Dienstag, 16. April 2024, 07:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Investoxneuling

unregistriert

1

Dienstag, 8. November 2005, 13:42

Trailing Stop

Hallo,

ich möchte einen Trailing-Stop in Abhängigkeit von einem selbst definierten Volatilitätsmaß definieren.

Das Volatilitätsmaß sieht so aus

VolaLT: GD((((BBandTop(Close, 20, S, 2)) - (BBandBot(Close, 20, S, 2))) / Ref(close,0)),1000, S)

Der Stop soll nun aktiviert werden, wenn der Kurs um 3,5%, die wiederum mit dem Volatilitätsmaß und einem Faktor von 12,5 gewichtet werden sollen, gestiegen ist.

Also
3,5% * VolaLT * 12,5

Der Stop soll dann ausgeführt werden, wenn der Kurs 2% unter dem Höchstkurs liegt.

Ich hatte es mit einer Wenn-Dann Beziehung ausprobiert, hat aber nicht geklappt.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Gruesse,
Jan

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

2

Mittwoch, 9. November 2005, 16:50

Hallo Jan,

in aller Kürze:

Du kannst die Aktivierung Deiner Stoplinie erreichen, indem Du z.B. in den Handelsregeln unter "Definitionen" eine Variable (für den Ausdruck 3,5% * VolaLT * 12,5, ebenfalls VolaLT definieren) definierst, und einen Anwenderstop wählst. Die Definition des Anwenderstops kannst Du gemäss Deiner Formel vornehmen (unter Berechnungen).

Unter den Zusatzbedingungen musst Du nun bei "Mindestgewinn" die neue Variable eintragen, ebenfalls unter "Max. Kapitalverlust" in der nächsten Registerkarte ("Optionen" ?). Das geht m.E. auch ohne Variablen, aber dadurch wird es übersichtlicher. Ich musste in meinem Fall zwei Variablen definieren und auch das Vorzeichen einmal umdrehen, damit es funktioniert.

Du solltest Dir die Stoplinie auf jeden Fall anzeigen lassen und möglicherweise erst in vereinfachter Form zunächst testen und einmal nachrechnen, ob sie wunschgemäss umgesetzt ist.

Meine Angaben waren jetzt sicher ungenau, aber ich habe meinen Rechner nicht vor mir; auf diese Weise kommst Du aber vielleicht schon mal einen Schritt weiter.

Ich habe die letzten Wochen damit experimentiert und bin zu guten Lösungen gekommen.

Gruss,
Jost
Viele Grüße,
Investor

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

3

Mittwoch, 16. November 2005, 15:48

Jan,

bist Du weitergekommen ?

Gruss,
Jost
Viele Grüße,
Investor