Mittwoch, 17. April 2024, 00:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 7. September 2005, 20:13

OM: wie Order aufgeben, damit Slippage minimal?

Hallo,

es gibt verschiedene Varianten, wie man eine Order im OM an die Börse weiterleiten kann. Welche Variante ist die beste, um minimale Slippagekosten zu erhalten:
a) als Limitorder mit 0 Ticks Luft
b) als Limitorder mit 1 Tick Luft
c) als Marketorder, sobald Setup erfüllt (habs an ein paar Liveorders getestet...hatte immer 1 Tick Slippage, d.h. so gehts nicht)
d) als Kombinationsvariante von a+b+c, jeweil mit extra Zeitfenstern
(bei d) ist ein bischen das Problem wie man die Zeitfenster wählt, d.h. warte ich erste 1min bevor ich zu Variante b) übergehe, usw.)

Ich habe mal in den letzten Tag real die Variante a) ausprobiert. Das Ergebnis ist ziemlich frustrierend. Von 18 Trades wurden nur 10 Trades ausgeführt und obwohl die KK im HS positiv ist, habe ich unter dem Strich Minus gemacht, weil genau die Gewinntrades nicht ausgeführt wurden.

Es hat ewig gedauert, bis meine Limit-Orders endlich gefillt wurden, obwohl zum Teil bis zu 1000 Stück zu meinem Preis gehandelt wurden.
Die Limit-Orders lagen bis zu 40min im Markt und der TradingWert hatte genügend Liquidität.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, an welcher Stelle man in der Limit-Orderliste steht. Ich stelle mir das wie eine Warteschlange vor, wer zuerst kommt wird eher bedient und wer bummelletzter ist der hat dann Pech gehabt.

Mich würden auch Euere Erfahrungen interessieren bei den Varianten. Gibt es hier vielleicht einen optimalen Orderweg?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Ich habe es jetzt mal andersherum gerechnet.
Wenn ich die Tradingkosten für BUND berücksichtige und Slippage=0 habe sieht die KK super aus.
Dann habe ich die Slippagekosten langsam erhöht, solange bis die KK unbrauchbar war.
Ergebnis:
Die Handelsstrategie verkraftet maximal 1€ pro Transaktion Slippagegebühr.
Oder anders gesagt, bei 10 Transaktionen darf nur 1 Tick zuviel bezahlt werden.
Ist so was denkbar, selbst wenn man eine 1A Ausrüstung, top Internetzugang und alle Beschleunigungstricks bei der Orderaufgabe anwendet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. September 2005, 09:20)


oko

unregistriert

2

Donnerstag, 8. September 2005, 09:05

RE: OM: wie Order aufgeben, damit Slippage minimal?

Hallo sten,
sehr interessantes Thema das mich aktuell auch sehr beschäftigt!

Ich hab ein Renko HS auf 3 Min Basis (GBL). Bei mir wurden die Stops
optimiert und ich steige Long/Short 2 Tick besser als Spalte(SE)
ein. d.h meine Order liegt gleich bei neuer Spalte an der Eurex.
Dadurch hab ich den Vorteil das ich zum Teil eine Ausführung bekomme
obwohl B/A nicht erreicht wurde.

Auch wenn Du mit B/A dein HS getestet hast ist es meines erachten
nicht möglich bei 10 Trades nur 1 Tick Slippage einzurechnen.

LIFE passiert soviel da sind gleich 1,2 Ticks weg.

Bsp.Gestern um 14.30 war ich Short, bekomme aber ein Long Signal
bei 123.30 (neuer Kontrakt) Kurs liegt bei 123.32 geht auf 123.31
und dann sieht man nur noch als nächsten Kurs 123.27.
Der VB rechnet mit 123.27 aber der Fill war am Limit also bei 123.30,
sind also real bei einem Wechsel von Short auf Long 2*3 Tick weniger.

Hatte gestern bzgl. Ausführung auch mit I.B telefoniert.Meine Frage war
wie es sein kann das meine Order schon länger plaziert ist und mehr
Stck gehandelt wurden als zu dem Zeitpunkt als ich meine Order
aufgegeben hab und im Orderbuch standen.

Es wurde mir gesagt das Market und Stop Order vorrangig behandelt
werden, sozusagen wirst halt mal kurz links überholt!

Würde dir empfehlen deine Stop zu optimieren und nicht nur zu Open
rein gehen.Wenn Du das mal gemacht hast dann schau auf die Anzahl
trades und setzt dein Limit mal ein Tick besser.Um soviel Trades dann dein
HS runter geht kaufste auf Low/High, das sind die kritische Einstiegspunkte.

Mir ist jetzt auch schon aufgefallen das ich beim Drehen mein Limit
manchmal nicht bekomme und dann schön in´s Minus fahr mit einer
Order die noch aus der Vorperiode besteht.

Hab jetzt beim Drehen Exit nur ein Tick besser somit ich mein Fill sicherer
und Enter zwei Tick besser als Spalte(SE).

Market gibt es bei mir nur nach einer Periode zu Spalte(SE) wenn das Exit
Limit nicht erreicht wurde.

Übrigens, meine Exit Limits werden bei Orderaufgabe gleich mitgeliefert
und sobald ein Fill statt findet aktiviert.Um so länger man schlange steht
um so größer die Chance auf ein Fill.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (8. September 2005, 09:13)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Donnerstag, 8. September 2005, 09:32

@Oko,Torsten

Welche Werte werden geroutet? BID_ASK oder Last Price und mit welchem Datenlieferanten?
Happy Trading

oko

unregistriert

4

Donnerstag, 8. September 2005, 09:40

Hi Udo,

Lastprice mit TWS Daten!

Bei mir macht 1,2 sec. nix aus da ich eh 1-2 Tick besser einsteigen
möchte.

Mit Bid/Ask geht zwar mein KK 10 000 runter aber ich bekomme real
öfter ein Fill obwohl Bid/Ask nicht erreicht wird oder teilweise der Kurs
garnicht in der TWS angezeigt wird.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Donnerstag, 8. September 2005, 09:51

Hallo oko,

>>Lastprice mit TWS Daten!

..ist keine gute Kombination.Wenn Du allerdings abfischst ist es egal! Allerdings habe ich Zweifel das im Fast Market IB tatsächlich immer Fast ist....... :rolleyes:

Verbessern lässt sich einiges wenn Systeme auf BID_ASK laufen und diese Werte geroutet werden!

>>obwohl Bid/Ask nicht erreicht wird oder teilweise der Kurs
garnicht in der TWS angezeigt wird.

Beides wird vermutlich in der TWS nicht angezeigt.Wie schon öfter beschrieben mangelt es bei IB am Tick Volumen und deshalb auch diese Diskrepanzen!
Happy Trading

oko

unregistriert

6

Donnerstag, 8. September 2005, 10:00

@ Udo:
Wie meinst Du Bid/Ask routen?

Mein HS/Chart nicht mit Last sondern Bid/Ask berechnen/anzeigen lassen
oder meine Limits auf Bid/Ask?

Welchen Vorteil sollte ich durch Bid/Ask haben.

Bekomme ein neuen Brick bei z.b 123.30, Signal Long bei 123.28.....
3 Min später Fill.

Was würde hier Bid/Ask verändern?

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Donnerstag, 8. September 2005, 10:02

Hallo Udo,

Kursversorgung und Orderweiterleitung erfolgt über IB mit der TWS (Lastprice angezeigt & gehandelt).
Alles läuft über einen schnellen Rechner (kein Netzwerk dazwischen).

Investox habe ich mit allen möglichen Parametern so optimiert, dass die Aktuallisierung des HS etwa 1s dauert. So kann ich das HS mit einer Refreshrate von 1s laufen lassen.
Habe gerade gesehen, dass man auch 0s einstellen kann, habe es jetzt so geändert.

Sobald das Setup+Einstiegslimit auf Close-Basis gehandelt wurde, geht eine Limitorder+0TickPuffer zu IB raus. Die Orderaufgabe geht aufgrund der ganzen Systemoptimierung extrem schnell.
Wird innerhalb von 20min (Periodenlänge) die Limitorder nicht gefillt, bleibt sie auch die ganze nächste Periode in der TWS liegen bis der Limitwert entprechend angepasst wird oder die Order komplett gestrichen wird.

Mir ist positiv aufgefallen, dass das OM sehr clever ist. Ist man long, wurde die short-Order nicht gefillt und wird dann wieder ein long-Einstieg signalisiert, so erkennt das OM die noch offene long-Order und schickt dann keine neue Order mehr ab. Somit syncronisiert sich das HS immer selbstständig.

Zwar bekomme ich alle Orders genau zu meinem gewünschten Preis, aber dadurch dass meistens die Gewinntrades nicht bekomme, habe ich indirekt doch wieder ein Slippage (entgangene Gewinne).

Bei EoD-HS verwende ich pro Transaktion 1 Tick Slippage oder mehr und das verkraften diese HS auch. Aber ich bezweifel, ob es überhaupt machbar ist Intraday-HS zu entwickeln, die unter Einbeziehung von so viel Slippage noch eine steigende KK aufweisen können. Also muß man irgendwie erreichen das Slippage zu reduzieren, durch geschickte Orderaufgabe/Weiterleitung, usw.
Das wäre jetzt mein Schlußfolgerung aus den bisherigen Ergebnissen. Ob das allerdings machbar ist, ist wieder eine andere Geschichte.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. September 2005, 10:24)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Donnerstag, 8. September 2005, 10:38

Hallo oko,

Last Price ist ab einer bestimmten Komprimierung,- oder wenn die Signalgenerierung mit sehr kleinen Puffern arbeiteten soll, uninteressant! Der Handel findet nicht auf LP sondern B_A statt! Wenn LP 118,0 ist dann bewegt sich B_A um diesen Preis. Es ist klar das wenn eine Limit Order zu 118 gesendet wird und B_A nicht auf diesem Level tickt,der Fill zunächst ausbleibt! Zudem tickt B_A wesentlich öfter wie Last Price!Sendet man hingegen einen Long Limit Order auf 118 ASK zu 118 hat man Zeit und Spread (Market,Limit gibt es keinen Spread) gespart und die Chance den Fill zu bekommen! Läuft es ganz gut, bekommt man sogar mit Market Orders den Fill zu 118!

Bid_Ask Systeme sind immer realitätsnäher wie LP und wenn die Möglichkeit besteht, solche Systeme zu entwickeln sollte man es nutzen,zumindest bei sehr kleinen Zeit,-Preiseinheiten!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Donnerstag, 8. September 2005, 10:43

Hallo oko,

Zitat

dann schau auf die Anzahl
trades und setzt dein Limit mal ein Tick besser.Um soviel Trades dann dein
HS runter geht kaufste auf Low/High, das sind die kritische Einstiegspunkte.


Du meinst wahrscheinlich mit "ein Tick besser" statt long beim BUND zum Limit110.10 mit 110.09 versuchen.
Dann wird sich die Tradeanzahl verringern, ok.
Was meinst Du dann mit dem letzten Satz?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann versuchst Du nicht zum Limitwert einzusteigen, sondern versuchst sogar noch 1 bis 2 Ticks besser, den Trade zu bekommen.
Dann muß Du ja eine noch höhere Ausfallrate an Gewinntrades habe als ich. Von 100 Trades bekommst Du bei dieser Einstellung wieviele?
Kompensieren den die besseren Ausführungen, die nicht bekommenen (Gewinn)Trades bei Dir?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. September 2005, 10:44)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 8. September 2005, 12:32

Hallo,

man kann mit Limit_Kurs auch reale Tickverzögerungen testen und prüfen wie sich das System entwickelt wenn man jedesmal 3 Ticks später einsteigt.Dies kann auch mit BID_ASK Daten ermittelt werden wenn die Basis auf Last Price basiert. Allerdings ist es aufgrund der System-Syncronisation nicht ganz exakt aber genauer wie High_Low oder ein fixer Wert!Mit dem Robustheitstest lässt sich austesten bei wieviel Verzögerung das System besser/schlechter arbeitet!

Somit bekommt man einen ersten "realen" Überblick zu den Auswirkungen der Slippage!
Happy Trading

oko

unregistriert

11

Donnerstag, 8. September 2005, 15:38

@ Sten:

Ich habe mein Einstieg mit opti. var. berechnen lassen.Die Tradeanzahl
verringert sich dadurch nicht da das Hs ja auf diesen Einstieg optimiert
wurde.Viele kaufen nur zu Open oder Spalte(SE) ich 1-2 Ticks besser
je nachdem was nach der Optimierung raus kommt.

{ Optimierte Einstiegspunkte }
Global Calc EnterL:Spalte(SE)-[0.01,0,0.02,0,0.01,0.01,1.7265,];
Global Calc EnterS:Spalte(SE)+[0.02,0,0.02,0,0.01,0.01,2.9067,];

{ Optimierte Ausstiegsspunkte }
Global Calc EnterLL:Spalte(SE)-0.01;
Global Calc EnterSS:Spalte(SE)+0.01;

{ Optimierte Gewinn und Verluststops }
Global Calc GewinnL:[0.05,0.05,0.3,0.06,0.09,0.01,1.8318,];
Global Calc GewinnS:[0.05,0.05,0.3,0.06,0.09,0.01,0.9203,];
Global Calc VerlustL:[0.194,0.05,0.22,0.06,0.09,0.01,0.8899,];
Global Calc VerlustS:[0.184,0.05,0.22,0.06,0.09,0.01,0.9954,];

Zusätzlich geb ich jeden Brick ne Order auf sobald die Spalte(SE)
kommt, ob das Limit erreicht wird keine Ahnung.

Im Bild wurden alle bis auf einen Long erreicht erreicht!

Sicherheitstops mit Enter Order aufgeben meinte ich zum Schluss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oko« (8. September 2005, 15:48)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Freitag, 9. September 2005, 08:35

Hallo oko,

Danke für die ausführliche Darstellung.
Ich bin leider bisher noch nicht dazugekommen, mich mit Brick-HS zu beschäftigt. Werde das aber bei Gelegenheit nachholen.

Viele Grüße
Torsten

Mikel

unregistriert

13

Freitag, 9. September 2005, 14:29

Hallo oko

Ist zwar off topic, aber wir kann man diese pfeile für die EnterBasis in den Chart einbauen?

Ich habe das noch nie verwendet, für P&F ist das aber ganz praktisch.

Gruss, Michael

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Freitag, 9. September 2005, 17:36

Hallo Michael,

Zitat

Ist zwar off topic, aber wir kann man diese pfeile für die EnterBasis in den Chart einbauen?


Einfach auf die Handelssignal-Zeile doppelklicken und dann bei Signaldarstellung "Ein-/Ausstiegskurs anzeigen" anhaken.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Mikel

unregistriert

15

Freitag, 9. September 2005, 17:46

Hallo Hans-Jürgen,

Schon lustig, habe diese Funktion noch nie verwendet ;)

Danke für den Hinweis, sehr praktisch.

Gruss, Michael

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Samstag, 10. September 2005, 15:26

Hallo,

ich habe die Tip vom Udo umgesetzt und das Systeme auf BID_ASK Kurse umgestellt. Ich hab nur die reinen Transaktionskosten berücksichtigt.

Auf last-Basis steigt die KK sehr schön, auf BID_ASK-Basis bricht die KK zusammen. Da man eigentlich noch Slippagekosten einrechnen müßte, für den Fall das man trotz BID-ASK-Handel keine Ausführung bekommt, wars das dann wohl.

Bleibt bei dem Brick-HS im realen Handel nach Kosten noch ein Gewinn übrig? Vielleicht sollte man mal in der Richtung sein Glück versuchen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. September 2005, 15:30)


oko

unregistriert

17

Samstag, 10. September 2005, 15:41

Hi sten:

Zitat


Fall das man trotz BID-ASK-Handel keine Ausführung bekommt, wars das dann wohl.


Zu Bid/Ask bekommste 100% Fill, deshalb ist ja LAST trügerisch.

Wie hast Du die Bid/Ask Abfrage eingebaut, unter Handelsregeln
Enter Long/ Short?

Zitat


Bleibt bei dem Brick-HS im realen Handel nach Kosten noch ein Gewinn
übrig? Vielleicht sollte man mal in der Richtung sein Glück versuchen.


Wie gesagt mit Bid/Ask sieht meine KK 10 000 schlechter aus aber immer
noch schön im ++++

Slippage hab ich keine drin da ich zu Limit kauf und verkauf.Wenn ich
da 5.- Euro rein schreiben dann bleibt auch bei mir fast nix mehr übrig.

LIFE ist es bis jetzt profitabel läuft aber noch nicht lange und wurde am
Anfang auch noch etwas am Markt optimiert!

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Samstag, 10. September 2005, 16:25

Hallo zusammen,

Wenn ihr sehr klein komprimierte Systeme in die Nähe der Realität bringen wollt müssen zwei Systeme verwendet werden- ein BID,-ein ASK System!

Der Vorteil von zwei Systemen ist das sich die HSSe jeweils an den Ticks und der Tick-Anzahl orientieren können! Wenn ihr BID_ASK getrennt betrachtet kann man feststellen, das BID_ASK unterschiedlich tickt! Verarbeitet man alle Kurse in einem HS wird auf die Basis syncronisiert,was ein grosser Nachteil sein kann!

Der zweite Unsicherheitsfaktor sind zu wenig übermittelte Ticks vom Datenanbieter! Ich werde demnächst wieder prüfen wer mehr Tics/Tag liefert: L&P oder IB! IB hatte eingestanden das sie nicht alle Ticks liefern auf denen realer Handels stattfinden kann. Es wäre auch vermessen für 8€ Reuters Qualität zu erreichen..:D Entscheidend sind die Datenverträge mit der Börse AG....

Oko hat was ganz Wichtiges angesprochen: Der Backtest braucht nicht mal gut sein und das System gewinnt real trotzdem...

Weitehin kann man,wie schon angesprochen,in der ENTER BASIS Limit Kurs verwenden!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Samstag, 10. September 2005, 18:08

Hallo Udo und oko,

Zitat

Wie hast Du die Bid/Ask Abfrage eingebaut, unter Handelsregeln
Enter Long/ Short?


Ja, genau hier findet ein Vergleich statt und bei der
enterLong...ask-Kurs,
enterShort...bid-Kurs
habe ich verwendet.
Ich handel also immer zum ungünstigeren Kurs für mich und habe dadurch indirekt ein "verstecktes Slippage" von 1nen Tick drinnen (genau der Bid-Ask-Unterschied), wodurch die KK schlechter wird. Zum anderen kann das HS jetzt nicht mehr an den idealen Kurspunkten einfach drehen, wenn der notwendige Kurs auf ask-bid-Basis nicht gehandelt wird.

Ich denke aber doch, dass diese Vorgehensweise die bessere und realistischere Berechnung ist, auch wenn das HS insgesamt etwas pessimistischer gerechnet wird. Dadurch das bei IB manche ask-bid-Kurse nicht zur TWS übertragen werden und meine RTT-Kursdatenaufzeichnung dadurch löchrig sind.

Zitat

müssen zwei Systeme verwendet werden- ein BID,-ein ASK System!

Udo das ist eine super Idee. Werde ich ausprobieren. Das ist dann die letzte Chance bevor ich die Strategie endgültig einmotte.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Bei dem Basisabo von TP-Realtime können über das RTT-Tool die Tickdaten bis zu einem halben Jahr zurück geladen werden. Trifft das auch auf die Bid- und Ask-Kurse zu?

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. September 2005, 18:18)


oko

unregistriert

20

Samstag, 10. September 2005, 18:22

Zitat

PS:
Bei dem Basisabo von TP-Realtime können über das RTT-Tool die Tickdaten bis zu einem halben Jahr zurück geladen werden. Trifft das auch auf die Bid- und Ask-Kurse zu?


Ja!