Mittwoch, 17. April 2024, 01:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brandy61

unregistriert

1

Freitag, 23. September 2005, 23:51

Benötige Hilfe bei Stops

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Handelssystem für den FDAX auf 5 Min-Basis.
Ich bin der Meinung, daß ich die Performance verbessern kann, wenn ich einen geigneten Stop hätte.

Die Standartstops reizen das System nicht aus.

Ich versuche nun einen Anwenderstop zu schreiben der folgende Bedingungen erfüllen soll:

Absicherung bei Einstiegspreis minus 10 Punkte. Im weiteren Verlauf soll diese Absicherung nachgezogen werden. Wenn die Kurse steigen sollen 50 % der Open-Close Spanne nachgezogen werden. Wenn die Kurse fallen soll der letzte Stop verwendet werden.

Beispiel 5-Min Komprimierung:

Entrysignal bei 4900 Punkten ---> Einstiegspreis 4900 --> Stop bei 4890
Nächste Kerze 4904 Punkte -----> Stop bei 4892 (Kurs + 4, Stop + 2)
Nächste Kerze 4906 Punkte -----> Stop bei 4893 (Kurs + 2, Stop + 1)
Nächste Kerze 4900 Punkte -----> Stop bei 4893 (Kurs - 6, Stop +/- 0)
Nächste Kerze 4906 Punkte -----> Stop bei 4896 (Kurs + 6, Stop + 3)


usw.

Ich habe es schon mit Anwenderstop versucht, aber ich komme zu keiner brauchbaren Lösung.

Wer hilft?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 24. September 2005, 11:33

Hallo

>>Nächste Kerze 4900 Punkte -----> Stop bei 4893 (Kurs - 6, Stop +/- 0)

Bei dieser Variante wird der Stopp bei negativen OPEN_CLOSE Verhältnissen (schwarze Kerze im Long Trend) eine halbe Kursspanne nach unten ausweichen! Wenn das so gewollt ist muss zusätzlicher Stopp den Trade sichern. Zusätzlich muss man eine Rundung für die Halbierung der Kursspanne intigrieren da z.B. Spanne 5.5 einen 50% Wert 2.75 ergibt was 0.25 Punkte vom FDAX-STEP nach oden/unten abweicht!

Ansonsten kannst Du mal das System Muster testen ob es nach Deinen Vorstellungen funktioniert!


Beschreibung für System 'TEST'

Komprimierung: 2 Minuten

***** Regeln ******

Enter Long:
close>Ref(High, -1)

Exit Long:
0




***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long
Enter-Basis: Close
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Punkte testen
Initial Margin: 1000
Wert pro Punkt: 25
Entry-Gebühren: 2
Exit-Gebühren: 2
Slippage: 0
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Anwender-Stop Long
ab 1 Perioden
Zusatzbedingung:
Calc Offset:Ref(Close, -1)-2;
calc #_StopLevel#:LSAR(Offset, Rundung((close-Open)/2, 0.5), $);
low<#_StopLevel#



--------------------------------------------------------------
RUNDUNG:

calc Daten: Close;
const Rundung: 0.5;
Round(Daten/ Rundung) * Rundung

--------------------------------------------------------------

Den Indikator kannst Du als EIGENEN INDIKATOR anlegen! Die Variable *RW* kann somit schnell geändert werden!



Nachträglich eine Grafik was die beschriebene Konstellation berechnet!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Brandy61

unregistriert

3

Montag, 26. September 2005, 15:37

Hallo Udo,

Danke für die kompetente Antwort. Der Stop sieht gut aus.

Aber er trifft nicht genau den Kern der Sache.

Der Stop soll bei fallenden Kerzen eben nicht nach unten ausweichen. In diesem Fall soll der Stop seinen letzten Wert beibehalten und erst bei steigenden Kerzen wieder um die halbe Open-Close Spanne ansteigen.

Beispiel:

Erster Stop = Einstieg minus 10 Punkte. (initiales Risiko)

Angenommen die folgenden Kerzen steigen, dann neuer Stop = letzter Stop + (close-open)/2.
Kommt dann eine fallende Kerze dann neuer Stop = letzter Stop.

Der Stop soll bei fallenden Kerze nicht ausweichen sondern gleichbleiben.

Gruß
Andreas

Brandy61

unregistriert

4

Dienstag, 27. September 2005, 10:15

RE: Benötige Hilfe bei Stops

@ Udo

Keine Idee?

Oder lässt sich das gar nicht bewerkstelligen?

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 28. September 2005, 00:24

Hallo,

ich befürchte das funktioniert nicht!Die Berechnungen ergeben hinsichtlich eines Fixpunktes grössere und kleinere Werte (Handelsspanne) und weichen zwangsläufig aus wenn Close<Open ist!Mir fällt dazu leider nichts ein. Vielleicht kann Herr Knöpfel die Trailing Stopps für Schlüsselwörter und Zusatzfunktionen modifizieren so das man individuelle Formeln eingeben kann und die Funktion des Stopp nachziehen erhalten bleibt!Der ATR-Trailer wäre beinahe geeignet wenn er nicht die True Range über min. 2 Perioden auf HIGH_LOW Basis berechnen würde...
Happy Trading

Brandy61

unregistriert

6

Mittwoch, 28. September 2005, 01:31

@ Udo,

Habe das Problem mittlerweile mit viel Gehirnschmalz geknackt.

Es geht mit SumVar.

Das Ergebis ist ein Stop, der sehr variabel eingestellt werden kann.

Werde noch ein wenig testen und dann das Ergebnis hier posten, dann kannst Du ja mal den Code überprüfen.

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 28. September 2005, 08:43

Hallo Andreas,

ich habe gestern mit CUMSince getestet wobei eine negative Kerze im Long Trade das Ausweichen des Stopps verursachten! Bin gespannt ob das Limit bei negativen Kerzen im "falschen Trend" mit SUMVar stabil bleibt bzw. sich nicht verändert! Von der Funktion müsste es genauso aussehen wie der intigrierte Trailing Stopp!
Happy Trading

Brandy61

unregistriert

8

Mittwoch, 28. September 2005, 10:47

Hallo,

im Grunde schon, aber ich kann einstellen um wieviel Prozent der Stop hinter einer positiven Kerze hinterhergeht.

Ich kann einstellen ob der Stop auch bei fallenden Kerzen parallell weiterläuft, oder auch mitsteigt, oder sich nach unten bewegt.

Für Shorttrades natürlich das gleiche nur umgekehrt.

Gebe ich z.B. 50% für steigende Kerze an, dann steigt der Stop um die halbe open-close Spanne.

Gebe ich 20 % für fallende Kerzen an, so steigt der Stop um ein fünftel der open-close Spanne.

Bei z.B. -20% fällt der Stop um ein fünftel.

Der Kern der Sache ist im Grunde: SumVar(Stoplevel,Tradeperiods).

Hier werden die Stoplevels weiter aufaddiert bis der Stop greift.

Wenn ich es weiter getestet habe und kommentiert, stelle ich das Ergebnis hier ein.

Gruß
Andreas