Dienstag, 16. April 2024, 07:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 27. September 2005, 00:05

RealtimeKursabo: InvestoxHistorys or TaiPan-Realtime

Hallo,

ich habe immer noch das Bestellformular für Tai-Pan-Realtime für 2Jahre vor mir liegen und grübel darüber nach, ob man es wirklich unbedingt benötigt.
Leider gilt das Sonderangebot nur noch ein paar Tage, aber der reduzierte Gesamtpreis ist trotzdem noch ganz schön happig.

Auf der Investox-Homepage kann man auch die Kurshistory von Bund, Bobl, EuroStoxx und DAX für die letzten 2 Jahre günstig erwerben. Lediglich den Euro-Future (bei IB Symbol EUR bzw. der kleine E7) würde ich mir noch dazu wünschen.

Zwar bietet das Tai-Pan-Realtime-Basisabo wesentlich mehr Werte an, aber man wird sich aus Zeitgründen doch auf einige wenige Futures konzentrieren müssen.
Die aktuellen Kursdaten kann man über die TWS aufzeichnen und von Zeit zu Zeit über die Investoxhomepage nachkaufen, um eventuelle Lücken zu schliesen.

Macht das vielleicht jemand so? Ist das praktikabel?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. September 2005, 00:06)


Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 27. September 2005, 10:16

RE: RealtimeKursabo: InvestoxHistorys or TaiPan-Realtime

Hallo Torsten,

wenns auch 1-Minuten Daten tun ist das hier eine sehr günstige Alternative zu einem Tick-Abo zum Zwecke des Backtestings.

Man kann - glaube ich- 1 Jahr lang monatlich die aktualisierten Kontrakte online nachladen und hat keinerlei Börsengebühren am Hals...

Als Realtime-Abo mit Backfill ist diese Quelle natürlich nicht zu gebrauchen.

Grüße,
Frieder

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Dienstag, 27. September 2005, 17:00

RE: RealtimeKursabo: InvestoxHistorys or TaiPan-Realtime

Hallo Frieder,

Danke für Deine Antwort.
Diese neue Funktion Kurslimit() ist schon sehr interessant, auch für HS die nicht im einstelligen Minutenbereich arbeiten. Für die Berechnung werden Tickdaten benötigt.

Perfekt wäre eine Lösung aus einer Hand, d.h. Handel über IB, Echtzeitdaten über IB und Backfill über IB.
Leider kann man nicht abschätzen, wie lange IB benötigt, bis die API mit der Nachladmöglichkeit Prodktionsstatus erreicht. Auch ist für mich ungewiss, ob es dann wirklich eine vollwertige Backfill-Funktionalität haben wird (z.B. mit bid&ask-Kursen, wie weit zurück Kurse nachladbar, ... )

Die Backfill-Möglichkeit von Tai-Pan ist jetzt schon verfügbar und ist schon eine sehr praktische Sache. Man ist dann auch zeitlich sehr viel flexibler. Ich werde die Demoversion mal ausprobieren und dann entscheiden.

Die Tickkontrakte auf der Investox-Homepage sind natürlich auch sehr interessant. Mit 2 Jahren Tickdaten kann man schon eine ganze Menge ausprobieren und man hat eine gute Datenbasis.

Ich sehe es jetzt so, dass sich die beiden Angebote eigentlich sehr gut ergänzen.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (27. September 2005, 17:04)