Dienstag, 16. April 2024, 20:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Optimist

unregistriert

1

Samstag, 15. Oktober 2005, 09:57

WisoBörse 2006

Hallo,
ich benutze Investox XL 3.7.14 zusammen mit Wiso-Börse 2006 auf Windows XP Home. Jetzt habe ich festgestellt, dass Investox nach dem Start auch auch die WisoBoerse.exe startet. Das wird ja wohl wegen der Datenversorgung vermutlich auch so sein müssen. Wenn ich Investox aber beende, dann bleibt WisoBoese.exe als aktiver Prozess mit 30.200KB im Speicher zurück. Ist das normal und soll das so sein? Ich finde das nicht so besonders praktisch, da unnötig Speicher blockiert wird. Außerdem hängt sich der PC dann beim Herunterfahren auf bzw. lässt sich nicht herunterfahren. Ich muss dann erst WisoBoerse.exe über den Task-Manager beenden.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Optimist« (15. Oktober 2005, 10:13)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 17. Oktober 2005, 10:20

RE: WisoBörse 2006

Hallo,

ich denke nicht, dass das so sein sollte. Wenn Wiso Börse als Prozess von einem anderen Programm gestartet wird, sollte es sich beenden, wenn es von keinem anderen Programm mehr benutzt wird. Ich empfehle, dass Sie diesbezüglich Kontakt mit dem Wiso Börse Support aufnehmen. Ein Lösung wäre es u.U. auch, wenn Sie Wiso Börse vor Investox explizit starten, so das Sie das Programm dann auch explizit beenden können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Optimist

unregistriert

3

Montag, 17. Oktober 2005, 10:36

Hallo, Herr Knöpfel,
danke für die Antwort. Wiso-Börse extra zu starten, wird die Lösung sein. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass der Support von Wiso-Börse sich für die Zusammenarbeit seines Programms mit einer anderen Software verantwortlich fühlt.
Gruß
Optimist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Optimist« (17. Oktober 2005, 10:37)


tofi

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:43

RE: WisoBörse 2006

hallo,

ist es möglich die daten von wiso börse durch investox auszulesen ??

danke
tofi

Optimist

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:52

RE: WisoBörse 2006

Zitat

Original von tofi
hallo,

ist es möglich die daten von wiso börse durch investox auszulesen ??

danke
tofi


Hallo,
wenn Du damit meinst, ob man WisoBörse als Datenquelle für Investox einsetzen kann, dann lautet die Antwort: Ja, es funktioniert. Mann muss als Datenquelle in Investox Market-Maker eingeben.

Optimist

unregistriert

6

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:56

Hallo, Herr Knöpfel,

ich habe das Problem mal im Wiso-Börse Support-Forum dargestellt, aber erwartungsgemäß bisher keine Antwort vom Support-Team erhalten.

Eigentlich bin ich auch der Auffassung, dass Investox, als das Programm, das WisoBörse startet, auch für dessen Beendigung sorgen müsste. Oder liege ich damit von der Logik her falsch?

Gruß
Optimist

tofi

unregistriert

7

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:59

RE: WisoBörse 2006

Alles klar,

Danke !!!!

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:08

Hallo,

>>Oder liege ich damit von der Logik her falsch?
Ja, weil die Market-Makerschnittstelle eine COM-Schnittstelle ist, von der Objekte anfordert und wieder freigegeben werden. Es ist die Aufgabe des Servers, die Objekte zu verwalten und sich zu beenden, wenn kein Objekt mehr in Benutzung ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Optimist

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:35

Hallo, Herr Knöpfel,
danke für die Aufklärung. Ich werde Ihre Begründung verwenden, falls sich vom WisoBörse-Support doch noch jemand melden sollte.
Viele Grüße
Optimist

Optimist

unregistriert

10

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 21:41

Hallo, Herr Knöpfel!

Antwort des Wiso-Börse-Support-Teams:

".... die Import-Schnittstelle wird als Feature seitens Investox angeboten. Uns sind die Details nicht bekannt. Nach unserer Einschätzung ist hier eine Anpassung durch den Hersteller erforderlich."

Ich habe dem Support-Team Ihre Auffassung mitgeteilt.

Viele Grüße
Optimist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Optimist« (20. Oktober 2005, 21:49)