Freitag, 19. April 2024, 14:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gynner

unregistriert

1

Samstag, 17. September 2005, 17:15

HighestSince

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei Verwendung von HighestSince in Verbindung mit einer Positionsabfrage immer eine Warnmeldung erhalte (s. u.)

In einer einfachen Variante kann dies z. B. so aussehen, dass ich ein Handelssystem 1 erstellt habe und dann in System 2 z. B. unter Definitionen (oder auch nur als eigener Indikator) darauf zugreife:

Global Calc Position1: #_Position System 1#;

Global Calc Hoch: HighestSince(Open, Position1=1, 1);

Die Meldung erfogt immer, also sie ist nicht darauf zurückzuführen, dass System 1 nie Long (=1) geht. Wenn man sie ignoriert, so funktioniert das System zwar korrekt, aber es werden im HS keine Signale mehr angezeigt, sondern nur ein Ausrufungszeichen (im Bild Regel 9).

Auch wenn man mit der Ersatz-Funktion arbeitet, lässt sich die Medlung nicht austricksen. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Rat parat ?
___________________
Gruß Günter
»gynner« hat folgende Bilder angehängt:
  • Investox.gif
  • investox2.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gynner« (17. September 2005, 23:10)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Samstag, 17. September 2005, 17:39

Hallo Günter,

leider ist Deine Fehlermeldung (zumindest auf meinem System) nicht zu sehen. Kannst Du sie bitte noch einmal beschreiben bzw. als Anhang an ein Posting einfügen ?


An der Formel die Du gepostet hast, ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass "global calc" und ein Strichpunkt fehlen.
Richtig wäre:

global calc Position1: #_Position System 1#;
HighestSince(Open, Position1=1, 1)


Ob Du das jetzt nur hier vergessen hast zu schreiben oder ob es was mit Deiner
Fehlermeldung zu tun hat, weiß ich aber ohne die Meldung nicht.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Samstag, 17. September 2005, 17:57

@Günther
Die Fehlermeldungen sind auch bei mir nicht sichtbar. Es verlinken einer Grafik, die sich auf der eigenen Festplatte befindet, geht nicht. Du musst die Datei an das Posting als Dateianhang anhängen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

gynner

unregistriert

4

Samstag, 17. September 2005, 23:14

@Hans-Jürgen
@Wiwu

Danke für die Hinweise. Ich habe den Beitrag dementsprechend editiert. Mein Problem bleibt davon allerdings unbeeindruckt.

_____________________
Gruß Günter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Sonntag, 18. September 2005, 16:22

Hallo Günter,

schau doch bitte mal, ob Dir das hier weiter hilft.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

gynner

unregistriert

6

Montag, 19. September 2005, 17:28

Hallo Anke,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe nochmal den Tipp mit der vollen Periodenzahl, der dort stand, ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Der Fehler scheint wohl nicht so einfach zu finden sein.
______________________
Gruß Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 20. September 2005, 11:10

RE: HighestSince

Hallo,

tritt die Warnmeldung beim Schließen des Dialogs der Handelssystem-Einstellungen auf, oder auch im "laufenden Betrieb"? Mit welcher Investox-Version arbeiten Sie?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

8

Dienstag, 20. September 2005, 15:32

RE: HighestSince

Hallo Herr Knöpfel,

ich arbeite mit der Version 3.7.14. Der Fehler tritt nicht im laufenden Betrieb, sondern beim Schließen des Dialogs zum HS auf.
Wenn ich z. B. die Enter-Regel als Indikator anzeigen lasse, so geht dies problemlos, was die Fehlersuche sehr schwierig gestaltet.

_______________________
Viele Grüße
Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Dienstag, 20. September 2005, 16:05

RE: HighestSince

Hallo,

in diesem Fall können Sie bei der Meldung einfach "Ignorieren" klicken. Ursache dafür ist, dass die Positionsdaten im Einstelldialog noch nicht zur Verfügung stehen, sondern erst im Projektfenster (in Version 3 verwendet Investox als Platzhalter für die Position hier 0, was in Verbindung mit HighestSince zu dieser Meldung führt - die aber wie beschrieben nicht relevant ist). Wenn es dagegen mit der Signalberechnung Probleme gibt (Ausrufezeichen), so ist eher die Periodeneinstellung die Ursache.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

10

Dienstag, 20. September 2005, 22:11

RE: HighestSince

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Soweit hat das jetzt funktioniert. Man musste wohl die Periodeneinstellungen in beiden Handelssystemen anpassen. Nachdem ich sie jeweils auf 32000 eingestellt habe, ist das Ausrufungszeichen endlich (!) verschwunden. Nun gibt es aber ein weiteres Problem mit HighestSince. Dieselbe obige Meldung erscheint nämlich auch immer, wenn ich im Handelssystem in der Registerkarte "Zeitraum" die Zeiträume anpassen möchte. Allerdings kann man diese Meldung dort nicht mehr ignorieren und es erfolgt die abschließende Investox-Meldung "Die Zeiträume konnten nicht angepasst werden!". Gibt es dafür vielleicht auch noch eine Lösung ?
_____________________
Viele Grüße Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gynner« (20. September 2005, 22:51)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Mittwoch, 21. September 2005, 10:09

RE: HighestSince

Hallo,

eine Möglichkeit ist auch, dass Sie für den Fall, dass "Position" nie <>0 wird, einen eigenen Dummy-Wert definieren (hier z.B. -1):

global calc PosPrimär: #_Position xyz#;
global calc Position1: If(CUM(PosPrimär)=0, -1, PosPrimär);

Die Kumulierung der Position ist =0, wenn die Position nie <>0 ist.
In Version 4 ist dies wie gesagt nicht nötig.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (21. September 2005, 10:10)


gynner

unregistriert

12

Mittwoch, 21. September 2005, 20:36

RE: HighestSince

Hallo Herr Knöpfel,

so etwas habe ich auch schon versucht. Im Gegensatz zu ValueWhen funktioniert das aber leider bei HighestSince nicht ?
Im Übrigen tritt das Problem ja immer auf, also auch dann, wenn die Position <> 0 wird.
________________
Viele Grüße Günter

PS: Ich weiß, über kurz oder lang komme ich um den Kauf von V4 wohl nicht umhin.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Donnerstag, 22. September 2005, 10:16

RE: HighestSince

Hallo,

haben Sie genau meinen Vorschlag schon probiert? Bei mir gibt es da auch mit HighestSince() keine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

14

Donnerstag, 22. September 2005, 19:48

RE: HighestSince

Hallo Herr Knöpfel,

das überrascht mich jetzt schon ein wenig. Um etwaige Missverständnisse auszuräumen, hier noch einmal die vollständige Definition in den Handelsregeln des 2. HS, dass das HS "System 1" aufruft:

global calc PosPrimär: #_Position System 1#;
global calc Position1: If(CUM(PosPrimär)=0, -1, PosPrimär);

global calc Hoch: HighestSince(Open, Position1=1, 1);

Diese Eingaben führen bei mir zu der oben genannten Fehlermeldung, die
im Fall des Einstelldialogs zum "Zeitraum" auch nicht ignoriert werden kann.

__________________
Viele Grüße Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Donnerstag, 22. September 2005, 20:38

RE: HighestSince

Hallo,

wenn Sie auf Position1=1 prüfen, muss das entsprechend angepasst werden, mit 1 statts -1 als "Standardwert":

global calc Position1: If(CUM(PosPrimär)=0, 1, PosPrimär);

So sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel