Mittwoch, 17. April 2024, 00:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia

unregistriert

1

Dienstag, 8. November 2005, 08:44

Signalgenerierung unvollendete Perioden

Hallo und guten morgen,
ich habe gleich zwei Probleme, die aber irgendwie zusammenzuhängen scheinen.

Das HS hat zwei Indikatoren als Signalgeber bei cross. Ich habe die Indikatoren dann geändert, zuerst
Komp(#Indikator(55)#, #9#) und dann
Ref(Komp(#Indikator(55)#, #9#),-1)

Bei beiden Varianten aktualisiert sich das 1 Min. Chart nicht mehr bzw. erst wieder nach Ablauf der o.g. Periode. Ich habe im Forum gefunden, daß die Signalgenerierung aber dennoch funktionieren soll, daß sich nur das Chart nicht aktualisiert. Das ist nicht meine Erfahrung gewesen, denn die trades wurden nicht aufgegeben, mag aber an einer anderen falschen Einstellung liegen, das muß ich wohl nochmal prüfen.

Ich habe versucht, das Problem mit "unvollendeten Perioden" im HS zu lösen. Chart wie HS wird nun aktualisiert, die orders werden aufgegeben. Erstmal. Geschlossen wird der trade meist nicht mehr. Und wenn sich der Kursverlauf dann noch so verändert, daß das Signal zwar mal gegeben wurde, aber direkt danach große Bewegungen in die andere Richtung geschehen, dann wird im HS das Signal im Nachhinein neutralisiert, die schon generierten Signale im HS sind weg und für das HS ist nie etwas passiert. Im virtuellen Broker jedoch gibt es eine Order, die nun nicht mehr geschlossen wird.

Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Dienstag, 8. November 2005, 08:55

Hallo Claudia,

es könnte an optimierten Perioden liegen. Sind die voreigestellten 32.000 Perioden reduziert worden? Unvollendete Perioden sollten im HS sowie im Chart aktiv sein!

Diese Variante ist nicht korrekt definiert:
Ref(Komp(#Indikator(55)#, #9#),-1)


REF sollte in der Box-nicht ausserhalb stehen:
Komp(#Ref(Indikator(55), -1)#, #9#)
Happy Trading

Claudia

unregistriert

3

Dienstag, 8. November 2005, 09:16

Hallo Udo :-),
danke für die schnelle Info.
Ich habe sowohl im HS als auch im Chart die unvollendeten Perioden angeklickt.
Die voreingestellten Perioden von 32.000 hatte ich reduziert und werde sie jetzt wieder auf 32.000 einstellen.

Viele Grüße
Claudia

Claudia

unregistriert

4

Dienstag, 8. November 2005, 20:59

Hallo Udo,
die Umstellung auf 32000 Perioden könnte das Problem vielleicht schon gelöst haben. Ich konnte das heute nicht den ganzen Tag verfolgen, aber soweit ich das sehen kann, wurden nach der Änderung die Orders aufgegeben und auch wieder geschlossen. Werde das morgen nochmal ausgiebiger testen.
Die von Dir korrigierte Formel liefert übrigens ganz andere Signale , hätte ich nie gedacht, daß eine Umstellung von "Ref" solche Auswirkungen hat.
Viele Grüße
Claudia

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Dienstag, 8. November 2005, 21:12

Hallo Claudia,

um Udo's Aussage zu verstärken:

Zitat

Komp(#Ref(Indikator(55), -1)#, #9#)


Das ist die einzig richtige Schreibweise für Komp()! Nur so wird sichergestellt, dass auf abgeschlossene Perioden zugegriffen wird.

Mit der Schreibweise:

Zitat

Ref(Komp(#Indikator(55)#, #9#),-1)


wird mit Ref -1 eine Periode der Basis-Komprimierung zurückgegriffen, d.h. bei 1-Min-Basiskomp um eine Minute.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Claudia

unregistriert

6

Mittwoch, 9. November 2005, 14:45

Hallo,

es werden bei der neuen, richtigen Komp-Formel keine trades mehr "im nachhinein" verändert. Aber manchmal werden die trades nicht an den virtuellen Broker übermittelt, auch nachdem ich die Umstellung auf 32000 Perioden vorgenommen habe. Mal werden die Orders übermittelt und mal wieder nicht. Das dürfte dann aber nicht (mehr) an der Formel liegen, sondern wohl eher an einer falschen Einstellung in der automatischen Orderaufgabe.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 9. November 2005, 16:04

Hallo Claudia,

poste mal bitte wie ORM eingestellt ist!Werden BID_ASK Kurse verwendet. Sind es reale Orders oder wird mit dem virtuellen Broker getestet?
Happy Trading

Claudia

unregistriert

8

Mittwoch, 9. November 2005, 16:29

Hallo Udo,

dies sind meine Ordereinstellungen:

Unter „Allgemein“ ist als einziges angeklickt „Signalverzögerung zu Systemzeit überwachen“: 2 Minuten (bei 1Min.Chart).

Unter „Order“ sind Häkchen bei „Kein Aufstocken von Positionen“ und „Beim drehen Exit/Enter separat ausführen“. Ordertyp ist market.

Unter „Stops“ habe ich Verluststops eingegeben.

Unter „Überwachung“ gibt es „Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal“ und „Exit-Signale streichen offene Enter Orders“.

Unter Optionen ist ein Häkchen bei „Sicherheitsstop mit Enter Order aufgeben“.

Die Order laufen auf den virtuellen Broker. Es werden keine Bid/Ask Kurse verwendet.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 10. November 2005, 08:46

Hallo Claudia,


>>Unter „Allgemein“ ist als einziges angeklickt „Signalverzögerung zu Systemzeit überwachen“: 2 Minuten (bei 1Min.Chart).

Wir beim VB (virtuellen Broker) nicht bnötigt und kann deaktiviert werden!


>>Unter „Order“ sind Häkchen bei „Kein Aufstocken von Positionen“ und „Beim drehen Exit/Enter separat ausführen“. Ordertyp ist market.

ok


>>Unter „Stops“ habe ich Verluststops eingegeben.

Global über Investox gesteuert oder als Zahlenwert direkt in ORM?



>>Unter „Überwachung“ gibt es „Signalumsetzung pro Periode begrenzen auf 1 Signal“ und „Exit-Signale streichen offene Enter Orders“.

Das sollte so funktionieren da der Ordertyp Market ist! Limit könnte bei ungünstigen Verlauf nicht sofort gefillt werden und EXIT offene Positionen streichen!



>>Unter Optionen ist ein Häkchen bei „Sicherheitsstop mit Enter Order aufgeben“.

Das ist eine Bracket Order und im VB unwiksam bzw. nicht notwendig! Bei realen Orders werden beide Stopps unverzüglich mit der Oder zur TWS übermittelt! Diese Funktion nur aktivieren,wenn tatsächlich eine reale Bracket-Order gewünscht wird!



Die Order laufen auf den virtuellen Broker. Es werden keine Bid/Ask Kurse verwendet.

Bid-Ask Kurse sollten aktiviert und verwendet werden (soweit vorhanden) denn sonst belügt man sich!




Weitere Fragen:


Prüfe,inwiefern Ressourcen-Auslastungsspitzen beim PC auftreten. Gerade KOMP kann diese sehr einfach provozieren! Wenn das HS es ungünstig programmiert und rechenintensiv ist und dazu ein sehr komplexer Chart verwendet wird kann es leicht passieren das die Auslastungsspitzen auftreten und die ein oder andere Order,bei sehr schneller Abfolge ,verschluckt werden kann! Für KOMP gibt es im Schlüsselwort ASSI Zeitsteuerungen.

-Sind die verwendeten Formeln auch tatsächlich korrekt programmiert und nicht vorausschauend so das Signale auftauchen und wieder verschwinden-bei KOMP passiert so etwas leider ganz schnell?!

-Wird EXIT und ein Intraday-Stopp in Investox zusammen verwendet?

-Werden BTs (Berechnungstitel) eingesetzt!

-ist das HS auf den Basistitel syncronisiert (nur wichtig wenn innerhalb der Berechnung andere Titel verwendet werden! Beispiel: Im Underlying DAX wird der RSI vom GBL eingesetzt!
Happy Trading

Claudia

unregistriert

10

Donnerstag, 10. November 2005, 10:52

Hallo Udo,

die Stops sind als Zahlenwert im ORM eingetragen.

Bei Bid/Ask Kursen hab ich mich im RTT totgesucht aber nix gefunden (Daten von IB). Im Chart darstellen kann ich das doch auch nicht?! Was sind denn Zeitsteuerungen für Komp??

Es wird kein Berechnungstitel eingesetzt und die Formel hab ich auf
Komp(#Ref(Indikator(55), -1)#, #9#) abgeändert. Ich dachte nicht, daß es in die Zukunft schaut, hab es so verstanden, als würde dies bei einem Parameter "1" passieren, deshalb wurde "-1" genommen. Kann man eigentlich auch "0" nutzen??

Spontan würde ich die Auslastung des Rechners dafür verantwortlich machen. Dafür würde auch sprechen, daß die Orders mal aufgegeben werden und mal eben nicht. Wenn eine Einstellung falsch ist, so denke ich jedenfalls, dann werden doch vermutlich gar keine Orders aufgegeben.

Viele Grüße
Claudia

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 10. November 2005, 11:16

Hallo,

zum Testen ist es auch sinnvoll, das Signalprotokoll zu aktivieren. Alle Signale, die dort erscheinen, werden auch an das Ordermodul weitergeleitet. Wenn Sie Signale erwarten, diese aber im Signalprotokoll nicht erscheinen, so liegt das Problem nicht am Ordermodul-Vorgang, sondern bei der Signalgenerierung selbst.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Claudia

unregistriert

12

Donnerstag, 10. November 2005, 11:43

Hallo Herr Knöpfel,
ich habe jetzt das Signalprotokoll aktiviert. Bekam auch gleich "Futter", das Signalprotokoll zeigte ein Signal "Hold Long" (??), das HS hat eine Long Order gemacht, das ORM nix.
Ich hab jetzt mal die Einstellung "Hold Signale als Enter verwenden" aktiviert.
Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 10. November 2005, 11:49

Hallo Claudia,


>>Bei Bid/Ask Kursen hab ich mich im RTT totgesucht aber nix gefunden (Daten von IB). Im Chart darstellen kann ich das doch auch nicht?!

Die B/A Kurse müssen in RTT definiert und von IB geladen werden. Bid_Ask Kuse lassen sich genauso darstellen wie der Last Price.Zudem kann man die BID_ASK Kurse im VB sehr einfach mit ein paar Mausklicks intigrieren. Das hat den Vorteil, das man reale Trade Schwellen verwendet denn auf der Last_Price Schwelle kann man nicht handeln! Systeme die mit BID_ASK abgerechnet werden verlieren mit Sicherheit an Performance- falls das HS auf LP ausgelegt wurde, aber das ist die Realität!



>>Was sind denn Zeitsteuerungen für Komp??

Bitte siehe dazu die beiden Schlüsselwörter:

#_LadePerioden 500#
#_AktPerPeriode#


im Schlüsselwort_Assi näher an!




Es wird kein Berechnungstitel eingesetzt und die Formel hab ich auf
Komp(#Ref(Indikator(55), -1)#, #9#) abgeändert. Ich dachte nicht, daß es in die Zukunft schaut, hab es so verstanden, als würde dies bei einem Parameter "1" passieren, deshalb wurde "-1" genommen. Kann man eigentlich auch "0" nutzen??

REF 0 ist "aktueller Kurs gleichzusetzen! Wirkunggrad=0,nix-aber die berechnung arbeitet vorausschauend-also nicht so verwenden! Alles in Verbindung mit KOMP sollte auf REF-1 basieren! Falls zu diesem kompizierten Komp-Thema weitere Fragen auftauchen in denen Du Dir nicht sicher bist einfach hier posten denn hier lauern sehr viele Fallstricke!!!


Zitat

Spontan würde ich die Auslastung des Rechners dafür verantwortlich machen. Dafür würde auch sprechen, daß die Orders mal aufgegeben werden und mal eben nicht. Wenn eine Einstellung falsch ist, so denke ich jedenfalls, dann werden doch vermutlich gar keine Orders aufgegeben.


Kann man so nicht global sagen! Es kann sein,das eine Order in ORM generiert wurde die man in der Handelssystemleiste nie mehr findet, da sie aufgrund falscher Formeln revidiert wurde!Die Folge davon: ORM handelt und Investox hat kein Signal mehr! Das führt unweigerlich zu sehr starken Divergenzen hinsichtlich der Performance zwischen ORM und HS!


EDIT: Das HS arbeitet doch OHNE!! DELAY oder?
Happy Trading

Claudia

unregistriert

14

Donnerstag, 10. November 2005, 12:01

Hallo Udo,
danke erstmal für die umfangreichen Infos. Muß ich mich erstmal weiter einlesen, denn das meiste ist mir noch nicht bekannt.

Ja, das HS verwendet Delay 0.

Viele Grüße
Claudia

Moneymaker

unregistriert

15

Donnerstag, 10. November 2005, 12:04

Hallo Claudia,
es könnte daran liegen, daß
- 1 Signal/Periode und
- Bracket eingestellt ist (= Sicherheitsstops mit übermitteln).

Zu letzterem kommt auch der INV-Hinweis, daß die Order quasi gesplittet wird, was wiederum 2 Signale wären und "1 Siganal/Periode" dem entgegensteht.

Das funktioniert dann nur bei Orders, die klares Exit oder Stop bedeuten, wenn allerdings die Pos gleich drehen soll, wird das "Exit oder Stop" als 1 Signal gesehen und das wars dann. Ist zwar länger her, aber ich glaube mich an ähnliches zu erinnern.
Im Logbuch müßte auch entsprechend "Order wurde nicht aufgegeben" erscheinen, mit Vermerk "1 Sig/Per".


Check das mal, würde mich auch (bestätigend??) interessieren :]

Claudia

unregistriert

16

Donnerstag, 10. November 2005, 12:14

Hallo Gerd,
Logbuchmeldung bekomme ich gar keine, leider, denn da steht ja oft was interessantes drin, was einen Hinweis auf die möglichen Fehler gibt.
Ui, das wäre natürlich 'n Ding mit der Signalaufgabe! Ich prüf das mal.

Viele Grüße
Claudia

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Donnerstag, 10. November 2005, 12:24

Hallo Claudia,

>>Ja, das HS verwendet Delay 0.

Close (DELAY 0)? Wenn ja dann ist es ok-wenn nicht, müssen alle Inputs mit OPEN arbeiten!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Donnerstag, 10. November 2005, 12:32

Hallo Gerd,

>>- Bracket eingestellt ist (= Sicherheitsstops mit übermitteln).
Diese Funktion sollte beim VB aber unwirksam sein-hoffe ich zumindest...:D

Hier mal die Standarts:


-1 Signal: Dies ermöglicht 1 Entry oder Exit pro Periode, eine Position kann also nur entweder geöffnet oder geschlossen werden (als Standard empfohlen).

-1 Entersignal: Dies ermöglicht 1 Entry und unbegrenzt Exits pro Periode. Damit kann eine Position innerhalb der Periode geöffnet und geschlossen werden.

-1 Entersignal pro Richtung: Dies ermöglicht 1 Entry pro Richtung und unbegrenzt Exits pro Periode. Damit kann in einer unvollendeten Periode jeweils eine Position pro Richtung geöffnet und gegebenenfalls geschlossen werden.
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

19

Donnerstag, 10. November 2005, 12:51

Hallo Udo,
Hoffnung, Glaube, Liebe ... bekannt :rolleyes:
Nichts genaues weis man aber nicht :P
Ich frage mich, wieso sollte der virtuelle Broker anders reagieren :rolleyes:
Wenn ja, dann ist das m.E. nicht das Wahre 8o Man will doch gerade hierdurch ein "papertrading" - welches Aufschluß darüber gibt, was passieren würde, wenn der reale Broker angeschlossen würde.
So sehe ich das zumindest :D

Claudia

unregistriert

20

Donnerstag, 10. November 2005, 13:16

Hallo Udo,
ja, close und delay 0.

Viele Grüße
Claudia