Dienstag, 16. April 2024, 08:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Dienstag, 1. November 2005, 09:06

Einstiegskurs ermitteln und für normale Berechnung zugängig machen

Hallo,

ich habe ein EoD-HS mit Delay=1 und Einstieg zum Open.

Der jeweilige Einstiegskurs soll in einer normalen Berechnung (nicht im Stopbereich) ermittelt und gehalten werden, bis ein neuer Einstiegskurs kommt.

Mein Ansatz sieht wie folgt aus und funktioniert im Prinzip schon ganz gut (siehe Bilder).

ABER:
enterLong bzw. enterShort liefert noch zu viele Signale (mehrfach Long bzw. Short), d.h. man muß die Anzahl reduzieren.
Dieses "Filter" habe ich in der Berechnung noch auskommentiert.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051101_Regeln.gif
  • 051101_Chart.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. November 2005, 09:23)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Dienstag, 1. November 2005, 09:09

RE: Einstiegskurs ermitteln und für normale Berechnung zugängig machen

Wenn ich jetzt aber die auskommentierten Stellen aktiviere und dadurch doppelte Signale reduziere, dann wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Fehlermeldung weg bekommen kann? Wenn die Datenmenge vorher ausgereicht hat, wieso jetzt plötzlich nicht mehr? Habe ich irgendwas übersehen?
Bzw. wenn es so nicht geht, wie kann man sonst den Einstiegskurs ermitteln?
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051101_Regeln2.gif
  • 051101_FM.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. November 2005, 09:21)


Snoopy

unregistriert

3

Dienstag, 1. November 2005, 15:34

Hallo sten,
ich habe das jetzt nicht überprüft aber ich denke das es die Bedingungen enterLongPeriode und enterShortPeriode ist. Die Bedingung lastEnterZustand<=0 And enterLong können bedingt durch den Schalter nicht zusammen eintreten.

Brandy61

unregistriert

4

Dienstag, 1. November 2005, 23:27

Hallo @ll,

Ich hatte in einem anderen Thread das gleiche schonmal gefragt.
Ich will auch einfach für weitere Berechnungen meinen Einstiegskurs parat haben. Laut AK ist das nicht zu bewerkstelligen ausser im Anwenderstop.
Ich bin gespannt ob sich hier eine Lösung findet.

Schon erstaunlich was man sich alles einfallen lassen muß um einen Wert festzuhalten


Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 2. November 2005, 08:54

Hallo Andreas,

die derzeitige Lösung ist -Value When- !Schlüsselwörter der AW-Stopps können nicht übergreifend arbeiten und ein Depot ist in dem Sinne für Backtesting (noch) nicht verfügbar!

@Herrn Knöpfel

Es werden in ORM so wie in Investox Trade-Listen geführt! Wäre es nicht realisierbar,das man diese Werte für Depotfunktionen in ein System z.B. per Schlüsselwort vorläufig einlesen könnte? So stünden doch der Zeitstempel sowie das Entry_Limt zur Verfügung? In ORM (ich habe es noch nicht umfassend getestet) funktioniert es bereits per Schlüsselwort für den aktuellen Trade! Einen Vorteil dieser Funktion könnte auch die Erweiterung des derzeigen MM sein, indem man per Saldo die Positiongröße in Abhängigkeit der aktuellen kumulierten Kontogrösse backtesten kann? Die Formeln für Positionsgrössen sind m.E sehr simpel aber man benötigt meist die Grösse des aktuellen Kontostandes um die Pos_Größe zu berechnen und eine Historie um diese im Backtest zu intigrieren!

PS:Sie habe bereits angesprochen das ein "echtes" Depot kommen wird, daher sollte meine Anfrage zunächst eine "schnelle" Lösung" zur Aufwertung für MM/RM und Tradeverläufe darstellen!
Happy Trading

Brandy61

unregistriert

6

Mittwoch, 2. November 2005, 09:22

Hallo Udo,

ja mit ValueWhen kann ich einen Wert festhalten. Ist mir schon klar. Ich benutze einfach ValueWhen und berechne damit den Wert meines Einstieges.

Problem ist aber wenn ich schon in einen Trade bin und sich dann wieder ein Signal gibt, dann bleibt mein ursprüglicher Trade erhalten, aber ValueWhen erhält einen neuen Wert.

Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 2. November 2005, 10:15

Hallo Andreas,

ist klar und optimal ist es nicht-bestenfalls eine Notlösung!Es müsste ein Indikator verwendet werden der in der Lage ist, ein signalisiertes Niveau zu halten bis eine andere Bedingung zutrifft. Man könnte z.B. ERSTER WERT intern modifizieren!Bislang "kennt" der Indikator nur Zahlencodes!

Beispiel für Modi:

ENTRY: Binärers Signal umwandeln in ZahlenWert (Y-Achse)

Offset: % oder abs. bezogen auf ENTRY bzw. Signal

ErsterWert: Zahlencode ;Startwert:1=erste Periode nach Entry dann kumuliere Periopden steigend als Zahlencode

Level: entspricht einem Zahlencode oder binären Wert.Die Signale hier äussern sich so, das der Level bei Signal angehoben,- bzw. abgesenkt wird!



Der Indikator verläuft so lange horizontal auf der Y-Achse bis ein Signal einen Richtungswechsel oder "END" ausgibt. Stellt sich aber die Frage wie man das plotten,im HS einsetzen bzw. überhaupt realisieren kann....
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Mittwoch, 2. November 2005, 10:59

Hallo,

ich habe noch ein paar andere Varianten ausprobiert, aber mir ist es nicht gelungen im normalen Berechnungebereich den Einstiegskurs als Indikator, wie oben beschrieben, verfügbar zu machen.

Im Anwerder-Stopberechnungsbereich ist der Einstiegskurs und weitere sehr nützliche Schlüsselworte verfügbar, aber diese Berechnungen sind sehr zeitaufwendig, können nur mit Einschränkungen im Chart visualisiert werden und der Anwenderstopwert erscheint nicht im schwarzen Aktuell-Fenster.

Eine Lösung könnte sein, diese "Schlüsselwörter für Anwender-Stops" in VBasic zu berechnen, wobei TradeEntryPrice der wichtigste Wert wäre und dadurch all die bisherigen Einschränkungen aufzuheben. Leider kann ich nicht einschätzen, ob das machbar ist und wie aufwendig soetwas wäre?
Aber z.B. bei TradeEntryPrice muß der jeweilige Einstiegskurs nur in einer Variablen gespeichert werden bis ein neuer kommt, was auf den ersten Blick eigentlich einfach aussieht.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Es wäre an vielen Stelle auch sehr hilfreich, wenn man auf die Kapitalkurve des aktuellen HS zugreifen könnte, wenn es nur um Visuallisierungsberechnungen geht, z.B. Auswirkung von KK-Beschneidungen über die Farbstudie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (2. November 2005, 11:18)


Brandy61

unregistriert

9

Mittwoch, 2. November 2005, 19:16

...und da stellt sich dann wirklich die Frage ob wir une als "Anwender" wirklich mit dieser Vielfalt von eventuellen Möglichkeiten rumschlagen müssen....


Gruß
Andreas

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Donnerstag, 3. November 2005, 12:21

Hallo Andreas,

Investox ist ein extrem mächtiges Werkzeug und es gibt fast immer mehrere Wege, um das Ziel zu erreichen. Ich möchte die Vielseitigkeit von Investox auch nicht mehr missen.

Es liegt irgendwie in der Natur der Dinge, das man meistens beim den ersten Versuchen einen suboptimalen Weg wählt. Und später greift man sich an den Kopf und fragt sich warum man das ganze nur so unnötig umständlich und kompliziert gemacht hat.

Man müßte mal überlegen, ob es nicht möglich ist die Handelssystemerstellung in allgemeine Komponenten zu zerlegen.
Dann könnte man für jede Funktionskomponente diverse, einmal getestete und funktionierende Basismodule (Klassen) erstellen, sozusagen um eine Widerverwendbarkeit zu erreichen (ähnlich wie bei der objektorientierten Programmierung).
Das würde den Entwicklungsaufwand für ein HS beträchtlich reduzieren und man läuft nicht in soviele Sackgassen hinein.

Ist nur so eine Idee.

Viele Grüße
Torsten

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Donnerstag, 3. November 2005, 12:46

Zitat

Es wäre an vielen Stelle auch sehr hilfreich, wenn man auf die Kapitalkurve des aktuellen HS zugreifen könnte, wenn es nur um Visuallisierungsberechnungen geht, z.B. Auswirkung von KK-Beschneidungen über die Farbstudie.


Hallo Torsten,

schau doch bitte mal, ob Du dafür vielleicht den angehängten Indi einsetzen kannst.



Ich würde es aber auch begrüßen, wenn ein Zugriff auf die aktuelle Position (Long, Short, Out) eines Handelssystems von Visual Basic aus über die C-Daten Collection möglich gemacht werden könnte.
»Wiwu« hat folgende Datei angehängt:
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Donnerstag, 3. November 2005, 12:50

Hallo,

>>Es wäre an vielen Stelle auch sehr hilfreich, wenn man auf die >>Kapitalkurve des aktuellen HS zugreifen könnte,

das kann man schon, wenn man manuell das aktuelle HS im Schlüsselwort angibt. Dies sollte dann aber eben nur für Visualisierungen verwendet werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Donnerstag, 3. November 2005, 19:24

Hallo Herr Knöpfel und Anke,

Danke Anke, dass Du gleich meinen Wunschindikator programmiert hast.
Ich habe es aber erstmal nach der anderen Methode, mit Investox eigenen Mittel, ausprobiert und das funktioniert sehr gut.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051103_Definitionsbereich.gif
  • 051103_Farbstudie.gif
  • 051103_Chart.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (3. November 2005, 19:26)