Dienstag, 16. April 2024, 09:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

tomm25

unregistriert

1

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 08:45

Günstige EOD Kurse für USA und Europa

Hallo Leute

Wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier.

Ich überlege gerade, ob ich mir Investox zulegen sollte. Scheint ja ganz brauchbar zu sein. Aber ohne vernünftige Daten ist auch Investox sinnlos. Es kommt ja auf das gesamte Paket an.

Fürs erste möchte ich mal EOD Handelssysteme entwickeln. Dazu brauche ich einen Anbieter der mir sämtliche Kurse(Indizes, Aktien und auch die wichtigsten Futures) aus Amerika, Europa, Japan,... als EOD zur Verfügung stellt. Es genügen die wichtigsten Aktien(DAX 100, NASDAQ 100,...) Die Daten sollten High,Low, Open, End und Volume beinhalten. Die Historie sollte schon ca. 5 Jahre betragen um vernünftig backtesten zu können.

Da ich schon einiges hier gelesen habe, scheint IB ja ganz brauchbar zu sein. Stellt sich die Frage, ob IB meine Anforderungen auch erfüllt.

Gibt es andere günstige Anbieter für EOD Kurse. Die Kosten sollten sich schon in Grenzen halten, zumindest am Anfang.

Was ist der Unterschied zwischen Level1 und Level2 Daten?

Danke für die Antworten
Harald

tomm25

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 09:55

Nachtrag

Hallo nochmals.

Sind bei dem Paket von Investox um 890€ schon irgendwelche Daten enthalten oder ist Investox noch jungfräulich, was Daten betrifft. Kann man EOD Daten von Investox kostenlos downloaden?

Mikel

unregistriert

3

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 10:14

Hallo,

Investox kommt ohne jegliche Daten.

Es gibt viele gratis Datenquellen auf dem Internet, welche aber für die Entwicklung eines HS nicht unbedingt geeignet sind.

TaiPan bietet EOD-Pakete zu einem vernünftigen Preis, diese Daten lassen sich auch einfach in Investox einbinden (www.taipan.de)

Eine Möglichkeit, auf Gratisdaten zuzugreifen das Program MLDownloader (www.trading-tools.com). Aber wie gesagt, die Gratis-Daten sind tendenziell fehlerhafter. Aus meiner Sicht nicht unbedingt geeignet für die HS-Entwicklung.

Wenn die Sache enrnshaft betreiben möchtest, solltest du schon auch etwas Geld für die Daten vorsehen.

Grüsse, Michael

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:03

Hallo Harald,


für den EOD-Bereich ist sicherlich auch Pinnacle interessant (http://www.pinnacledata.com).
Qualität und Preis der Daten sind hier gut - allerdings liefert Pinnacle möglicherweise nicht alle Aktien die Du brauchst ?
Du kannst aber vorab auf der Pinnacle-Webseite schauen, welche Werte genau in welchem Kursabo enthalten sind.

Von Gratis-Daten würde ich auch eher abraten, die haben üblicherweise einfach nicht die erforderliche Qualität.

Ich selbst arbeite im EOD-Bereich mit einer Kombilösung aus Tai-Pan EOD und Pinnacle.
Für den Anfang reicht aber sicherlich eines der beiden Abos.

Level1 und Level2 Daten sind im EOD-Bereich nicht relevant.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 11:50

Hallo,

>>Investox kommt ohne jegliche Daten.
ganz so ist es nicht, es werden Beispiel-EoD-Historien für DAX30, DJ und einige Indizes mitgeliefert (die selben wie in der DEMO), allerdings nicht aktualisiert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

tomm25

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 12:02

Danke für die Antworten.

Wie sieht es mit IB, cmcmarket, commdirect oder consors aus. Bieten die auch sowas an. Bei commdirect und consors habe ich bereits ein depot.

Bei IB und cmcmarket(für CFDs) möchte ich ein Depot eröffnen.

tomm25

unregistriert

7

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 12:27

Hab mit jetzt mal taipan und PINNACLE angesehen. Zu den beiden habe ich einige Fragen. Bei PINNACLE scheint es keine Aktienkurse zu geben, sondern sind mehr mit Futures unterwegs.

Zu Taipan. Erhält man hier nur die letzten paar Monate an Historie(laut Website) dazu oder muss man die Historie CD extra für 25 € bestellen.
Beim Antragsformular steht wiederum, das die Historien zu den gewählten Paketen bis zum Jahre 1990 mitgeliefert werden. Ich kenn mich nicht mehr aus.

Wer hat schon das EOD PAket bei Taipan bestellt? Sind die Daten zuverlässig. Wann werden die neuen EOD Kurse zur Verfügung gestellt. Am Abend des gleichen Tages oder erst am nächsten Morgen. Wie zuverlässig ist Taipan. Kommt es öfters zu lieferverzögerungen, was die Daten betrifft??

vielen Dank
Harald

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:59

Hallo Harald,

zu Tai-Pan EoD:
Lt. Antragsformular werden Historen ab 1987 passend zum Abo gratis mitgeliefert. Die Historien-CD braucht man meines Wissen nur, falls man mal neu installieren muss und keine Datensicherung hatte. Ansonsten kann man die Daten über mehrere Monate nachträglich downloaden.
Wg. der Aktualisierung schau dir doch mal diese Seite an: http://www.lp-software.de/produkte/daten…_kursdaten.aspx

Zur Aktualisierung der Daten wird entweder Tai-Pan oder die DataBase-Engine (Info: http://www.lp-software.de/produkte/dbengine/dbengine.aspx)benötigt. Der Abruf der Daten gestaltet sich sehr einfach und lässt sich automatisieren.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Roti

unregistriert

9

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 19:00

Daten - Never Ending Story

Hallo tomm25,

Pinnacle und CSIdata liefern "nur" Futures und/oder Indices aber in bester EoD Qualität, CSIdata hat oft (nicht immer) eine besonders lange Historie vorzuweisen, die Adjustage der Futures kann vom Benutzer bei den beiden selbst gewählt werden (!).

Pinnacle und CSIdata haben u.a. in einem Test von S&C Magazin in USA sehr gut abgeschnitten. Einen L&P Datentest kenne ich nicht?!

L&P liefert zwar auch Futures und/oder Indices, jedoch stark eingeschränkt im Vergleich zu obigen Anbietern was denn Umfang, die Historie und die Adjustage betrifft bzw. Adjustage ist bei L&P soweit ich weiss nicht möglich - kann sich aber schon verbessert haben. Wie sauber die Historie ist kannste mit Investox Datenchecker mal prüfen :]

Kommt halt drauf an was Du genau willst, für Futures würde ich obigen Anbietern neben Reuters gegen über den regionalen Anbietern den Vorzug geben.

Bei L&P gibt es "Online-Historien" für EUR 25,- dazu (bei TPR) oder als Einzelsoftware Tai-Pan 6.x oder DB-Engine ab ca. 12,- EUR im Monat, soweit ich mich noch erinnern kann?!

Es gibt auch noch Market Maker / WisoBörse, World Money oder logicalline für EoD Kurse, sollten es 'nur Aktien' sein kannste das dir da mal anschaun?!

Nimm immer erst eine Demo inkl. Demodaten und dann entscheide ob es für deine Zwecke/Handelsansatz genügt oder nicht??


Viele Grüße

Roti :)

tomm25

unregistriert

10

Freitag, 21. Oktober 2005, 08:52

Und liefert IB auch brachbare EOD Kurse. Da konnte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und bräuchte nicht verschiedene Anbieter.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Freitag, 21. Oktober 2005, 09:03

@tomm

IB ist kein offizieller Datenlieferant sondern ein Broker und liefert daher keine gelisteten EOD Historien!Die momentan besten Datenquellen wurden alle genannt!
Happy Trading

annapm

unregistriert

12

Montag, 24. Oktober 2005, 23:34

hallo tomm

haste nun einen gefunden

tomm25

unregistriert

13

Dienstag, 25. Oktober 2005, 09:55

ich habe momentan wenig zeit für das traden. werde mich ab weihnachten damit näher beschäftigen.

ich werde mir wahrscheilich die EOD Kurse von Taipan zulegen. Das Grundpaket + Börsen International + Wirtschaftsdaten.

Dazu brauche ich die DB-Engine damit ich die Kurse von Taipan nutzen kann, oder?

Wer von euch Investox 4.xx verkaufen möchte, nur zu, meldet euch hier.