Dienstag, 16. April 2024, 20:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

gynner

unregistriert

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:41

Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo,

ich habe ein HS, bei dem unter den Sofort-Stop-Einstellungen die Position immer zum Close geschlossen wird, so dass das Overnight-Risiko ausgeschlossen wird. Werden nun aber an zwei aufeinander folgenden Tagen Trades eingegangen, so wird am Ende des ersten Tages beim HS das (Sofort-)Stop-Signal ausgegeben und das Einstiegssignal für den nächsten Tag wird unterdrückt. Man kann dann erst am Ende des Trades des zweiten Tages sehen, dass überhaupt ein erneuter Trade eingegangen worden ist, was natürlich nicht praktikabel ist.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich machen können und vielleicht hat jemand einen Tipp parat, wie man es lösen kann ?
_________
Viele Grüße
Günter

Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:50

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo gynner,

steht bei Dir vielleicht die "Mindestdauer" der Trades unter "Testbedingungen einstellen" , "Position" für "Outpositionen" auf 1, was die Vorgabe darstellt? Das würde erklären, daß das HS bei einem EoD-HS 1 Tag Pause nimmt.

Grüße,
Frieder

gynner

unregistriert

3

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:04

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo Frieder,

nein, dort steht "0". Das HS macht ja auch nicht zwischendurch einen Tag Pause, sondern es zeigt bei mehreren Trades hintereinander nie vorher das Einstiegssignal an, sondern immer nur das Stop-Signal aus dem gerade beendeten Trade.

__________________
Viele Grüße
Günter

Frieder

unregistriert

4

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:15

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo Günter,

wie lautet denn das Enter-Signal und gibt es eine abweichende Entry-Basis? Und das Delay?

Grüße,
Frieder

gynner

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 11:39

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo Frieder,

also die Enter-Basis ist "Open" Delay 1 und die Exit-Basis ist "Close" mit Delay 0, da die Signale ja immer nur für einen Tag gelten sollen (siehe Registerkarte Stops->Sofortstops-> Position spätestens zum Close schließen).
Wie gesagt, das HS funktioniert im Prinzip tadellos, nur wird eben das Enter-Signal für den nächsten Tag nicht angezeigt, wenn am heutigen Tag ein Trade erfolgte, da dann offenbar das Stop-Exit-Signal des heutigen Tages Vorrang hat.

___________
Gruß Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 31. Oktober 2005, 09:01

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo,

ändern Sie das Delay für Enter auf 0 und passen Sie die Einstiegsregeln entsprechend an (mit Ref(,-1)), dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

7

Montag, 31. Oktober 2005, 19:53

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich (vielleicht) auch selber drauf kommen können, aber ich dachte nicht, dass es zwischen diesen beiden Varainten (Delay= 1 oder Ref(Einstiegssignal, -1) und Delay = 0) einen Unterschied gibt.

_______________
Viele Grüße Günter

gynner

unregistriert

8

Donnerstag, 3. November 2005, 17:07

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo Herr Knöpfel,

nun hatte ich heute wieder mein erstes Einstiegssignal nach der Änderung, und leider musste ich feststellen, dass es so auch nicht funktioniert bzw. funktionieren kann.
Mein HS auf Tagesbasis hat mit dem gestrigen Close ein Long-Signal im Dax generiert. Aufgrund von Ref(,-1) in der Enterregel wird dieses aber erst mit dem Close des heutigen Tages umgesetzt, und das HS wird dann aufgrund von Delay=0 in der Enter-Basis rückwirkend für den heutigen Tag einen TagesTrade eingehen, den ich aber erst nach der Einlesung der Kurse für den heutigen Tag erkennen kann.

So wie oben zunächst beschrieben - mit Delay=1 in der Enter-Basis und ohne Ref(,-1) - funktioniert es zwar für heute, aber wenn es morgen ein erneutes Signal gibt, zeigt das HS nur das SofortStop-Symbol für den letzten Trade an, aber nicht das EnterSymbol für den nächsten Tag, da Ersteres offenbar Vorrang hat ?

_____________________
Viele Grüße Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Donnerstag, 3. November 2005, 17:35

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo,

wenn es um den Backtest geht, wäre die sinnvollste Einstellung Open, Delay=0 und die Regeln arbeiten mit Ref( , -1). Die andere Frage ist, wie man ein solches System dann real ein- bzw. umsetzt. Dazu müssten Sie zuerst entscheiden, wann und auf welche Weise die Orders aufgegeben werden sollen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

10

Donnerstag, 3. November 2005, 21:09

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo Herr Knöpfel,

wenn es nur um den Backtest geht, so funktioniert es natürlich mit beiden Einstellungen.
Ich möchte am Ende des Tages die aktuellen Tageskurse einlesen und dann entsprechend des ggf. angezeigten Handelssignals zum Open des nächsten Tages handeln (manuelle Orderaufgabe). Ich dachte immer, dies wäre sowieso die Regel ?(

__________
Viele Grüße
Günter

Moneymaker

unregistriert

11

Donnerstag, 3. November 2005, 22:11

Hallo Gynner,
wenn du sowieso manuell tradest, könntest du deine Enter-Setups in einem Teilchart ablegen. Dann siehst du, was mit z.B. Close der Kerze ansteht. Das sollte dein Problem lösen.
Meines Wissens, kann INV nicht gleichzeitig Stop und Enter anzeigen.

Das könnte dann so aussehen, wie im Bild: du siehst den Stop und in derselben Periode steht ein Long, welches in der nächsten Periode wirksam wird
»Moneymaker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Entersignalchart3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (3. November 2005, 22:32)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 4. November 2005, 09:24

RE: Einstiegssignal wird unterdrückt

Hallo,

wenn Sie das System manuell ohne Intraday-Daten umsetzen, benötigen Sie ja, wenn ich es richtig sehe, nur das Entersignal, das Sie (alternativ zum Vorschlag von Moneymaker) auf Close mit Delay=0 und ohne Ref(,-1) berechnen lassen können. Die Stops müssten Sie ja ohnehin dann manuell aufgeben bzw. anpassen, sobald die Order zum Open umgesetzt ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

13

Sonntag, 6. November 2005, 19:27

@moneymaker
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte auch schon daran gedacht, extra einen eigenen Indikator zu basteln, der das Einstiegssignal wiedergibt, hatte aber gehofft, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt. Da mein Einstiegssignal relativ komplex ist und einige Optimierungen enthält, müssen diese dann jeweils bei jeder Änderung mit angepasst werden.

@Herr Knöpfel
Wenn ich es richtig sehe, muss ich dann das HS aufteilen: eines für den Backtest und eines, das mir das aktuelle Signal anzeigt ?
Wenn ich die Option "Postion spätestens zum Close schließen" bei den Stops aktiviert habe, so ist doch klar, dass es einen Sofortstopp zum Close geben muss. Wäre es dann nicht sinnvoller, dem Enter-Signal für die kommende Periode Vorrang zu geben ?

_________________
Viele Grüße Günter

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

14

Sonntag, 6. November 2005, 20:17

Zitat

Da mein Einstiegssignal relativ komplex ist und einige Optimierungen enthält, müssen diese dann jeweils bei jeder Änderung mit angepasst werden.


Hallo Günter,

das kannst Du automatisieren indem Du im Signalindikator mit
#_LoadGlobal Variablenname# arbeitest.
Dann wird immer der aktuelle Wert der Optimierungsvariablen auch im Signalindi verarbeitet und Du muss nach Optimierungen dort nichts mehr ändern.
So mach ich es jedenfalls immer.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

gynner

unregistriert

15

Mittwoch, 9. November 2005, 13:10

Danke Anke. Werde ich mal ausprobieren. Mein größtes Problem ist leider der Zeitmangel. :)
____________________
Viele Grüße
Günter