Dienstag, 16. April 2024, 12:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 28. September 2005, 10:38

BildschirmKopie als gif abspeichern nach jeder GA-Generation?

Hallo,

normalerweise optimiert man mit dem GA ein HS, z.B. über 20 Generationen. Danach sucht man sich das beste Ergebnis heraus, entweder über die Kennwerte oder indem man sich das HS von jeder Generation einfach mal ansieht.
Gerade letzteres kann bei IntradayHS sehr lange Dauern, je nach Datenaufkommen bis zu mehreren Minuten pro Generation, d.h. in der Summe können locker Stunden zusammmen.

Vorschlag:
Könnte Investox nicht einfach nach jeder Generation (das HS & der Chart werden ja sowieso schon jedesmal mit den neuen Optimierungswerten aktuallisiert) eine Bildschirmkopie machen und diese als gif-Bild in ein Verzeichnis ablegen.
Dann klickt man nur noch schnell die gif's durch und hat innerhalb weniger Sekunden selbst bei 100 OptimierungsGenerationen das beste Ergebnis gefunden.

Falls das mit der Erweiterung nichts wird bzw. für die Zwischenzeit:
Kennt jemand vielleicht ein Programm, wo man in regelmäßigen Abständen (z.B. jede Minute) eine Bildschirmkopie machen kann und diese in ein Verzeichnis unter fortlaufender Dateinamenbezeichnungsnummer als pic abgespeichern kann? Ein Freewaretool wäre natürlich perfekt.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. September 2005, 10:38)


Mikel

unregistriert

2

Mittwoch, 28. September 2005, 11:13

Hallo Torsten,

Eine Möglichkeit dein Problem zu lösen wäre ein Macro-Tool.

Ich verwende für ähnliche Aufgaben Macro-Express (siehe www.macros.com)

Ich habe z.B einen Tastatur-Kürzel, mit dem ich bei Neuronalen Netzen direkt zwischen den Generationen wechsle und dann das HS aktualisiere.
So kann man sich dann schnell einen überblick verschaffen.

Wenn du macro-express mit einem Screen-Shot Programm kombinierst, könnte dein Wusch rel. einfach verwirklicht werden, denn du kannst die Macros auch so steuern, dass wenn ein gewisses Fenster erscheint (in deinem Falle das Ergebnis des Robustheits-Tests), ein Screen-Shot gemacht wird.

Grüsse, Michael

Frieder

unregistriert

3

Mittwoch, 28. September 2005, 11:54

Hallo Torsten,

hast Du schon mal das Weiterblättern mit Rechtsklick auf "Optimierungshistorie" unter "Handelssystem" versucht?

Damit dauert bei mir das Weiterblättern von Generation zu Generation auch bei 3,5 Jahre langen Intraday-Handelssystemen weniger als 1 Sekunde.

Habe dieses Feature erst in den letzten Wochen per Zufall entdeckt. So birgt Investox immer noch jede Menge Überraschendes (zumindest für mich!):]

Mein Wunsch wäre diese Funktion per Hotkey (STRG-B) wie Blättern zugängig zu haben, dann wäre das Durchscannen der Optimierungshistorie ein 50 Sekunden Kinderspiel.

Die Steigerung wäre natürlich eine Art Dia-Show der Historie, die man per Leertaste stoppen kann und das gerade im Bild befindliche HS per Return übernehmen kann.

Aber das sind aus meiner Sicht C - Wünsche, nach den A-Wünschen Backfill-IB und Walk-F.-Test.;)

Grüße,
Frieder
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Blättern.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (28. September 2005, 11:57)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 28. September 2005, 13:30

Hallo Frieder,

lass es doch lieber D-Wünsche sein, nach MM/RM-Erweiterungen, Walk-F. Test und Backfill IB ...... ;)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 28. September 2005, 14:08

Hallo Frieder,

ich kannte dieses Menü noch nicht und habe gleich einen z-Bug gefunden.
Wenn der Dateiname nicht so kurz ist wie bei Dir mit "w456z", sondern die maximal mögliche Länge aufweist, dann wird das Menü links neben den Bildschirm verschoben, so dass man eigentlich keinen Text mehr sieht.
Ich orientiere mich dann an den Querstrichen.

Die Aktuallisierung meines bescheidenen 60min-Bund-HS mit etwa 1,5Jahren Tickdaten (RTT-Datei) und 4452 Perioden dauert exakt 21Sekunden mit diesem Menü?
Frieder läuft Dein HS mit 3,5Jahren auf 20h Komprimierung, wenn das in 1s geht? Wieviele "getestete Perioden" zeigt Investox bei Dir an?

Danke. Auf jeden Fall geht es mit diesem Menü viel schneller als vorher.

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

6

Mittwoch, 28. September 2005, 14:26

Hallo Torsten,

es sind 3,5 Jahre auf Tick-Basis in 5 Minuten Komprimierung.

Hast Du schon das neueste Update 4.2.4. installiert? Bei mir gibt`s nämlich keine Problem mit langen HS-Namen.... oder sind Deine noch länger???

Grüße,
Frieder

P.S. Die getesten Perioden reiche ich bei Gelegenheit nach...
»Frieder« hat folgendes Bild angehängt:
  • Torsten1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (28. September 2005, 14:27)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 28. September 2005, 14:42

Hallo,

das "Blättern" wird in "Optimierungshistorie eines HS" beschrieben (dort auch die Tastatur-Kürzel):

Hinweis: Um eine schnelle Beurteilung der Optimierungsgenerationen eines Handelssystems vorzunehmen, können Sie diese Generation direkt im Projektfenster als aktuelle Generation setzen, ohne dass dazu der Dialog „Optimierungshistorie" geöffnet werden muss. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Handelssystem im Projektfenster und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl VORIGE GENERATION oder NÄCHSTE GENERATION. Noch schneller geht es mit der Tastatur, wenn Sie das Plus- oder Minuszeichen drücken und dabei die Tasten UMSCHALT und STRG festhalten:
Nächste Generation: UMSCHALT + STRG + ’+’
Vorige Generation: UMSCHALT + STRG + ’-’

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 28. September 2005, 15:08

Hallo Frieder,

ich habe noch die V4.2.2.
Werde nach dem Update nachsehen, ob das Problem noch auftritt.

Was mich jetzt total verblüfft ist die Performance Deines PC's.
Du müßtest bei der Komprimierung ungefähr >24x mehr Daten verwalten oder anderes gesagt ungefähr "getestete Perioden"=106000.

Falls bei Investox mit der Anzahl der getesteten Perioden der Berechnungsaufwand im Idealfall nur linear zunimmt, dann würde ich etwa 8,5 Minuten für eine Aktuallisierung brauchen. Und Du machst das in 1ner Sekunde.
Aber so schlecht kann doch der 3GHz Aldi-PC mit 512 MByte RAM nun auch nicht sein. Irgendwas mache ich falsch.

Hast Du Dir schon den AMD Athlon64 X2-Dual-Core4800 PC mit 3 GByte-RAM zugelegt oder hast Du noch etwas schnelleres?

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (28. September 2005, 15:10)