Dienstag, 16. April 2024, 21:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Losche

unregistriert

1

Montag, 9. September 2002, 12:07

Bestimmen letzten Handelstag im Monat

Hallo,

könnte mir jemand mal nen Tip geben? Ich möchte den letzten Handelstag des Monats bestimmen.

Ich kann Zwar den letzten Tag des Monats über Datepart() ermitteln, aber dies muß ja nicht unbedingt der letzte Handelstag sein. Feiertage, Wochenende werden so nicht selektiert, und da kann ich also am letzten Kalendertag nicht unbedingt Handeln.
Desweiteren such ich nach einer Möglichkeit die Kontraktwechsel für den F-Dax exakter einfließen zu lassen. Also schließe die Position am 3. Do im März,Juni,Sept. und Dez. und gehe am 3. Fr. derselben Monate zum ersten Kurs in die selbe Richtung.
Ich handle den F-Dax in 10 min Kompr.
Gibt es dafür ne Lösung ?

Danke
Losche

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 16. September 2002, 13:12

RE: Bestimmen letzten Handelstag im Monat

Hallo,

den letzten Handelstag im Monat erhält man zum Backtesten mit:

Ref(DatePart(d),1)<>DatePart(d)

Einen exakten Kontraktwechsel könnte man allenfalls auch durch eine relativ komplizierte Kombination von DatePart() durchführen. Vielleicht genügt es ja aber auch, eine entsprechende Slippage einzubauen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel