Donnerstag, 18. April 2024, 22:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 15. September 2005, 00:07

Update V4.1.7-->V4.2.2 HS haben andere KK's

Hallo,

ich habe gerade den 2.Anlauf vorgenommen, um auf die neuste Version upzudaten. Leider werden dadurch wieder die Handelssysteme, insbesondere die KK's verändert. Ich merke das daran, dass ich vor dem Update die KK an markanten Punkten mit Linien kennzeichne. Wenn nach dem Update diese Linien dann woanders liegen, dann hat sich die KK verändert.

Ich führe langfristige Untersuchungen von Handelssystemen durch und brauche hiefür ein stabiles Investox, dass sein Verhalten von einer Version zur anderen nicht verändert.

Ist dieser Effekt auch bei anderen aufgetreten?

Leider gibt es noch keine einfache Möglichkeit auf die vorhergehende Version zurück zu kommen, was einen Fehlerreport erschwert, zeitaufwendig und mit Risiken verbunden ist ...


Viele Grüße
Torsten

PS:
Wenn man ein neues HS anlegt (aus den Vorlagen) und dieses HS dann innerhalb des Projektes verschiebt, dann kommt das HS-Layout durcheinander, d.h. man zerschiesst sich das Investox-Projekt.
Das ganze erinnert mcih sehr stark an die Version 4.2.0.
Aber ich habe definitiv die aktuelle Version V4.2.2 installiert.

PS2:
Das Problem tritt bei einem sehr großen Projekt mit >100HS auf und es ist Handelssystem-Layout eingestellt. Es werden Indikatoren, die ich zur visuellen Kontrolle verwende nicht mehr angezeigt und beim "Durchschieben" eines neuen HS (aus Vorlage geladen) von hinten nach vorne, wird dieses Layout willkürlich von den benachbarten HS übernommen.
Leider waren die Änderungen (veränderte Layouts) permanent, d.h. ich mußte nachdem ich die alte Version wieder installiert hatte, das Projekt über die Sicherungskopie wieder zurück holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2005, 17:22)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Donnerstag, 15. September 2005, 02:36

RE: Update V4.1.7-->V4.2.2 HS haben andere KK's

Hallo Torsten,

Zitat

Leider gibt es immer ncoh keine einfache Möglichkeit auf die vorhergehende Version zurück zu kommen
ich selber hatte mal eine genaue Anleitung geschrieben wie man exakt downgraden kann:
Serviceupdate 4.1.4 für ST/XL und 2.5.3 für RTT

Zitat

Ich führe langfristige Untersuchungen von Handelssystemen durch und brauche hiefür ein stabiles Investox, dass sein Verhalten von einer Version zur anderen nicht verändert.

Das hat mit "stabiles Investox" nichts zu tun. Es ist nun mal so, daß kleinere Korrekturen in der Software Dinge plötzlich anders erscheinen lassen, die ggfs. vorher falsch dargestellt/berechnet wurden. Schaue einfach auch die Neuerungen durch, dort könnte ein Hinweis sein was evtl. zu anderen Ergebnissen führen könnte. Zum Beispiel wurden intern u.a. Rundungsprobleme behoben.
Aber es könnte ja durchaus ein neuer Fehler sein. Das kann man nur punktuell prüfen.
Eine gute Möglichkeit ist es Investox auf zwei Rechner zu haben, das Update auf einem Rechner zu machen und dann die vermeintlichen Stellen zu scannen.
Gruß, Vuego

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Freitag, 16. September 2005, 14:21

RE: Update V4.1.7-->V4.2.2 HS haben andere KK's

Hallo,

ich habe mit der Fehleranalyse begonnen, indem ich auf dem XP-Rechner die Version V4.1.7 wieder hergestellt habe.
Auf einen Win2000-Rechner habe ich V4.2.2 installiert und alle Kurse, Indikatoren, NN's, usw. installiert.
Bin jetzt Schritt für Schritt alle HS des Vergleichsprojektes durchgegangen und habe Abweichungen bei folgenden HS festgestellt, wo ich die AscuniaCandle-Erweiterung verwende.

Ist ein Open, delay=1 Projekt für long- & short-Trades.

Zusätzlich verwende ich folgende Stops:
{absolutre SofortVerluststops}
lo_SVabsolut:
sh_SVabsolut:

{absoluter SofortGewinnStops}
lo_SGabsolut
sh_SGabsolut

{TradedauerStop}
Tradedauer

intraTrailingStop_%
intraGewinnStop_%

Hat jemand bei Verwendung der AscuniaCandle-Erweiterung (Kaufversion) ähnliche Effekte festgestellt beim Umstieg auf die neuste Version?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Es scheinen bei der neuen Version zwei Probleme bei mir zu geben. Einmal das die KK's zum Teil anders aussehen und zum anderen, dass die HS-Layouts durcheinander kommen.
Ist das Layoutproblem, so wie ich es weiter oben beschrieben habe, auch noch bei Euch aufgetreten (siehe Start-Beitrag)?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2005, 14:51)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Freitag, 16. September 2005, 14:21

RE: Update V4.1.7-->V4.2.2 HS haben andere KK's

Anhang1: V4.1.7 - 170 Trades werden hier generiert

Ich habe anhand der Tradeliste eine Stelle ausfindig gemacht, wo nur in der neuen Version ein short-Trade generiert wird.
Die Impulse vom AscuniaCandle-Plugin sind bei beiden gleich, aber der Filterindikator hat sich um eine Periode verschoben. Dadurch hat sich die unterschiedliche Signalgenerierung ergeben.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 050916_ChartV4.1.7_170Trades.gif
  • 050916_ChartV4.1.7_170Trades_Details.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2005, 17:24)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 16. September 2005, 14:21

RE: Update V4.1.7-->V4.2.2 HS haben andere KK's

Anhang 2: V4.2.2 - 167 Trades werden hier generiert

Der Filterindikator hat sich um eine Periode nach hinten verschoben, wodurch jetzt der zusätzliche short-Trade generiert wurde.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 050916_V4.2.2_167Trades.gif
  • 050916_V4.2.2_167Trades_Details.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2005, 17:24)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Freitag, 16. September 2005, 14:32

RE: Update V4.1.7-->V4.2.2 HS haben andere KK's

Hallo Torsten,
Du bist auf dem richtigen Weg. Tradelisten anschauen und vergleichen...
Ich weiß, es ist sehr mühsam! Bin gespannt was rauskommt. Evtl. hilft auch Anke weiter, wenn es nachweislich nur mit Ihren Candles passiert.
Gruß, Vuego

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Freitag, 16. September 2005, 14:55

Hallo Vuego + Torsten,

natürlich helfe ich gern weiter, wenn ich weiter helfen kann.
Ich habe den Thread von Torsten hier gestern gesehen und danach auch bei mir einen Rechner auf V 4.2.2. geupdatet.
Das CS-Plugin habe ich ja permanent selbst im Einsatz - Unterschiede in den KK der Systeme und /oder Layouts zwischen V 4.2.2. und V4.2.0. habe ich bei meinen Systemen noch nicht festgestellen können.

Ich habe auch bis jetzt noch von keinem meiner CS-Kunden eine Info bekommen, dass technische Probleme im Zusammenhang mit dem Plugin und dem Update auf 4.2.2. festgestellt wurden.

Unabhängig davon helfe ich Torsten aber gern auch außerhalb des Forums, wenn er das möchte (und wenn ich helfen kann. :)) .
Eine einfache Mail an mich reicht in diesem Fall - besonders schön wäre natürlich ein kleines angehängtes Beispiel-Projekt in dem der Fehler im Zusammhang mit dem CS-Plugin auftritt.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Freitag, 16. September 2005, 15:21

Hallo,

ich habe den Grund für die Abweichung gefunden. Der Filterindikator hat sich um eine Periode nach hinten verschoben.
Wiwu Danke das Du mir Deine Hilfe angeboten hast. Das CS-Plugin ist okay.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe deshalb das Problem hier im Forum so ausführlich veröffentlicht, um alle User für diese Thematik zu sensibilisieren.
Je mehr Leute darauf schauen, um so schnelle können wir solche Abweichungen feststellen und beseitigen.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Kann es vielleicht eine globale Investoxeinstellung (d.h. außerhalb des HS) geben, die solch ein Periodenverschiebung verursachen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2005, 18:27)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Freitag, 16. September 2005, 15:23

Hallo,

ich habe davon ein kleines Testprojekt erstellt und die E-Mail ist unterwegs.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (16. September 2005, 16:26)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Samstag, 17. September 2005, 00:34

Hallo,

Anke hat mich noch auf einen anderen Gedanken gebracht.
V4.1.7 ... PC mit WinXP, ServicePack 1
V4.2.2 ... PC mit Win2000

Kann es vielleicht an dem noch alten ServicePack 1 liegen, dass die Trades anders generiert werden, d.h.:
V4.1.7 mit WinXP, ServicePack1 <> V4.1.7 mit WinXP, ServicePack2

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (17. September 2005, 00:38)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Samstag, 17. September 2005, 11:03

Vielleicht noch ergänzend zu dem was Torsten schon geschrieben hat:

Bei mir sind beim Test des Projektes von Torsten keine Abweichungen in der Signalgebung bzw. im KK-Verlauf zwischen den Investox-Versionen 4.1.7. und 4.2.2. aufgetreten.
Der fragliche Trade wird bei mir in beiden Investox-Versionen gemacht.
Beide Test-PC´s haben Windows XP + SP2 installiert.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (17. September 2005, 11:10)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

12

Montag, 19. September 2005, 10:13

HS-Layoutverwürfelungen

PC: WinXP-SP2

Hallo,

bei mir ist nach der Umstellung auf die neue Investoxversion V4.2.2 noch ein weiteres Problem aufgetreten. Es kommt zu Handelssystem-Layoutverwürfelungen, d.h. das HS-Layout, welches eigentlich zu dem 10.HS gehört ist plötzlich bei dem 2.HS, usw.
Es sind mehrere HS des Projektes betroffen.

Das Problem ist unter V4.1.7 nicht aufgetreten und erst nachdem ich auf V4.2.2 umgestellt habe. Auch das Update des XP-Betriebssystems auf SP2 konnte das Problem nicht beheben.

Mich würde interessieren, tritt dieses Phänomen noch bei anderen auf?
Wenn ja, was könnte der Auslöser sein? Ich tappe hier noch völlig im Dunkeln. Jeder Hinweis kann helfen, das Problem einzugrenzen.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Interessanter weise ist das Handelssystem-Layoutverwürfelungs-Phänomen noch nicht auf dem Win2000-PC (mit SP4) aufgetreten, bei
dem gleichen Projekt.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Mittwoch, 21. September 2005, 23:49

RE: HS-Layoutverwürfelungen

Hallo,

seit gestern läuft auch bei mir die V4.2.2 stabil. Ich habe mich selber ins Knie geschossen, indem ich die Wiederholrate für das Leeren des Zwischenspeichers auf 10s verstellt hatte.
Vielen Dank Hr. Knöpfel und Anke für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (21. September 2005, 23:49)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Donnerstag, 22. September 2005, 10:18

RE: HS-Layoutverwürfelungen

Hallo,

auch wenn eine Leerungsrate von 10s eigentlich nichts bringt, sollte dies natürlich nicht zu Problemen führen (wird im nächsten Update auch korrigiert).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel