Donnerstag, 18. April 2024, 21:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

1

Freitag, 14. Oktober 2005, 13:17

V. 4.2.5 -Robustheitstest – Speicherung der Einstellungen

Hallo,

in der NIzI (Neueste Infos…) steht folgender Passus zum Robustheitstest unter 4.2.5


Zitat

Die Einstellungen eines Tests (Testergebnis und Titelauswahl, Zeiträume, Ergebnisdarstellung) werden im Handelssystem gespeichert und wieder verwendet, auch wenn der Robustheitstest selbst nicht gespeichert wird.


Ich habe 4.2.5. bei mir schon einige Tage installiert.
Beim RB-Test war mir bis gestern nur aufgefallen, dass das Scrollen zwischen den Ergebnissen mit den Pfeiltasten jetzt leichter möglich ist (find ich gut).
Von der Speicherung hatte ich bis gestern eigentlich nichts bemerkt.

Gestern habe ich dann aber bei einem meiner RB-Test einen Fehler gemacht. Ich hatte einen falschen Titel für die Optimierung in den Handelssystem-Regeln angegeben.
Das habe ich zwar recht schnell mitbekommen und im Handelssystem geändert.
Der neue RB-Test war dann trotzdem zuerst falsch, weil ich den Titel für die Optimierung nicht auch in den Einstellungen für den RB-Test geändert hatte.
Nach der 2. Korrektur liefen einige RB-Tests richtig durch bis dann – für mich unverständlich- nach den richtigen Tests plötzlich wieder an dem ursprünglich eingestellten falschen Titel optimiert wurde. An den Einstellungen des Handelssystems und des RB-Tests hatte ich nichts mehr geändert.
Das Verhalten trat gestern bei mir mehrmals auf und war für mich sehr ärgerlich, weil die RB-Tests rechenintensiv waren und lange dauerten. Dass die Tests falsch waren, habe ich erst gemerkt, nachdem sie durchgelaufen waren.

Außerdem war mir bei der Auswertung der vorherigen (korrekten) Tests schon aufgefallen, dass die senkrechte rote Markierung für den aktuell eingestellten Wert in der Ergebnisanzeige des RB-Tests teilweise nicht mehr mit den im HS tatsächlich gesetzten Werten übereinstimmte.
Daraus resultierte bei mir eine zusätzliche Fehlerquelle, so dass ich zuerst 2-3 Mal falsche Einstellungen ins System übernahm und deshalb auch bei den Tests die am korrekten Optimierungstitel durchgeführt wurden, einige der Tests wiederholen musste.

Habe ich etwas falsch gemacht und wenn ja was? Wie kann ich beschriebene Verhalten in Zukunft vermeiden? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder war vielleicht gestern bei mir nur „der Wurm drin“ ?

Was genau soll denn durch die neue Speicherung der nicht als *.IRT-Datei auf der Festplatte gespeicherten RB-Test im Handelssystem erleichtert werden?
Wo im HS werden denn die Einstellungen (z.B. die Testergebnisse und die Ergebnisdarstellung) gespeichert bzw. wo kann ich die gespeicherten Werte ggf. einsehen bzw. abändern ?

Ich habe das neue Feature einfach noch nicht verstanden (bzw. vielleicht etwas übersehen?) und bitte deshalb um zusätzliche Erklärungen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 14. Oktober 2005, 14:12

RE: V. 4.2.5 -Robustheitstest – Speicherung der Einstellungen

Hallo,

>>Der neue RB-Test war dann trotzdem zuerst falsch, weil ich den Titel für >>die Optimierung nicht auch in den Einstellungen für den RB-Test >>geändert hatte.

Das ist ja so auch gedacht, da eben die Einstellungen jetzt gespeichert werden.

>>Nach der 2. Korrektur liefen einige RB-Tests richtig durch bis dann – für >>mich unverständlich- nach den richtigen Tests plötzlich wieder an dem >>ursprünglich eingestellten falschen Titel optimiert wurde.

Plötzlich ohne Ursache halte ich für unwahrscheinlich. Eine mögliche Ursache wäre z.B., wenn Sie den RT zuvor gespeichert hatten, dann aber nach einer anderen Änderung im HS die Verknüpfung zum gespeicherten RT verloren ging und dann von Investox die früheren Standardeinstellungen wieder verwendet wurden. Anders kann ich dies jedenfalls nicht reproduzieren.

Prinzipiell empfehle ich auf jeden Fall, die Einstellungen vor dem Starten eines (vor allem länger dauenden) Tests immer in Augenschein zu nehmen, vor allem dann, wenn der RT inzwischen verlassen wurde, z.B. um das Ergebnis im Projekt zu überprüfen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 14. Oktober 2005, 14:30

Zitat

Plötzlich ohne Ursache halte ich für unwahrscheinlich. Eine mögliche Ursache wäre z.B., wenn Sie den RT zuvor gespeichert hatten, dann aber nach einer anderen Änderung im HS die Verknüpfung zum gespeicherten RT verloren ging und dann von Investox die früheren Standardeinstellungen wieder verwendet wurden. Anders kann ich dies jedenfalls nicht reproduzieren.


Nehmen wir einmal an, es wäre so gewesen, wie Sie es beschrieben haben (kann es gerade nicht noch einmal testen).
Was macht es denn für einen Sinn, wenn ein neuer Robustheitstest mit früheren alten Standard-Einstellungen durchgeführt wird, die den aktuellen Einstellungen im Handelssystem nicht mehr entsprechen und die auch vor dem Test nicht einsehbar sind ?

Die Frage ist nicht provokant gemeint - ich verstehe es wirklich nicht. ?(

Ich kam mit den Robustheitstests vor der Änderung eigentlich immer gut klar und war zufrieden damit.
Ich hatte die RB-Tests die ich speichern wollte früher immer als *.IRT Datei auf der Festplatte gespeichert.
Was soll denn diese Speicherung von nicht gespeicherten RB-Tests im Handelssystem bewirken, erleichtern oder verbessern ?

Vielleicht stehe ich ja heute nur total "auf dem Schlauch" - aber ich habe es wirklich noch nicht begriffen. Sorry.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 14. Oktober 2005, 15:06

Hallo,

>>und die auch vor dem Test nicht einsehbar sind ?

das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Wenn Sie den Robustheitstest aufrufen, gelangen Sie zunächst in den Einstell-Assistenten oder aber, wenn noch ein gespeicherter Robustheitstest verknüpft, direkt in das Ergebnisfenster des gespeicherten Tests (von wo aus Sie dann über den Einstell-Assistenten einen neuen Test starten können). Es wird aber doch niemals ein Test gestartet, ohne dass Sie zuvor den Einstell-Assistenten aufrufen. Oder wie soll das gehen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 15:24

Ja - ich war natürlich im Einstell-Assistenten.
Die Einstellungen dort habe ich auch überprüft. Trotzdem ist der Test an einem anderen Titel durchgeführt worden, was ich mir wie gesagt nicht erklären konnte und was mich verwirrt hat.
So etwas ist vor dem neuen Speicher-Feature bei mir nie vorgekommen.

Ich habe mir gestern aber auf einen Schmierzettel geschrieben, wie ich vorgegangen bin. Den Zettel habe ich gerade aus dem Papierkorb gerettet -vielleicht hilft das ja weiter ?

- Änderung des Titels für die Optimierung im Handelssystem
-Verknüpfung des HS mit früherem RB-Test wird gelöscht, früherer RB-Test bleibt auf Festplatte gespeichert
- neuer RB-Test wird gestartet.
Der Titel für die Optimierung aus dem HS wird nicht übernommen- der alte Titel steht noch drin und deshalb muss im RB-Test manuell der richtige Titel für die Optimierung eingestellt werden
-RB-Test wird durchgeführt und unter neuem Namen auf dem Datenträger gespeichert
- aus dem Ergebnisfenster heraus wird ein neuer RB-Test durchgeführt.

Das klappte z.B. gestern 5 Mal - beim 6. Mal wurde wieder der alte Titel als Optimierungstitel gewählt. Das habe ich nicht verstanden.

Warum werden denn die nicht gespeicherten RB-Tests jetzt gespeichert ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 17. Oktober 2005, 10:13

Hallo,

dieser Ablauf ist so bis zum letzten Punkt hin korrekt. Warum jetzt beim 6. Test, wenn sich sonst nichts geändert hat, auf einmal ein anderer Titel verwendet wird, dafür habe ich leider keine Erklärung und kann dies bisher auch nicht reproduzieren. Der alte Titel erscheint bei mir nur dann wieder, wenn ich den alten Robustheitstest im Ergebnisfenster wieder öffne.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Montag, 17. Oktober 2005, 10:37

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich muss heute und in den nächsten Tagen sowieso noch ausführliche zusätzliche Robustheitstests durchführen. Ich werde dabei schauen, ob und wann das Verhalten hier noch einmal auftritt.
Wenn ich es selbst erneut reproduzieren kann, melde ich mich hier noch einmal.
Wenn nicht, kann man es sicherlich zunächst einmal unter "ungeklärte Phänomene" ablegen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de