Dienstag, 23. April 2024, 20:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 14:53

P&F - 1 Box Reversal Charts

Hallo,

in einigen P&F Fachbüchern wird die Ansicht vertreten, dass bei einem 1 Box Reversal Chart (und explizit nur bei 1 Box Reversals ) für eine korrekte P&F Darstellung X und O in bestimmten Marktsituationen innerhalb einer Spalte gezeichnet werden müssen.

Erklärt wird das damit, dass bei zurückfallenden Kursen nach einem Anstieg eine neue O-Spalte nur gezeichnet wird, weil es nicht möglich ist, den Kursrückfall in der X-Spalte zu dokumentieren ohne das dort bereits beim Anstieg eingezeichnete X zu überschreiben.

Bei den 1 Box Reversal Charts wäre es z.B. bei folgendem Marktverhalten möglich, ein X in einer O-Spalte zu zeichnen, ohne ein O zu überschreiben:

P&F Chart – Boxsize 1- Reversal 1

- Anstieg der Kurse von 9 auf 16 ---> X-Spalte mit 8 Boxen wird gezeichnet
- Rückfall des Kurses auf 15 ---> neue O-Spalte bei 15 wird angefangen
- Erneuter Anstieg des Kurses auf 16 ---> über dem O in der neuen Spalte wäre eigentlich Platz für das zu zeichnende X

Beschrieben wird das in der Literatur im Zusammenhang mit P&F Charts unter dem Namen: One-Step-Back.

Würde nach dem letzten Anstieg des Kurses auf 16 ein erneuter Rückfall auf 15 erfolgen, wäre nach der Spalte mit X und O innerhalb einer Spalte dann eine neue O-Spalte bei 15 zu beginnen.

Das wird damit begründet, dass P&F Charts zweidimensional sind und die X-Achse die Anzahl der Richtungsänderungen des Preises dokumentiert.

Eine gescannte Grafik dazu aus einem Fachbuch hänge ich an.

Ist es möglich, diese Darstellungsart für 1 Box Reversal Charts perspektivisch (vielleicht optional zusätzlich zur aktuellen Darstellung) auch in Investox zu ermöglichen?
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1 Box Reversal.jpg
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:06

Hallo Anke,

das könnte problematisch werden da jede Aktion einen Zeitstempel bekommt! Wenn ein X und O vertical syncron laufen, kann eine Richtung rechnerisch (für ein HS) nicht erfasst werden da das X den gleichen Zeitstempel wie das O oder analog bekäme!Es könnte daher sein, das die Option nur visuell ausgewertet werden kann!Man könnte bestenfalls Indikatoren darauf auswerten! Trotz allen finde ich die Darstellung interessant da durch das einziehen der "one Reversal Spalte" das Rauschen minimiert wird!
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 17:31

Hallo Anke,

Zitat

Ist es möglich, diese Darstellungsart für 1 Box Reversal Charts perspektivisch (vielleicht optional zusätzlich zur aktuellen Darstellung) auch in Investox zu ermöglichen?


Das kann natürlich nur Herr Knöpfel beantworten, aber ich frage mich, ob diese Darstellung wirklich Sinn macht mit Blick auf die Programmierung von HS?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 18:00

Hallo Udo,

ja - die Richtung kann dann noch nicht ausgewertet werden, das sehe ich genauso.
Darauf müsste man bei den Systemregeln für solche HS Rücksicht nehmen.

So wie ich es verstehe, haben die Spalten mit nur einem X und einem O (z.B. Spalten 2 und 3 im unteren Bild) auch noch gar keine Richtung (Richtung =0). Erst die Spalte 4 hätte wieder die Richtung 1= steigend wenn (ausgehend von meinem Beispiel oben) ein Kurs von 17 notiert werden würde.

@ Hans-Jürgen

Ich würde schon einen Sinn darin sehen.
Wie Udo ja schon vermutet hat geht es darum, das Rauschen besser als solches zu kennzeichnen . Wenn sich beim 1 Box Reversal Chart die Kurse nur um 1 Box in die Gegenrichtung bewegen, kannst Du ja noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um den Start einer längeren Korrektur oder nur um einen kurzen Ausschlag nach unten handelt. In dem Moment, wo das klar wird, bekommt die Spalte ja dann ihre Richtung.

Ich finde die Darstellung eigentlich logisch - gerade weil die P&F Charts ja das Rauschen aus dem Markt nehmen sollen und so Fehlsignale reduziert werden sollen?

Du hast aber natürlich Recht - ob die Möglichkeit besteht, kann letztlich nur Herr Knöpfel sagen.

Ich wollte aber auf das Problem hingewiesen haben, dass die aktuelle Darstellungsart für 1 Box Reversal Charts in der mir vorliegenden Fachliteratur eben auch als "incorrect" bezeichnet wird.

Und als Verfechter der technischen Analyse sind wir doch eigentlich immer alle gaaanz besonders korrekt. =)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (12. Oktober 2005, 18:01)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:55

Hallo,

>>Ich wollte aber auf das Problem hingewiesen haben, dass die aktuelle >>Darstellungsart für 1 Box Reversal Charts in der mir vorliegenden >>Fachliteratur eben auch als "incorrect" bezeichnet wird.

Für mich ist das kein Problem, da ich die Bezeichnung "incorrect" nicht anerkenne. Zumindest müsste man dann ja sagen, in Bezug auf welche Regel dies nicht korrekt ist.

>>Das wird damit begründet, dass P&F Charts zweidimensional sind und >>die X-Achse die Anzahl der Richtungsänderungen des Preises >>dokumentiert.

Inwiefern ist dies ein Argument dafür, dass man den Richtungswechsel (1 Box) gerade nicht in eine neue Spalte, sondern in die selbe Spalte einträgt? Man kann natürlich pragmatisch eine solche abweichende Darstellung erwägen, ich halte die Nachteile davon aber für größer als die Vorteile (wurde ja schon genannt).

Viele Grüße
Andreas

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 13:55

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe gedacht, Ihnen würde an einer exakten Darstellung der P&F Charts in Investox liegen.
Das habe ich offensichtlich falsch eingeschätzt. Ich wüßte sonst nicht, wie ich Ihre Aussage:

Zitat

Für mich ist das kein Problem, da ich die Bezeichnung "incorrect" nicht anerkenne.


sonst interpretieren soll ? Aber möglicherweise habe ich Sie auch falsch verstanden und Sie erklären es mir noch einmal ?

Ich habe mir das alles ja nicht selbst so ausgedacht, sondern ich beziehe mich bei meiner Frage auf das, was ich selbst dazu in neueren Fachpublikationen gelesen habe.
Quellen kann ich gerne nennen, wenn Sie das möchten.
Bitte seien Sie versichert, dass ich mir hier nichts aus den Fingern sauge, um Sie zu ärgern oder zu beschäftigen.

Ich suche für mich auch nicht nach einer pragmatischen Lösung, sondern in erster Linie nach einer richtigen.

Wenn ich nichts Gegenteiliges dazu gefunden hätte, hätte ich die aktuelle Darstellung in Investox nicht in Frage gestellt.
So habe ich aber in einem Fachbuch etwas anderes dazu gefunden.

Mir selbst liegt außerdem auch keine Fachpublikation vor, in der steht, dass die aktuelle Investox-Darstellung bei 1-Box Reversals richtig ist. Nur eben eine in der steht, sie wäre falsch....

Vielleicht hätte ich aber besser nicht auf die Unstimmigkeit hinweisen sollen?
Wenn Sie das nicht möchten, genügt ein kurzer Hinweis und ich werde hier nichts mehr dazu posten.

Ich habe bevor ich hier gepostet habe auch selbst schon geschaut, ob dieser Standpunkt von X und O innerhalb einer Spalte bei 1 Box-Reversals z.B. der Ansicht von Dorsey wiederspricht.
Leider ist aber das kleinste Reversal das ich bei Dorsey gefunden habe immer ein 2-Box-Reversal (wenn ich nichts übersehen habe).

Insofern scheint er die Frage möglicherweise elegant zu übergehen ?


Zitat

Inwiefern ist dies ein Argument dafür, dass man den Richtungswechsel (1 Box) gerade nicht in eine neue Spalte, sondern in die selbe Spalte einträgt?


Das wird z.B. dann relevant, wenn aus der Anzahl der Spalten auf der X-Achse im P&F Chart die Anzahl der Richtungswechsel abgeleitet werden soll.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:43

Hallo,

dann mache ich eben einen Vorschlag zur anderen Interpretation: Den sachlichen Gehalt dieses Problems stelle ich nicht in Frage, sondern die Bezeichnung "correct/incorrect" (die schon gar nicht mit "exakt" zu vermischen ist) - aber darüber kann man natürlich streiten, bzw. darüber wird öfters gestritten. Es geht ja um die Frage, ob man die Regel (siehe De Villiers oder Murphy), dass eine Spalte im 1-Punkt-Umkehrchart mindestens zwei Kästchen enthalten muss, anwendet oder nicht.
Mit Exaktheit hat dies wohl weniger zu tun, da die Methode von Investox (die z.B. der von Metastock oder auch anderen Programmen entspricht) eher exakter die P&F-Systematik umsetzt, wenn dieses lautet, dass bei Erreichen des Reversals zu einer neuen Spalte fortgeschritten wird.
Wie dem auch sei, ich werde noch weiter prüfen, ob sich das One-Step-Back als Option einbauen lässt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 17:56

Hallo Herr Knöpfel,

schön, dass Sie den Einbau eines optionalen One-step-back prüfen wollen und dass Sie den sachlichen Gehalt des Problems nicht in Frage stellen.

Die Bezeichnung "correct / incorrect" habe ich als Zitat übernommen.
Sie wird z.B. du Plessis in seiner Veröffentlichung von 2005 so verwendet.

Wörtlich heißt es dort auf Seite 63 zu dem Bild, das ich oben gepostet habe:

Quote

Figure 2-8 and Figure 2-9 overleaf show the wrong way and the right way to construct a 1-box reversal Point and Figure Chart. Unfortunately, the wrong way, where a new column is started every reversal, is sadly seen all too often.
Notice the difference between the two charts. Figure 2-9, the correct chart, shows the congestion areas more clearly then Figure 2-8, the incorrect one.
Notice also that the width of the charts is different.
This has important implications for analysis of congestion and establishing price targets, which will be dealt with later,

Unquote


Die Bezeichung correct / incorrect stammt also nicht von mir und enthält deshalb auch keine Wertung von mir.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de