Donnerstag, 18. April 2024, 02:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Chris

unregistriert

1

Sonntag, 30. Oktober 2005, 13:43

Einstellungen des ORM

Hallo zusammen,

ich habe ein HS für den Bundfuture zusammengebastelt und würde das nun gerne per VB mal testen. Leider bin ich mit den Einstellungen etwas überfordert. :baby: Im HS habe ich als Slippage 20 Euro eingegeben - ist dies ausreichend? Was muss ich nun bei den Order einstellungen ändern, damit diese möglichst wirklichkeitsgetreu sind?
Gibt es irgendwelche Fallstricke bzw. Haken die gesetzt werden müssen bei Überwachung oder Order o.ä.?
Ich habe bisher die Daten von L&P aufgezeichnet (auch Bid/Ask). Wie teste ich mit denen am besten und ist der Test vergleichbar mit IB-Daten?
Ziemlich viele Fragen, aber die Hilfe bringt mich irgendwie nicht weiter.


Danke und schönen sonntag

chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris« (30. Oktober 2005, 13:43)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 31. Oktober 2005, 09:06

RE: Einstellungen des ORM

Hallo,

bei welcher Einstellung speziell stoßen Sie auf Schwierigkeiten? Für die Slippage ist grundsätzlich erst einmal entscheidend, ob man mit Market- oder Limitorders arbeitet.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Chris

unregistriert

3

Dienstag, 1. November 2005, 19:04

RE: Einstellungen des ORM

Hallo Herr Knöpfel,

ich verstehe die Auswirkungen der einzelnen Schalter nicht komplett: Aktiviere ich z.B. Enter/Exit getrennt ausführen, so bricht die Kapitalkurve stark ein, viele Orders werden dann gar nicht ausgeführt bzw. bleiben offen. Daraufhin hatte ich eingestellt noch offene Enter orders nach 5 minuten streichen jetzt werden aber fast alle Orders gestrichen.

Das System arbeit auf 60-Minuten Basis und hält meistens mehrere Perioden. Als Limit hatte ich 0,02 bei Enter eingestellt und bei Exit market.
Vielleicht könnte jemand mal Erfahrungswerte für den Bund posten, was man hier am besten einstellt.

Viele Grüße

chris

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 2. November 2005, 10:08

RE: Einstellungen des ORM

Hallo,

bei einem Limit von 0,02 sollte in der Regel ja eine Umsetzung erfolgen. Testen Sie mit dem realen Datenfeed oder mit einer Datenfeed-Simulation?
Wie sehen die Order/Titeleigenschaften des getesteten Titels aus?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 2. November 2005, 10:27

Hallo

>>bei einem Limit von 0,02

Zuzüglich Bid_Ask Spread, falls mit Last Price geroutet wird~~ 0.3 Punkte! In sehr ruhigen Handelszeiten oder Konsoldierung sieht es bei 5 Minuten Streich-Limit nicht mehr so gut aus!

Man könnte altenativ das Limit zeitgebunden an den aktuellen kurs automatisch heranziehen so das die Chancen des Fills steigen! Diese funktion ist in ORM bereits intigriert!
Happy Trading

Chris

unregistriert

6

Mittwoch, 2. November 2005, 20:25

Hallo,

ich habe das als Simulation mit dem Endloskontrakt von LP versucht, kann man den zum realitätsnahen Testen verwenden? Bei den Titeleigenschaften habe ich nur bei kleinster Änderung 0,01 eingetragen.

Das Limit wollte ich nur verwenden, um je nach Ordersituation eine zu große Slippage zu vermeiden, gibt es dafür andere Möglichkeiten?

@Udo
Wie kann ich das mit dem zeitgebundenen Limit heranziehen einstellen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich im realen Betrieb immer Geld/Brief Kurs bei den Titeleigenschaften einstellen muss - kann ich das auch anders machen, oder was meinst du mit Last Price geroutet?

Danke und schönen abend

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 2. November 2005, 23:19

Hallo Chris

>>Das Limit wollte ich nur verwenden, um je nach Ordersituation eine zu große Slippage zu vermeiden, gibt es dafür andere Möglichkeiten?

Beim GBL ist die Slippage ,je nach Gewinnhorizont auch bei Market meist erträglich!Will man sicher gehen das man den trade erhält müsste man sofort Market routen!




>>Wie kann ich das mit dem zeitgebundenen Limit heranziehen einstellen?

In ORM gibt es eine Einstellbox (siehe Grafik) die nach einer bestimmtem Zeit/Perioden das Limit nachzieht! Man kann optional wählen, ob das Limit stufenweise an das Underlying herangezogen werden soll oder ab einer bestimmten Zeit die Limit Order in einen Market Order gewandelt wird! Die zweite Option birgt einige Gefahren da das Underlying zum erhofften Trade-Level schon weit entfernt liegen kann und man ungünstig eingescalt werden kann!


>>Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich im realen Betrieb immer Geld/Brief Kurs bei den Titeleigenschaften einstellen muss - kann ich das auch anders machen, oder was meinst du mit Last Price geroutet?


Mit LP routen meinte ich die Signale in Investox bezogen auf das Underlying ! Wird dieses auf Last Price Kursen aufgebaut und geroutet muss man die Spread Slippage mit einplanen-beim GBL 0.01 Punkte! Wird das Last Price Limit nicht von BID_ASK erreicht dann geht man leer ausWenn Du nun mit Limit +0.01 Punkten in ORM arbeitest benötigt BID_ASK 0.02 zusätzliche Punkte um das Limit zu erreichen.Gibt es keinen ausreichenden Return geht man ebenfalls leer aus!Schaus Dir mal die Ordermöglichkeiten in der Investox Hilfe genau an. Sie sind dort sehr gut beschrieben. Sollte es weitere Probleme geben einfach noch mal melden!



Wünsche auch noch einen schönen Abend!
Udo


Hier noch der ORM- Einstelldialog den ich meinte!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Test.png
Happy Trading

Chris

unregistriert

8

Mittwoch, 2. November 2005, 23:34

Hallo Udo,

danke schon mal für die Hilfe. Noch eine kurze Frage, die mir beim Testen aufgefallen ist: Werden die Money Management Regeln die ich im backtest eingestellt habe 1:1 umgesetzt? Mein Backtestergebniss hatte sich deutlich verschlechtert, aber bei der Datenfeed-Simulation hat sich nichts geändert.

Also das System ist eher mittelfristig und hält im Durchschnitt 10 Stunden. Bei der Simulation ist mir nur aufgefallen, das das ERgebnis deutlich besser ist, wenn ich mit Limit arbeite, dabei ist aber egal, ob ich 0,01 oder 0,02 einstellen. Nur bei Market oder Enter/Exit getrennt durchführen wird das Resultat deutlich schlechter. Liegt das ggf. an den Daten oder woran kann das liegen?

viele grüße

chris


p.s. danke nochmal für die super start hilfe. am anfang steht man ziemlich alleine vor den ganzen möglichkeiten, vor allem wenn man nicht viel zeit hat um sich in alles einzuarbeiten und wahrscheinlich auch nie alle möglichkeiten ausreizen wird!

Chris

unregistriert

9

Donnerstag, 3. November 2005, 07:17

Mir ist da noch eine Frage eingefallen:

Im Backtest arbeite ich bisher mit Kapital-Verlust und Kapital-Trainling als Stopps. Die Sicherheitsstopps im Ordermodul beziehen sich aber auf den Kurs. Welchen Stopps entspricht diese im Backtest? Wenn ich hier die Kapitalstopps durch gleichhohe Kursstopps ersetze ändert sich ebenfalls wieder der backtest, da viel häufiger gestoppt wird - das erscheint mir unlogisch.

Schönen Tag

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Donnerstag, 3. November 2005, 09:23

Hallo Chris,

welche Regeln sind im HS beim MM eingestellt?

>>Nur bei Market oder Enter/Exit getrennt durchführen wird das Resultat deutlich schlechter. Liegt das ggf. an den Daten oder woran kann das liegen?

An den Daten könnte es liegen-aber in dem Fall ist es wohl eher die Einstellung des gesamten Systems. Dazu müsste man die Einstellungen des HS näher betrachten! Wenn die Regeln nicht vorausschauend arbeiten, kann es nur noch an den Einstellungen liegen! Du kannst diese gerne auch mal posten und Deine erstellten Regeln unter ENTER_LONG_SHORT usw. weglassen!Es ist ohne Vorlage problematisch einen ev. Fallstrick zu analysieren!

Stopps:

Die ORM Stopps (auch nicht Kapital-Stopps) können in Investox leider nicht 1:1 backgetestet werden da sie den Stopp-Level nicht,wie in Investox, von HIGH aus berechnen. Dazu müsste z.B. ein Lin_Reg Stopp am besten als Hardcode zur Verfügung stehen! Ein Anwender Stopp ist im kurzfristigen Intraday Trading uninteressant weil er zu grosse Verzögerungen aufgrund einer zu langsamen Berechnung hervorrufen kann! Ressourcenüberlastung führt zum möglichen stolpern bei Signalen und das ist problematisch!

Wenn Du nur fixe Sicherheits-Stopps benötigst und das HS exakt nach den Investox-Stopps arbeiten soll ,könnte pro Trade eine Bracket Order oder ein einfacher ORM Sicherheits-Stopp auf den max. DD/Trade geroutet werden.

Mit max. meine ich den (Schmerz) Level, den man sich /Trade leisten und verkraften kann,wenn irgend was im HS schief läuft oder der Connect abreisst usw...


>>alleine vor den ganzen möglichkeiten


Die ist meiner Ansicht ein Problem!Umso mehr Möglichkeiten man hat umso weiter verfällt man in die "Spielsucht"! ;) Man testet dies und jenes und irgendwann ist man nicht mehr in der Lage zu entscheiden was man wirklich will weil ein Überangebot an Möglichkeiten besteht! Gerade wenn man nicht sehr viel Zeit hat- und 3 Stunden vergehen bei Tests wie im Flug und man hat vor lauter testen nichts erreicht,so meine anfänglichen Erfahrungen!Das frustet letztendlich auch!

Es ist aber verständlich das man zuerst alles ein bisschen antestet um zu wissen was möglich ist und das Tool kennen zu lernen! Aber es dauert sicherlich Jahre um die Software annähernd ""vollends"" auszureitzen und selbst dann findet man immer wieder was Neues! Ich glaube kaum, das ein User >50% der zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzt! Der Schnitt wird etwa, so meine Annahme max. bei 10-20% effektiver Nutzung liegen-wenn überhaupt!

Daher sollte man,nach einer gewissen Anlaufphase, sich wirklich nur noch auf das konzentrieren was man später wirklich handeln will! Man sollte sich auch davor hüten, die Regelwerke zu verkomplizieren und mathematische Exzesse durchzuführen! Meist funktioniert das einfachste am besten und ist auch gut kontollierbar! Börse ist schwer genug-die Regelwerke sollten es nicht sein....;)
Happy Trading

Chris

unregistriert

11

Donnerstag, 3. November 2005, 20:09

Hallo Udo,

danke schon mal für die umfangreiche Antwort, bin leider noch nicht dazu gekommen, alles durchzugehen.
Eine Frage zum Vorausschauen - gibt es eine Möglichkeit, dass einfach festzustellen? Häufig hat man irgendwo im Gefecht mal eine -1 vergessen und sich schon über die Performance gefreut, und grübelt dann über die gute KK. Müßte so etwas beim Test per Datenfeed auffallen?

schönen abend

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 3. November 2005, 22:08

Hallo Chris,

"Debugger" gibt es leider keine aber man kann meist die Regel anwenden: Wenn die KK ohne Unterbrechung überproportional steil nach oben läuft, ohne grössere DDs mit hoher Trefferquote könnte was faul sein!Plötzlich im Backtest performende Systeme die eine Handelsregel verwenden die bislang immer mäßige Ergebnisse brachte sollten erneut kontrolliert werden!

Die zweite Variante die sich nicht sofort äussert sind Signal Revisionen,d.h. ein generiertes Signal wird von Investox wieder entfernt!Meist treten diese Probleme auf, wenn der Zeitversatz nicht beachtet oder ein System mit Close kursen formuliert wird und zum OPEN DELAY 0 einsteigt!Achte darauf das ein verwendetetes Regelwerk niemals vor der in ENTER/EXIT Basis verwendeten Zeit läuft (close formuliert-Entry basis Open) oder auch analog: Die ENZTER/EXIT Basis Zeit darf nicht hinter den Systemregeln laufen!Verwende keine Intraday-Stopps und gleichzeitig EXIT-das kann zum revidieren der EXIT Regel führen die anschliessend durch den Stopp ersetzt wird! Das fällt im Backtest nicht auf, aber real kann es teuer werden!Leider ist es nicht möglich sämtliche Fallstricke katalogisiert zu posten da diese sehr "anpassungsfähig" sein können und in den unterschiedlichsten Konstellationen auftreten!Vermeiden lässt sich vieles wenn man die Systemregeln einfach und übersichtlich hält!Besser im MM/RM Zeit investieren als bei den ENTER-Regeln


Wenn Du Dir mal nicht sicher bist bzw. keinen Fehler lokalisieren kannst bastle aus Deinem System ein Dummy und poste es oder wenn Du dies nicht möchtest kannst Du es Hr. Knöpfel zur Kontrolle senden! Oftmals bewährt es sich sofort zu fragen als tagelang zu probieren denn viele Fallstricke wurden von anderen Usern auch schon lokalisiert und die helfen dann sicherlich auch mal weiter!So kommt man selbst schneller voran und baut möglichen Frust eher ab! :)

Wünsche auch noch einen schönen Abend!
Happy Trading

Chris

unregistriert

13

Freitag, 4. November 2005, 23:22

Hallo Udo,

ich habe nochmal eine Frage =): Wenn ich beim Backtest eine unterschiedliche Enter/Exit-Basis eingebe, so benutzt das System dies zu richtigen Berecnung von Gewinn und Verlust - soweit klar. Aber wird im Ordermodul bei der Simulation auch diese Basis benutzt oder hat sie hier keine Funktion und es kommt nur auf die Regeln und den Kurs an? So ganz ist mir die Funktionsweise der Datenfeedsimulation noch nicht klar geworden :baby:

viele grüße

chris

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Montag, 7. November 2005, 10:51

Hallo,

der Virtuellen Broker berücksichtigt die angegebene Enter/Exitbasis nicht. Der Kauf-/Verkaufspreis ergibt sich ja hier direkt aus den Kursen zum Zeitpunkt des Kaufs/Verkaufs. Dies können Sie anhand der Orderliste und der Tradeliste des Depots nachvollziehen. Der Sinn davon ist ja gerade auch zu überprüfen, ob sich die im Handelssystem angelegte Strategie "real" umsetzen lässt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel