Dienstag, 16. April 2024, 20:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Josefine

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:41

robustheitstest stops ...

Hallöchen,

kann mich mal wieder intensiv den Handelssystemen widmen und hab folgendes verständnissproblem:

ich möchte stops in einem handelssystem mit dem robustheitstest machen,

in der hilfe von i. steht:

Wenn Sie auch Stop-Einstellungen im Robustheitstest testen möchten, so legen Sie die entsprechenden Variablen in der Registerkarte "Definitionen" der Handelssystem-Regeln als globale Variablen fest. Setzen Sie dann im Stop den entsprechenden Parameter mit Verwendung dieser Variablen

© 2002 Andreas Knöpfel


hm und schon hab ich wieder meine 2 probleme: was leg ich da an und wie verknüpfe ich das mit den stops,
ich kann doch nirgens bei den stops die in der deffinition hinterlegten parameter einfügen, bzw. wo soll ich die verknüpfen ?( ?( ?(
warum kann ich nicht einfach irgendwo beim stop einen hacken oder so machen um den "global" zu machen, nun gut, da das (jetzt) nicht geht - wie mach ich das nun mit den globalen stops und den deffinitionen- ich krieg die krise -

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:55

RE: robustheitstest stops ...

Hallo,
hilft das nicht weiter?
http://investoxforum.de/thread.php?threadid=98&sid=
Grüße
A.K.

NRCM

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 15:26

Robustheitstest Stopps

Hallo Josefine,

am besten hilft da wohl ein handfestes, praktisches Beispiel:

Unter Definitionen schreiben Sie:

Global Const VL:[VerlustLong:100,50,200,50,200,5,3,I];
(Das Semikolon am Schluss nicht vergessen!)
100 = aktueller Wert, 50 = Minimum, 200 = Maximum, 5 = Schrittweite, 3 = Strategieparameter, I = Integer = Ganzzahl

Und bei den Stops wählen Sie Verlust und Long und schreiben statt Zahlen oder statt Optimierungsvariablen den Text VL hinein. Bei den Einstellungen Punkte wählen. Oder alles prozentual (ist meist besser), dann schreibt man unter Definitionen z.B.:

Global Const VL:[VerlustLong: 2,1,5,1,5,0.1,3];

Die Zahlen habe ich willkürlich gewählt, man kann sie zum Beispiel beim DAX- Future einsetzen.

Wenn Sie den Robustheitstest aufrufen erscheint dann Ihre frei gewählte Bezeichnung "VerlustLong" (kann man auch anders benennen). Doppelklick darauf und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Viel Erfolg!
Falls es nicht klappt, bitte nochmal melden.

Ulrich Paasche

Josefine

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:24

RE: Robustheitstest Stopps

hi Ulrich Paasche,

Zitat


Global Const VL:[VerlustLong:100,50,200,50,200,5,3,I];
(Das Semikolon am Schluss nicht vergessen!)
100 = aktueller Wert, 50 = Minimum, 200 = Maximum, 5 = Schrittweite, 3 = Strategieparameter, I = Integer = Ganzzahl
...

Wenn Sie den Robustheitstest aufrufen erscheint dann Ihre frei gewählte Bezeichnung "VerlustLong" (kann man auch anders benennen). Doppelklick darauf und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.


soweit kapiert bzw. so hab ich dass begriffen, aber wo schreib ich um in dem beispiel zu bleiben "VL" rein ?(

in den infotext ?
bei den einstellungen kann ich ja nur zahlen schreiben,
»Josefine« hat folgendes Bild angehängt:
  • robustheit.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 18:45

Hallo Josi!


Beispiel:


Unter dem Punkt Definition(Handelssystem einstellen) steht:

global const VL :[5,0,100,0,100,1,3,I];

Jetzt wechselst Du zu den Stops und schreibst unter
EINSTELLUNGEN-MAXIMAL VERLUST:VL


Jetzt ist der Stop global definiert und kann -z.B.-im Robustheitstest justiert werden....
Happy Trading