P&F Chart wird auf einem EOD Chart aufgebaut was heisst, das der P&F Chart zum Handelsschluss (Close@Close) ausgewertet wird!Ein genriertes P&F Signal wird somit zum Handelsende wirksam! Limit_Kurs funktioniert nach folgendem Prinzip:

Wenn P&F High> P&F High Ref,-2 dann generiere P&F Signal und prüfe mit Limit_Kurs den realen Entry_Level(mit oder ohne Delay) des EOD Zeitreihe!

Ob das Signal zu früh oder zu sät kommt hat mit Limit_Kurs nichts zu tun! Es ist einzig die P&F Berechnungsmethode verantwortlich wann Signale generiert werden und wann nicht! Man muss darauf achten, das Close@Close und High_Low nicht innerhalb einer laufenden Periode ausgewertet werden dürfen sondern jeweils zum Handelsende/abgeschlossene Zeitdekade. Will man den P&F in einer laufenden Periode auf Reversals auswerten steht die *REVERSAL hat PRIO* Methode zur Verfügung!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

18

Montag, 5. September 2005, 09:54

Zitat

Ob das Signal zu früh oder zu sät kommt hat mit Limit_Kurs nichts zu tun! Es ist einzig die P&F Berechnungsmethode verantwortlich wann Signale generiert werden und wann nicht! Man muss darauf achten, das Close@Close und High_Low nicht innerhalb einer laufenden Periode ausgewertet werden dürfen sondern jeweils zum Handelsende/abgeschlossene Zeitdekade. Will man den P&F in einer laufenden Periode auf Reversals auswerten steht die *REVERSAL hat PRIO* Methode zur Verfügung!


Ich stimme 100% mit dir überein.

Das System ist für mich aber erst dann validiert, wenn der Datenstrom zur richtigen Zeit die Signale liefert.

Grüsse, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

19

Montag, 5. September 2005, 10:10

Der Sofort Stopp wird,wenn er näher an das ENTRY gelegt wird Fehlsignale liefern! Es sollte im Backtest immer das High der ersten zeitbasierten Periode geprüft werden. Wenn dieser Level im Backtest das absolute High der Spalte darstellt und der Sofort-Stopp Level darunter liegt, könnte es sein das der Stopp_Level real nie mehr erreicht wurde!

Wenn wir hier eine praktikable Lösung finden, kann man den S_Stopp auch innerhalb der Spalte anwenden,er muss aber gefiltert werden!Mit EXIT oder einem Stopp in der folgenden Spalte ist man immer auf der sicheren Seite-aber wer steigt schon in der zweiten Spalte aus wenn man in der ersten x% Gewinn mitnehmen kann...;)
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

20

Montag, 5. September 2005, 18:26

Hallo zusammen,

man kann den Sofort-Stopp natürlich raus nehmen. Der Simu versorgt das HS mit EoD-Kursen (bei mir jedenfalls). Da der Simu den Datenstrom eine Periode weiterschiebt, stehen zur Abrechung der Trades NUR Close-Kurse zur Verfügung, damit müsste eine Simulation durchzuführen sein.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen