Dienstag, 23. April 2024, 08:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brandy61

unregistriert

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:43

Positionszugriff vereinfachen.

Hallo Herr Knöpfel,

ich besitze Investox jetzt fast einem Jahr. Ich finde einige Dinge die sich doch recht einfach gestalten lassen sollten sind in Investox recht umständlich gelöst.

1. Zugriff auf aktuelle Position.
Ich verstehe nicht, warum ich für den Zugriff auf die aktuelle Position eine komplette Kopie des Handelssystems anlegen muß. Unten im Chart wird mir doch angezeigt ob ich Long oder Short bin. Wenn ich keinen Denkfehler mache muß ich aber für eine Abfrage ob ich Long oder Short bin sehr umständlich ein zweites Handelssystem anlegen. Diese Handelssysteme sind dann vollkommen identisch. Ich muß also bei jeder Änderung immer zwei Handelssysteme pflegen.

2. Deutliche Beschleunigung der Anwenderstops.
Ich verwende für meine Ausstiege i. d. R. nur Stops. Zur Prüfung (visuell) bin ich auf den Stopverlauf im Chart angewiesen. Wenn ich ein HS mit vier oder fünf Anwenderstops betreiben will, dann dauert jede Aktualisierung Ewigkeiten.
In einem anderem Tread rieten Sie mir diese Stops z. B. als Tradedauerstops umzusetzen. Diese funktionieren auch, sind deutlich schneller aber lassen sich nicht visualisieren.

Natürlich kann ich die Stopbedingungen auch als Indikator programmieren, aber dann werden sie permanent angezeigt und nicht nur wenn ich Long oder Short bin. Das führt nur zur Unübersichtlichkeit, es sei denn ich kombiniere diesen Indikator dann mit der aktuellen Position (siehe 1.).
Ich frage also über eine Kopie des Handelssystems ab ob ich Long oder Short bin, setze meinen Indikator per if-Abfrage auf null wenn ich out bin, lasse dann Min und Max Werte ignorieren damit ich überhaupt noch den Chart erkennen kann.

Ist das wirklich für recht einfache Stopstrategien die einzige Möglichkeit der Darstellung?

Warum ist die Abfrage einer Position innerhalb eines Handelssystems nicht möglich, wenn ich sie doch unten im Chart sogar rot oder grün angezeigt bekomme?

Warum kann ich auf meine theoretischen Entry- und Exitpreise nur innerhalb von Anwenderstops zugreifen? Innerhalb eines Handelssystems sehe ich diese ja sogar als kleine Dreiecke, also müssen sie ja auch irgendwo hinterlegt sein.

Oder habe ich da im Handbuch und auch hier im Forum etwas überlesen?


Jwetzt ist der Beitrag doch länger geworden als ich eigentlich wollte, aber ich habe mir eben auch etwas Frust von der Seele geschrieben.

Beste Grüße
Andreas Brand

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:58

RE: Positionszugriff vereinfachen.

Hallo,

>Warum kann ich auf meine theoretischen Entry- und Exitpreise nur >innerhalb von Anwenderstops zugreifen? Innerhalb eines >Handelssystems sehe ich diese ja sogar als kleine Dreiecke, also müssen >sie ja auch irgendwo hinterlegt sein.

Natürlich sind sie hinterlegt, aber erst wenn die Positionen berechnet sind. Dazu werden zunächst die Regeln berechnet. Zu diesem Zeitpunkte stehen die von Ihnen gewünschten Informationen daher noch nicht zur Verfügung. Anders ist dies beim Anwenderstop, genau deshalb arbeitet er auch langsamer.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Brandy61

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:08

@AK

Danke für die Antwort, diese ist aber weder befriedigend noch komplett.

Wenn ich ein Handelsignal erhalte wird sofort in aktueller Position die Entrybasis angezeigt. Eine Periode später steht dieser Wert immer noch fest. Spätestens ab da muß ich doch auf die Entrybasis zugreifen können.

Ich habe in etlichen Beiträgen hier gelesen, daß andere User ein ähnliches Problem haben.

Es ist also demnach unumgänglich mehrere gleiche Berechnungen durchzuführen(In den Regeln, als Indikator und als Stoppbedingung) um annähernd das Problem zu lösen.

Dies ist nicht nur fehlerträchtig, sondern kostet Rechnerpower. Diese fehlt bei Investox sowieso an allen Ecken und Kanten.

Ich weiß das dies sicher eine unbequeme Frage ist. In Welth Lab z. B. ist es möglich jederzeit auf aktuelle Postionsdaten zurückzugreifen.

Besten Gruß
Andreas Brand

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 12:31

Hallo Andreas,

geht es bei den angesprochenen Funktionen um Intraday Systeme (ORM Routing) oder EOD?

Beim Zugriff auf Position und bei den Stopps wird es m.a. problematisch da innerhalb eines Systems nicht auf dessen Trade-Historie zurückgegriffen werden kann! Das zweite (Pseudo) System wird als quasi als *Ersatzdepot* verwendet! Vereinfacht würde vermutlich vieles wenn Investox ein "echtes" Depot bekommen würde wonach m.A. auch das Money Management und MM/RM für Diversifikation erheblich verbessert und erweitert werden kann!Wenn ich mich recht erinnere steht dies auf der Planungsliste!
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:03

Hallo Andreas,

Zitat

Es ist also demnach unumgänglich mehrere gleiche Berechnungen durchzuführen(In den Regeln, als Indikator und als Stoppbedingung) um annähernd das Problem zu lösen.

das stimmt so nicht. Master/Slave Systeme einsetzen und Slavesystem auswerten. Mastersystem kann sogar ggfs. mit der Option Berechnung nur bei neuer Periode eingestellt werden.

Zitat

....kostet Rechnerpower. Diese fehlt bei Investox sowieso an allen Ecken und Kanten.

es gibt noch einige wenige Bereiche da hast Du vollkommen recht, allerdings sind die meisten Geschwindigkeitsprobleme hausgemacht und vom User selbst zu verantworten. Von "allen Ecken und Kanten" kann man diesbezüglich wirklich nicht sprechen...

Zitat

In Welth Lab z. B. ist es möglich jederzeit auf aktuelle Postionsdaten zurückzugreifen

ohne Programmierung und auf Knopfdruck?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in 95% der Fälle sehr gerne Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:09

Hallo,

>>Spätestens ab da muß ich doch auf die Entrybasis zugreifen können
Auf eine aktuelle Entrybasis könnte man natürlich jederzeit zugreifen, es geht ja aber wohl um eine Backtestmöglichkeit. Es gibt hier eben unterschiedliche technische Ansätze. Manche Programme (wie Investox) berechnen zunächst die Handelsregeln und danach die Positionen und das Ergebnis (dies hat Vorteile mit Blick auf die Geschwindigkeit, die Sie ja ohnehin beklagen). Andere Programme interpretieren die Regeln innerhalb der Handelsauswertung periodenweise, hier stehen diese Informationen periodenweise zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Roti

unregistriert

7

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:43

Zitat

Original von Brandy61
Dies ist nicht nur fehlerträchtig, sondern kostet Rechnerpower. Diese fehlt bei Investox sowieso an allen Ecken und Kanten.

Ich weiß das dies sicher eine unbequeme Frage ist. In Welth Lab z. B. ist es möglich jederzeit auf aktuelle Postionsdaten zurückzugreifen.


Hallo,

jede Software hat Ihre Eigenheiten, habe ich am Anfang auch übersehen, Hr. Knöpfel hat es ja gut erklärt. Was ich aber gut fand ist der Vorschlag von sten mit den Modi's, vielleicht kommt das ja ...

Viele Grüße

Roti :)