Donnerstag, 18. April 2024, 05:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Freitag, 4. November 2005, 15:32

Gleicher Titel mit 3 HS real handeln, geht das?

Hallo Kollegen,

Ich habe vor einiger Zeit mein erstes profitables HS auf Basis PF fertiggestellt.
Bei PF ist es so, dass die Komprimierung je nach Marktphase mal etwas besser läuft, dann wieder seitwärts verläuft.

Um die KK trotzdem schön steigend zu haben, kann man den gleichen Titel mit leicht verschiedenen Komprimierungen handeln.
Wenn man so z.B. mit drei verschiedenen HS arbeitet, kann erhält man i.d.R. eine bessere Risiko-Streuung und der Gesamt-DD wird meist geringer.

Leider ist Zeit bei mir etwas Mangelware, darum möchte ich hier in der Runde mal fragen, ob es irgendwelche Stolpersteine gibt, wenn man den gleichen Titel real mit drei verschiedenen HS handeln möchte.


Mögliche Probleme wären:
- Depot-Abgleich mit IB problematisch
- Orders werden nicht aufgegeben, da vermeintlich schon eine Position besteht
- Überschneidungen von Limit-Orders beim Broker
usw.

Ich habe noch keine Tests diesbezüglich mit dem virtuellen Broker gemacht. Wenn das ganze mit dem virtuellen Broker gut funktioniert bedeutet das noch lange nicht, dass dann alles mit IB glatt verläuft.

Die Frage ist, ob der OM überhaupt im realen Handel weiss, wieviel Stück er jetzt total long sein müsste (2 HS sind long, eines out -> tot. 2 long im OM)

Könntet ihr vielleicht ein paar Hinweise geben, was diesbezüglich zu beachten ist? Ob diese Idee überhaupt umzusetzen ist?

Grüsse, Michael

Frieder

unregistriert

2

Freitag, 4. November 2005, 16:39

RE: Gleicher Titel mit 3 HS real handeln, geht das?

Hallo Michael,

wenn die Logik Deiner HS fehlerfrei ist, hat das ORM und IB null Probleme, auch die Summation der Positionen und das Bilanzieren der Stopps fehlerfrei durchzuführen, so Du dem ORM in den Einstellungen den Auftrag erteilt hast, diese bei Ordergenerierung mit an IB zu übermitteln.

Ob Du das Aufstocken von Positionen zulassen willst , kannst Du ebenfalls im ORM freigeben.
Die Anzahle von HS mit dem gleichen Underlying ist beliebig, entweder in einem Projekt oder mit einer beliebigen Anzahl verschiedener Projekte: das Konto ist das Limit:] !

Dennoch würde ich Dir aus leidvoller Erfahrung dringend empfehlen, zunächst mit dem VB die Ordergenerierung ausführlich zu testen, um nicht doch einen "Zukunftsblick", eine Entry- oder Exit-Rückdatierung oder gar verschwindende Enter- und Exit-Signale zu übersehen.

Viele Grüße,
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (4. November 2005, 16:44)


Mikel

unregistriert

3

Freitag, 4. November 2005, 16:49

RE: Gleicher Titel mit 3 HS real handeln, geht das?

Hallo Frieder,

Die einzelnen HS sind mit je über 100 simulierten Trades validiert worden.
:]

Da bin ich mir jetzt sicher, dass da keine Fallstricke mehr drin sind.

Die einzige unvorhersehbare Dimension ist jetzt das parallele arbeiten der HS mit dem gleichen Titel.

Eine weitere Frage (nur am Rande) welchen Datenlieferanten ich nehme für das Handeln. Hier werde ich mal einen vergleich zwischen TP und IB machen. Ich hoffe, dass ich bis Ende Jahr damit durch bin, dann geht's das nächste Jahl dann live....

Grüsse, Michael

Frieder

unregistriert

4

Freitag, 4. November 2005, 16:57

RE: Gleicher Titel mit 3 HS real handeln, geht das?

Hallo Michael,

wenn Du Dir der Fehlerfreiheit Deiner HS so sicher bist, kannst Du nächste Woche loslegen, denn IB hat null Probleme mit dem Parallel-Handel mehrerer HS desselben Underlyings.

Da Du im Anfang ja einen Backfill brauchst ist Taipan sicherlich eine gute Wahl, der IB-Datenfeed, den Du ja umsonst dabei hast, kann als alternative Datenquelle gute Dienste tun.

Wenn Du heute noch das FAX an L&P sendest kannst Du Montag-Nachmittag loslegen;) , vorausgesetzt, Du hast schon ein IB-Konto.

Grüße,
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 4. November 2005, 16:57

@ Michael

Haste schon in der neuen Version gesehen:One-Point Reversal kann man optional auf eine Spalte einstellen!?
Happy Trading

t-s-o

unregistriert

6

Freitag, 4. November 2005, 17:04

res

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »t-s-o« (4. November 2005, 17:05)


Mikel

unregistriert

7

Freitag, 4. November 2005, 17:06

Hallo Frieder

So schnell geht das nicht, ich muss noch weitere Vorkehrungen treffen: :D

- Backup Internet-Leitung installieren und testen (ADSL, Backup ISDN), es kann leider immer wieder zu Internet-Ausfällen kommen

- Verhalten des HS mit IB-Daten (da muss ich mal 1 Monat Daten sammeln)

- USV

- Meine Frau einarbeiten, die HS in meiner Abwesenheit zu überwachen =)

- usw.


Das wichtigste ist sicher zu evaluieren, wie das Verhalten bei Sondersituationen (Internetausfall, Stromausfall, Datenausfall) ist.

Das Konto bei IB habe ich schon seit längerer Zeit.

Grüsse, Michael

Mikel

unregistriert

8

Freitag, 4. November 2005, 17:08

Hallo Udo,

Ich habe die neuen Features nur gerade gelesen, ich werd's mir übers Wochenende mal anschauen.

Leider sind meine Zeitverhältnisse z.Z. recht eingeschränkt, da ich viel unterwegs bin und am Wochenende auf unsern Kleinen aufpassen soll/muss/darf.

Grüsse, Michael