Dienstag, 16. April 2024, 16:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 5. November 2005, 20:17

Statt Const eine Calc-Berechung in HHV() verwenden?

Hallo,

gibt es vielleicht einen Trick, wie man in der Funktion HHV() bzw. HHVBars() für die Periode eine Berechnung angeben kann?
Ich konnte leider im Handbuch keine funktionsgleichen Methoden finden, die das können.
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051105_Definitionsbereich.gif
  • 051105_Fehlermeldung.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 6. November 2005, 10:08

Hallo Torsten,

die Eingabe in der Werte Liste des HHV/LLV benötigt eine Ziffer. Diese lässt sich mit Const... extern steuern und global verarbeiten! Eine Regel ergibt entweder eine Ziffer oder einen binären Wert (1;0;-1) Damit kann das Periodenfeld nicht rechnen!

Beispiel 1:

Diese Herleitung funktioniert nicht


calc A: 2+5 ( oder auch ein Indikator der einen variablen Wert ausgibt);
const B: a;
HHV(Ref(Close, -1), B)




Beispiel 2:

Da die Konstante eine feste Zahlengrösse ist,kann diese von LLV/HHV ausgelesen werden:

const A: 10{oder Opt-Variable};
HHV(Ref(Close, -1), A)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 6. November 2005, 11:31

Hallo Udo,

sorry, aber Deine Ausführung hilft mir nicht so recht weiter.

Es gibt für die Variable "perioden" keine universelle Konstante, sondern "perioden" variiert je nachdem wieviele Bars das letzte Tief entfernt ist.

Deshalb suche ich einen Weg, wie ich das obere Berechnungsergebnis als Input für HHV() und HHVBars() verwenden kann. Gerne auch mit irgendwelchen ganz gemeinen Tricks, hauptsache es geht.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 6. November 2005, 16:34

Hallo Torsten,

HHV_LLV kann keine Variablen sondern nur (variable)Konstante berechnen! :) Ich kenne dafür keinen Trick da die Variablen Ergebnissse mathematischer Berechnungen intern nicht übergreifend verarbeitet werden!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 6. November 2005, 18:02

Hallo,

vielleicht kann Herr Knöpfel die Funktionen HHV(), LLV(), HHVBars() und LLVBars() dahingehend erweitern, das der Perioden-Parameter mit einem Berechnungergebnis gesetzt werden kann.
Wäre eine super Sache, wenn das machbar wäre.

Viele Grüße
Torsten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 7. November 2005, 11:17

Hallo,

hierfür stehen HighestSince() und HighestSinceBars() zur Verfügung (entsprechend auch mit LLV).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Montag, 7. November 2005, 13:55

Hallo,

ich bin schon ein Stück weiter gekommen, d.h. die Fehlermeldung ist weg.

Aber leider stimmt mein erwartetes Ergebnis noch nicht mit dem was Investox macht überein. Ich denke es liegt daran, dass man "perioden" nicht einfach als Zahlenwert übergeben darf, sondern irgendwie als Ausdruck umformuliert werden muß? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich habe mal die Berechnungen im Chart visualisiert, so dass man es sicher besser vorstellen kann.
Danke.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 051107_Berechnung.gif
  • 051107_Chart.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (7. November 2005, 13:58)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 7. November 2005, 16:26

Hallo,

Sie müssten wohl in HighestSince nicht "Perioden" einsetzen, sondern "Perioden=0", denn das ist ja wohl der Punkt, ab dem Sie das Hoch ermitteln möchten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Montag, 7. November 2005, 16:41

Hallo,

super, so geht es.

Ich habe noch eine andere Lösungsvariante gefunden.
{Lösungsvariante 2}
global Calc wert: HighestSince(High, LLV(Low, 10)=low, 1);
global Calc bars: HighestSinceBars(High, LLV(Low, 10)=low, 1);

Vielen Dank.

Viele Grüße
Torsten