Mittwoch, 24. April 2024, 21:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

snoopy19

unregistriert

1

Dienstag, 20. September 2005, 12:24

Wie programmiere ich Ein- und Ausstiege in P&F?

Hallo zusammen,
ich habe grad angefangen, mich mit P&F zu beschäftigen und möchte Ein- und Ausstiege nach einer bestimmten Anzahl von Kästchen realisieren.

Versucht habe ich z.B.
Spalte(SR) = 1 AND Spalte(SA) > 4
bei Open Delay 1

Dann wird zum Open der nächsten Spalte eingestiegen. Ich möchte aber, dass das HS nach Beendigung des 4ten Kästchens einsteigt.
Wie muss ich sowas realisieren. Hab leider nix dazu gefunden.

Gruß
snoopy

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 20. September 2005, 16:06

Hallo snoopy,

das Delay 1 muss durch Delay 0 ersetzt werden! Nenne bitte mal die Einstellungen des P&F-Charts und mit welcher Basiskomprimierung wird gerechnet?
Happy Trading

flowtrader04

unregistriert

3

Freitag, 23. September 2005, 22:02

Hallo Udo,
heißt das, man kann bei einem P&F-Chart Delay 0 verwenden, ohne dass das System in die Zukunft schaut? Bei Candles wärs ja anders.

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (23. September 2005, 22:05)


oko

unregistriert

4

Samstag, 24. September 2005, 00:30

@flowtrader:

Denke bei P&F ist es wie bei Renkos.Du hast ein Open in jeder Spalte das fest ist, somit kannst Du zu Open Delay 0 einsteigen.Möchtest du aber lieber zu Close einsteigen dann Close Delay 1.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Samstag, 24. September 2005, 09:05

Hallo,

@oko

Mit P&F muss man anders vorgehen wie bei RENKO da die Kurse bzw. Zeitdekaden direkt übereinander gestapelt werden! Renko verteilt diese auf der "virtuellen" X-Achse!Zudem kommt es darauf an, ob und wie man den P&F (RENKO) komprimiert bzw. vorkomprimiert!

Tickbasierte P&F_Spalte

Möglicher Einstieg:

-Spalte(SE)-DELAY 1
-Spalte(SE)-DELAY 0
-Break,Spalte REF-x, auf Level Break Point-DELAY 0




Zeitbasierte(vorkomprimierte) P&F_Spalte

Hier ist es wesentlich komplizierter da die Vielfalt grösser ist. Zudem hat man es mit zwei Komprimierungen zu tun. Zum einen steuert ein vorkomprimierter,zeitbasierter Basischart die Zeitdekaden und andererseits werden die Werte auf der Y-Achse mittels BOX_SIZE und REVERSAL gesteuert!Das aber nur zur Erklärung,die Steuerung läuft natürlich automatisch ab!


Mögliche Einstiege beim zeitbasierten P&F Chart wurden schon diskutiert und u.a. der Indikator *KURS_LIMIT* bereitgestellt!

Man muss darauf achten wie man den P&-Chart (System) eingestellt hat! Es gibt mehrere Varianten:

-Open@Open
-Close@Close
-High_Low
-Reversal hat Prioität

Diese Varianten kommen zum Einsatz wenn:

-EOD
-MultiTick-EOD
-Kombititel
-Berechnungstitel

eingesetzt werden-eben alles, was Zeit auf eine höhere Ebene wie TICK transformiert bzw. komprimiert!

Die Entrys sind sehr vielfältigund und reichen von Open Delay 0 über KURS_LIMIT Delay 0 ,weiter über KURS_LIMIT Delay-1 usw.! Man muss das ENTRY an der jeweiligen Situation ausloten. Am besten man hat konkrete Beispiele an dem man es zeigen und erläutern kann!


Nachträglich eine Grafik was die beschriebene Konstellation berechnet!
Happy Trading

snoopy19

unregistriert

6

Samstag, 24. September 2005, 21:38

Hallo Udo,
vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. War ein paar Tage unterwegs und kann deshalb jetzt erst weiter machen.

Die Basiskomprimierung ist Tick und die P&F-Einstellungen orientieren sich an den Hinweisen der Hilfe.

1) Basis: Closekurse
2) Aktualisierung mit unvollendeten Perioden
3) Enter/Exit-Basis: Spalte(SE) mit Delay=0
4) Handelsregeln sollten keine Daten der aktuellen Spalte verwenden

1 +2 sind OK. Allerdings hab ich mal mit Basis auf High/Low experimentiert. Jetzt merkt sich die Darstellung zwar die Basis Close, aber wenn ich auf das HS klicke und dann wieder in die Chartdarstellung, hat die Chartdarstellung wieder High/low und Overnight-Gap füllen angehakt. Bug oder Feature?

Nachträgliche Ergänzung:
Weiß jetzt warum die Einstellung über den Chart nicht geändert wird. Hab Udos Hinweis auf die P&F-Einstellungen im HS überlesen. Dort standen sie noch mit High/Low drin. Hr. Knöpfel, es irritiert, wenn ich das im HS festlege und in Chartansicht ändern kann. Wäre schön, wenn es beim Ändern im Chart einen Hinweis gäbe, dass im HS andere Einstellungen gewählt wurden oder umgekehrt.

Ich arbeite mit der Einstellung Overnight Gap füllen. Wovor warnt die Hilfe in diesem Fall?

Ob ich die Enter/Exit-Basis korrekt habe, bin ich mir nicht sicher. Da meine Handelsregel die Spaltenrichtung und die Anzahl der Kästchen abfragt, hab ich in den Testbedingungen Open stehen lassen und Delay auf 0 gestellt. Im Chart werden die Ein- und Ausstiege auch wie gewünscht angezeigt. Ich werd jedoch das Gefühl nicht los, dass ich irgendwie Spalte(SE) bei den Handelsbedingungen einstellen sollte. Wie mach ich das? Als Indikator oder Berechnung?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei mir Punkt 4 korrekt beachtet ist. Ich möchte ja in der gleichen Spalte nach dem xten Kästchen Short oder Long gehen. Die gewünschten Ein- und Ausstiege werden auch so angezeigt. Es widerspricht nur der Empfehlung der Hilfe. Was muss ich bedenken?

Werde das Ganze am WE mal versuchen an den virtuellen Broker anzuschließen. Hab mich damit noch nicht beschäftigt. Gibt es bei einem P&F-System besondere Punkte zu beachten?

Gruß
snoopy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopy19« (24. September 2005, 21:45)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 24. September 2005, 22:34

Hallo Snoopy,

ein auf P&F Tick basiertes HS/Chart kennt nur die "High_Low" Einstellung!man kann im reiter,gibt man anstatt CLOSE-HIGH_LOW oder Open ein nichts ändern! Diese Features sind für zeitbasierte HSSe oder Charts bestimmt!

Overnight-Gap:

Wenn man das Overnight Gap nicht fillt muss Investox in den ersten Handelsminuten den P&F Chart neu justieren. Das ist notwendig weil man nicht weiss ob die erste Spalte des Tages eine X oder O Spalte sein wird!Ich kann nicht genau sagen ob das ebenfalls mit Spalte(SB) ermitteln kann!Werde das in der kommenden Woche mal testen oder im VB laufen lassen! Demnach ist zu beachten, das die erste Spalte erst dann eingesetzt werden kann wenn mindestens die Anzahl der Xe-Os dem eingestellten Reversal entspricht! In der Regel ist das ,je nach Einstellung, bei tickbasierten Chart sehr schnell die Spalte bestätigt da keine Zeitdekaden(Zeitebene) beachtet werden müssen! Notfalls lassen sichdie Xe-Os zählen oder auch diese Schlüsselwörter mit einsetzen:

#_NextDownLimit#
#_NextUpLimit#
#_KompReversal#



Nachtrag:

>>Overnight-Gap füllen angehakt. Bug oder Feature?

Overnight Gap ist optional einstellbar aber HIGH_LOW ist im tickbasierten Bereich ohne Bedeutung!
Happy Trading

snoopy19

unregistriert

8

Samstag, 22. Oktober 2005, 10:57

Hallo zuzsammen,
konnte mich leider aus beruflichen Gründen einige Zeit nicht mehr um das Thema kümmern.
Mittlerweile habe ich von Hr. Knöpfel den Hinweis bekommen, dass ich meinen Ein- und Ausstieg mit der Funktion Limitkurs realisieren könnte. Das habe ich so umgesetzt:

Enter-Basis: LimitKurs(Spalte(SA)>2, L, C, C, 1)

P&F-Komprimierung mit : Point&Figure, Boxgröße 0,10 Punkte, 4 Reversal, Startrundung auf Brickgröße, Berechnung auf Closekurse, Overnight-Gap füllen auf Tickdaten.

Leider finde ich hier im Forum und in der Hilfe keine weiterführenden Informationen, wie ich die Funktion im Zusammenhang mit P&F einsetze. Es gibt in dern Hilfe zwar ein Beispiel LimitKurs(Spalte(SE),L,C,O,1), doch daran verstehe ich nicht was das Limit Spalte(SE) das Limitj ist.

Ich finde auch keine Angaben, wo die Funktion eingesetzt werden kann. Setze ich sie als Limit für die EnterBasis, bekomme ich die "hifreiche" Log-Info: Der Indikator konnte aus unbekannten Gründen nicht berechnet werden.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
snoopy

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

9

Samstag, 22. Oktober 2005, 12:57

Hallo Snoopy,

so, wie du LimitKurs() verwendet hast, geht es nicht. Der 1. Parameter darf keine Bedingungs sein, die liefert ja immer nur 1 oder 0 als Ergebnis, sonder er muss ein Kurs sein, z. B. "Ref(Spalte(SH), -2)"

Es gibt schon ne Menge Infos zu LimitKurs im Board. Gib einfach man "LimitKurs" in das Suchfeld ein.

Hier z.B., P&F HS auf den BUND-Future , haben wir ausführlich darüber diskutiert,
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

snoopy19

unregistriert

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 13:48

Zitat

Original von Hans-Jürgen
so, wie du LimitKurs() verwendet hast, geht es nicht. Der 1. Parameter darf keine Bedingungs sein, die liefert ja immer nur 1 oder 0 als Ergebnis, sonder er muss ein Kurs sein, z. B. "Ref(Spalte(SH), -2)"

Hallo Hans-Jürgen,
danke für deine Antwort am Samstag! Hr. Knöpfel schrieb mir auch, dass es keine Bedingung sein darf, sondern ein Limit sein muss. Leider schrieb er nicht dazu, wie man für Spalte (SA) ein Limit (z.B. Beginn des 2ten Kreuz/Kreis) formuliert. In der Hilfe habe ich dazu nur gefunden:

Spalte(SA) Die Anzahl Bricks/Kästchen in der Spalte.
und
Limits: Datenfeld mit den (üblicherweise berechneten) Limits für einen Einstieg.

Leider fehlt mir die Investox-Erfahrung, diese Informationen richtig zusammen zu setzen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Zitat

Es gibt schon ne Menge Infos zu LimitKurs im Board. Gib einfach man "LimitKurs" in das Suchfeld ein.

Hier z.B., P&F HS auf den BUND-Future , haben wir ausführlich darüber diskutiert,

Ich hatte mir den Thread angesehen, doch nichts zur Formulierung des LimitKurs nach Anzahl der Kästchen gefunden. Dort wird über andere Limits diskutiert. Oder hab ich was übersehen?

Gruß
snoopy

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Samstag, 22. Oktober 2005, 17:25

Hallo Snoopy,

so ganz einfach ist gerade die Programmierung von HS mit P+F nicht. Da musst du sicherlich etwas Zeit investieren, um dich mit der Materie auseinander zu setzen, sonst wird das sicherlich nichts.

Spalte(SA) gibt immer die Anzahl der Spalte aus, das bringt dich hier nicht weiter.

Mit Spalte(ST) kannst du z.b. das Tief der Spalte bestimmern. Dann gibt es div. Schlüsselworte (sie lassen sich durch Klicken auf das Schlüssel-Icon im Editor hinzufügen). Dort findest du u.a. #_KompBox#. Dieses Schlüsselwort gibt die Größe des P+F-Kästchens (X oder O) zurück. Durch Kombination von Spalte(ST) und #_KompBox# kannst du z.B. den Wert des 2. X berechnen (Spalte(ST)+#_KompBox#. Wenn du in der X-Spalte weiter nach oben möchtest, kannst du dies über Spalte(ST)+#_KompBox#*2 (3;4 usw). In O-Spalten wäre sicherlich mit Spalte(SH) {Spaltenhoch) und -#KompBox# vorzugehen.

Das soweit zum Anschieben ;)....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

snoopy19

unregistriert

12

Samstag, 22. Oktober 2005, 18:28

Hallo Hans-Jürgen,
vielen vielen Dank für die Anschubhilfe!! Ich weiß, dass Investox sehr viel Einarbeitungszeit braucht und bin auch bereit sie zu leisten. Es wünsche mir nur manchmal, dass die Grundprinzipien der Programmierung irgendwo verständlich für den Einsteiger nachzulesen wären. Aber darüber gibt es ja auch hier im Board unterschiedliche Positionen.

Ich habe deinen Vorschlag jetzt wie folgt umgesetzt:

Enter Long: Spalte(SR)=1
Enter-Basis: LimitKurs(Spalte(ST)+#_KompBox#*2+1,L,C,C,0)

Das heißt für mich: Das System nimmt zur Abrechnung des Einstieg den ersten Kurs des 3. Kreuz. Oder steckt da noch ein Denkfeher drin?

Beim testen bekam ich dann die Meldung:
Die vom Indikator benötigten Daten sind in der Basisdatenreihe nicht enthalten. Überprüfen Sie, ob die Basisdatenreihe die Preisfelder Open, High, Low bzw. Volume enthält. Beachten Sie auch, dass Berechnungen mit "Spalte()" nicht in allen Komprimierungen möglich sind.

Insbesondere der letzte Punkt ist mir neu? Wo finde ich eine Aufstellung, welche Berechnungen mit welchen P&F-Komprimierungen möglich sind?

Ich arbeite wie gesagt, mit Tickdaten, Boxgröße 10 Punkte, 4 Reversal, Startrundung auf Brickgröße, Berechnung auf Closekurse, Overnight-Gap füllen auf Tickdaten.

Im Logbuch kam die Meldung:
Der Indikator konnte aus unbekannten Gründen nicht berechnet werden.

Wie kann ich jetzt weiter forschen?

Ich hatte halt gedacht, dass könnte man über die Anzahl der Kästchen in der Spalte einfacher realisieren. Oder warum hat Hr. Knöpfel mich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit Spalte(SA) auf dem Holzweg bin?

Gruß und noch schönes Restwochenende
snoopy

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Sonntag, 23. Oktober 2005, 10:22

Hallo Snoopy,

Zitat

Enter Long: Spalte(SR)=1
Enter-Basis: LimitKurs(Spalte(ST)+#_KompBox#*2+1,L,C,C,0)

Das heißt für mich: Das System nimmt zur Abrechnung des Einstieg den ersten Kurs des 3. Kreuz. Oder steckt da noch ein Denkfeher drin?


Ja, da ist noch ein Denkfehler dabei. Mach mal bitte Folgendes:
Schreib unter Definitionen:
global calc LimitLevel: Spalte(ST)+#_KompBox#*2; {die "+1" lass ich mal weg}
Und als EnterBasis:
LimitKurs(LimitLevel, L, C, C, 0)

Dann füge im Chart die Formel mit
#_loadGlobal LimitLevel#
LimitLevel

ein und wähle als Linienstil "Stufen". Jetzt wird das Limitlevel im Chart angezeigt. Es ist aber NICHT der Einstiegskurs! Dieser wird durch die Verwendung von LimitKurs() wie folgt ermittelt:
Wenn Close {3. Parameter der Formel; "C"} das LimitLevel {1. Parameter der Formel; "LimitLevel"} erreicht hat wird zum Close {4. Parameter; "C"} mit einen Delay von "0" {5. Parameter; "0"} abgerechnet.
Du du mit Tickdaten arbeitest, wäre das der Kurs, der entweder das LimitLevel erreicht oder überschritten hat.

Zitat

Beim testen bekam ich dann die Meldung:
Die vom Indikator benötigten Daten sind in der Basisdatenreihe nicht enthalten. Überprüfen Sie, ob die Basisdatenreihe die Preisfelder Open, High, Low bzw. Volume enthält. Beachten Sie auch, dass Berechnungen mit "Spalte()" nicht in allen Komprimierungen möglich sind.


Warum diese Meldung jetzt kommt, kann ich nicht sagen, aber es liegt vielleicht an den Tickdaten, da es ja dann nur "Close" gibt. Speziell der letzte Teil {Spalte()} scheint mit eine Standardmeldung zu sein, die darauf hinweist, dass Berechnungen mit Spalte() nur in P+F-/Renko-Komprimierungen möglich sind.

Zitat

Im Logbuch kam die Meldung:
Der Indikator konnte aus unbekannten Gründen nicht berechnet werden.


Nur ne Vermutung: Du nimmst ein 4er Reversal, willst aber beim 3. X einsteigen {LimitKurs}. Evtl. tickt der Kurs auf dieses Level nicht mehr zurück, wenn das Reversal da ist.

Ach, noch etwas:
Wenn du den Einstiegskurs im Chart sehen willst, aktiviere einfach mit einem Doppelklick auf die Handelssignalleiste unter dem Chart, dann unter "Handelssignale einstellen" das Feld "Ein-/Ausstiegskurs anzeigen".
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 23. Oktober 2005, 12:24

Zitat

Warum diese Meldung jetzt kommt, kann ich nicht sagen, aber es liegt vielleicht an den Tickdaten, da es ja dann nur "Close" gibt. Speziell der letzte Teil {Spalte()} scheint mit eine Standardmeldung zu sein, die darauf hinweist, dass Berechnungen mit Spalte() nur in P+F-/Renko-Komprimierungen möglich sind.


Wenn P&F/RENKO mit Ticks gefüllt wird ist unter LIMITKurs kein Open und High_Low möglich sondern nur Close! Limit Kurs gradet immer auf die kleinsmögliche Basiskomprimierung down!Wenn die Basis beispielsweise eine 5 Minuten Komprimierung ist, wird Limit Kurs mit Basis 5 Minuten-nicht 1 Tick arbeiten!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

15

Sonntag, 23. Oktober 2005, 13:40

Hallo Udo,

LimitKurs() verwendet in dem Beispiel von Snoopy nur Close. Die Fehlermeldung dürfte eigentlich nicht kommen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Sonntag, 23. Oktober 2005, 15:38

@Hans-Jürgen,Snoopy

Es könnte auch sein, das die Basisdaten zur Berechnung des Indikators fehlen bzw. die dazu benötigten Datenreihe durch Optimierung der Gesamtdatenlänge verkürzt wurden!

Snoopy,versuch mal den Indikator Limit Kurs in einen Teilchart zu visualisieren!
Happy Trading

snoopy19

unregistriert

17

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:46

@Hans-Jürgen, Udo,
Danke für Eure Tipps. Bin gerade beruflich unterwegs und werde leider erst in einigen Tagen dazu kommen, die Tipps umzusetzten und berichte dann über die Ergebnisse.

Gruß
snoopy