Mittwoch, 17. April 2024, 01:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 10. Oktober 2005, 01:15

keine Verbindung von Investox zur TWS

Hallo,

ich versuche auf einen Win2000-PC das OM mit der TWS zusammen zum Laufen zu bekommen.

Ich habe die TWS Build851.9 vom 20.9.05_16Uhr installiert und die TWS-API-V8.3. In der TWS habe ich des API-Zugriff freigegeben (Enable ActiveX & SocketsClients). Schon beim Herstellen der Verbindung kommt folgende Fehlermeldung.
Was kann hierfür die Ursache sein?

Ich installiere und experimentiere schon seit 2 Stunden herum.
1.)Zuerst hatte ich auf diesen PC die TWS-API8.52 installiert gehabt und habe diese erfolgreich mit dem QuoteTracker zusammen genutzt (History laden).
2.)Aber es ging nicht mit dem OM zusammen. Daraufhin habe ich die neuste TWS-API8.60 installiert. Wieder Verbindungsfehler.
3.)Die TWS-API konnte man nicht seperat deinstallieren, also habe ich die TWS+API komplett deinstalliert.
4.)Dann TWS Build851.9 vom 20.9.05_16Uhr neu installiert und TWS-API8.30. Diese Zusammenstellung läuft auf meinen WinXP-PC erfolgreich. Aber leider nicht hier.
5.)Port & ClientID habe ich auch überprüft und stimmen überein. API-Modus in in TWS enabled. Den PC habe ich nach der Installation auch komplett runter gefahren und wieder neu gestartet.

Und jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch machen könnte.
Muß man möglicherweise unter Win2000 noch irgend etwas besonderes beachten, im Vergleich zu WinXP?
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • noConnect2TWS.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Oktober 2005, 01:29)


annapm

unregistriert

2

Montag, 10. Oktober 2005, 07:41

hallo

versuchs mal so

API8.52 nochmal installieren neu starten

API8.52 wieder deinstallieren neu starten

API8.3 nochmal installieren neu starten

das war vor ein paar wochen bei mir auch so nu gehts

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 10. Oktober 2005, 08:56

Hallo,

nein so geht es auch nicht.

Habe erst
API8.60 nochmal installieren neu starten
API8.60 wieder deinstallieren neu starten
API8.3 nochmal installieren neu starten

als dann immer noch die gleiche Fehlermeldung kam, dann so
API8.52 nochmal installieren neu starten
API8.52 wieder deinstallieren neu starten
API8.3 nochmal installieren neu starten

aber alle diese Installationen hin und her bringen nichts.
Irgendwie ist da der Wurm drinne.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Installiert Ihr die TWS und die API in das selbe Verzeichnis oder
in unterschiedliche?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. Oktober 2005, 08:57)


annapm

unregistriert

4

Montag, 10. Oktober 2005, 09:23

hallo

ich muss mal den oko fragen bei dem wars auch so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annapm« (10. Oktober 2005, 10:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 10. Oktober 2005, 10:59

Hallo,

die aktuelle Version von Investox setzt die API Version 8.3 (also die Releaseversion voraus). Die neueren Beta-Versionen der IB-API sind nicht rückwärtskompatibel. Die Rückkehr auf eine frühere API-Version erfordert eine genaue Vorgehensweise wie folgt:

- Windows neu starten, kein Programm starten
- die API deinstallieren
- dann die API 8.3 installieren

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 11. Oktober 2005, 08:54

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe genau nach Ihrere Vorgehensweise gehandelt, aber leider wird die jetzt installierte API Version 8.3 nach wie vor als solche von Investox nicht erkannt.
Ich habe aber definitiv die richtige API-Version installiert, siehe beiliegendes Bild.

Warum erkennt Investox die API Version 8.3 nicht, obwohl sie auf dem PC installiert ist? Wo schaut Investox nach, um die korrekte API-Version zu bestimmen? Kann es vielleicht sein, dass IB an dem "Erkennungsmerkmal" etwas gedreht hat, so dass es jetzt nicht mehr richtig funktioniert?

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 051011_APIversionNr.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Dienstag, 11. Oktober 2005, 10:04

Hallo,

es muss einfach die korrekte tws.ocx (hier also Version 8.3) installiert sein (und auch funktionieren!). Starten Sie einmal das Excel-Beispiel der IB-API. Lässt sich damit die Verbindung zur TWS herstellen?
Prüfen Sie auch die Dateiversion der TwsSocketClient.dll im System32-Ordner (sollte auch 8.3 lauten).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:44

Hallo,

ich habe nochmal eine Installation-Orgie veranstaltet. Diesmal habe ich mit dem Programm TuneUp alle Programme deaktiviert, die normalerweise beim Start des Rechners automatisch gestartet werden.
Hierbei bin ich sogar soweit gegangen, dass ich das Antivirenprogramm und die Firewall deaktiviert habe. Also der PC ist absolut jungfreulich hoch gefahren.

Dann habe nochmal die verschiedensten Varianten mit Rechner neu Starten und API 8.3 deinstallieren und neu installieren und mit API 8.52 installieren und deinstallieren und dann 8.3 installieren, usw. ausprobiert.

Aber alles hat nichts gebracht. Sobald ich versuche eine Verbindung von Investox zur TWS aufzubauen, kommt ganz schnell diese Investox-Fehlermeldung. damit meine ich, dass überhaupt nicht versucht wird eine Verbindung aufzubauen, sondern schon vorher abgebrochen wird.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Bei der Installation der API kommt immer die Meldung:
"C:\WINNT\system32\Olepro32.dll ist in Verwendung und kann nicht aktuallisiert werden". Man kann es dann noch ein paar Mal versuchen, aber alle Versuche sind erfolglos. Nur mit "Ignorieren" kann man die Installation fortsetzen.
Das Problem ist, das diese dll sofort nach dem PC start geloggt wird, selbst wenn keine Programm nach dem Start gestartet werden.
Ich vermute jetzt, dass diese alte dll Schuld sein kann, an dem Problem.
Auch ein händischen löschen funktioniert nicht. Man bekommt diese Datei einfach nicht weg.
Was kann man da machen?

Dieses Problem müßten eigentlich alle Leute haben, die den QuoteTracker mit der BetaAPI genutzt haben und irgend wann den PC wieder für das OM (API8.3) nutzen wollen. Und möglicherweise ist das auch ein Win2000-Problem.
Wie habt Ihr die OM-Modulanbindung wieder zum laufen gebracht?
Oder gibt es nur eine handvoll Investox'ler, die das OM wirklich nutzen?

Das Excel-Beispiel mit der IB-API kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich kein Excel habe.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (11. Oktober 2005, 21:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:54

Zitat

Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Bei der Installation der API kommt immer die Meldung:
"C:\WINNT\system32\Olepro32.dll ist in Verwendung und kann nicht aktuallisiert werden".


Hallo Torsten,

Das könnte schon ein Grund sein warum keine Verbindung zu IB aufgebaut werden kann. Ich habe leider W2k nicht laufen und kann das Problem nicht reproduzieren. Die genannte Datei befindet sich auch im S 32 Ordner unter XP. Es handelt sich um eine Windows System Datei! Die letzte Version unter XP: 5.0.5014.0 geschrieben für :Microsoft OLE 3.50 for Windows NT(TM) and Windows 95(TM) Operating Systems

Prüfe zunächst ob W2K auf dem aktuellsten Stand ist und wenn ja prüfe die Veriosnummer der OLEpro Datei und vergleiche sie mit der Windows XP Datei! Falls W2K veraltert ist bringe es auf den aktuellen Stand!Wenn die V-Nummer der Datei veraltert ist, sichere die 2000er OP_dll und kopiere die XP dll. in Windows System 32 unter W2k.

Es ist nur eine Möglichkeit die man versuchen kann aber da diese Datei lt. Fehlermedung wahrscheinlich überaltert ist könnte ein Kommunikationsproblem auftreten!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:52

Hallo Udo,

ich kann bei der Olepro32.dll-Datei nichts machen. Sobald ich versuche diese z.B. umzubennen kommt diese Fehlermeldung.

Sorry Udo, aber selbst wenn es funktionieren würde, ist das ein ganz heises Eisen, vom XP-System eine dll zu nehmen und unter Win2000 zu verwenden.
Selbst wenn dann alles mit der TWS funktionieren sollte, ist das eine Zeitbombe, wenn dann plötzlich übermorgen seltsame Windowsfehlermeldungen auftauchen weil interne Win-Schnittstellen nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe dabei viel zuviel Angst mir wieder eine neue Betriebssystem-Baustelle zu schaffen.

Ich habe versucht diese Datei in "Olepro32.dll_" umzubennen, damit dann die neue Datei aus der API installiert werden kann, aber auch die kleine Änderung geht nicht.

Auch muß die Olepro32.dll-Datei nicht zwingend die Ursache dafür sein, das Investox die installierte API8.3 nicht erkennt. Der QuoteTracker ist mit der alten dll auch zurecht gekommen und da hat alles auf anhieb funktioniert.
Wir können da auch völlig auf dem Holzweg sein.

Vielleicht kann hier Hr. Knöpfel helfen.
Schön wäre es z.B., wenn Investox bei der Fehlermeldung kommuniaktiver wäre und vielleicht einen dll-Namen angeben könnte, wo es hackt oder Investox sagt detailierter warum es der Meinung ist, dass es nicht die richtige Version ist. Vielleicht kann man die Investox-Versionüberprüfung der TWS-API auch irgendwie anders implementieren.

Viele Grüße
Torsten

PS:
WinXP:
Größe: 83456 Bytes
Dateiversion: 5.1.2600.2180
Produktversion: 5.1.2600.2180

Win2000:
Größe: 164112 Bytes
Dateiversion: 5.0.4522.0
Produktversion: 2.40
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 051011_winFehlermeldung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. Oktober 2005, 00:49)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 07:37

Hallo Torsten,

wenn die dll. unter W2000 nicht funktionieren sollte merkste das in der der Regel sofort weil es eine Systemdatei ist! Sollte nach einem möglichen Austausch die verbindung zur TWS zustande kommen weisst Du woran es liegt! Hast Du schon geprüft, ob W2000 auf dem aktuellsten Stand ist? Wenn nicht, dann lade von Microsoft die aktuellste W2000 Version. Hierbei könnte diese Datei ebenfalls upgedatet werden!

Vielleicht meldet sich auch noch ein W2000 User der die aktuelleste Version hat,dann könnte man die Versionsnummern vergleichen! Ich glaube nicht das es mit der XP Datei zu grösseren Problemen kommt! Möchte man diese Datei einspielen muss man im Taskmanager eine nach der anderen Systemdatei schliesen und prüfen mit welcher Funktion Olepro verknüpft ist!Wenn du das noch nie gemacht hast rate ich Dir davon ab! Viel passieren kann nicht, denn wenn man den Rechner neu startet sind alle System-Dateien wieder,wie vorher, aktiv!Gelöscht oder überschrieben wird dabei nichts!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

12

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 07:38

Hallo Torsten,
warum machst Du eigentlich immer noch mit Win 2000 rum, wenn Du doch XP zur Verfügung hast? Zumal 2000 mittlerweile wesentlich mehr Sicherheitslücken hat als XP! In der Zeit, die Du für die 2000-Reparatur verwendet hast, hättest Du XP mitsamt allen anderen IV-Programmen schon dreimal installiert....:]
Grüße,
Frieder

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

13

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 10:58

paralelles Einloggen zur TWS (W2K) von W2K & XP via Netzwerk ohne Probleme
allerdings werden zur Zeit noch ältere Investoxversionen eingesetzt (XP 4.23 / W2K 4.22).
API 8.3 allerdings mit der aktuellen TWS 851.9.

Deinstallation der API
sollte man evtl. über Downgrade zur Vorversion machen, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht
8.3 down to 8.06 und dann wieder 8.3 installieren. Die TWS läuft wie oben geschrieben auf W2K. Und immer schön den Rechner zwischendurch neu booten.

..und Beta's sollte man generell nur von den Firmen einsetzen, bei denen man direkten Zugriff auf den Programmierer hat. Das dürfte bei IB wohl nicht der Fall sein?!

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:34

Hallo,

ich bin ein Stück weiter gekommen.

erstmal kurze Antwort zu den Fragen:
-das aktuelle Servicepack von Win2000 ist installiert
-habe gerade die aktuellen Sicherheitsupdates durchgeführt, d.h. der PC ist auf dem neusten Stand von Betriebssystem her

Die Datei "C:\WINNT\system32\TWSSocketClient.dll" hatte nach der Installation der API8.3 noch die Version 8.6
Die TWS.ocx war okay (hatte 8.3).

Nun habe ich die TWSSocketClient.dll händisch gegen die richtige Version ausgetauscht, PC neu gestartet und folgendes Ergebnis erzielt:
- Verbindung zur TWS wird akzeptiert
- es wird eine Verbindung aufgebaut, alles scheint okay

bis auf zwei Fehlermeldungen von der TWS die im Logbuch von Investox ausgegeben werden:
1.)Market data farm connection is OK:usfarm
2.)Market data farm connection is OK:eurofarm

Die sehen zwar harmlos aus, das OK macht irgendwie optimistisch.
Aber nachdem ich den Buy-Button in Investox gedrückt hatte und eine Limit-Order zur TWS weggeschickt hatte, ist diese nicht angekommen.

Dann habe ich mit TuneUp wieder alle Startprogramme deaktiviert, PC neu gestartet, API installiert, API deinstalliert, TWS&API wieder installiert, TWS gestartet und konfiguriert, Investox gestartet...

Leider bleibt alles beim alten, die beiden Fehlermeldungen erscheinen nach wie vor im Logbuch und es werden keine Orders vom OM zu TWS geschickt bzw. kommen dort an.

Was kann man da machen?
Hat schon jemand solche Fehlermeldungen bekommen und weis was man dageben tun kann?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:

Zitat

..und Beta's sollte man generell nur von den Firmen einsetzen, bei denen man direkten Zugriff auf den Programmierer hat. Das dürfte bei IB wohl nicht der Fall sein?!

Natürlich hast Du recht und ich warte sogar bei freigegebenen Versionen lieber noch ein paar Wochen, bis ich diese installiere, aber die TWS-APIbetaversion in Verbindung mit dem QuoteTracker ist die einzige Möglichkeit die Löcher in der Kurshistory bei Ausfällen zu stopfen.

PS2:

Zitat

warum machst Du eigentlich immer noch mit Win 2000 rum

Hallo Frieder, ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich an Win2000 liegt. Vielleicht wirst Du die gleichen Probleme haben, wenn Du den QuoteTracker-PC als OM-PC umrüsten wirst. Ich bin jetzt aber nicht scharf darauf, den Beweis dafür anzutreten.

PS3:
meine TWS-Version: Trader Workstation 4.0 Build851.9 20.9.05 16Uhr
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 051012_Fehlermeldung.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (12. Oktober 2005, 11:57)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:48

Hallo,

Zitat

ist die einzige Möglichkeit die Löcher in der Kurshistory bei Ausfällen zu stopfen

warum nicht ein L&P-Abo mit zumindest 15min verzögerten Kursen? Da weiß man was man hat, Backfill ohne Probleme. Der ganze Aufwand ist sicherlich "teurer" als das TPRT-Abo.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:48

Hallo Torsten,

allen Anschein verbleiben nach der Deinstallation Reste der höhren API Version auf dem Rechner-vermutlich auch in der Registrierung! Somit könnte eine Datei mit dem falschen Reg Eintrag die Ursache sein da die Einträge nicht abwärts kompatibel sind!

Eine Möglichkeit dies zu prüfen wäre in der REG und auf dem PC nach Überbleibseln zu suchen. Zuvor sollte man alles noch einmal alles deinstalliern! Ich hatt für ein ähnliches Problem den Ashampoo Deinstaller verwendet und alle Einträge des Programms während der Installation registrieren lassen. Anschliessend wurde die Software mit dem Deinstaller wieder gelöscht und alle verwendeten REG Einträge und Dateien mit dazu! Es ist beinahe unmöglichmanuell ausfindig zu machen, wo sich die API eingetragen hat da teils auch andere Namen verwendet werden!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:39

Hallo,

>>Leider bleibt alles beim alten, die beiden Fehlermeldungen erscheinen >>nach wie vor im Logbuch und es werden keine Orders vom OM zu TWS >>geschickt bzw. kommen dort an.

das sind keine Fehler- sondern OK-Meldungen der TWS.
Die Softwareinstallation ist sicherlich jetzt OK (den Hinweis auf die TWSSocketClient.dll hatte ich ja gestern bereits gegeben). Prüfen Sie jetzt noch die normalen Einstellungen wie Broker etc. und gflls. andere Logbuchmeldungen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Frieder

unregistriert

18

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 12:49

Hallo T orsten ,

ich habe sowohl das OM als auch QT auf meinen 3 Rechnern installiert und alles läuft fehlerfrei.....(toi-toi-toi).
Ich hatte aber ähnliche Probleme wie Du jetzt vor 2-3 Wochen, nachdem ich ein TWS-Update installiert hatte.
Ich habe dann auf der IB-Seite die Downgrade-Option für die TWS gewählt und danach lief wieder alles.
Grüße,
Frieder

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:24

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

das sind keine Fehler- sondern OK-Meldungen der TWS.
Die Softwareinstallation ist sicherlich jetzt OK (den Hinweis auf die TWSSocketClient.dll hatte ich ja gestern bereits gegeben). Prüfen Sie jetzt noch die normalen Einstellungen wie Broker etc. und gflls. andere Logbuchmeldungen.


Habe ich gemacht und da hat etwas noch nicht gestimmt.
Jetzt werden die Orders auch zur TWS weiter geleitet und sind dort auch sichtbar.
Vielen Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

20

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:30

Hallo Udo,

Du hast mit dem "Ashampoo Deinstaller" recht, man sollte sich nicht jedesmal so einen Stress machen und dabei soviel Zeit verschwenden.

Habe mal im Internet geschaut, wo ich das Programm kaufen kann.
Leider wird es bei amazon nicht angeboten.
Dann bin ich hier fündig gewurden:
http://www.ashampoo.com/frontend/product…1&idstring=0103

aber hier steht:
Ashampoo UnInstaller Suite (v1.32, 03.09.2002)

Gibt es da nicht eine aktuellere Version?

Wo kann man das Programm am günstigsten kaufen.
Über Goggle habe ich nichts finden können, außer dem Anbieter Ashampoo selber.
Danke.

Viele Grüße
Torsten