Dienstag, 16. April 2024, 22:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus100

unregistriert

1

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 16:21

Handelssystem

Wer kann helfen?
Ich habe schon einiges versucht, aber ohne Erfolg. ( DatePart()...... )
für mein Handelssystem suche ich für die Enter Long Regel folgende Formel.
Gehe in der 3 Woche eines Monats am Donnerstag zum Schlußkurs Long. Ein Exit sollte am folgenden Dienstag zum Schlußkurs folgen.
Für die Antwort möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Klaus100

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 18:01

Hallo Klaus,

es müsste so möglich sein:

//unter Definitionen eintragen
calc MonatsWechsel: ROC(DatePart(m), 1, $) > 0;

calc WochenWechsel: ROC(DatePart(ww), 1, $) > 0;

calc Woche: CumSince(WochenWechsel, MonatsWechsel > 0, 0);

calc Tag: DatePart(w);


//Enter Long
Woche = 3 and Tag = 4 //Donnerstag

//Exit Long
Woche = 3 and Tag = 2 //Dienstag

Sicherheitshalber sollte noch ein Tradedauerstopp eingerichtet werden. denn falls der Dienstag kein Handelstag ist, käme kein Exit-Long-Signal.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:33

Keine Reaktion? Ein bisschen Feedback wäre nicht schlecht!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Klaus100

unregistriert

4

Montag, 10. Oktober 2005, 16:23

Hallo Jürgen,

ich habe das Feedback nicht vergessen und möchte dies nachholen. Die Regel´n für das HS funktionieren in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. Wie wird eigentlich ein Tradedauerstopp für den Dienstag eingetragen? Nochmals vielen Dank für die Formel und deine Hilfe.
Gruß
Klaus100

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Montag, 10. Oktober 2005, 18:05

Hallo Klaus,

Feedback ist immer wichtig, damit man weiß, ob es auch geholfen hat :).

Einen Tradedauerstopp für Dienstag kannst du nicht eintragen. Da der Trade aber immer Donnerstag beginnen soll, braust du nur die Anzahl Handelstage zw. Donnerstag und Dienstag als Tradedauer nehmen. Eigentlich ersetzt das dann sogar die Exit-Bedingung.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Klaus100

unregistriert

6

Freitag, 21. Oktober 2005, 16:09

Handelssystem

Handelssystem

Heute wurde in der Zeitschrift "TRADERS" Seite 68/69 ein mechanisches Handelssystem vorgestellt, welches lt. Verfasser eines der erfolgreichsten Handelssysteme gilt.
Hier die von Richard Dovoud Donchian aufgestellten Regeln.

1. Schließe Short-Positionen und gehe long, wenn der Kurs über die Hochs der vorangegangenen vier vollen Kalenderwochen steigt.

2. Schließe Long-Position und gehe short, wenn der Kurs unter die Tiefs der vorangegangenen vier vollen Kalenderwochen fällt.

Sicherlich hat dieses Handelssystem einige Schwächen (welches HS hat das nicht) Eventuell gibt es einige Leute die diese Idee in eine Formel von Investox umsetzen können.

Gruß
Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Freitag, 21. Oktober 2005, 22:04

Hallo Klaus,

das HS lässt sich einfach schreiben! Dazu verwende den standartisierten Monatschart und schreibe unter ENTER_LONG/SHORT:


High>HHV(Ref(High, -1), 20)

Low<LLV(Ref(Low, -1), 20)

Das System beruht auf dem Breakout der eingestellten HHV/LLV Perioden!
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

8

Freitag, 21. Oktober 2005, 23:30

Hallo Udo,

werde mich gleich einmal an die Arbeit machen und alles wie beschrieben einstellen.
Vielen Dank.

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Samstag, 22. Oktober 2005, 08:50

Hallo Klaus,

alternativ kann man auch mit Tick-Komprimierung testen! Man trifft mit 20 oder 21 Ticks womöglich nicht immer exakt den Kalendermonat, kann aber beliebig viele Tage zusammenziehen!
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

10

Samstag, 22. Oktober 2005, 21:20

Dazu verwende den standartisierten Monatschart und schreibe ......
Das Projekt" Donchian Channels" macht gute fortschritte, doch es gibt hier noch eine Frage, wenn ich den Monatschart verwende bin ich mir nicht sicher ob zum Zeitpunkt der Ausgabe eines HS dieses auch angezeigt wird ,da ja der Chart erst zum Monatsende oder wann auch immer vervollständigt wird. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 23. Oktober 2005, 09:24

Hallo Klaus,

das System muss,wenn innerhalb der laufenden Monats Kerze das ENTRY erfolgen soll, mit unvollendeten Perioden programmiert werden. Um dies auch visuell nachzuvollziehen,sollte der Chart ebenfalls so eingestellt sein!

Die Enter LONG/SHORT Formel muss mit MIN/MAX eingegeben werden:


ENTER BASIS LONG:
MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))

ENTER BASIS SHORT:
MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 20))

So wird sichergestellt, das nicht schon das Open<>Entry war und dieses auf jeden Fall gecrosst wurde!Eine geringfügige Fehlerquelle wäre das innerhalb der Monatskerze das vorige HHV/LLV mit einem Gap auf Tageschartbasis bzw. gecrosst wurde das innerhalb eines Monats nicht mehr geschlossen wird! Es ist nicht ausgeschlossen das so was passieren kann. Der Trade würde demzufolge im HS trotzdem als Gewinner/Verlierer abgerechnet ,obwohl er nie stattfand! LIMITKurs wäre womöglich eine Möglichkeit das zu prüfen!Ich kann es jetzt leider nicht testen!Bei Break eines HIGH_LOWS sollte eine Slippage mit berechnet werden was sich im Monats-System wohl kaum auf die Profitzahlen niederschlägt!
Happy Trading

Klaus100

unregistriert

12

Montag, 24. Oktober 2005, 22:37

Nach jetziger Einstellung incl. Stop und einen Hebel von 4 ergibt das HS eine Trefferquode von 88,24%.
Aus 1000 Euro wurde mit einen Kapitaleinsatz von jeweils 50 Prozent 17800 € erzielt.
Ich würde es begrüßen wenn sich einige Teilnehmer aus diesen Forum an einer Optimierung des HS beteiligen könnten. Udo möchte ich für seine Hilfe besonders danken.

Gruß
Klaus

annapm

unregistriert

13

Montag, 24. Oktober 2005, 22:57

hallo klaus

da brauchste doch nichts mehr optimieren mehr wie 88%
gibts sowiso nicht

haste deinen enters und exits richtig , nicht das du nen kucki gemacht hast

Frieder

unregistriert

14

Montag, 24. Oktober 2005, 23:26

Hallo Klaus,

würde mich ja gerne beteiligen aber wie lautet denn Dein Handelssystem? Wie sehen die Ergebniss-Kennzahlen aus? (außer den beiden Zahen, die Du oben beschrieben hast...) : Max. DD, R/R-Ratio, Gebühren, Slippage, etc. pp...

Grüße,
Frieder

Klaus100

unregistriert

15

Dienstag, 25. Oktober 2005, 01:26

Hallo Frieder,

Ich habe alles so wie oben beschrieben eingestellt. Die Kosten liegen bei 0,4% . Zusätzlich wurde im Kapital-Trailing Long folgendes eingestellt: Stoppt nach frühstens 1 Periode wenn 8 % des im Trades erreichten Höchstgewinn wieder verloren geht.
Für diese Einstellung habe ich den S&P 500 mit einen Hebel von 4 verwendet.
Ich würde gerne den Chart in das Forum einstellen, Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Leider ist die Datenmenge zu groß.

Gruß

Klaus

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

16

Dienstag, 25. Oktober 2005, 11:25

Hallo Klaus100,

hast Du auch schon mal eine Datenfeed-Simulation durchlaufen lassen, um zu beobachten, ob die Trades richtig abgerechnet werden und ob das Handelssystem nicht in die Zukunft schaut ?
Falls noch nicht, was hälst Du von der Idee ?
Ich finde, dass man während einer Simulation immer besonders gut erkennen kann, ob ein Handelssystem noch Schwachstellen hat und - falls ja- wo diese liegen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Shaw

unregistriert

17

Dienstag, 25. Oktober 2005, 13:02

Den Tipp von Anke kann ich nur unterstreichen.

Ist ein tolles Werkzeug, um festzustellen, ob das HS um die Ecke schielt. Eine Datenfeed-Simulation hat mir schon so manchmal die Augen geöffnet und mich von Wolke 7 wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Grüße

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Dienstag, 25. Oktober 2005, 18:51

@Klaus:
um ein HS in den Ansätzen beurteilen zu können...und erst dann könnte man sich an irgendeiner Optimierung beteiligen.....müssen ALLE Systemeinstellungen bekannt sein. Manchmal verursacht ein fehlendes Vorzeichen oder eine andere Kleinigkeit ein gutes (zu gutes?) Ergebnis.

Um die Systemeinstellungen hierher zu kopieren, gehts du am Besten so vor:
Menü: Handlessystem/Informationen -> auswählen
Text aus dem neuen Fenster markieren und hier ins Board einfügen
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Klaus100

unregistriert

19

Dienstag, 25. Oktober 2005, 20:17

Uhrzeit: 25.10.2005 20:03:45
Info:
Die Vier-Wochenregel ist ein klassisches trendfolgendes Ausbruchsystem,
das durch seine Einfachheit besticht. Es gelten folgende Regeln:
1. Schließe Short-Position und gehe long, wenn der Kurs über die Hochs der vorangegangenen vier vollen Kalenderwochen steigt
2. Schließe Long-Positionen und gehe short,wenn der Kurs unter die Tiefs der vorangegangenen vier vollen Kalenderwochen fällt.
Angelegt am: 22.10.2005 09:49:23
Zuletzt bearbeitet: 25.10.2005 15:16:18
Komprimierung: Monate

***** Regeln ******

Enter Long:

High>HHV(Ref(High, -5), 5) AND MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))


Enter Short:
Low<LLV(Ref(Low, -1), 20)AND MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 20))


***** Optimierung *****

Start: 30.06.1988
Ende: 19.04.2002

Optimierte Titel:

S&P 500

Optimierungskriterien:
Maximiere 'Profit-Ratio zu Buy/Hold', Gewichtung: 1
Maximiere 'Sharpe Ratio', Gewichtung: 1

GA-Einstellung: Optimiere maximal 50 Generationen mit 15 Eltern und 100 Nachkommen.

***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Close
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 1
Out-Mindestdauer: 1
Startkapital: 1000
Margin: 100%
Risikofreie Zinsen 0
Hebel: 4
Entry-Gebühren: 0,4%
Exit-Gebühren: 0,4%
Slippage: 0%
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 24
Trailing-Stop Long
bei 8%
ab 1 Perioden
Money-Manag. Kapitalanteil
Anteil 50%

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden

Hier gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern.

Gruß

Klaus

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Dienstag, 25. Oktober 2005, 21:06

Hallo Klaus,

das System ist so leider nicht korrekt !Teste bitte die nachfolgende Umstellung!




Enter Long:

High>HHV(Ref(High, -5), 5)

Enter Short:
Low<LLV(Ref(Low, -1), 20)



***** Test-Einstellungen *****

Positionen: Long+Short
Enter-Basis: MAX(Open, HHV(Ref(High, -1), 5))

Delay: 0
Exit-Basis: MIN(Open, LLV(Ref(Low, -1), 20))

Delay: 0
Happy Trading