Freitag, 19. April 2024, 00:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Freitag, 28. Oktober 2005, 01:01

Investox kopieren: falsche Kapitalkurve

Hiiilfe!

Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, was ich falsch gemacht habe:

Ich habe einen neuen schnellen Rechner gekauft und habe dort Investox ab CD installiert und dann auf 4.2.5 upgradet. Auf meinem vorherigen Investox-Rechner (Notebook) läuft auch Version 4.2.5.

Nun habe ich das ganze Investox-Verzeichnis vom Notebook auf den neuen Rechner dorthin kopiert, wo ich vorher die Installation auch habe hinlaufen lassen.

Eigentlich sieht auf den ersten Blick alles ganz ok aus, alles ist da (eigene Indikatoren, alle Handelssysteme etc.). ABER: die Kapitalkurve meines "Vergleichshandelssystems" (Enter Long: 1, d.h. kaufen und halten) ist nicht eine Kurve, die dem Kurs folgt, sondern jahrelang der Einstandspreis bis sie bei allen Aktien ab ca. 2003 logarithmisch zu steigen anfängt in einer schönen runden steilen Kurve.

Was habe ich falsch gemacht, kann man Investox nicht so einfach auf einen neuen Rechner kopieren???

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 28. Oktober 2005, 10:18

RE: Investox kopieren: falsche Kapitalkurve

Hallo,

welche Datenherkunft haben die verwendeten Titel?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Samstag, 5. November 2005, 18:13

RE: Investox kopieren: falsche Kapitalkurve

Hallo Herr Knöpfel

Die Daten kommen von der Investox Installations-CD. Für die Beurteilung, ob meine Ideen für gewisse Handelssysteme gut sind, hat das bisher gereicht.

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

4

Samstag, 5. November 2005, 18:46

Hallo Bernd,
probier mal folgendes:

1. Titel doppelklicken und prüfen ob er wirklich auf den richtigen Daten liegt (das hatte Hr. Knöpfel sicherlich gemeint)

2. Titel-Zwischenspeicher leeren

3. Zeiträume anpassen

An sich ist eine 1:1 Kopie von PC zu PC im Netz unproblematisch, solange gleiche INV-Versionen vorliegen.

Wenn Obiges nicht weiterhilft, weis ich momentan auch nicht weiter - .

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 6. November 2005, 22:00

Hallo zusammen

Nun ist noch eine Ungereimtheit aufgetreten, vielleicht hängt diese mit dem ersten Problem zusammen?:

Auf dem ursprünglichen PC hatte ich Investox installiert nach c:\apps\Investox, auf dem neuen PC aber nach c:\Daten\Investox . Der Grund ist dass mann Investox scheinbar nicht nach Programm- und Datenteil trennen kann und ich alles was im regulären Backup drin sein soll nach \Daten lege.

Nun habe ich ja wie vorher beschrieben vom alten PC (c:\apps\Investox) das Investox-Directory kopiert auf den neuen PC (c:\Daten\Investox). Wenn ich aber nun die Hilfe aufrufe auf dem neuen PC, so bekomme ich eine Fehlermeldung: "c:\apps\Investox\Investox.cnt konnte nicht geöffnet werden."
Anschliessend belegt winhlp32.exe 49% CPU (d.h. 100% einer von meinen 2 CPUs).

Ich finde nicht heraus, wo ich dem *lieben* Investox sagen kann, dass es die blöde Help-Datei an c:\daten\Investox suchen soll :fire:

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Sonntag, 6. November 2005, 22:18

.. und es kommt noch schlimmer. wenn ich c:\daten\Investox\investox.hlp direkt anklicke um diese Hilfe zu bekommen (ich versuche mich gerade wieder an den Formeln ..), so bekomme ich auch diese Fehlermeldung
"c:\apps\Investox\Investox.cnt konnte nicht geöffnet werden."

Das ist ja wirklich toll programmiert .. und ich finde weder mit regedit noch mit der Volltextsuche im Verzeichnis c:\daten\investox, wo diese *.cnt Datei so fest nach c:\apps\Investox verdrahtet ist. Klasse, mein Investox Abend ist gelaufen so weit :evil: :baby: :fire:

Gute Nacht
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Montag, 7. November 2005, 00:29

Hallo Bernd,

ich werde nicht ganz schlau daraus was korrekt kopiert wurde!

Du hast einen neuen PC und möchtest Investox so wie auf dem alten herstellen-ist das richtig? Wenn ja, dann musst Du Investox von CD installieren-auf die neuste Version updaten-das gleiche mit RTT durchführen und die gelben Ordner unter INVESTOX_PROGRAMME (die seit der Erstinstallation verändert wurden kopieren) der Ordner 'DATEN' muss immer kopiert werden!

Hast Du den kompletten Ordner *Programme Investox* kopiert und die CD-Installation auf dem neuen PC überschrieben? Wurden die Updates vorher durchgeführt?

Ich habe bislang noch nie die upgedatete CD Version nach der Neuinstallation komplett mit der INV-Sicherung überschreiben und es traten nie Probleme auf.....
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 7. November 2005, 01:15

Hallo Udo

> Du hast einen neuen PC und möchtest Investox so wie auf dem alten
> herstellen-ist das richtig?
genau.

> Wenn ja, dann musst Du Investox von CD installieren-auf die neuste
> Version updaten-
habe ich gemacht

> das gleiche mit RTT durchführen und die gelben Ordner unter
> INVESTOX_PROGRAMME (die seit der Erstinstallation verändert wurden
> kopieren) der Ordner 'DATEN' muss immer kopiert werden!
ich habe (noch) kein RTT, nur Investox XL und Analyse Plus

> Hast Du den kompletten Ordner *Programme Investox* kopiert und die
> CD-Installation auf dem neuen PC überschrieben?
Ja, Quelle: <alter PC>c:\apps\Investoc\*.*
Ziel: <neuer PC>c:\Daten\Investox\*.*

> Wurden die Updates vorher durchgeführt?
Ja. Ich habe vor der Kopiererei a) Investox auf dem alten PC auf die aktuelle Version angehoben und b) das neu installierte Investox auf dem neuen PC auch auf die selbe aktuelle version gebracht.

Ich bin auch kein PC-Anfänger und habe solche und ähnliche Aktionen schon öfters erfolgreich hinter mich gebracht. Trotzdem weiss ich nicht, was diesmal schiefgelaufen ist. Selbst Investox habe ich schonmal von einem (anderen PC) auf noch einen anderen kopiert. Neu war diesmal nur das Ändern des Verzeichnisses (von c:\apps\Investox nach c:\Daten\Investox), weil man Investox blöderweise nicht nach Programm- und Datenteil trennen kann - und sonst meine Sicherungslogik durcheinander geraten würde.

Gruss
Bernd

PS: Super Forum hier, toll dass es soviel Anteilnahme gibt. Bin auch an anderen Themen hier im Forum am Schreiben und hoffe, dass ich auch irgendwann mal was Hilfreiches werde beitragen können :]
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

9

Montag, 7. November 2005, 11:52

Hallo,

die .cnt-Datei ist überhaupt nicht fest verdrahtet sondern offenbar korrupt und kann deswegen nicht geöffnet werden (nicht, weil sie nicht gefunden wird). Ich empfehle, dass Sie diese .cnt-Datei löschen und dann das aktuelle Serviceupdate 4.3 installieren.

Zum Ursprungsproblem der Kapitalkurve: ich verstehe dies so, dass das System überhaupt erst ab "ca. 2003" einsteigt, daher ändert sich die Kapitalkurve vorher nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 7. November 2005, 12:08

Hallo Bernd,

wie oben beschrieben gehe ich so vor, das nur die gelben Programm-Ordner die wirklich im Nutzungsverlauf verändert wurden kopiert werden! Somit wird ausgeschlossen, das alte Programmdateien die Neuinstallation überschreiben! Falls diese Datei in der Neuinstallation wirklich korrupt ist dies eine Folge der kompletten Programm Kopie da eine wahrscheinlich schon vorher defekte Datei kopiert wurde!Bislang bin ich so sehr gut gefahren und hatte noch nie derartige Probleme nach der Installation!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Montag, 7. November 2005, 13:04

Hallo Herr Knöpfel

> die .cnt-Datei ist überhaupt nicht fest verdrahtet sondern offenbar korrupt
> und kann deswegen nicht geöffnet werden (nicht, weil sie nicht gefunden wird).
> Ich empfehle, dass Sie diese .cnt-Datei löschen und dann das aktuelle
> Serviceupdate 4.3 installieren.
Habe ich gemacht. Zusätzlich habe ich auch die investox.hlp datei auf investox.hlp.old umbenannt. Und dann das Serviceupdate laufen lassen. Leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. D.h. ich klicke c:\daten\Investox\investox.hlp an und bekomme die Meldung
"c:\apps\Investox\Investox.cnt konnte nicht geöffnet werden."

Ziemlich seltsam. Gibt es noch eine Idee?

Hallo Udo

Werde es das nächste mal so machen wie Du. Leider habe ich auf dem neuen PC meine Handelssystem und Indikatoren schon weiterentwickelt. Wenn ich jetzt nochmals alles kopiere und dann versuche die Neuentwicklungen auf dem neuen PC dazu zu mergen - nicht auszudenken, das da wieder schief geht. Ich hoffe jetzt erstmal, diese Hilfedatei mit Herrn Knöpfels Hilfe (oder wer sonst eine Idee hat, gerne melden) in Ordnung zu kriegen.

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 7. November 2005, 13:44

Hallo,

es kann auch sein, dass die Datei investox.gid korrupt ist (das ist eine Datei, die vom Windows Hilfesystem angelegt wird). Löschen Sie einfach diese Datei, das sollte das Problem beseitigen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

13

Montag, 7. November 2005, 14:09

Hallo Bernd,

Ist zwar OffTopic, ist den Geburtsjahr wirklich 1916?

Ist mir gerade so aufgefallen. Dann hättest du ja einiges an Börsengeschichte miterlebt.

Grüsse, Michael

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 9. November 2005, 08:05

Hallo Mikel

Uuups, das war wohl ein Zahlendreher. Die einzelnen Ziffern stimmen schon, aber es war auch nicht 1619 :D

Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 9. November 2005, 08:07

Hallo Bernd

>>aber es war auch nicht 1619

Dann hätten wir Dich sofort zum ersten "richtigen" Board-Geist mit Auszeichnung gekürt! :))
Happy Trading

Mikel

unregistriert

16

Mittwoch, 9. November 2005, 09:49

Oder Bernd ist ein Vampir, die werden sehr alt und sind vor allem in der Nacht aktiv.

:D

Grüsse, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Mittwoch, 9. November 2005, 09:55

Hmm..Michael-ab 08:05 braucht er schon einen guten Sun-Blocker-oder er arbeitet "unter Tage"! :))

@Bernd
Nichts für ungut-ist nur ein Scherz gelle! :)
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

18

Mittwoch, 9. November 2005, 13:32

na, wenn ich so alt werden könnte, würde ich event. das mit dem Vampir in Kauf nehmen :D
Allerdings hätte ich mich zur Tarnung dann natürlich im Board mit sagen wir 1975 angemeldet. Wir kennen das ja vom Highlander, sicherheitshalber muss so ein alter Knochen ab und zu mal "sterben" ...

Aber wieder zurück zum Thema, die Kapitalkurve kommt für neu angelegte Handelssysteme, nur für zwei meiner alten nicht. Das trifft mich nicht so hart.

Aber das Help-Problem habe ich noch nicht gelöst. ich kappier einfach nicht, woher die Windows Hilfe weiss, dass ich auf einem anderen Computer Investox früher wo ganz anderst installiert hatte. Ich habe die Registry vor- und zurück gecheckt und auch das Investox Directory abgesucht. Nix, nada, nothing zu finden. Hat jemand eine Idee, wie ich das am schnellsten in Ordnung bringen kann?

Wenn niemand was besseres weiss werde ich das machen:
1) rename c:\Daten\Investox c:\Daten\Investox.old
2) Investox neu installieren nach c:\Daten\Investox
3) Alle Ordner von c:\Daten\Investox.old nach c:\Daten\Investox kopieren

Ich hoffe, dass dann das Help funktioniert UND meine in der Zwischenzeit erstellten Handelssysteme auch noch da sind ..

Gruss
Old Shattertooth :engel: , äääh Bernd
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

19

Mittwoch, 9. November 2005, 16:00

Hallo,

haben Sie die Datei "Investox.gid" (im selben Verzeichnis wie "Investox.hlp" gelöscht?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Mittwoch, 16. November 2005, 23:26

Hallo Herr Knöpfel

Ja, ich habe die Datei Investox.gid gelöscht; es hat sich aber nichts geändert.

Diese Aktionen scheint es jetzt gebracht zu haben, d.h. die Hilfe geht jetzt:

1) rename c:\Daten\Investox c:\Daten\Investox.old
2) Neues Update InvXLUpd4_3_0.exe gestartet und nach c:\Daten\Investox
laufen lassen (d.h. an ein Ziel, das nun nicht (mehr) existierte).
3) Alle Ordner von c:\Daten\Investox.old nach c:\Daten\Investox kopiert
4) Folgende Dateien aus c:\Daten\Investox.old per Hand kopiert
nach c:\Daten\Investox: ROBOEX32.DLL, Messagemaster.hlp, Messagemaster.GID,
SrvSetup.exe, Services.inf, hldrv32.exe und Installationshilfe.exe

Zu 4: ich weiss wirklich nicht, ob das nötig war, aber im Directory, welches
ich in den Schritten 1-3 erzeugt habe, hatten diese Dateien gefehlt und Investox
hat sich zumindest über die fehlende ROBOEX32.DLL beschwert.

Ich verstehe immer noch nicht, warum dieser Hack nötig war und was ich genau gemacht habe. Aber nun geht die Hilfe. Ja nicht nur das, nun ist auch die Kapitalkurve der kopierten Systeme wieder da, weshalb ich ursprünglich diesen Thread aufgemacht habe.

Naja, Gruss
Bernd
Gruss
Bernd