Mittwoch, 24. April 2024, 00:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tomi

unregistriert

1

Mittwoch, 7. September 2005, 12:31

Doppelkern-CPUs

hallo

eine frage an alle numbercrunchers und herrn knöpfel.

mit dem aufkommen der doppelkern cpus stellt sich die frage der parallelisierung von rechenarbeiten (v.a. nn und ga) von neuem.

so wie ich es verstanden habe, unterstützt investox parallelverarbeitung nicht und gemäss aussage von herrn knöpfel vom letzten jahr, würde das mittelfristig auch nicht weiter verfolgt.

meine frage an herrn knöpfel: gibt es eine neueinschätzung der lage?

meine frage an alle numbercrunchers: hat jemand schon erfahrung mit doppelkern- vs. einkern-cpus? investox wird wohl auf einkernigen am schnellsten laufen. da nn's v.a. fp operationen erfordern, gehe ich davon aus, dass intel P4 hier einen leistungsvorsprung hat. wie seht ihr es?

viele grüsse
thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 7. September 2005, 13:00

RE: Doppelkern-CPUs

Hallo,

eine "massive" Parallelverarbeitung (Verteilung einzelner Rechenprozeduren) wird es sicherlich nicht geben. Event. könnte die Verteilung einzelner Prozesse wie dem NN-Training interessant werden, das werden wir weiter verfolgen.
Ein Nutzen sollte auch dadurch gegeben sein, dass andere Programm (und auch RTT) in eigenen Prozessen ablaufen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

tomi

unregistriert

3

Mittwoch, 7. September 2005, 13:50

RE: Doppelkern-CPUs

hallo herr knöpfel

danke für die rasche antwort. ich denke auch nicht, dass sich eine massive parallelverarbeitung lohnt. gerade die nn's mit ga's sind jedoch prädestiniert für parallelverarbeitung. die berechnugszeit liesse sich auf einem doppelkern fast halbieren.

ich würde mich auf jeden fall über eine solche erweiterung freuen.

viele grüsse
thomas